Vorteile des Monster-Manuals?

  • Hallo zusammen :)

    für unsere Runde stellt sich derzeit die Frage der Anschaffungen.

    Bisher haben wir das Starter-Set und haben jetzt Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch und SL-Schirm bestellt für die nächste Runde.

    Ich selbst liebäugele sehr noch mit dem Monstermanual, nur weiß ich nicht, ob das irgendwelche Vorteile gegenüber den Beschreibungen in der Starteredition hat (mit der wir sicher erstmal lange beschäftigt sind).

    Ich baue eigentlich darauf, dass ich darin vielleicht mehr Abbildungen, Beschreibungen etc. finde, weiß es aber nicht genau.

    Hat jemand von euch dieses Buch und kann dazu was sagen?

  • Das Monsterhandbuch ist eigentlich essentiell. Abgesehen von einer Beschreibung, Werte und Bild zu jedem Monster, wird auch in den offiziellen Abenteuer darauf verwiesen. Sprich du kannst sie nur mit dem Monsterhandbuch spielen.

  • Das Starterset enthält nur Beschreibungen für die Hand voll Monster/Gegner die im Abenteuer verwendet werden.

    Das Monster Manual hingegen kommt mit Beschreibungen/Statistiken/Lore für mehr als 150 Monster/Gegner und ist meiner Meinung nach unabdingbar für jeden angehenden DM.

    Klar kann man über Hombrew und das Internet über die Runden kommen aber Balance schwankt hierbei in Extremen. Über das MM hingegen lässt sich Kreativität anregen und es erleichtert die Arbeit für das Erschaffen von Encountern ungemein. Es ist wesentlich einfacher für neue DMs "vorgefertigte Monster" an seine/ihre Gruppe anzupassen als sie von Grund auf neu zu schaffen.

  • Ah ok, verstehe.

    Hatte mir sowas schon gedacht, auch nachdem ich mir viele Bewertungen durchgelesen habe.

    Ich fand die Informationen im Starterset zwar ausreichend für diese Zwecke, hätte aber gerne Abbildungen, mehr Informationen und ähnliches zu den Monstern.

    Dementsprechend hat das grade auch den Weg in den Einkaufskorb gefunden :)

  • Nicht vergessen, dass es fast alle Monster auch kostenlos im OGL Dokument gibt. Nur dann eben ohne schöne Bilder und in Englisch.

    Aber das MM ist schon wegen dem Artwork die Anschaffung wert und auch VGtM ist eine sehr gute Bereicherung.

  • Ich habe gerne was Handfestes mit Bildern, einfach um vielleicht auch die Bilder mal zu kopieren für die Gruppe, damit sie eine Vorstellung haben, wenn es mir schwer fällt das alles zu beschreiben.

    VGtM?

  • das ist ein weiteres Handbuch mit vielen Monstern :Volos Almanach der Monster das VGtM ist die Englische Abkürzung davon.

  • Wobei sowohl Volos als auch Mordenkainens mehr sind als reine Bestarien. Sie enthalten Hintergrundinformationen, die man im MM nicht findet.

  • Fr. Robbe

    Du solltest Dir auf jeden Fall das MM besorgen. Es ist schließlich eines der drei Grundbücher.

    Volos hat mehr Monster für niedrigere Stufen als Mordenkainens und der Hintergrundteil konzentriert sich auf Monster: Betrachter, Riesen, Gnolle, Goblinoiden, Hexen, Kobolde, Gedankenschinder, Orks und Yuan-ti. Daneben gibt es neue Spielerrassen: Aasimare, Firbolgs, Goliaths, Kenku, Echsenmenschen, Tabaxi, Tritonen und die spielbaren Monster aus dem Hintergrundteil.

    Mordenkainens konzentriert sich auf die großen allgemeinen Konflikte und die klassischen Spielerassen: Der Blutkrieg, die Elfen, Zwerge und Duergar, die Gith und ihr endloser Krieg, Halblinge und Gnome. In allen Kapiteln gibt es neuer Optionen für die Spieler: acht neue teuflische Abstammungen für Tieflinge, drei neue Elfenvölker (Eladrin*, Seeelfen, Shadar-kai**), ein neues Zwergenvolk (die Duergar), die beiden Githvölker (Githyanki und Githzerai) und ein neues Gnomenvolk (die Tiefengnome). Bei den Beschreibungen der Spielerrassen findet man Informationen über die jeweiligen Götter, die über das Matertial in PHB und SCA hinausgeht.

    * Seit 4e ein Elfenvolk aus dem Feywild, bis 3.5 elfenähnliche Outsider aus Arborea

    ** In 4e als Menschenvolk aus Shadowfell eingeführt

  • Wenn Ihr das Starterset erstmal durchspielt, braucht Ihr m.E. vorläufig keine weiteren Bücher als die drei Grundbücher - und selbst die wären dafür nicht zwingend. Das Starterset ist alleine gut spielbar, schränkt allerdings die Optionen sehr ein. Mit den drei Grundbüchern habt Ihr ausreichend Möglichkeiten für eigene Charaktere und spannendes Spiel. Die Frage bei weitere Anschaffungen ist dann eher, was Euch interessiert - mehr Spieleroptionen, mehr Hintergrundinfos zu Monstern, oder vorgefertigte Abenteuer?

  • Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Starterset nicht 100%ig überzeugt hat, weil ich nur mithilfe des Internets und jetzt dem SL-Handbuch dann doch noch einige Sachen verstehen konnte, die im Starter etwas kryptisch wirkten. Meine Gruppe möchte eben auch gerne andere Charaktere erstellen, als die, die schon vorgefertigt dabei waren. Dementsprechend mussten Ausgaben getätigt werden.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Starterset nicht 100%ig überzeugt hat, weil ich nur mithilfe des Internets und jetzt dem SL-Handbuch dann doch noch einige Sachen verstehen konnte, die im Starter etwas kryptisch wirkten. Meine Gruppe möchte eben auch gerne andere Charaktere erstellen, als die, die schon vorgefertigt dabei waren. Dementsprechend mussten Ausgaben getätigt werden.

    Wenn ihr die Forgotten Realms bespielt (tolle Welt!) ist auf jedenfall das Schwertküsten Buch toll. Versorgt euch mit Basis Wissen zur Lore.

    Leider gibt es unter der 5th nicht mehr viele andere tolle Bücher zu der Welt. Und die alten kosten ein Vermögen...

    Ansonsten kann ich von keinem der 5th abraten, bisher alles tolle Produkte. Allerdings sind die drei, wie du schon erkannt hast, essentiell wenn man ein bißchen variation und eigenes will.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Starterset nicht 100%ig überzeugt hat, weil ich nur mithilfe des Internets und jetzt dem SL-Handbuch dann doch noch einige Sachen verstehen konnte, die im Starter etwas kryptisch wirkten. Meine Gruppe möchte eben auch gerne andere Charaktere erstellen, als die, die schon vorgefertigt dabei waren. Dementsprechend mussten Ausgaben getätigt werden.

    Ok, das ist ein anderer Aspekt. Für mich war das Starter Set ausreichend, aber das mag daran liegen, dass ich fast alle D&D-Versionen ziemlich gut kenne, und daher recht gut nachvollziehen konnte, was jeweils gemeint war. Welche Dinge waren denn kryptisch? Das wäre ja durchaus hilfreich zu wissen.

  • Ok, das ist ein anderer Aspekt. Für mich war das Starter Set ausreichend, aber das mag daran liegen, dass ich fast alle D&D-Versionen ziemlich gut kenne, und daher recht gut nachvollziehen konnte, was jeweils gemeint war. Welche Dinge waren denn kryptisch? Das wäre ja durchaus hilfreich zu wissen.

    Wir kannten eben keine der bisherigen Versionen und uns waren die Regeln komplett fremd.

    Problematisch war für uns die breite Verteilung der einzelnen Informationen. Sprich man hat was zum Beispiel in Kapitel 3 gelesen, wo etwas erwähnt wird, was einem unklar ist. Die Lösung hat man, nach ewigem Blättern, in einem ganz anderen Abschnitt in Kapitel 1 gefunden. Ein Verweis wäre hier sinnvoll gewesen.

    Auch die Regeln für Vor- und Nachteilwürfe waren für uns nicht 100%ig verständlich und das hat sich erst entschlüsselt, nachdem wird gegoogled haben und noch mehrmals verschiedene Passagen nachgeschlagen haben. Unklarheit herrschte auch darüber, ob man als Zauberer nur die Zauber wirken kann, in dessen Grad man sich befindet (Grad 1) oder auch die, die einen Grad darunter sind (Grad 0). Rein logisch betrachtet haben wir es dann so gehandhabt, dass beide Stufen möglich sind, aber eine eindeutige Antwort hat uns da gefehlt.

    Hab grade nochmal meine bessere Hälfte gefragt, was er noch unklar fand. Er meinte, dass vieles, was die Würfe betraf, sehr oberflächlich nur beschrieben war und man sich gar nicht sicher war, worauf man nun würfelt und worauf nicht und wie sich ein Würfelergebnis zusammensetzt (Modifikatoren, Boni etc.).

    Für alles weitere bräuchte ich grade nochmal die deutsche Version, hab hier nur die englische liegen.

  • Tatsächlich kenn ich nur den Splittermond Starter, nicht den für DnD. Aber kann es trotzdem in bißchen nachvollziehen, da ich das Players Handbook auch nicht sonderlich strukturiert aufgebaut finde.

    Ist allgemein euer erstes Pnp oder? Wenn man mal drin ist, fallen einem auch die Erweiterungen und andere Systeme leichter.

  • Ist allgemein euer erstes Pnp oder? Wenn man mal drin ist, fallen einem auch die Erweiterungen und andere Systeme leichter.

    Ja, ist es und wir saßen mit 4 Erwachsenen da, die das alle nicht wirklich auf Anhieb verstanden haben.

    Denke auch, dass da viel mit dem Spielen und weiter nachlesen kommt, aber für ein Starterset wünscht man sich ja schon bessere Verständlichkeit.

    Ich werd mir mal das Einsteigerset zu Gemüte führen und versuchen, es mit dem Augen von jemandem zu sehen, der noch nie Rollenspiel gemacht hat.

    Ich glaube, da hast du dir eine schwere Aufgabe gestellt :/