Kurze Fragen- Kurze Antworten. SL Bereich

  • Weil es dann eine Zeitlang doch ganz nützlich war.

    Alles was man aufgrund von Spoiler Gefahr vil nicht im normalen Regelforum fragen möchte, aber die Frage auch kein eigenes Thema wert ist, kann man hier fragen.

    Ist halt der SL-Konterpart zum gleichen Thema wie im Regelforum, sollte sich aber mehr auf SL-Fragen beziehen.

    Für normale Regelfragen gibt es ja den Konterpart schon.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Hallo na dann fange ich mal an.

    Bei Monster mit Zauberähnliche Fähigkeiten

    ZB. Babau

    http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Babau

    1: kann man mit Zauberkundewurf feststellen was gezaubert wurde?

    Weil keine Gesten,Verbal usw. wenn ja irgendwie erschwert?

    2: Gibt ja Viele Monster wie Babau mit Beliebig oft zb Mächtiges Teleportieren

    Wie Ich das so sehe ist das eine Standart Aktion also um GHA vermeiden wird ein Konzentrations-wurf Verlangt

    was dann SG 29 wäre und mit ZS 7 Ch 16 ( W20+10) brauch er das gar nicht erst versuchen.

    oder greift hier Eine immer aktive zauberähnliche Fähigkeit kann mit einer Schnellen Aktion reaktiviert werden.

    Denke aber beliebig oft ist dann doch eine Standart Aktion

    Irgendwelche Ideen?

    grus Sniegel

  • 1.)

    Das selbe wie bei 2.)

    Es is eig kein Zauber, sondern eine ZF.

    Ich fidne nichts was sagt, dass man das darf, da bei Zauberkunde immer nur von Zaubern gesprochen wird und nie von Zaubern und ZF'S

    Und bei ZF's nicht dabei steht dass sie was das angeht als Zauber zählen.

    Das tun sie ja eig nur bei den Sachen die bei der allgemeinen Beschreibung dabei stehen


    2.)

    Ich bin mir gerade nicht sicher ob mans das mit defensiven Zaubern überhaupt machen darf.

    Da es zwar sehr stark einem Zauber ähnelt aber keiner ist, so kann man ZF's auch nicht als Gegenzauber eingesetzt werden.

    Ich finde zumindest nichts, was sagt, dass man ZF's defensiv einsetzen kann.

    Damit würde ich sagen er darf dass nicht.

    Falls jemand eine passende Stelle findet/kennt bitte sagen.

    Wenn dass der Fall ist, dann ja:

    Es ist ein W20 + ZS + Mod. In dem Fall: W20 + 7 + 3 = W20 + 10.

    Damit schafft man den Konzentrationswurf erst mit 19 und 20 (wenn man das überhaupt darf)

    Ist auch ein sehr mächtiger "Zauber" denn er da einfachals ZF wirken kann.

    Klar das er weder die ZS noch das Attribut hat damit es einfach ist.

    Beleibig oft ist nicht gleich immer aktiv.

    Belebig oft sind zB auch Grad 0 Zauber, aber die sind auch nicht immer aktiv.

    Werden aber genauso angegeben.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Der Anwender kann wie beim Wirken eines normalen Zaubers einen Wurf auf Konzentration machen, um die Fähigkeit defensiv zu wirken und damit mögliche Gelegenheitsangriffe zu vermeiden.

    Auszug aus Allgemeine Monsterregeln

    http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuc…cheFaehigkeiten

    Also geht schon .

    Wollte dann mal festhalten als Sl .

    ZF kann zwar wahr genommen werden. aber nicht durch Zauberkunde den Zauber bestimmen ( erkennen)

    Beliebig oft ist ein Standard Aktion.

    Konterzauber ( Gegenzauber) in beiden Richtungen nicht möglich.

  • Frage zu Schatten (SL-Info, deshalb als Spoiler gekennzeichnet)

    Spoiler anzeigen

    "Beim Stärkeschaden handelt es sich um einen auf negativer Energie beruhenden Effekt."

    Da hier fehlt, ob es sich um einen temporären Attributsschaden oder um einen permamenten Attributsverlust handelt, gab es natürlich offene Fragen bzgl. Heilung.

    Wie kann dieser Schaden geheilt werden?

    a) natürlich, d.h. über Nacht? Wieviel?

    b) Fertigkeit Heilung. Wieviel?

    c) Zauber Teilweise Genesung

    d) Zauber Genesung. Wieviel?

    Gibt es eine Quelle für die Antwort (welche?), oder ist es nur eine Antwort "nach Bauchgefühl"?

  • Es ist Schaden, kein Entzug.

