Vorteil Linkshändig

  • beim vorteil linkshändig steht, das man einige SF's billiger bekommt, ausserdem einen leichten vorteil im kampf.
    meine frage: warum dreht man die SF's nicht einfach um (linkhand -> rechthand) usw.?
    imo unverständlich!
    warum sollte ein linkshänder den kampf mit der hand mit der er eh kämpft (verbilligt) lernen?

  • Das ist jetzt nur geraten, aber ich würde sagen, dass der Linkshänder die Rechte Hnad stärker trainiert als ein normaler Mensch die linke. UNd zwar deshalb, weil viele Gegenstände (Kusliker Säbel, Scheren, etc.) auf die Rechte Hand zugeschnitten sind.
    Deshalb ist er zwar nicht beidhändig, aber doch besser mit beiden Händen geübt als ein Rechtshänder.

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • ich bin linkshänder und muss sagen ... außer dem PA bonus stimmt echt nix (wieso linkhand billiger sein soll (weil man mit der rechten hand mehr übung hat) macht sinn , trifft bei mir aber nicht zu ...

    (wenn es dich stört mein vorschlag : Linkshänder gegner 5runden -1PA 3GP das alles ...)

  • Ich bin Linkshänder. Im mittelalterlichen Sinne. Das heißt: Ich bin Rechtshänder.
    Anders gesagt: Häh?

    Eigentlich isses ganz einfach: Genetisch veranlagt bin ich Linkshänder, habe aber seid dem Kindergarten 8weil die alle Rechtshänder waren) immer mit der rechten Hand gemalt/-schrieben/-...
    Aber bei manchen Dingen benutze ich immernoch die linke Hand, z.B. mit einer Schere schneiden. Insgesamt habe ich mich aber auch da angepasst, so dass ich verschiedene Dinge mit den Händen verschieden gut kann.

    Man darf sich einen Linkshänder (vor allem im konservativen Mittelalter) halt nicht als jemanden vorstellen, der halt alles mit links macht - sondern der notgedrungen mit der rechten kämpft, aber höchstwahrscheinlich bald merkt, dass er das nicht so gut kann, weswegen er ab dann nur noch auf die rechte Hand zurückgreift, wenn er in gesellschaft ist. Insgesamt also: Hellebadier hat recht.

    PS: Es kann eine sehr große rollenspielerische Herausforderung sein, einen Linkshänder zu spielen!

  • als adliger okay, aber bei armen leuten? die haben wohl kaum immer mit rechts gemalt, sondern halt mit der hand mit der sie es können...
    ausserdem gibts auch adlige die im mittelalter erwiesener maßen linkshänder waren (ich weis nur keine namen...), die ja auch fast immer privatlehrer hatten, so das es vielleicht unterschiedlich war.
    ausserdem: das was ihr ( Hellebadier und Nick-Nack) sagt trifft doch eher auf beidhändig zu, oder?

  • Es ist eher genau andersrum: Der Adlige kann es sich leisten, exzentrisch zu sein, aber wenn der Bauernjunge immer seine Freunde mit der rechten Hand malen sieht, will er sicher nicht "anders" sein.

    Und es geht ja teilweise um Beidhändigkeit, weil diese durch den Vorteil Linkshändig verbilligt wird.
    Dabei ist derjenige halt nicht ursprünglich Beidhändig, sondern Linkshändig.

  • ein bauernjunge der malt? damals? mit was? ich glaube eher das es den vater kaum stört, wenn der junge den mist mit links schaufelt... oder der streuner der mit links klaut...
    bei adligen wird es unterschiedlich sein (verschiedene privatlehrer)
    und ansonsten: wo bleibt denn da der unterschied zwischen links- bzw. beidhändig?

  • Zitat

    ein bauernjunge der malt? damals? mit was? ich glaube eher das es den vater kaum stört, wenn der junge den mist mit links schaufelt... oder der streuner der mit links klaut...
    bei adligen wird es unterschiedlich sein (verschiedene privatlehrer)
    und ansonsten: wo bleibt denn da der unterschied zwischen links- bzw. beidhändig?


    Hmm... in unserem Mittelalter wurde benutzen der linken Hand auch einem Pakt mit dem Teufel gleichgeschrieben. Ob das in Aventurien auch so ist?
    Und der Unterschied zwischen Beidhändig und Linkshändig ist der, dass der Beidhändige mit beiden Händen gleich stark ist, während der Linkshänder mit seiner rechten Hand stärker ist als der rechtshänder mit seiner linken, aber eben nicht gleich gut.

    caeDes
    Der oben schon angesprochene Kusliker Säbel wird in AH unter dem Nachteil Linkshändig erwähnt, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass alle Waffen mit Griffkorb da Gefahr laufen. Kommt halt ganz auf die Gestaltung des Korbes an.

