Ok, das ist ein anderer Aspekt. Für mich war das Starter Set ausreichend, aber das mag daran liegen, dass ich fast alle D&D-Versionen ziemlich gut kenne, und daher recht gut nachvollziehen konnte, was jeweils gemeint war. Welche Dinge waren denn kryptisch? Das wäre ja durchaus hilfreich zu wissen.
Wir kannten eben keine der bisherigen Versionen und uns waren die Regeln komplett fremd.
Problematisch war für uns die breite Verteilung der einzelnen Informationen. Sprich man hat was zum Beispiel in Kapitel 3 gelesen, wo etwas erwähnt wird, was einem unklar ist. Die Lösung hat man, nach ewigem Blättern, in einem ganz anderen Abschnitt in Kapitel 1 gefunden. Ein Verweis wäre hier sinnvoll gewesen.
Auch die Regeln für Vor- und Nachteilwürfe waren für uns nicht 100%ig verständlich und das hat sich erst entschlüsselt, nachdem wird gegoogled haben und noch mehrmals verschiedene Passagen nachgeschlagen haben. Unklarheit herrschte auch darüber, ob man als Zauberer nur die Zauber wirken kann, in dessen Grad man sich befindet (Grad 1) oder auch die, die einen Grad darunter sind (Grad 0). Rein logisch betrachtet haben wir es dann so gehandhabt, dass beide Stufen möglich sind, aber eine eindeutige Antwort hat uns da gefehlt.
Hab grade nochmal meine bessere Hälfte gefragt, was er noch unklar fand. Er meinte, dass vieles, was die Würfe betraf, sehr oberflächlich nur beschrieben war und man sich gar nicht sicher war, worauf man nun würfelt und worauf nicht und wie sich ein Würfelergebnis zusammensetzt (Modifikatoren, Boni etc.).
Für alles weitere bräuchte ich grade nochmal die deutsche Version, hab hier nur die englische liegen.