Scriptorium Aventuris - Was ist erlaubt, was verboten?

  • Vielleicht kann mir jemand von euch bezüglich einiger Fragen zum Scriptorium Aventuris weiterhelfen:

    1. Darf ich Bilder, welche in den offiziell und legal dafür gedachten Scriptorium Aventuris - Illustrationen-Paket enthalten sind, ausschließlich genau so verwenden oder darf ich sie auch verändern? Darf ich z.B. die braune Feder in der Datei "Schreibfeder_ElifSiebenpfeiffer.tif" golden oder blau einfärben oder mit den Büchern aus "Drei_Buecher_SebastianWatzlawek.tif" neu arrangieren? Dürfte ich die dann blaue Feder und nur ein Buch, Astrale Geheimnisse, einem Charakter aus dem Ordner "Charakter_Illustration" in die Hände drücken?
    2. Dürften das fertige Werk ausschließlich bei Scriptorium Aventuris veröffentlicht werden oder darf ich es z.B. auch beim Orkenspalter zum Download anbieten?

    Grundlegend gefallen mir einige der Illustrationen aus dem Paket und sie legal verwenden zu dürfen, um eigene Werke optisch ansprechender zu gestalten, ist eine tolle Idee.

    • Jedoch möchte ich mich dafür weder in eine rechtliche Grauzone begeben noch gar in den Bereich der Illegalität.
    • Außerdem möchte ich diese Werke kostenlos für möglichst viele interessiere Rollenspieler zugänglich machen und nicht an eine einzige Plattform gebunden sein.
    • Des Weiteren möchte ich gerne auch aus dem gerade zuvor genannten Grund die Verwertung kostenfrei halten. Jeder soll das Recht erhalten, sich frei an diesem Inhalten zu bedienen und kreativ damit auszutoben. Damit geht zwingend einher, dass mit der Veröffentlichung nicht jemand das Recht erhält, die Inhalte zu kommerzialisieren und eventuell sogar mir als Urheber in letzter Konsequenz die Nutzung zu verbieten.
  • Hi Aristeas !
    Du findest im Illustrationen-Paket da ein extra PDF mit den Angaben dazu (Nutzungsbedingungen.pdf). Da werden beide Punkte von die aufgegriffen:

    Zu 1.
    "V. Die Inhalte dürfen ausschnittsweise verwendet werden, nicht aber verändert oder bearbeitet werden (z.B. das wegretuschieren der Unterschrift des Künstlers, Umfärben oder eigenhändiges Ergänzen)." => Umfärben geht also nicht.
    Als weitere Erklärung zu dem Punkt findet sich noch:
    "Bei Punkt V. wird erwähnt, dass die Bilder ausschnittsweise verwendet werden dürfen. Was genau ist möglich?

    Dir ist es erlaubt eine Figur auszuschneiden, sogenanntes „Freistellen“, um beispielsweise Fließtext drumherum laufen zu lassen. Auch dürfen Ausschnitte von Teilen der Bilder Verwendung finden, um zum Beispiel als Portrait zu dienen. Somit wirst du nicht gezwungen, das Format zu verwenden, welches dir die Illustration vorgibt."

    Zu 2.
    "I. Die Nutzung der im Paket enthaltenen Illustrationen ist ausschließlich im Rahmen des Scriptorium Aventuris erlaubt."

    Alles, was auf die Ressourcen im Scriptorium zugreift, darf, zumindest solange keine weitere Genehmigung vorliegt, nur im Scriptorium veröffentlicht werden (Sachen wie Zitarecht etc. natürlich ausgenommen).

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Danke für die Antwort.

    Leider bringt mir das Paket damit nicht viel. Die Bildauswahl ist, besonders wenn keine Veränderungen erlaubt sind, deutlich zu klein, um auch nur einen halbwegs relevanten Teil der zumeist gewünschten Darstellungen abzudecken. Ganz zu schweigen von den zu erwarteten ständigen Wiederholungen; konsequent genutzt sieht doch jeder zweite NSC gleich aus. Lediglich der allgemeine Seitenhintergrund und die grauen Kästen wären von konstantem Nutzen, doch möchte ich dafür nicht die Freiheit aufgeben, meine Inhalte auch jenseits des Scriptoriums zugänglich zu machen. Schade...

  • Dürften das fertige Werk ausschließlich bei Scriptorium Aventuris veröffentlicht werden oder darf ich es z.B. auch beim Orkenspalter zum Download anbieten?

