Krieger oder Schwertgeselle?

  • Tradition oder Moderne? 22

    1. Akademie (13) 59%
    2. Schwertmeister (9) 41%

    Seid gegrüßt Freunde des Waffenhandwerks,

    Mich würde interessieren wozu ihr bei einem kämpferischen Char eher tendiert und warum.

    Die klassische und traditionelle Ausbildung in einer Kriegerakademie, oder die moderne persönlichere Unterweisung bei einem Schwertmeister?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich spiele beides, habe ja mehrere Charaktere. Im Grunde bieten beide Ausrichtung interessante Akademien bzw. Lehrmeister.

    Im Grunde les ich mir da imemr wieder manche in Klingentänzer durch und merk mir welche interessant klingen, dabei spreche mich bei beiden eher die etwas ungewöhnlicheren an.

    Bei den Kriegern habe ich:

    - Hylailos

    - Vinsalt

    - Arivor

    Bei den Schwertgesellen:

    - Balayan nach Ishanna al'Kira

    - Buskur

    Dazu hab ich an Profikämpfern noch Rondra Geweihte, Amazone und Ritterin.

  • Ich bin eher der klassische Kriegertyp. Die Schwertgesellen sind zwar interessant, aber die sind mir von den Fähigkeiten doch zu spezialisiert...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich hatte erst kurz einen Schwertgesellen nach Adersin, war aber recht schnell enttäuscht von der regelseitigen Ausführung.

    Danach ist es ein Ritter geworden.

    Im Grunde genommen ist es die selbe Person aber mit einem anderen Hintergrund.

    Die Mitspieler sehen noch immer den Adeligen mit dem Anderthalbhänder, der lieber mit Finesse und Verstand statt roher Gewalt kämpft.

    Ich persönlich habe das Gefühl, dass ich in der charakterlichen Gestaltung mehr Freiheiten mit dem Ritter habe als mit dem Schwertgesellen. Letzterer ist kämpferisch ein One Trick Pony (Und das hasse ich wie die Pest) und die sekundären Talente hielten sich für mich in Grenzen, was sinnvoll war zu steigern.

    Bei einem fahrenden Ritter stellt man sich eher die Frage, was man nicht steigern soll; Er sill kämpfen können, hat aber mehr als nur eine Waffe gelernt. Er kann reiten, muss mit Menschen können und die Etikette beherrschen. Mindestens eine Minne sollte er sich zu eigen gemacht haben und als Reisender hat er wohl auch Grundkenntnisse zur Wund- und Ausrüstungspflege.

    Letztlich bleibt er aber auch ein Adeliger und sollte seine Privilegien nutzen können. Sei es die Jagd oder die intellektuelle Ausbildung wie Lesen, Rechnen, militärische Kunde, wozu auch Geografie gehört, als auch Gesetze.

    Der Ritter kann nicht alles gleich gut, sollte in den Dingen aber besser sein als manch andere.

    Da kommen die Nuancen ins Spiel: Militärischer Ritter im Heer? Hofritter, Fahrender Ritter, Turnierritter, Raubritter und mehr.

    Krieger von Akademien entsprechen sehr den Rittern, wobei denen der Adel fehlt und sie daher weniger sekundäre Pflichten mitbringen.

    Als Schwertgeselle hingegen frage ich mich, was er denn so kann und gelernt hat außer seiner Schwertkunst.

  • Vom spielerischen Entwicklungspotential und der Freiheit bei der erstellung und den daraus möglichen Charakterkonzepten tendiere ich immer zum Söldner in einer seiner vielen Ausrichtungen, allerdings ist dies wohl nicht der Kern der Frage.

    Je nach bespielter Region haben Schwertgesellen und Krieger aber unterschiedliches Ansehen und Stellenwert in der Gesellschaft und follich hängt es dann stark davon ab, wo und zu welcher Zeit man spielt, und auch welchen Fokus man (SL als auch Mitspieler) bei den bespielten Kampagnen und Abentuern hat.

    Spaß kann man mit beiden Professionen haben, und sowohl Klischees bedienen als auch widerlegen.

  • Meine Charaktere kommen eigentlich immer aus dem Horasreich, und da paßt der 'modernere' Geselle besser, als der klassische Krieger

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Ich verschiebe das mal in den Kampfbereich, da es hier um Kämpfer geht.


    Ich finde die Auswahl sehr kurz. Wo sind die Ritter, die Offiziere, kämpfende Geweihte, und was es sonst noch an alte und neuem der kämpferischen Professionen?

    Tatsächlich habe ich eine Adersiner Schwertgesellin, aber die wird so selten gespielt, dass sie über die Jahre nur etwa 1000 AP bekommen hat. Die Balayan nach Marwan Sahib habe ich nach dem ersten AB zur Seite gelegt, wurde ich nicht so recht warm mit.

    Krieger habe ich ... öhm, irgendwo zwischen 0 und 1. Ich habe mal einen entworfen, hat aber nie zu einem Charakterbogen gereicht und hatte auch nur ein paar Besuche in der hiesigen Taverne, und wird absehbar ein NSC und bekommt damit dann auch mal einen Charakterbogen.

    Da ich zwei Ritter und schon drei Amazonen verschiedenster Ausrichtung hatte/habe, habe ich wohl am liebsten Ritter und Amazonen, und habe zu SG und Kriegern einen eher geringen Bezug.

    Ich hatte Anno Tobak mal eine Umfrage zum beliebtesten Kämpfertypus gemacht: Beliebtester professioneller Kämpfertypus.