Fekol Geweihter - Eigene Profession

  • Hallo zusammen,

    ich spiele seit längeren mit dem Gedanken aus meinen zwergischen Phexi einen richtigen Fekol Geweihten zu machen.

    Die Unterschiede sind nicht so gravierend aber einige Kleinigkeiten sind es schon. Die Hauptänderungen betreffen ein paar zusätzliche Liturgien, der Austausch eines "Ideals" und ein paar Anpassungen an den Talenten.

    Profession: Fekolgeweihter

    GP-Kosten: 16

    Empfohlene Rasse/Kultur: Brillantzwerge

    Muttersprache Rogolan

    Zweitsprache Tulamydia/Garethi

    Lehrpsrache Atak

    Automatische Vorteile

    Geweiht Fekol

    Soziale Anpassungsfähigkeit

    Automatische Nachteile

    Moralkodex Fekol 6

    Verpflichtungen

    Minimum Sozialstatus 5


    Modifikatoren

    Karmapunkte 24

    Magieresistenz 1

    Sonderfertigkeiten

    Ortskenntnis 150

    Objektsegen 50

    Wege des Fuchses 50

    Am Busen der Natur 100

    Initation 100

    Sternenstaub 100

    Großer Eidsegen 150

    12 Segnungen 600

    Bonus: 7GP durch Geweiht -700

    Verbilligte Sonderfertigkeiten

    Sternenspur 100

    Mondsilberzunge 150

    Sicht auf Madas Welt 100

    Talente

    Spoiler anzeigen

    Hiebwaffen 3

    Ringen 3

    Klettern 1

    Körperbeherrschung 1

    Schleichen 3

    Selbstbeherrschung 3

    Sich Verstecken 3

    Sinnenschärfe 5

    Taschendiebstahl 2

    Zechen 3

    Etikette 2

    Gassenwissen 4

    Lehren 3

    Menschenkenntnis 5

    Sich Verkleiden 3

    Überreden 5

    Überzeugen 2

    Orientierung 2

    Wildnisleben 3

    Geschichtswissen 3

    Götter/Kulte 5

    Rechnen 2

    Rechtskunde 1

    Sagen/Legenden 4

    Schätzen 3

    Sternkunde 3

    Alchimie 4

    Grobschmied 4

    Handel 5

    Holzbearbeitung 3

    Lederarbeiten 5

    Schlösser Knacken 3

    Schneidern 5


    Ideale

    Gegenleistung: Erbringe niemals eine Leistung, ohne dafür eine ebenbürtige zu erhalten.

    Handel: Tausche bei jeder Gelegenheit Waren und Dienste aus, damit sich auch andere an deinen Fähigkeiten erfreuen können.

    Herausforderung: Lasse dir keine herausfordernde Gelegenheit entgehen, Gewinn oder Beute zu machen (sofern du dir dadurch nicht eine bessere Herausforderung verdirbst). Eine leichte Beute (dem blinden Bettler die Bettelschale oder dem alten Mütterlein die Einkäufe zu stehlen) ist keine Phex gefällige Herausforderung, sondern eines Geweihten unwürdig.

    Liturgien

    Spoiler anzeigen

    Eidsegen (Gebet)

    Feuersegen (Stoßgebet)

    Geburtssegen (Gebet)

    Glückssegen (Stoßgebet)

    Grabsegen (Gebet)

    Harmoniesegen (Stoßgebet)

    Heilungssegen (Gebet)

    Märtyrersegen (Stoßgebet)

    Schutzsegen (Stoßgebet)

    Speisesegen (Stoßgebet)

    Tranksegen (Stoßgebet)

    Weisheitssegen (Stoßgebet)

    Anathema (Zyklus)

    Exkommunikation (Andacht)

    Exorzismus (Stoßgebet bei Dämonen, Zeremonie bei Besessenen)

    Göttliche Verständigung (Stoßgebet)

    Göttliches Zeichen (Stoßgebet)

    Großer Eidsegen (Andacht)

    Indoktrination (Zyklus)

    Initiation (Andacht)

    Konsekration (Zeremonie oder Zyklus)

    Objektsegen (Gebet)

    Objektweihe (Zeremonie)

    Ordination (Zyklus)

    Prophezeiung (Gebet)

    Seelenprüfung (Zeremonie)

    Tiergestalt (selten; Gebet)

    Visionssuche (Zeremonie)

    Am Busen Der Natur (Gebet)

    Auge Des Händlers (Andacht)

    Auge Des Mondes (Gebet)

    Aura Der Form (Andacht)

    Buchprüfung (Andacht bis Zeremonie)

    Entzug Von Nandus' Gaben (Stoßgebet)

    Graues Siegel (Gebet)

    Handwerkssegen (Gebet)

    Händlersegen (Gebet)

    Lug Und Trug (Gebet)

    Mondsilberzunge (Stoßgebet)

    Nandus' Schriftkenntnis (Andacht)