    Damit heilt er mit 1 Punkt pro Nacht.

    Heilkunde hilft nicht

    Teilweise Genesung hilft mit 1W4

    Und Genesung heilt alles weg für 100GM.

    Der Unterschied ist vor allem, das Schaden nur einen Mali gibt auf alles was mit dem Attribut in Verbindung steht,

    wohingegen Entzug dir wirklich das Attribut senkt


    PS:

    Das ist der SL Bereich, den gibt es eben damit man keine Spoiler braucht.

    Nur bei AP-relevanten Infos sollte man das machen, da man den einen AP leiten kann, bei einem adneren aber nur ein Spieler ist.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Wenn ich bei der Forum-Übersicht oder auch Liste "ungelesener Beiträge" mit der Maus über diesen Artikel im Pathfinder-Bereich gehe, dann bekomme ich eine Vorschau dieses Artikels - egal ob er im SL Bereich steht oder nicht.

    Da wird nicht angezeigt, dass es um SL Infos geht, oder die Vorschau ausgeblendet, weil SL Bereich.

    Gegen solche unbeabsichtigte "Fehler" von Spielern soll der Spoiler helfen.

  • Hey,

    ich leite in Kürze Runenherrscher...

    Wie macht ihr das? Sagt ihr jedes Kapitel/ jeden Teil an? Oder einfach garnicht um nicht zu spoilern?

    Habt ihr vielleicht sonst noch den ein oder anderen spontanen, simplen Tipp für mich? ;)

    Habe schon viel gelesen

  • Also ich sag bei meiner Kingsmaker Kampange immer die Kapitel (also welcher Band) an

    Es gibt ihnen eh keine wirklichen Infos (außer sie lesen nach, aber das sollten sie so oder so nicht machen)

    Du kannst ihnen auch gar nicht sagen welchen AP du spielst, aber dann könnte es sein, dass wenn einer mehr Interesse an PF zeigt, er in Spoiler hineinstolpert

    Was dann ziemlich blöd für ihn wäre

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Die Kampagne garnicht erzählen wäre auch spannend gewesen, allerdings wissen sie das schon. Habe ihnen auch den Spielerleitfaden zum lesen gegeben.

    Denke ich werde ihnen ab jetzt keinen Input außerhalb des Spiels geben. Zumindest versuchen :)

    Hab übrigens richtig Spaß beim Lesen von Runenherrscher, hoffe ich bekomme das einigermaßen geleitet...

  • Naja, wie gesagt es gibt ihnen nicht viel Info wenn sie wissen wo sie sind

    Aber, dass das gerade der Endboss war sag ich Ihnen zB, oder sie erraten es eh selber.

    Und Spieler die sich auskennen können es auch von der Stufe her aus sagen wo man ca ist.

    Da sind sich die AP‘s ja ziemlich ähnlich (oder man dividiert 20 bzw 18 Stufen durch 6 Bände ^^)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Grundsätzliche Frage...

    Runenherrscher...

    Wie weit sollte ich lesen, bevor ich anfange zu Leiten? Wie macht ihr das? Kapitel für Kapitel? So habe ich mir das jetzt gedacht. Aber nicht, dass ich nachher wichtige Infos vergesse weil ich sie noch nicht kenne.

    Danke :)

  • Ich würde alles einmal/zweimal grob durchlesen.

    Damit man das große Ganze einmal kennt.

    Und dann jeden Band den man gerade leitet noch mal genauer, damit man dort keine Zusammenhänge übersieht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Bei den Kampagnen sollte man die Einleitung und zumindest das aktuelle Kapitel ganz gelesen haben. Bei den Runenherrschern die Infos zu Sandspitze hinten im Buch. Es empfiehlt sich, einen ungefähren Überblick über alle Kapitel zu kriegen, also jeweils die Kapiteleinleitung und ggf. das Finale zu lesen. Das aktuelle Kapitel oder zumindest den aktuellen Teil sollte man gründlich lesen und ggf. wichtige Stellen markieren.

    Um zu der anderen Frage nochmal zu kommen: Meine Spieler wissen, dass wir die Runenherrscherkampagne spielen, mehr aber nicht. Ich habe dann immer hinterher gesagt, wenn ein Kapitel vorbei war, aber das merkt man meist auch so, denke ich.

