Basilikentöter,Drachentöter und Kontakte

  • Hallo,mal wieder eine Frage:Wenn ein Held einen Basilisken oder Drachen tötet,oder im Abenteuer Kontakte knüpft,muss er dass dann mit AP bezahlen, indem er die jeweiligen Vorteile quasi nachkauft,oder sind diese Vorteile dazu gedacht abzubilden,dass der Held in seiner Jugend bzw vor der Abenteurerkarriere Kontakte geknüpft hat, oder an einer Drachenhatz beteiligt war?LG Marder

  • Hallo,mal wieder eine Frage:Wenn ein Held einen Basilisken oder Drachen tötet,oder im Abenteuer Kontakte knüpft,muss er dass dann mit AP bezahlen, indem er die jeweiligen Vorteile quasi nachkauft,oder sind diese Vorteile dazu gedacht abzubilden,dass der Held in seiner Jugend bzw vor der Abenteurerkarriere Kontakte geknüpft hat, oder an einer Drachenhatz beteiligt war?LG Marder

    Für alles, was du vor deiner offiziellen Abenteuererkarriere haben willst, musst du bezahlen. Wenn du mit deiner Gruppe im Abenteuer einen Drachen tötest, dann bekommst du den entsprechenden Titel ohne Bezahlen zu müssen - genauso musst du nicht für einen Kontakt bezahlen, wenn ihr für einen NSC einen Vertrag abschließt und der euch danach wohlgesonnen ist.
    Will ein Charakter darüber hinaus Kontakte schaffen, z.B. zu einer Diebesgilde in einer Stadt oder so, dann kann man überlegen, ob es reicht, wenn der Charakter dafür Geld und Zeit zwischen den Abenteuern investiert bzw. man so eine Szene mal ausspielt, oder man erlaubt es halt mit Abenteuerpunkten.

    Wie ihr da genau vorgehen wollt bleibt natürlich euch überlassen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Also rein theoretisch könnte damit ein Held,der mit 1100 AP erfahren startet,vor Spielbeginn an der Vernichtung eines Basilisken beteiligt gewesen sein?

  • Sowohl als auch.

    Wurde der Vorteil vor der Heldenerschaffung erlangt (sprich: bei der Erschaffung gekauft) zahlt man ja sowieso die entsprechenden AP.

    Wird der Vorteil im Abenteuer erlangt sollte der Meister die entsprechenden AP als gebundene AP verteilen. Sprich "Ihr bekommt für das Abenteuer insgesamt 50AP, zusätzlich bekommt ihr noch 10AP die nur für den Vorteil Drachentöter genutzt werden dürfen".

    Irgendetwas erlangen ohne es in AP abzubilden halte ich in DSA5 für falsch, die AP echtheit ist doch der Große vorteil von DSA5.

    1AP ist immer 1AP wert. Wenn du jetzt aber einen Helden mit 1200AP neben einem anderen mit 1200AP und haufenweisen geschenkten Vorteilen/SF/usw stellst haben sie zwar die selben AP, der zweite jedoch deutlich mehr Bonusse.

    Denk bitte dran das die Vorteile das Prestige abbilden sollen das jemand erhält der BEKANNT dafür ist solch ein Wesen erschlagen zu haben.

    Ritter Darius wird wohl ohne Frage als Drachentöter bekannt sein wenn er bei der Hatz dabei war, sein Stiefelknecht hingegen wohl eher nicht.

    So könnte es wohl auch möglich sein das ein Charakter nicht diesen Berühmtheitsgrad erlangen möchte, grade Hexen fallen mir da ein, die sich vielleicht doch eher unter dem Deckmantel der Anonymität wohler fühlen.

  • Also rein theoretisch könnte damit ein Held,der mit 1100 AP erfahren startet,vor Spielbeginn an der Vernichtung eines Basilisken beteiligt gewesen sein?

    Klar, die Frage ist halt: Wozu? Will ich denn einen Helden spielen, der schon lange Held ist? Weiß nicht, wie viel 1100 AP sind in DSA 5 - bin an er alten Edition hängen geblieben. Aber viel ist es glaube ich nicht. Für mich zählen off-screen Errungenschaften nicht - dann erzähl ich ja bloß, wie cool ich mir vorstelle, dass mein Held war, bevor er aktiv gespielt wird... Aber das ist wohl Geschmackssache.

    Wird der Vorteil im Abenteuer erlangt sollte der Meister die entsprechenden AP als gebundene AP verteilen. Sprich "Ihr bekommt für das Abenteuer insgesamt 50AP, zusätzlich bekommt ihr noch 10AP die nur für den Vorteil Drachentöter genutzt werden dürfen".

