Gildenloser Magier und Magiersiegel

  • Nut, dass er sich bei den Wahl der Akademien ein paar durcheinander gebracht hat. Thorwal ist immernoch bei der Grauen Gilde und er hat vermutlich Olport gemeint, Zudem hat er die zweite Farsarer Akademie vergessen, die Gildenlos ist und dennoch ein Siegel hat..

  • Und wo liegt jetzt das Problem? Jede Akademie hat ein Siegel, egal ob Mitglied einer Gilde oder nicht. Und wo du dein Siegel erhältst/ deine Prüfung machst, entscheidet auch gleichzeitig ob du in einer Gilde bist - nämlich, ob die Akademie in einer ist.

  • Das ist der die Krux an der Sache und der Grund warum immer wieder Gefragt wird, ob es nun 2 Siegel gibt oder nicht :D

    Letztlich wäre es an vielen Stellen einfacher, wenn es wirklich 2 gäbe... Aber darauf findet sich dann eben doch kein Hinweis.

  • Und wo liegt jetzt das Problem? Jede Akademie hat ein Siegel, egal ob Mitglied einer Gilde oder nicht. Und wo du dein Siegel erhältst/ deine Prüfung machst, entscheidet auch gleichzeitig ob du in einer Gilde bist - nämlich, ob die Akademie in einer ist.

    Nicht jede Akademie hat einen Siegel (oder Zwei). Z.B. bei der Akademie von Honingen gibt es noch keinen (Magie 3) oder haben etliche sehr interessanten Geschichten warum sie welchen haben ( Magierergänzungsbände aus DSA 4.x) .

    Das ist der die Krux an der Sache und der Grund warum immer wieder Gefragt wird, ob es nun 2 Siegel gibt oder nicht :D

    Letztlich wäre es an vielen Stellen einfacher, wenn es wirklich 2 gäbe... Aber darauf findet sich dann eben doch kein Hinweis.

    Im Band Q06- Hallen der Arkanen Macht, werden bei etliche Akademien (Festum, Lowangen, Mherwed) Akademiesiegel und Gildensiegel seperat angegeben.

  • Nach 5 würde ich behaupten es gibt nur DAS eine MAGIERSIEGEL. In keiner Errata oder Veröffentlichung wurde dies gesplittet und selbst die wenigen Siegel persönlicher Lehrmeister, geben Information Laut dem Absatz zum Magiersiegel. Gemäß eben dieses Absatzes enthält das Magiersiegel alle Informationen, die vorher (DSA 4.1) auf Gilden- und Akademiesiegel aufgeteilt waren. DSA 4 war glaube ich auch die erste und einzige Edition, die von 2 separaten Siegeln bei einigen Akademien sprach. Was wahrscheinlich erst zu diesen ganzen Wirrwarr führte! Auch in den Absätzen zur Ausbildung wird immer nur von der Vergabe des Magiersiegels und nicht den Magiersiegeln gesprochen.

    Ich werde aber nochmal alle DSA5 Quellen zu den einzelnen Akademien aufarbeiten, um zu sehen ob Ausnahmen genannt werden.

    Drakonia hat zu damals denke ich auch einen Umwurf erfahren: Im Mysteria Arkana (DSA3) steht -- meine ich -- das die Absolventen ihr Magiersiegel offen und unverhüllt auf der Stirn tragen, welches das von ihnen gewählte Elementsymbol beinhaltet.

    In DSA 5 ist es jedoch nur ein Tattoo, das mehr aus Sitte, als aus Pflicht dort aufgetragen wird.

    (AMA3 S. 175)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (6. Oktober 2019 um 14:46)

  • Nach 5 würde ich behaupten es gibt nur DAS eine MAGIERSIEGEL. In keiner Errata oder Veröffentlichung wurde dies gesplittet und selbst die wenigen Siegel persönlicher Lehrmeister, geben Information Laut dem Absatz zum Magiersiegel. Gemäß eben dieses Absatzes enthält das Magiersiegel alle Informationen, die vorher (DSA 4.1) auf Gilden- und Akademiesiegel aufgeteilt waren. DSA 4 war glaube ich auch die erste und einzige Edition, die von 2 separaten Siegeln bei einigen Akademien sprach. Was wahrscheinlich erst zu diesen ganzen Wirrwarr führte! Auch in den Absätzen zur Ausbildung wird immer nur von der Vergabe des Magiersiegels und nicht den Magiersiegeln gesprochen.

    Ich werde aber nochmal alle DSA5 Quellen zu den einzelnen Akademien aufarbeiten, um zu sehen ob Ausnahmen genannt werden.

