Das Magieverbot in Havena

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema entstand aus einem anderen heraus.[/infobox]

    Natan für das bischen Regeln loht sich der Quellenband nicht.

    Ich finde den Havena Quellenband bisher von allen am schönsten zu lesen. Es war immer ein Lesefluss da, mit vielen Infos zu NSCs auf welche die Spieler stoßen können. Am besten hat es mir aber gefallen das "heutige" Havena mit dem zu DSA1/DSA2 Zeiten zu vergleichen. Es liegen ja immerhin etwa 40 Jahre dazwischen mit Dingen wie der Lockerung des Magieverbot. Etwas worüber ich mich besonders gefreut habe sind die Kleinigkeiten wie etwa die Beschreibung der Taverne Esche und Kork. Im alten Abenteuer Seuche an Bord hatte der Wirt Elfenzwillinge. Und in der neuen Beschreibung ist die eine Tochter tatsächlich die neue Besitzerin der Tavene :)

  • Ich mag Havena nicht! ?

    Allerdings aufgrund des Magieverbotes! ?

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Ist in Havenna nicht Heilmagie erlaubt? Da es im nächsten Abenteuer für uns nach Havenna geht, stellt sich mir die Frage, wie diese Ausnahme zu interpretieren ist. Sind nur Zauber erlaubt, die LP zurückgeben oder alle Zauber mit dem Merkmal Heilung. Ist Letzteres der Fall, dann wäre mein Magier fein raus;)

  • Es sind alle Zauber erlaubt, bei denen man sich nicht erwischen lässt. :D

    Etwas ernsthafter:

    Ich denke nicht, dass man nach dem Merkmal gehen darf. Alle Zauber die direkt zur Heilung oder Wiederherstellung dienen, würden ich nach dem Gesetz erlauben. Nicht aber Zauber die einem die Flucht erlauben oder auf magische Weise die Kampfkraft erhöhen.

  • Es sind alle Zauber erlaubt, bei denen man sich nicht erwischen lässt. :D

    Etwas ernsthafter:

    Ich denke nicht, dass man nach dem Merkmal gehen darf. Alle Zauber die direkt zur Heilung oder Wiederherstellung dienen, würden ich nach dem Gesetz erlauben. Nicht aber Zauber die einem die Flucht erlauben oder auf magische Weise die Kampfkraft erhöhen.

    In Havena ist nur Anti und Heilmagie erlaubt mehr nicht.

  • Ich glaube sie ist nicht erlaubt sondern nur geduldet.

    Das ist ein Unterschied. In etwa so, wie Chirurgen und Friseure grundsätzlich Körperverletzung betreiben wir aber unser Einverständnis geben.

    Denke, dass das Magieverbot in Havena ähnlich gehandhabt wird. Aranische Rasur oder Ruhe Körper, Ruhe Geist werden wohl kein Problem sein, wenn es das Einverständnis gab. Der Wirker sollte sich aber stets darüber bewusst sein, dass er sich eigentlich im illegalen Bereich bewegt.

  • In den neueren Publikationen wird eine Lockerung und Erlaubnis der Heilung und Antimagie" angegeben, wie Streegeek auch geschrieben hat. Im Wiki-Aventurica steht (noch?) jegliche "Nicht-Heilungsmagie" als Verbot.

    Da ich nicht den genauen offiziellen Wortlaut kenne, wüsste ob der irgendwo steht oder es nur die umschreibenden Formulierungen gibt, ist die Frage was dazugehört.

    /Edit (Zauber verwechselt)

    Merkmal Antimagie würde auch Auge des Limbus umfassen (was ich in der Stadt doch als zu riskant vermute und eher unerwünscht ansehe - zumindest solange es noch eine Stadt Havena gibt...) oder

    Merkmal Antimagie würde auch Schleier der Unwissenheit umfassen oder (...)

