Abenteuer für Klein(st) - Gruppen

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Abenteuern, die sich gut mit maximal als drei Spielern (1x SL, 2x SC) spielen lassen. Die meisten Abenteuer sind für 3-5 Helden oder aber Solo-Abenteuer...

    Hat jemand Tipps?

  • Ein anderer Vorteil von grösseren Gruppen ist, dass mehr Chance besteht verschiedene Bereiche abzudecken. Bei 2 Spielern ist es wohl so, dass da das Abenteuer wohl auf deren Fähigkeit besser abgestimmt sein müssten oder entsprechend angepasst werden muss.

    Weißt du was für Charaktere gespielt werden? Es macht wohl keinen Sinn ein Wildnisabenteuer vorzuschlagen, wenn es es 2 reine Stadtcharaktere sind. (Oder es ist ein entsprechend große Herausforderung....)

  • Am besten du fügst noch eine Meisterperson der Gruppe hinzu um eben Lücken in den Talenten aufzufangen. Oder wechselnde Begleiter, sodass deine beiden Spieler die Möglichkeit haben jemanden gegen ein Handgeld oder so mitzunehmen. NPC-Begleiter, quasi.

  • Unsere Link-Sammlung aus gesuchter AB biete einen potenziell guten Ansatz, eine Suche zu beginnen, da sie grob nach Thematiken geordnet ist: Linksammlung: Suche Abenteuer ....

    2 SC sind zwar wenig, aber sehe ich nicht zwingend als problematisch an, um Gruppenabenteuer darauf anzupassen. Wie hier schon vorgeschlagen wurde: Falls eklatant etwas fehlen sollte, kannst Du mit einem NSC substituieren, und/oder entsprechend Anzahl und Fähigkeiten der Gegner anpassen.

    Was für SC hast Du denn dabei? Da wäre es ja durchaus von Belang, welche Fähigkeiten die abdecken, oder auch nicht.

    Und gibt es sonstige Eckdaten, die für die AB-Suche passend sind? Aventurische Zeit, Region (insbesondere gewünscht oder ausdrücklich nicht erwünscht), bestimmte Arten AB, die nicht gewünscht sind?

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

    Am besten du fügst noch eine Meisterperson der Gruppe hinzu um eben Lücken in den Talenten aufzufangen.

    Genau das möchte ich eigentlich nicht machen. Ich bin da relativ "ungeschickt" wenn es darum geht die Meisterperson handeln zu lassen :/


    Was für SC hast Du denn dabei? Da wäre es ja durchaus von Belang, welche Fähigkeiten die abdecken, oder auch nicht.

    Und gibt es sonstige Eckdaten, die für die AB-Suche passend sind? Aventurische Zeit, Region (insbesondere gewünscht oder ausdrücklich nicht erwünscht), bestimmte Arten AB, die nicht gewünscht sind?

    Was für SC's dabei sind weiß ich noch nicht, ansonsten bin ich komplett offen, was Zeit, Ort und AB-Art angeht.

  • Ehrlich gesagt kommt es hier weniger auf das Abenteuer an sich an als viel mehr auf deine Fähigkeiten als Spielleiter das Abenteuer an deine Gruppe anzupassen.

    Deine Spieler sind beides Stadtmenschen und verirren sich im Wald schon bevor sie den ersten Baum erreichen?

    Wenn das Abenteuer vorsieht das sie eine unglaublich seltene Blume finden sollen die laut Abenteuer über eine Sammelprobe erschwert um 5 zu erkennen ist solltest du eventuell eher sagen daß diese Art von Pflanze zwar nicht grade wie Gras wächst aber doch schon recht öfters mal im Wald erscheint.

    Statt der Sammelprobe -5 verlangst du dann einfach eine Erfolgsprobe, sollten beiden Helden Pflanzenkunde nicht/kaum gesteigert haben kannst du sogar Erleichterungen verteilen (Begründung? Diese Blume blüht zur Zeit und stößt daher einen markanten süßlichen Geruch aus was das suchen deutlich vereinfacht).

    Passe die Herausforderungen deinen Helden an.

    Wenn alles mit links gelingt wird es langweilig, wenn keine Probe gelingt frustrierend, im besten Fall schaffen sie den Grossteil der Proben eben grad so, ein "puh das war knapp, ist jedoch geglückt" sollte deine Zielsetzung sein (keine Sorge, die Würfel sorgen schon dafür das es auch Mal anders kommt).

    Gut wäre es wenn du schon Mal grob wüsstest was sie spielen möchten bevor du das erste Abenteuer vorbereitest.

    Lass dich von ihnen ruhig auf dem laufenden halten was sie da für einen Helden erstellen, am Ende solltest du eh einmal über die Charakterbögen schauen.

    Für dich als Meister kann ich die Heldenwerkreihe empfehlen.

    Mit 16 Seiten recht übersichtlich und in einem gut abgesteckten Rahmen der dafür sorgt das du beim Vorbereiten und Leiten nicht mit all zu viel auf einmal zu tun hast.