    Drakonia hat zu damals denke ich auch einen Umwurf erfahren: Im Mysteria Arkana (DSA3) steht -- meine ich -- das die Absolventen ihr Magiersiegel offen und unverhüllt auf der Stirn tragen, welches das von ihnen gewählte Elementsymbol beinhaltet.

    In DSA 5 ist es jedoch nur ein Tattoo, das mehr aus Sitte, als aus Pflicht dort aufgetragen wird.

    (AMA3 S. 175)

    In AMA 1 wird das Gildensiegel mehrfach genant. Sowohl einzelt als auch zusammen mit dem Akademiesiegel, z.B. auf Seite 72.

  • Gregorey stimmt es werden gelegentlich Gilden- und auch Akademiesiegel genannt aber der gesamte Absatz Das Magiersiegel auf Seite 15 AMA1 steht es ja wörtlich:

    Zitat

    Das Magiersiegel

    Fast jeder Magier besitzt ein unauslöschliches Magiersiegel, das sowohl seine Heimatakademie als auch seine Gildenzugehörigkeit anzeigt. Meistens handelt es sich um ein komplexes Gebilde aus magischen Symbolen und Schriftzeichen, das je nach Akademie sehr unterschiedlich aussehen kann.[...]

    //Hervorhebungen durch mich//

    Die Unterscheidung zwischen Gilden- und Akademiesiegel kann man nun nach der Antwort der Redax klar auf die Siegel beziehen, die keine Gildenzugehörigkeit angeben.

    Ergo:

    Donnerbach, Olport und Fasar (Bann) vergeben ein reines Akademiesiegel, alle anderen - einer Gilde zugeordneten - Akademien vergeben eine Kombination aus Gilden- und Akademiesiegel aber eben nur EIN Siegel wie im Absatz oben beschrieben.

    Eine örtliche Trennung der beiden Teile des Magiersiegels halte ich für eine Ausnahme, genau wie die Akademiesiegel der gildenlosen Akademien. Nur wird erstere Ausnahme nirgendwo in DSA5 thematisiert.

    Jedem der seinen Magier jedoch nach den Infos von DSA4 erstellt hat, kann den Fluff ja gerne beibehalten. Schließlich ist dies ein P&P und keine Regel ist in Stein gemeißelt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • [infobox]Schattenkatze: An den existierenden Faden zum Thema angehängt[/infobox]

    Ich habe die Frage noch nirgenwo entdeckt, ich hoffe, ich war nicht zu dumm zu suchen...

    Haben Gildenlose Magier ein Siegel und was für eines?

    Meine Freundin spielt den GRW-Archetypen "Schüler des Alrik Dagabor" und dabei kam diese Frage auf. Alrik Dagabor ist ein Privater Lehrmeister und außerdem gildenlos, es kann also weder ein Akademie noch ein Gildensiegel sein. Dnnoch sind seine Schüler ja keine "halblegale" Profession wie Druuiden oder Hexen, sondern folgen dem Kodex Albyricus. Gibt es eine Quelle (gerne auch DSA 4), ob Gildenlose, Akademielose ein Siegel tragen und wenn ja welches? Ich habe keine gefunden, aber ich glaube einfach nicht, dass sie ungesiegelt durch die Weltgeschichte laufen...

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Ohne jetzt ne explizite Textstelle nennen zu können, normalerweise werden für solche Schüler eine nahegelegene oder zum Thema des Lehrmeisters passende Akademie bemüht den Schüler zu prüfen und dann bekommt er auch das entsprechende Siegel. Die Akademie verbürgt sich damit sozusagen für die Schülerin. Sollte auch von der Gilde her die gleiche sein wie der Lehrmeister.

  • Zitat von Aventurische Magie1 Seite 15

    Schüler von privaten Lehrmeistern bekommen häu-

    fig entweder das Siegel einer befreundeten oder be-

    nachbarten Akademie. Manche Lehrmeister haben das

    Recht, ein eigenes Siegel zu führen.

    Zitat von Aventurisch Magie 1 Seite 180

    Magister Dagabor gehört selbst keiner Magiergilde an,

    er legt seinen Zöglingen jedoch keine Steine in den Weg,

    sollten sie sich nach ihrem Abschluss für einen Aufnah-

    meantrag entscheiden. Zumindest nicht, wenn es sich

    um die Weiße oder Graue Gilde handelt.

    Ob der Magister das recht hat ein eigennes Siegel zu führen weiß ich nicht, die nächstgelegenne Akademie wären die in Gareth. Ich würde allersings davon ausgehen das er wohl ein eigennes hat.