    Nimmermüde Wanderschaft (Gebet)

    Phexens Augenzwinkern (Stoßgebet)

    Phexens Elsterflug (Stoßgebet)

    Phexens Kunstverstand (Andacht)

    Phexens Meisterschlüssel (Gebet)

    Phexens Nebelleib (Andacht)

    Phexens Schatten (Stoßgebet)

    Phexens Sternenwurf (Stoßgebet)

    Phexens Wunderbare Verständigung (Gebet)

    Schattenlarve (Zyklus von neun Tagen)

    Sicht Auf Madas Welt (Stoßgebet)

    Sterne funkeln Immerfort (Gebet)

    Sternenglanz (Gebet)

    Sternenspur (Stoßgebet)

    Sternenstaub (Stoßgebet)

    Verborgen Wie Der Neumond (Stoßgebet)

    Weg des Fuchses (Stoßgebet)

    Da es meine erste angepasste Profession ist, würde ich mich über Feedback freuen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anchaz (30. Juli 2018 um 10:22)

  • Überlegungen zu Fekol-Geweihten ans ich wurden hier mal gesammelt und diskutiert: Fekol Geweihter: Generelle Fragen.

    Ob da noch eine Firun-/Ifirn-/Travia-Liturgie mit rein muss und eine von Aves bei den ohnehin schon sehr vielem Liturgien, die Phex zugeordnet sind, sei mal dahin gestellt. Im Prinzip gibt es bei Phex ja ohnehin schon mit die besten Liturgien.

    Die Ideale sind so ziemlich unverfälscht die des menschlichen Phex, oder?

    Was mir etwas fehlt, ist der Aspekt der handwerklichen Fähigkeiten im Talentspiegel, aber eventuell auch bei den Idealen, und bei den Liturgien ist der Handwerkssegen gar nicht bei.

  • Im Sinne der Leitlinie der Version DSA4.1, möglichst keine automatischen Vorteile im Rahmen einer Profession zu vergeben, würde ich die "Soziale Anpassungsfähigkeit" als automatischen Vorteil streichen und lediglich empfehlen.

    Bezüglich der Liturgien schließe ich mich Schattenkatze an.

    Allgemein würde ich zwar versuchen, die besonderen Elemente der zwergischen Interpretation einzubringen, doch mich gleichsam bemühen, nicht in Verdacht zu geraten, bloß eine günstigere und bessere Variante des Phexgeweihten für den eigenen Charakter zu "ermogeln". Insbesondere, da der Phexgeweihte, anders als z.B. Bäcker, Bauern und Köche, bereits zu den eher starken Professionen gehören.

    Die einfachste, schnellste, sicherste und fairste Lösung wäre imho, einfach die Werte des Phexgeweihten komplett zu übernehmen, eventuell noch eine passende Variante zu wählen, z.B. "Händler", und alle anderen Anpassungen mittels Start-AP vorzunehmen.

  • Ob da noch eine Firun-/Ifirn-/Travia-Liturgie mit rein muss und eine von Aves bei den ohnehin schon sehr vielem Liturgien, die Phex zugeordnet sind, sei mal dahin gestellt. Im Prinzip gibt es bei Phex ja ohnehin schon mit die besten Liturgien.

    Phex hat tatsächlich sehr viele Liturigen, alleine schon 5 um sich unkenntlich zu machen. Ob man davon nicht eine oder 2 streichen kann, sei mal dahin gestellt.

    Den größten Unterschied zwischen einen Phexi und einen Fekol Geweihten seh ich beim Reisen.

    Fekol gilt als Gott der Mutigen und Reiselustigen, daher auch die neuen Liturigen "Am Busen der Natur" und "Nimmermüde Wanderschaft"

    Die meisten Phexis hingegen werden nur dann wirklich woanders hingehen, wenn sie dafür belohnt werden oder wenn sie für Straftaten herangezogen werden sollen.

    Die Ideale sind so ziemlich unverfälscht die des menschlichen Phex, oder?

    Nein, die Geheimhaltung ist weg, dafür ist der Punkt Handel dazu gekommen.

    Was mir etwas fehlt, ist der Aspekt der handwerklichen Fähigkeiten im Talentspiegel, aber eventuell auch bei den Idealen, und bei den Liturgien ist der Handwerkssegen gar nicht bei.

    Handwerkssegen hab ich tatsächlich vergessen, weil ich bei Phexens Kunstverstand an den Handwerkssegen gedacht hatte. Ups.

    Handwerkliche Talente hab ich bereits von 2 auf 4 erweitert, eventuell muss man daraus einfach eine größere Auswahl machen.

    Im Sinne der Leitlinie der Version DSA4.1, möglichst keine automatischen Vorteile im Rahmen einer Profession zu vergeben, würde ich die "Soziale Anpassungsfähigkeit" als automatischen Vorteil streichen und lediglich empfehlen.