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • Zitat

    ein bauernjunge der malt? damals? mit was?


    ...

    Zitat

    ich glaube eher das es den vater kaum stört, wenn der junge den mist mit links schaufelt... oder der streuner der mit links klaut...


    Natürlich stört es ihn nicht. Mit welcher Hand man arbeitet, macht nun wirklich keinen Unterschied. Es macht genausowenig Unterschied, ob man in der Schule Lederschuhe oder solche von Nike trägt.
    Ich hoffe, du erkennst die Analogie.

  • Ich bin auch Linkshänder, d.h., ich mache alles was die Werkzeuge zulassen mit Links. Was die Vorteile angeht, so finde ich schon, daß auch die Verbilligungen (ist eh nur die Verbilligung Linkhand, das andere braucht schon Beidhändig) angemessen sind.
    Der Parademalus ist mMn voll gerechtfertigt. In der Schule habe ich Tischtennis gespielt und ich kann mich noch daran erinnern, daß meine rechtshändige Gegnerin nach dem Spiel total entnervt war, weil sie einerseits durch meine Rückhand nicht durchkam (da diese durch das Spiel mit Rechtshändern besonders trainiert war), andererseits meiner Vorhand nichts entgegen setzen konnte (schwache Rückhandspielerin).
    Hinzu kommt, daß Linkshänder wirklich zwangsläufig viele Handgriffe mit rechts durchführen können, die rechte Hand also besonders trainiert wird. Die Verbilligung bei der SF Linkhand erkläre ich mir dann tatsächlich dadurch, daß die rechte Hand des Linkshänders stärker trainiert ist, als die linke Hand des Rechtshänders. Der Linkshänder hat es also nicht so schwer, die rechte Hand mit der führenden Linken zu koordinieren, als der Rechtshänder im umgekehrten fall.

    Waffen müssen immer dann für eine Hand speziell geschmiedet werden, wenn sie nicht Flächensymetrisch sind, d.h. es gibt keine Fläche, die die Waffe in zwei identische Hälften teilt. Dies kann besonders bei solchen Waffen auftreten, die einen Parierkorb haben, der der menschlichen Hand nachempfunden ist. Der Kusliker Säbel zählt soweit ich weiß dazu. Schaut euch auf jeden Fall die Bilder in MBK und AA an.

    Insgesamt finde ich es schon recht seltsam, daß es in Aventurien so wenig Linkshänder gibt, die Rechtshänder in Erziehung und Gesellschaft also irgendwie als Norm gelten. Da gibt es in den meisten Aventurischen Gesellschaften schon keine Diskriminierung zwischen Männern und Frauen (Orks und Novadis außen vor), und trotzdem wird hier eine Händigkeit bevorzugt. Oder es ist einfach der kulturelle Hintergrund der DSA-Macher, da in Deutschland Linkshänder scheinbar noch immer als etwas sonderbares Angesehen werden. In den angelsächsischen Kulturen ist dies jedenfalls nicht so stark ausgeprägt.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @Ronald
    Frauen kommen aber im Verhältnis 1:1 zu Männern vor, während Linkshänder doch etwas seltener sind. Übringens hast du bei deiner Aufzählung Orks, Novadis noch Andergast (Patriarchat) und als Gegenteil Aranien vergessen.

  • Ich bin ebenfalls Linkshänder (wer eigentlich nicht der hier gepostet hat??)

    Und ich muss sagen das ich auch recht viele Handgriffe mit rechts ausführe (als einfache Beispiele Essen, Computer bedienen (vor allem die Mouse) oder Schuhe zubinden) und daher doch einige Sachen mit rechts besser kann wie ein Rechtshänder, das meiste allerdings nicht nicht :lol: .

  • okay, ihr habt mich überzeugt!
    ich bin übrigens links(beid)händer, der von seinen großeltern umgeschult wurde (man macht das mit rechts, man hat die rechte hand zu geben, iss doch mit der richtigen hand...) da die in meiner kindergartenzeit etwa den gleichen einfluss auf mich hatten wie meine eltern! damals hab ich mich irgendwie nicht festgelegt und die sachen mit beiden händen gemacht, jetzt fast nur noch mit rechts, und meine linke ist echt schwach. deshalb hat mich der vorteil auch gewundert, weil ich dachte das es bei euch einfach nur andersrum ist - ich hab mich geirrt!