    Ich will nicht sagen, dass du falsch liegst, aber dieses Vorgehen scheint mir doch ziemlich verkopft. Die Gruppe hat einen Drachen erlegt, also bekommen sie alle den Vorteil Drachentöter.
    Zumindest in meinem Aventurien werden dich die Leute einen Drachentöter schimpfen, egal ob die dir den Vorteil mit den 10 zweckgebunden AP gekauft hast oder nicht...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (25. Februar 2019 um 16:06)

  • Also rein theoretisch könnte damit ein Held,der mit 1100 AP erfahren startet,vor Spielbeginn an der Vernichtung eines Basilisken beteiligt gewesen sein?

    Klar, die Frage ist halt: Wozu? Will ich denn einen Helden spielen, der schon lange Held ist? Weiß nicht, wie viel 1100 AP sind in DSA 5 - bin an er alten Edition hängen geblieben. Aber viel ist es glaube ich nicht. Für mich zählen off-screen Errungenschaften nicht - dann erzähl ich ja bloß, wie cool ich mir vorstelle, dass mein Held war, bevor er aktiv gespielt wird... Aber das ist wohl Geschmackssache.

    1100AP ist die normale Erstellung.

    Theoretisch möglich ja aber ich würde davon abraten, basilisken sind Naturkatastrophen, sie entziehen jedem im Umkreis von 7 Meilen pro Stunde 1W6LP, ab 49 Schritt steigt das auf 1W2 SP pro KR, ab 7 Schritt sogar 1W3SP pro KR.

    Sprich nach ein paar Tagen lebt im Umkreis von 7 Meilen nichts mehr, Pflanzen verdorren, Wasser wird schal, Tieree verenden.

    Dazu noch ihre 250LeP und RS 13, AT 3 klingt schwach aber wenn er trifft bekommst du 1W6 SP pro KR bis zu deinem Tod.

    Wenn er dich ansieht kann er dich versteinern, erfordert eine Probe auf Willenskraft erschwert um 10. Schaffst du die Probe bekommst du 3 Stufen Paralyse und 2 Stufen Verwirrung, schaffst du sie nicht versteinerst du und bist auf der Stelle tot, Reichweite des Blicks ist 250 Schritt.

    Ich hab keine Ahnung wie man solch ein Wesen in DSA5 besiegen kann, vermutlich weil man es eben nicht können soll.

    Theoretisch könnte er sich selbst töten wenn du ihm einen Spiegel vorhältst aber schon allein um auf Nahkampfreichweite Lang zu kommen benötigt man eine Selbstbeherrschungsprobe erschwert um 7 und von weiter weg geht das mit dem Spiegel nicht.


    Basilisken sind Wesen des Namenlosen, Geron der einarmige hatte einen Erschlagen und ist durch diese und viele andere Taten eine wahrhafte Legende geworden.

    Wie ein frischgenerierter Held auch nur irgendwas zum Tode eines solchen Wesens ausrichten können will müsste mir ein Spieler erstmal erklären, bis dahin bin ich dagegen solch einen Vorteil zum Spielbeginn zu wählen.

  • Genau deshalb hatte ich nochmal nachgefragt. In meinen Augen ist sowas unpassend für einen Charakter, der gerade ins Abenteurerleben startet.

  • Das Haushalten von Vorteilen über Gebundene AP wie sie Psiren erwähnt hat ist sinnvoll in DSA 5, da die Vergleichbarkeit von Helden einer der Hauptaspekte der 5ten Edition ist, man kann also direkt durch die angegebenen AP des Helden erkennen wie "Erfahren" der Held ist, ob die AP dabei "gut" oder "schlecht" verteilt sind, ist jedermanns eigener Geschmack (über den lässt sich zwar Streiten aber nicht unbedingt eine Einigung finden^^). Wenn nun aber eine Gruppe Vorteile ohne AP hinterlegt, dann sind diese Helden nicht mehr Vergleichbar und auch nicht in anderen Runden beispielsweise bespielbar, da der SL der andere Runde die AP nicht nachvollziehbar zurückrechnen kann ... "an dem Helden stimmt irgendwas nicht ... der müsste eigentlich 400 AP mehr haben .... das ist aber außerhalb unserer Vorgaben ... der kann so leider nicht mitspielen ... das wäre den anderen gegenüber unfair".