    In dem kurzen Update zu den AGBs hat Ulisses allerdings folgendes geschrieben: „Es ist richtig, dass ihr mit dem Hochladen eurer Werke garantiert, dass ihr sie nicht noch auf einer anderen Plattform online stellen werdet (sonst würde das ganze Konzept einfach keinen Sinn ergeben).“ Dies widerspricht der Aussage in den Bedingungen. Eine kurze Klarstellung wäre an dieser Stelle hilfreich.

    Es sei denn, es hat sich inzwischen grundlegend etwas an den Bedingungen geändert, darfst du deine Scriptoriumswerke nirgendwo anders hochladen. Das ist einer der Gründe, warum ich persönlich Veröffentlichungen über das Portal vermeide.

  • Das ist richtig, man sollte da mMn allerdings noch zwei Punkte unterscheiden:
    Beim Nutzen von Scriptoriums-Paketen darf man das nicht, weil man sonst das Urheberrecht verletzt. Die Lizenz zum Nutzen der Bilddateien gilt nur für das Scriptorium. Im Fall der Fälle würden die Werke also außerhalb des Scriptoriums gelöscht.

    Beim Veröffentlichen von Werken, bei denen man selbst das Recht an allen Inhalten besitzt, auf anderen Seiten, handelt man im Endeffekt rechtlich nicht strafbar, aber Ulisses als Betreiber des Scriptorium setzt hier potenziell sein Hausrecht durch. Im Fall der Fälle würde also das Werk einfach aus dem Scriptorium gelöscht.

    Generell kann aber natürlich jeder weiter Werke außerhalb des Scriptoriums veröffentlichen, entweder, weil man eh keine Recht von Ulisses berührt, oder weil man die Lizenz der Fanrichtlinien nutzt. (https://ulisses-spiele.de/spielsysteme/das-schwarze-auge/ - siehe unten: Fanrichtlinien und Fan- & Kartenpaket)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Es gibt auch ein Nandurion-Fanpaket:

    https://nandurion.de/blog/2012/02/0…rbalken-ist-da/

    Vielen Dank für den Hinweis, damit kann ich deutlich eher arbeiten.

    Beim Veröffentlichen von Werken, bei denen man selbst das Recht an allen Inhalten besitzt, auf anderen Seiten, handelt man im Endeffekt rechtlich nicht strafbar, aber Ulisses als Betreiber des Scriptorium setzt hier potenziell sein Hausrecht durch. Im Fall der Fälle würde also das Werk einfach aus dem Scriptorium gelöscht.

    Wobei ich spätestens in solch einem Fall nicht verstehe, auf welche Weise diese mit vereinbar sein sollten Aussagen wie:

    Das Schwarze Auge hat seinen Status als größtes deutsches Rollenspiel in erster Linie seinen treuen Fans zu verdanken. Viele von ihnen haben über die Jahre eigene Geschichten, Regelerweiterungen, Szenarien etc. geschrieben und der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ihre Leidenschaft und Kreativität sind wichtiger Bestandteil von Das Schwarze Auge und Ausdruck der unerschöpflichen Möglichkeiten der Spielwelt.

     

    Denn auf diese Weise werden Leidenschaft und Kreativität sowie Zugang der Öffentlichkeit deutlich beschnitten.

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Kurzzeitige Beiträge hintereinander posten ist nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

  • Aristeas: Auf deviantart.com gibt es sehr sehr viele wirklich gute und professionell gemachte Illustrationen, die von ihren Urhebern unter eine Creative-Commons-Lizenz gestellt und damit für eine kostenlose Nachnutzung bereitgestellt wurden (Ich habe hier auf meiner Festplatte über 2000 solcher CC-Bilddateien, die sich imho für eine DSA-Publikation eignen würden). Darunter gibt es viele, die auch eine Nachbearbeitung erlauben. Ich habe vor kurzem mal eine kleine Galerie mit Deviantart-CC-Dateien zusammengestellt, um beispielhaft zu zeigen, was dort alles an nachnutzbaren Schätzen schlummert. Die größte Auswahl bietet sich allerdings, wenn man die Restriktion der Nicht-Veränderbarkeit und der Nicht-kommerziellen-Nutzung beachtet.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Gawain (4. März 2019 um 14:29)

