Hallo zusammen.
Ich habe mich gefragt, wie Ihr es so mit der AP-Vergabe in DSA5 handhabt. Ich habe hier einen älteren Thread zu diesem Thema gefunden, aber da wurde mW größtenteils DSA4.1 besprochen, und in DSA5 sind die AP ja runterskaliert (außerdem ist der schon ein paar Jährchen her). Deswegen dachte, ich ich frag mal nach, wie Ihr das so in 5 haltet.
Ich kenne die Hinweise auf S.391 im RW, aber die scheinen mir sehr pauschal, und für die ganze Gruppe angelegt zu sein. Als ich noch DSA3 gemeistert habe, war es in unserer Runde durchaus üblich, die AP-Vergabe individuell anzupassen, und einzelnen Spielern Extrapunkte für gutes Rollenspiel zu geben (manchmal sogar für schlechtes wieder abzuziehen, was bei uns funktioniert hat, weil wir uns alle gegenseitig gut kannten und vertraut haben). Fürs Monsterklatschen an sich gibt's ja keine AP mehr, seit die Monsterklasse in DSA das Zeitliche gesegnet hat, was ich auch einigermaßen in Ordnung finde. Trotzdem gab es mit dem GW ja was Ähnliches, wobei da mehr die Erfahrung im Vordergrund stand, wenn die Helden dem Wesen (vor allem zum ersten Mal) gegenüberstanden. Aber gerade was das angeht, hab ich wenig Vorstellung, wie ich das in 5 machen sollte.
Daher meine Fragen:
- Wieviele AP vergebt Ihr? Haltet Ihr Euch an die Vorgaben des RW (oder des Abenteuers, wenn's ein Kaufabenteuer ist), oder passt Ihr die an?
- Vergebt Ihr pro Abenteuer? Spielabend? 1AP pro Stunde?
- Wieviele AP vergebt Ihr für gelöste Rätsel / überwundene Teilabschnitte (Abenteuer "Hexenreigen" macht das ganz gut, finde ich, wo es eine Menge optionaler Teilsiege gibt, die alle mit eigener AP-Belohnung angegeben sind)
- Differenziert Ihr zwischen den Helden? Gebt Ihr AP für gutes Rollenspiel? Gute Szenen? Guten Einsatz von charakeristischen Fähigkeiten? Abzüge für unpassendes Spiel, was immer das sein soll? (Abzüge in DSA5 soll natürlich nicht heißen, dass die Helden was verlernen, sondern dass sie bei Endabrechnung weniger von der Pauschale kriegen)
- Ganz konkret: Heldengruppe trifft im Dschungel auf einen Schlinger. Nach ein paar Bissen, die die Helden ordentlich LP kosten, kann eine Magierin einen Ablenkzauber wirken, und die Helden entkommen. Wieviele AP gebt Ihr wem?
Vielen Dank schon mal im Voraus!