  • Das ist eine DSA Frage und gehört damit leider nicht hier her (das ist der Pathfinder Bereich)

    Geteert und gefedert wirst du nicht, aber antwort wirst du whs auch keine bekommen, immerhin ist es ein anderes Spiel^^

    Bitte einfach noch mal nach dem richtigen Forumsbereich suchen, oder einen Admin bitten dass er die Frage dorthin verschiebt

    EDIT:

    Ich glaube hier hin willst du eig

    Forumbereich DSA

    EDIT Schattenkatze: Ich habe den Beitrag gelöscht, da die Frage bereits im richtigen Thread erneut gestellt wurde.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Grundsätzliche Frage...

    Runenherrscher...

    Wie weit sollte ich lesen, bevor ich anfange zu Leiten? Wie macht ihr das? Kapitel für Kapitel? So habe ich mir das jetzt gedacht. Aber nicht, dass ich nachher wichtige Infos vergesse weil ich sie noch nicht kenne.

    Danke :)

    Schwierig zu beantworten... Es kommt darauf an wie viele Querverbindungen Du im Abenteuerpfad haben willst. :)

    Bei maximaler "Verzahnung" der Geschichte wäre ein vorheriges, vollständiges (und lockeres) Durchlesen des kompletten Abenteuerpfades notwendig.

    Gerade bei den Runenherrschern werden bereits im 1. Kapitel Personen eingeführt, die erst in späteren Büchern (Kapiteln) wieder aufgegriffen werden und dort dann zur vollen Entfaltung kommen. Man bekommt dies anhand des Textes am Anfang nicht mitgeteilt.

    Man braucht es natürlich nicht so zu machen; insbesondere, wenn Dich oder Deine Spieler soetwas langweilt, kann man es auch weglassen.

    Hängt alles stark davon ab, wie sehr Du und Deine Spieler es mögen solche Zusammenhänge in der Kampagne zu haben.

    Ich mache es so: Nachdem ich den kompletten Abenteuerpfade durchgelesen habe, bereite ich jetzt nur noch Abschnitt für Abschnitt vor, und habe dabei immer das "Staffelfinale" im Hinterkopf. Bei Beginn eines neuen Kapitels lese ich mir das Kapitel vorher noch einmal komplett durch, damit ich nicht von Fakten überrascht werde, die ich beim erstmaligen Komplett-Lesen nicht oder nur halb mitbekommen habe.

    Noch ein Tipp für Dich als SL: die Kampagne wurde für 4 Spieler und für einen schnellen Stufenaufstieg geschrieben. Abweichungen dazu solltest Du selbst kompensieren.

  • Noch ein Tipp für Dich als SL: die Kampagne wurde für 4 Spieler und für einen schnellen Stufenaufstieg geschrieben. Abweichungen dazu solltest Du selbst kompensieren.

    Danke erstmal für deine Ausfürhliche Antwort.

    Wir spielen am Samstag die erste Session, von daher werde ich bis dahin andere Sachen zu tun haben als alles zu lesen. Das erste Kapitel habe ich allerdings komplett gelesen.

    Haben nicht allzu viel Zeit, von daher werden wir wahrscheinlich das Fest und eventuell den Ersten Angriff schaffen.



    Wir sind übrigens 3 SCs... ich habe mal überlegt nebenbei ein Char zu spielen, das wird mir aber denke ich etwas zu viel als relativ unerfahrener SL.

    (Haben ein kompletten Anfänger dabei (Druide) und 2 mit wenig Erfahrung (Hexenmeister, Barbar)

    Unser Druide hat allerdings nen Tiger als Begleiter gewählt. Ist ja immerhin schonmal ne Verstärkung, oder?

    Und eventuell bekommen sie ja noch unterstützung vom ein oder anderen NPC...

    Was meinst du mit selbst kompensieren?

  • Ok, der erste Angriff hat noch relativ wenig mit dem großen Ganzen zu tun.

    Allerdings würde ich mir trotzdem noch mal die Zeit nehmen ein paar Sachen genauer durchzulesen.

    Ich glaub das zweite Kapitel bzw der Endboss des Kapitels kommt vorher schon vor, nicht das man sich da grob was verbaut.

    Obwohl an Einzelheiten erinnern Spieler sich meistens eh nicht.


    Hm.. 3 NSC und noch dazu relativ unerfarhen.

    Das meinte er musst du whs kompensieren.

    Ein AP ist für 4 Spieler (Kämpfer/Schurke/Kleriker/Magier) ausgelegt.

    Mit nur 3 Spielern wird demnach alles schwerer für sie.

    Der Tiergefährte hilft, er ist der zweite Nahkämpfer.
    Der BRB (wenn es der typische ST Zweihand BRB ist) ist am Anfang recht stark, schwächelt nachher aber.


    Wie du es kompensiers, ist deine Sache.

    Du kennst die Chars deiner Gruppe besser und auch die Kampftaktik die du als SL für deine NSC benutzt.