    Es kommt zwar nicht häufig vor das Charaktere in unterschiedlichen Runden bespielt werden, aber dank DSA 5 ist es potenziell einfacher dies zu machen, und ich kenne persönlich Spieler und SL, die ihre Charaktere in eine andere Runde überführt haben nachdem die alte Runde sich aufgelöst hat bzw. Spieler mit ihren "alten" Charakteren aufnehmen, wenn diese "Nachvollziehbar" erstellt/gesteigert wurden. Hier macht es DSA 5 durch Kosteneinheitlichkeit, keine SE und keine Kostenverschiebung durch Hauszauber/gutes Gedächtnis, Begabung, und andere Vorteile sehr viel besser als DSA 4 einen Charakter nachzurechnen und sein "Powerlevel" zu bestimmen. Das "Powerlevel" hängt zwar auch sehr stark von den maximalen TAW ab und der Verteilung der sonstigen Talente und Fähigkeiten (Effizienter Fokus vs. Breit aufgestellt) und dem Spielstil der Gruppe (sind Sozialtalente wichtig? muss jeder Körperliche Talente gut beherrschen? sind Kämpfe häufig oder überhaupt vorhanden? ...).

  • (...)
    Zumindest in meinem Aventurien werden dich die Leute einen Drachentöter schimpfen, egal ob die dir den Vorteil mit den 10 zweckgebunden AP gekauft hast oder nicht...

    Es ist einfach sauberer, möglichst alles mit APs abzubilden.

    Solange ihr nur diese Gruppe spielt, ist es egal.

    Aber wenn du den Char in einer anderen Spielgruppe spielen willst oder in eurer Gruppe ein Spieler einen adäquaten Charakter zufügen möchte, dann ist es einfach besser, wenn man die komplette Übersicht hast.

    Basilisken sind Wesen des Namenlosen, Geron der einarmige hatte einen Erschlagen und ist durch diese und viele andere Taten eine wahrhafte Legende geworden.

    Wie ein frischgenerierter Held auch nur irgendwas zum Tode eines solchen Wesens ausrichten können will müsste mir ein Spieler erstmal erklären, bis dahin bin ich dagegen solch einen Vorteil zum Spielbeginn zu wählen.

    Sehe ich genauso. :)


    Edit:

    Ich schwanke noch, ob ich Kontakte mit Aps dokumentieren sollte.

    Pro:

    - Es ist sauberer.

    - Es dokumentiert die Heldenhistorie.

    Kontra:

    - Es ist eine Fokusregel.

    - Es ist enormer Verwaltungsaufwand und könnte unübersichtlich werden.

    Ich denke, ich werde einen Kompromis eingehen und nur diejenigen Kontakte kaufen, die ungewöhnlich oder prägend sind. Also diejenigen, die wichtig für das Charakterkonzept sind und von denen ich möchte, dass sie fremde SpielleiterInnen sie aufgreifen. Dabei muss die Loyalität hoch sein.

    Wenn ein Charakter für das Hohe Paar viele Dienste (auch delikate) erledigt hat, und diese für den Char bürgen würden, dann kommt der Kontakt dazu. Dann sieht eine zukünftiger SL sofort, dass mir dieser Kontakt wichtig ist. Dass der Held mal Gardist Alrik Unwichtig in Hintersebjengurken aus der Patsche geholfen habe, würde ich einer SL gar nicht erzählen, denn das kostet nur wertvolle Spielzeit; also kommt es auch nicht auf das Charakterblatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Faras Damion (25. Februar 2019 um 17:07)

  • Wer einen Drachen oder Basilisken tötet oder daran beteiligt ist, bevor er ins Abenteuerleben startet, hat damit unausgespielt erlebt, was er womöglich selbst mit den nächsten 1000 im Spiel verdienten AP nicht schaffen wird (und rein regeltechnisch stelle ich es mir als unmöglich vor, es sei denn, man ist der Anfänger, der mit legendären Helden auszog, und zufällig den Abräumerschlag landete, und davor nichts erwähnenswerte schaffte, und alle ihn als großen Kämpfer feiern).

    Ich würde von tollen Erlebnissen in Vorgeschichten absehen, in DSA (und anderen Rollenspielen) ist man anfangs ein kleines Licht, das über auch entsprechende kleine Fähigkeiten verfügt, die erst nach und nach besser werden und man sich so nach und nach an größere Herausforderungen wagen kann.

    Drachentöter sind Helden der Legende. Die wenigsten berühmten Helden haben auch nur gegen einen Drachen gekämpft (geschweige denn, ihn mit besiegt). Und Basilisken sind auf andere Art eine ebenso große Hausnummer.

    Der Titel Drachentöter hat als Voraussetzung, einen echten Drachen getötet zu haben. Abräumerschlag, eine aufgeblähte Geschichte über einen Baumdrachen, etc. sind damit ausgeschlossen: Drachentöter kennt man eben wirklich.

    Ich habe allerdings den Eindruck, dass man sich den Titel auch dann im Spiel mit AP kaufen muss, nachdem man tatsächlich im Spiel einen Drachen getötet hat. (Ich würde den Titel dann allerdings umsonst vergeben, oder über diese zweckgebundenen AP, die dann gleich mitgegeben werden.)