Scoon ich habe in dieser Diskussion mehrfach schon das Gefühl bekommen, dass du garnicht wirklich liest, was andere Personen schreiben..
Bitte lies nochmal meinen ersten Satz, dort steht das eine höhere Initiative ein klarer Vorteil ist!!! Ich habe noch nie gesagt, das eine hohe Ini ein Nachteil ist.
Und natürlich wird der Ini-Wert irrelevant, wenn beide Personen halten, zumindest nach deiner Interpretation.
Oder erkläre mir bitte, welch eine Bedeutung die Initiative hat, wenn sie keine Relevanz findet, wenn beide Partein halten.
Wird die Reihenfolge von Handlungen auf Basis eines anderen Wertes als Initiative vorgenommen, siehe dein Beispiel mit der Selbstbeherrschungsprobe, so entkräftigt dies die Initiave all ihrer Funktionen und führt zu einem Wertigkeitsverlust, welcher sich bei der Person mit höherer Initiative als Nachteil widerspiegelt. Dabei ist nochmal zu betonen, dass die hohe Initiative selbst kein Nachteil abbildet.
Ich möchte hier noch mal folgenden Satz aufgreifen:
Quote from Scooneigentlich ist er nur ein Instrument, um die Reihenfolge im Kampf zu bestimmen.
Wie sieht nun die Reihenfolge aus, wenn beide Personen nicht zu erst handeln wollen und deshalb auf Ewigkeit halten?
a) Spieler mit höherer Ini beginnt
b) Spieler mit niedrigerer Ini beginnt
c) Es gibt keine Reihenfolge und die Initiative tritt als Werkzeug außer Kraft und die darin investierten Punkte gehen zu Lasten von der Person mit höherer Ini.
Es wird uns schon ganze Zeit suggeriert, dass der erste Schlag ein Vorteil ist und den Kampf schon entscheiden kann, durch Folgeschäden wie Erschwernise, wieso sollte man also als Person mit der niedrigeren Ini darauf verzichten? Du stellst es so da als wären 2 Angriffe in Folge übermächtig, dabei sind sie das einzige Werkzeug für mehrere SF, alle Fähigkeiten die auf "zu Fall bringen" und "Haltegriff" aufbauen basieren eben auf dieser Mechanik und sind ohne weitere Kameraden quasi nicht spielbar.
Auch mit der oben genannten Regelung aus D&D bleibt es bei 2 AT für beide Spieler in den 2KR und wenn der erste Schlag so ein Vorteil ist, dann sollte er auch die Ermöglichung solcher SF ausgleichen.
QuoteDefinition von Nachtteil ist: Ich habe AP investiert und trotzdem garantiert mir die hohe Initiative keine zwei ununterbrochenen At hintereinander, hast Du Recht. Dann jedoch sprechen wir von einer unterschiedlichen Definition von Vorteil.
Wir reden an der Stelle teils von knapp 100AP. In Glück 3 umgerechnet wären das über 3 Schicksalspunkte, welche weit aus flexibler anwendbar sind und unter anderem auch den ersten Angriff garantieren.
Wir reden von 100AP ausgeben um eine Kombinationen wie zu Fall bringen + Festnageln zu ermöglichen.
Und ja ich sehe es als einen Nachteil, dem Spieler diese Möglichkeit trotz seiner AP Investition zu nehmen.