    Also wird sie wohl sein Siegel tragen und wenn sie "ofiziell" werden und magische Dienstleistungen anbieten will. Wird das dann um das Gildensiegel erwitert.

  • Haben Gildenlose Magier ein Siegel und was für eines?

    Gildenlose Akademien können Magiesiegel haben - Bannakademie Fasar zum Beispiel.

    Wenn Schüler gildenloser Lehrmeister an einer AKademie ein Siegel erwerben, treten sie zugleich der jeweiligen Gilde bei.

    Einzelne private Lehrmeister haben auch das Recht, ein eigenes Siegel zu führen - ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch für Gildenlose gilt. Viele private Lehrmeister sind ja auch Gildenangehörige, nur halt nicht an einer Akademie (damit "privat"). Um ein Magiersiegel zu prägen, braucht man einen magischen Siegelstock und es mWn so, dass die Akademien das Wissen darum sehr geheim halten. Das an einen Gildenlosen weiterzugeben...

  • Früher, also DSA 3, war es so, das der Lehrmeister den Schüler zu einer Akademie (entweder der an der er selbst gelernt hat oder eine wo er Beziehungen hin hat.

    Dort wurde der geprüft und bekam sein Siegel.

    Ist dann aber Gildenmitglied.

  • Zu DSA4-Zeiten gab es auch noch die Setzung, dass man nur als Gildenmagier die Erlaubnis hatte, einen Magierstab zu führen und Geld für seine magischen Dienstleistungen zu verlangen. So weit mir bekannt ist, wurden diese Setzungen nicht nach DSA5 übernommen.

  • Wobei das ja schon immer eine etwas wackelige Setzung war. Kiranya von Kutaki war ja z.B. auch schon zu DSA 4 Zeiten gildenlos und hatte trotzdem Schüler, soweit ich mich erinnere.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass magische Dienstleistungen auch Schüler mit einschließt, aber das führt als Debatte jetzt vielleicht zu weit....

    Jedenfalls hatte sie auch einen Stab und hat Jobs für die lokaleBevölkerung angenommen...

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass magische Dienstleistungen auch Schüler mit einschließt, aber das führt als Debatte jetzt vielleicht zu weit....

    Jedenfalls hatte sie auch einen Stab und hat Jobs für die lokaleBevölkerung angenommen...

    Ohne jetzt eine Quelle angeben zu können, meine ich mich erinnern zu können, dass man bis zu 2 Schüler haben darf, weil man ab 3 eine Akademie anmelden muss. Außerdem ist ja eh so die Sache mit dem Codex, dass man tun kann was man möchte, wenn niemand vorbei kommt und es erzwingt. Wenn jetzt die Magierin auf ihrer Insel die einzige mit Madas Gabe ist, dann wird wahrscheinlich einfach kein Interesse der Gilden daran bestehen ihr Recht auf Kutaki durchzusetzen.

  • Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

    Akademien haben ein Akademiezeichen. Als Beispiele für gildenlose Akademien wurden schon Fasar genannt, aber auch andere wie Donnerbach haben diese (AvM 1 Seite 16)

    Bei Private Lehrmeister bekommt man das Magiersiegel bei einer befreundeten/Benachtbarten Akademie, manche haben auch eigene Siegel (AvM 1 Seite 15)

    Bei Dagabor selber konnte ich nichts dazu finden, ausser das er seinen Schüler nicht daran Hindert sich der Grauen oder Weißen gilde anzuschliessen.

  • Ich habe die Frage noch nirgenwo entdeckt, ich hoffe, ich war nicht zu dumm zu suchen...

    Haben Gildenlose Magier ein Siegel und was für eines?

    Meine Freundin spielt den GRW-Archetypen "Schüler des Alrik Dagabor" und dabei kam diese Frage auf. Alrik Dagabor ist ein Privater Lehrmeister und außerdem gildenlos, es kann also weder ein Akademie noch ein Gildensiegel sein. Dnnoch sind seine Schüler ja keine "halblegale" Profession wie Druuiden oder Hexen, sondern folgen dem Kodex Albyricus. Gibt es eine Quelle (gerne auch DSA 4), ob Gildenlose, Akademielose ein Siegel tragen und wenn ja welches? Ich habe keine gefunden, aber ich glaube einfach nicht, dass sie ungesiegelt durch die Weltgeschichte laufen...

    Vielleicht als Ergänzung ... Gildenloser Magier und Magiersiegel - Zauberei und Hexenwerk - Orkenspalter

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."