  • Aristeas Du darfst die Sachen doch woanders veröffentlichen, halt dann nur nicht im Scriptorium? Ich sehe da nicht, wo da Leidenschaft und Kreativität besonders beschnitten werden? Du kannst die Sachen doch auch wunderbar z. B. hier im Orkenspalter veröffentlichen und hast da durchaus auch keine kleine Öffentlichkeit?
    Das Scriptorium soll halt, so wie ich das sehe, nicht nur eine Plattform zum veröffentlichen sein, sondern auch dem Austausch der Kreativen dienen, weshalb man ja explizit die Erlaubnis hat, auf anderen Scriptorium-Inhalten eigene aufzubauen. Ich sehe da durchaus den Punkt, dass diese Funktion (Scriptorium als Kreativen-Pool) davon eingeschränkt würde, wenn ein viele der Produkte da von Leuten kämen, die das Scriptorium nur als einen Veröffentlichungsplatz mit viel Publikum sehen. Und die Gefahr, dass es ohne die gewählte Hauspolitik dazu kommen könnte, sehe ich durchaus als realistisch an.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Danke für die Sammlung; dort sind ein paar Bilder, welche ich durchaus gebrauchen kann. Leider steht nur bei wenigen Bildern die Lizenz dabei. Dennoch könnte sich eine weitere Suche lohnen.

    Ich sehe da durchaus den Punkt, dass diese Funktion (Scriptorium als Kreativen-Pool) davon eingeschränkt würde, wenn ein viele der Produkte da von Leuten kämen, die das Scriptorium nur als einen Veröffentlichungsplatz mit viel Publikum sehen. Und die Gefahr, dass es ohne die gewählte Hauspolitik dazu kommen könnte, sehe ich durchaus als realistisch an.

    Angenommen, z.B. eine Sammlung neuer Professionen würde im Scriptorium, beim Orkenspalter, auf Wiki Aventurica und Nandurium veröffentlicht.

    Inwiefern würde dies die Funktion als ein Pool für Kreative einschränken bzw. inwiefern wäre dieser Funktion bei einer Beschränkung auf das Scriptorium geedient?

    [infobox]Keine mehrfachen Beiträge kurzzeitig hintereinander posten.[/infobox]

  • Es geht da nicht um den Einzelfall. Da kann man immer diskutieren. Es geht darum, dass das Scriptorium als Kreativenprojekt untergeht, wenn da hinterher in der Mehrzahl Projekte stehen von Leuten, die sich darüber vor allem im Orkenspalter, der Wiki Aventurica und bei Nandurion austauschen. Wie gesagt, das Scriptorium soll nicht nur eine Plattform sein.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Danke für die Sammlung; dort sind ein paar Bilder, welche ich durchaus gebrauchen kann. Leider steht nur bei wenigen Bildern die Lizenz dabei. Dennoch könnte sich eine weitere Suche lohnen.

    Eigentlich steht bei jeder Datei die CC-Lizenz dabei. Man muss nur auf der entsprechenden Bildseite etwas nach unten scrollen. Unten rechts findet sich dann die entsprechende Lizenzangabe (siehe Screenshot).

    CC-deviantart.jpg

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Gawain (4. März 2019 um 14:30)

  • Schließe mich an Sir Gawain an, Deviantart ist da eine ganz heiße Adresse.

    Ich möchte noch Wikimedia hinzufügen. Auf der Wikipedia-Seite zum Thema xyz gibt es meist den Link zu der entsprechenden freien Bildersammlung zum Thema xyz auf Wikimedia. Und auf Wikimedia gibt es häufig Unterpunkte mit "xyz in art", mit gemeinfreier oder cc-lizensierter Kunst.

    Thema Bibliotheken etwa hier:

    https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:Libraries_in_art

    Alte Gemälde mit Szenen bei Nacht:

    https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:Night_in_paintings

    Abgesehen davon, dass es hier im Orkenspalter auch Künstler an Bord hat.

    Zum Beispiel jemand, der sich endlich mit diesem Lizensierungszeug beschäftigen und eine gescheite Lizenz dazuschreiben sollte, sonst werden andere Leute mit dem Bildmaterial nicht froh. *Asche auf mein Haupt*

  • Es gibt auch ein Nandurion-Fanpaket:

    https://nandurion.de/blog/2012/02/0…rbalken-ist-da/

    Neben den Coverbalken gibt es bei Nandurion natürlich noch Heldenatelier Fanpaket. Auch Ulisses hatte ein Fanpaket mit einigen DSA4.1-Illustrationen und Layoutelementen zur Verfügung gestellt. Ihr bereitgestelltes Kartenpaket finde ich aktuell nicht mehr, ist meiner Erinnerung nach aber mit demjenigen für das Scriptorium identisch. Dummerweise finde ich beide Pakete und ganz allgemein die Downloads seit der Umstellung ihrer Homepage zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr. Ich hoffe doch, dies ist entsprechend noch in Arbeit und kommt wieder. Ansonsten liegen sie sicher noch bei dem ein oder anderen auf der Platte. Und dann gibt es natürlich noch die Illustrationspakete Lotus, Motte, Flügelhelm und Beutel, Banner, Pfeifenkraut unserer Holli. Diese sind ganz allgemein zur Verwendung in Fanwerk gedacht auch außerhalb des Scriptoriums.