    Auch wirst du sehen wie es läuft, manche Gruppen mit 3 Spielern kommen gut zurecht (viel planen, vorsichtig sein, gut gebaut etc)

    andere normale Gruppen mit 4 Spielern tun sich schwer (keine Planung, unvorsichtig sein, verskillt etc)

    Das Auszugleichen geht am besten mit Erfahrung und wenn man seine Gruppe kennt.

    Da es aber eher alles Anfänger sind, solltest du vil die Anzahl der Gegner oder wenn es nur wenige/einzelne sind deren TP einfach reduzieren.

    Wie gesagt wie genau man das alles verändert damit es für die Gruppe nicht zum reinen Selbstmordkommando wird, ist im Vornherin schwer zu sagen.

    Du wirst sehen wie die Gruppe sich schlägt.

    Und du hast den Vorteil, dass ihre ersten Gegner Goblins sind.

    Wenn die für die SC zu stark sind, dann lass sie einfach Blödsinn machen.

    Normale Goblins ignorieren gekonnt die Tatsache, dass sie Gelegenheitsangriffe provzieren.

    Oder sie finden das es eine gute Taktik ist, einmal um den Gegner (1 Runde lang) herumzulaufen um ihn von hinten zu piksen.

    Bringt ihnen keinerlei Vorteile ein, aber sie machen es trotzdem

    Hier kannst du sehr viel mit dem Verhalten der Goblins kompensieren.

    Und der erste Encounter soll glaub ich auch eher "lustig" als ein "wirklich harter" Kampf für die SC sein.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • [...]

    Wir sind übrigens 3 SCs... ich habe mal überlegt nebenbei ein Char zu spielen, das wird mir aber denke ich etwas zu viel als relativ unerfahrener SL.

    [...]

    Was meinst du mit selbst kompensieren?

    Beispiele:

    Wenn Du Erfahrungspunkte vergibst und mit 6 SC spielst, wirst Du feststellen, dass sie nicht so schnell aufsteigen wie im Abenteuerpfad vorgesehen. Die vorgeschlagengen Stufen sollte die Gruppe jedoch (grob) einhalten, damit beispielsweise die notwendigen Zaubersprüche oder Fertigkeiten in entsprechender Höhe an der entsprechenden Stelle vorhanden sind. Folglich solltest Du bei 6 SC mehr Erfahrungspunkte vergeben, z.B. über mehr oder verbesserte Monster, etc., so dass die Gruppe nicht hinterherhinkt.

    Wenn Du mit einer kleineren Gruppe spielst, könnten die Monster zu viel oder zu hart sein (habe hier keine Erfahrung). Das kann man evtl. durch verbesserte Attribute beim Charakter erschaffen kompensieren (siehe GRW, S.15). Habe mal gelesen, dass eine High-Fantasy Gruppe (20 Punkte Kaufsystem) in etwa eine Stufe stärker ist als eine Standard-Fantasy Gruppe (15 Punkte Kaufsystem). Kommt natürlich auf die Gruppe an, ob sie diese Möglichkeit auch zum Optimierten nutzen.

    Genauso lässt sich durch zusätzliche (magische) Gegenstände die fehlende Anzahl an SC etwas ausbügeln. Weise ruhig auf die Möglichkeit hin einen Zauberstab mit "Leichte Wunden heilen" zu kaufen (GRW S. 495). Ich sehe gerade nicht wie Deine Gruppe sonst an die notwendige Heilung kommen könnte. Ok, der Druide könnte als Ersatz-Kleriker fungieren, aber dann kann er auch gleich den Kleriker spielen. :)

    Als SL kann man bei den Monstern etwas bei den Trefferpunkten schrauben, falls man merkt, es funktioniert nicht. Entweder man gibt den Monstern mehr Trefferpunkte (in Richtung Maximum), falls die Gruppe sich durch die Monsterhorden wie durch Butter schneidet, oder lässt es wie es ist, oder geht in Richtung Mimimum. Das findet sich nach einiger Zeit und Erfahrung schon.

    Als SL würde ich kein festes Gruppenmitglied spielen wollen. Ich bin mehr als genug damit beschäftigt beim Kampf auf die Monster und so Dinge wie Immunitäten, SR, ZR, Zustände (GRW S. 565+), spezielle Monsterfähigkeiten zu achten, aber auch Regelfragen beantworten, als dass ich mich da noch mit Charaktereigenschaften beschäftigen möchte. Kommt natürlich auf jede Einzelperson an und wieviel Zeit man in die Vorbereitung stecken kann.

    Wahrscheinlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, die mir nur gerade nicht einfallen. :)