    Da gibt es aber ganz andere Professionen, die deutlich stärkere Vorteile bringen (Druiden mit GG, Tierkrieger z.b.), da finde ich Soziale Anpassungsfähigkeit nicht so schlimm. Gerade da man ja meist einen etwas höheren Sozialstatus hat, wird es sonst schwierig mit den "zwielichtigen" Gruppen zu verhandeln oder eine Vertrauensbasis aufzubauen. Soziale Anpassungsfähigkeit gehört damit wohl zu den "Must-Have"-Vorteilen eines (Phex/Fekol-) Geweihten

    Einmal editiert, zuletzt von Anchaz (30. Juli 2018 um 08:16)

  • Soziale Anpassungsfähigkeit gehört damit wohl zu den "Must-Have"-Vorteilen eines (Phex/Fekol-) Geweihten

    Beim Standardphexgeweihten haben nur die Varianten Intrigant und Betrüger den Auto-Vorteil, das würde ich auch weiter so halten. Gerade wenn also...

    die Geheimhaltung ist weg, dafür ist der Punkt Handel dazu gekommen.

    ... sehe ich nicht, dass der Vorteil ins Professionspaket muss.

    Es gibt für jede "Klasse" die üblichen Must-Have-Vorteile, trotzdem haben nicht alle Kämpfer den Vorteil Eisern automatisch oder alle Magier ihr Gutes Gedächtnis.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Vorteil Soziale Anpassungsfähigkeit hab ich rausgenommen.

    Dafür einige Talente überarbeitet und etwas mehr aus dem Handwerk genommen

    Dadurch sind die GP-Kosten auch um 1 gestiegen

    Alle Änderungen in rosa

  • Anbei, falls du GP sparen möchtest und zeitgleich eine gewisse Variation zulassen, kannst du eine Auswahl erlauben, z.B. einmal +X und einmal +Y auf Talente aus der Liste A, B und C.

    Es gibt für jede "Klasse" die üblichen Must-Have-Vorteile, trotzdem haben nicht alle Kämpfer den Vorteil Eisern automatisch oder alle Magier ihr Gutes Gedächtnis.

    Dem stimme ich zu.

    Ein allgemeines Problem/Herausforderung/Chance der Pakete bei DSA4 ist deren Bonusstruktur. Verbilligte SF, automatische Vorteile, wenige, doch dafür hohe Boni auf Talente und Zauber sowie Boni auf Eigenschaften sind extrem vorteilhaft, Nachteile, viele, aber kleine Boni auf Talente und Zauber, Mali auf Eigenschaften usw. lohnen sich im Paket hingegen gar nicht. Dem wird teilweise durch andere Bewertungen entgegengesteuert - z.B. ist der Vorteil "Schwer zu verzaubern" allein im Paket sinnvoll und ansonsten dem Vorteil "Hohe Magieresistenz" definitiv unterlegen - bleibt dem System letztendlich jedoch immanent.

    Bei einigen Professionen ist dies offensichtlich und imho auch sinnvoll, z.B. Bäcker, Köche, Schneider usw., bei anderen weniger, z.B. Söldner, Ritter usw. im Vergleich mit Krieger und insbesondere Schwertgeselle oder al’anfanischer Gladiator im Vergleich mit seinem fasarer Kollegen.

    Eine geschickte Wahl ist daher sehr verführerisch, doch gerät der Spieler auch recht leicht in den Verdacht des Rosinenpickens. Persönlich versuche ich meist beim Charakterkonzept zu bleiben, d.h. ich überlege, wie der Charakter entscheiden würde und was zu diesem passt, und entscheide mich erst in zweiter Instanz, d.h. bei mehreren, vor diesem Hintergrund gleichwertigen Optionen für die regeltechnisch günstigere Variante.

    Alles andere würde ich offen mit der Gruppe kommunizieren. Beispielsweise haben wir letztens für einen Spieler unserer Runde einen Söldner erstellt. Da recht schnell klar wurde, dass Krieger und Schwertgesellen massiv überlegen wären und teilweise keine dies ausgleichenden Nachteile besitzen, haben wir kurzerhand eine eigene Söldner-Variante mit passendem Hintergrund erstellt - Helden-Software hilft. Diese Variante ist zwar den anderen Söldnern überlegen, aber nicht den Schwertgesellen und Kriegern, stellte folglich einen passablen Kompromiss dar.

  • Was ich noch sehr stimmig fände, ist ein eigener Talisman für die Fekolkirche. Darin unterscheiden sich bspw. auch Angrosch- und Ingerimmgeweihte. Erstere können Largorax' Hammer rufen, letztere dafür Ingerimms Finger; beiden Geweihten ist es möglich Ingerimms Stein zu rufen.

    Die Phexkirche hat mWn 3 Talismane - Wurfstern, Dietrich und Schatten. Davon könnte man einen rauswerfen (Wurfstern oder Schatten würde ich vorschlagen) und einen passenden, neuen Talisman erfinden.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.