  • Derya Eulenhexe Die Downloads auf der Ulisses-Seite sind aktuell nach der Umstellung noch nicht wieder hergestellt, aber da wird dran gearbeitet (Facelifting bei Ulisses Spiele) :) Die Richtlinien zum Fanpaket und zum Kartenpaket stehen aber bereits auf der Homepage, da bin ich sehr sicher, dass die auch wiederkommen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Derya Eulenhexe Die Downloads auf der Ulisses-Seite sind aktuell nach der Umstellung noch nicht wieder hergestellt, aber da wird dran gearbeitet (Facelifting bei Ulisses Spiele) :) Die Richtlinien zum Fanpaket und zum Kartenpaket stehen aber bereits auf der Homepage, da bin ich sehr sicher, dass die auch wiederkommen.

    Davon gehe ich ebenfalls aus, dauert halt leider noch etwas. Wie das ein oder andere auch aber hoffentlich nicht mehr allzu lange.

  • Es geht da nicht um den Einzelfall. Da kann man immer diskutieren. Es geht darum, dass das Scriptorium als Kreativenprojekt untergeht, wenn da hinterher in der Mehrzahl Projekte stehen von Leuten, die sich darüber vor allem im Orkenspalter, der Wiki Aventurica und bei Nandurion austauschen. Wie gesagt, das Scriptorium soll nicht nur eine Plattform sein.

    Vielleicht habe ich einen anderen Blickwinkel, weil ich RPG als Hobby betreibe und nicht als Einnahmequelle sehe bzw. mein Geld auf andere Weise verdiene.

    Wenn mein Ziel sein sollte, möglichst viele Menschen anzusprechen, den freien Austausch sowohl an Ideen als auch an konkreten Inhalten zu fördern usw., scheint mir die erzwungene Zentralisierung eher abträglich. Da wäre sinnvoller gewesen, das Material möglichst frei an die Fans zu geben und ggf. mit der Auflage zu versehen, alles für DSA und evtl. andere RPGs des Hauses zu verwenden, Quellen und Disclaimer zu nennen sowie ggf. Änderungen kenntlich zu machen

    Wobei zum einen eben auch jetzt nur das Material zentral anzubieten erzwungen wird, nicht der kreative Austausch, der eben durchaus an anderer Stelle stattfinden kann, hinsichtlich Kritik vielleicht sogar besser an anderer Stelle; zum anderen mir für viele Spieler die offizielle Plattform, die Nähe zu Verlag und Autoren ohnehin einen besonderen Reiz auszuüben scheint. Letztendlich scheint mir der Zwang zum zentralen kreativen Austausch nicht uneingeschränkt zielführend und weder greift der Zwang noch ist er notwendig, sondern lediglich das Material selbst wird zentralisiert.


    Eigentlich steht bei jeder Datei die CC-Lizenz dabei.

    Ich meinte, dass ich bisher noch keine Funktion zum filtern gefunden habe. Suche ich z.B. ein Bild für ein Bannschwert muss ich jedes passend erscheinende Bild anklicken und nach der Lizenz sehen.

    Sicherlich gibt es auch im offiziellen Paket ein Bannschwert, doch darf dieses eben nicht uneingeschränkt genutzt werden, nicht einmal die Scharten und Risse des eigentlich unzerstörbaren Bannschwerts dürfen entfernt werden.


    Ich möchte noch Wikimedia hinzufügen

    Danke. Gerade für Fotos usw. ist dies eine gute Quelle.


    Neben den Coverbalken gibt es bei Nandurion natürlich noch Heldenatelier Fanpaket.

    Und dann gibt es natürlich noch die Illustrationspakete Lotus, Motte, Flügelhelm und Beutel, Banner, Pfeifenkraut unserer Holli.

    Vielen Dank für die Links, ich werde mir beide Pakete gleich herunterladen.

  • .

    Ich meinte, dass ich bisher noch keine Funktion zum filtern gefunden habe. Suche ich z.B. ein Bild für ein Bannschwert muss ich jedes passend erscheinende Bild anklicken und nach der Lizenz sehen

    Ja, da hast du Recht. Deviantart bietet von Haus aus dafür keine Filterfunktion. Um dort CC-lizensierte Bilder zu finden, muss man die Google-Bildersuche bemühen.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!