  • *Handheb* (War ich schon immer :) )
    Aber vom Kick-Boxen her kann ich sagen, daß ein Rechtsausleger (Linkshänder) für mich als Linksauslegerin (Rechtshänderin) schwieriger zu handhaben ist.
    Umgekehrt wird es nicht so sein, denn die Rechtsausleger sind es ja gewohnt, gegen einen quasi seitenverkehrten Gegner zu kämpfen.
    Was mich zu der Folgerung führen könnte, daß nicht (nur) die Parade, sondern auch die AT erschwert sein sollte.

    Ich finde es seltsam, daß Aventurier hauptsächlich Rechtshänder zu sein scheinen. Besonders extrem war/ist es ja in DSA 3. Allerdings war schon zu diesen Zeiten meine Söldnerin, da ich es zum einen seltsam fand, daß es das Talent linkshändig gab, was zu implizieren schien, daß es nur Rechtshänder gibt, und zum anderen ich sie mir so vorstellte, eine Linkshänderin - ohne irgendwelche Konsequenzen für sie oder Gegner.
    Dem Streuner, der mal in meiner Gruppe war, hatte ich angeboten, Linkshänder zu sein, und der Gegner drei KR lang PA -3, -2, -1 hat, weil es ansonsten drei starke Kämpfer in der Gruppe gab, sozusagen als Ausgleich. Das war übrigens vor dem Kauf der DSA 4 Basis-Box, als ich nicht wußte, daß nun Linkshänder auch offiziell in DSA eingeführt wurden.

    In unserem MA gab es tatsächlich Vorurteile und Vorbehalte gegen Linkshänder, die sich auch durchaus noch bis heute fortgesetzt haben/fortsetzen, und z.B. in Ägypten gilt die linke Hand als unrein (also nicht mit ihr essen).
    Aber daß dies in Aventurien so ähnlich wäre, wüßte ich nicht. Jedenfalls steht Linkshänder bei den Vorteilen, nicht bei den Nachteilen. :)

  • hi kickboxerin
    ich mach vollkontakt-karate, und muss sagen, das stimmt - wenn man nicht trainiert, die auslage zu wechseln (das tun wir nämlich).
    wenn man nämlich die auslage wechselt, kann das so effektiv sein, das man gleich mal ins finale kommt :lol:
    vielleicht wäre das sogar eine gute waffenlose SF

    ausser dem sagte ich doch das ich rechtshänder mit schwacher linker bin (aber halt antrainiert)

  • Ein Sport, bei dem Linkshänder auf den ersten Blick auch benachteiligt sind, ist Feldhockey. Der Hockeyschläger hat nämlich eine Vorder- und eine Rückseite, wobei der Ball nur mit der Vorderseite gespielt werden darf. Somit muß auch ein Linkshänder den Schläger wie ein Rechtshänder halten. Allzu benachteiligt war ich dadurch allerdings auch nicht.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ein Nachteil für linkshändige Schwerbewaffnete, also Krieger, Söldner etc. könnte sein, das gewisse Parierwaffen oder Rüstungen so angelegt sind, dass der Träger Rechtshänder ist und die linke Seite als Schildseite noch verstärkt ist. Dies wäre wahrscheinlich bei Gladiatorenschulter, Garether Platte, Panzerarm und Veteranenhand der Fall.

    Einen Vorteil haben Linkshänder beim Handball, denn dort können sie an den Blockern und Abwehrspielern einfach vorbeiwerfen, da diese einen Wurf mit Rechts erwarten und ihre Hände in diese Richtung halten. Außerdem haben sie einen besseren Wurfwinkel von den Positionen Rechts Rückraum und Rechts Außen.

    Auf DSA übertragen könnte das bedeuten, dass ein Schildträger erwartet, dass beispielsweise der Wurfdolch von von ihm aus gesehen links kommt und sein Schild passend halten. Wenn dann jedoch das Geschoss von rechts kommt ist er überrascht und kann seinen Schild nicht mehr einsetzen.

    PS: Bin Rechtshänder und spiele trotzdem beim Handball rechts. Dort habe ich zwar einen schlechteren Winkel, doch ist ein Torwart meist nicht darauf eingestellt keinen Linkswurf von dort zu bekommen und macht häufig die kurze Ecke auf.