    /Edit-Ende

    (...) bei Merkmal Heilung die Zauber Axxeleratus oder Standfest (eher wohl als Kampfunterstützung oder Fluchtzauber genutzt). Wegen der genannten Beispiele, würde ich wohl von Zauber zu Zauber entscheiden und nicht einfach nach Merkmal vorgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (2. Mai 2019 um 21:49)

  • Zu bedenken sei bei Magie in Havena die Inkompetenz (hier ganz neutral gemeint) der meisten Bewohner, gute von schlechter Magie zu unterscheiden.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich erinnere mich an einen Roman, wo der Magier sich als Schwarzmagier (Al'Achami) und Dämonenbeschwörer zu erkennen gab um Straßenräuber zurückzuschlagen. Nach dem rezitieren einer Zauberformel sind die meisten geflohen.
    Dabei war es nicht mehr als ein Flim Flam.

    Unwissenheit, Vorurteile und eine Portion Aberglaube können helfen.

    Entsprechend geht das auch in die andere Richtung. Der harmlose Flim Flam um durch eine dunkle Gasse zu kommen kann einen schon in Schwierigkeiten bringen.

    Mal abgesehen davon, dass Gildenmagier laut Codex Albyricus sowieso nicht ohne Einwilligung, ohne Auftrag oder wenn das eigene Leben, Hab und Gut nicht bedroht keine Zauber auf andere Wesen wirken dürfen. Egal ob direkt oder indirekt.

  • Das ja der große "Schutz" der Schwarzmagier. Alleine das Potential eines mächtigen Zaubers kann da Wunder wirken.

    Havena ist allerdings immernoch ein gefährliches Pflaster für Magier, da nach der RSH(Reginalspielhilfe) immernoch eine starke und einflussreiche Antimagier Untergrundbewegung gibt, was immernoch zu Zwischenfälle führt(von Drohungen wie Tote Katze vor der Tür, über Überfalle bis hin zu Lynchmob ist dem Meister alles gegeben).

  • Nostradamus Da habe ich mich vertan und muss das natürlich ändern!

    (Wird gleich editiert.. verdammt was war der zauber an den ich stattdessen nehmen wollte??? ... - gefunden: Schleider der Unwissenheit)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (2. Mai 2019 um 21:51)

  • In den neueren Publikationen wird eine Lockerung und Erlaubnis der Heilung und Antimagie" angegeben, wie Streegeek auch geschrieben hat. Im Wiki-Aventurica steht (noch?) jegliche "Nicht-Heilungsmagie" als Verbot.

    Da ich nicht den genauen offiziellen Wortlaut kenne, wüsste ob der irgendwo steht oder es nur die umschreibenden Formulierungen gibt, ist die Frage was dazugehört.

    Hier die erste Beschreibung des Magieverbotes

    Zitat von Havena, S. 7, Havena in Kürze

    Magie: keine Magierakademie, keine legalen Anbieter alchimistischer und magischer Dienstleistungen; in Havena herrscht ein stadtweites Magieverbot, das nur für Heil- und Antimagie weniger streng ausgelegt wird.

    Und im Kapitel "Zauberei und Hexenwerk" wird folgendes noch klar gestellt:

    - Magie ist immer noch verboten, obwohl das Fürstenhaus versucht dieses Verbot zu lockern

    - Meisten Havener sind Arkanophob und fürchten und hassen jegliche Magie

    - Selbst Pragmatiker (Havener, die aufgeschlossen sind und auch magische/alchemistische Dienste nutzen) lehnen die Magie öffentlich ab

    - Es werden immer noch magiebegabte Kinder der Purgation (der dauerhaften Ausbrennung der Magiebegabung durch einen willfährigen Geweihte) unterzogen.

    - Selbst der Gebrauch eines Hexenkragen an magiebegabten Kindern ist möglich

    - die Gleißenden Wächter, ein magiefeindlicher 'Orden' ist immer noch sehr aktiv, und 'hilft' magiebegabten die Motivation zu finden Havena vielleicht doch zu verlassen.

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Schattenkatze 3. Mai 2019 um 10:11

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen zu meiner Frage. Ich bin mir jetzt sicher, dass der Aufenthalt in Havenna für meinen freigeistigen, sehr durch das elfische Magieverständnis geprägten Gildenmagier (aus Gerasim) ein Desaster wird. Mit Transversalis auf 13 bin ich bei Bedarf dann mal ganz weit weg...;)

  • Oder keine Zeugen übrig lassen!

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Könnte also theoretisch ein Zauberer (gleich welcher Tradition) anzeigt werden, weil der Zauberer einen Fulminicus nutzte um einen Überfall zu vereiteln?

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!