Die offiziellen Helden-Playmats

  • Das ist doch alles eine Frage des Blickwinkels:

    25 Euro für eine Spielmatte und obendrauf ein paar Zusatzkarten, da kann man imho nichts sagen.

    25 Euro für 5 Karten und obendrauf ne Spielmatte, die man vllt gar nicht haben will, das ist schon etwas fragwürdig.

    Soweit ich weiß sollen hier aber Spielmatten verkauft werden und keine Karten.

    Und wenn man die Karten unbedingt benötigt, dann kann man bestimmt entsprechende Proxys anfertigen.

  • @ Der-Grolm: Ist dies wirklich so schwer zu erkennen? Du schreibst doch selbst, "Die Matte für 25 € ... 'marktüblich'". Damit ist der Preis für die Matte plus Bonus klar in Ordnung. Die Karten hingegen wären vergleichbar zu anderen Promo-Kartenpacks so um die 5 € (Drachling Refill günstiger; 3er-Promo-Set teurer als 5 Karten für 5 €). Die Exklusivität der Karten (im Bundle) zwingt dann aber den 25 €-Ballast mitzukaufen. Jedenfalls für Kartenkomplettierer und Nicht-Nachteil-Turnierspieler. Ja, man hat Mattengegenwert, will ihn 1-2 Mal vielleicht, da mag es Sinn machen, aber 7 Helden plus Adventure-Matte sind ein paar mehr Matten als wirklich gebraucht.

    Ich habe geschrieben, dass es fair und keine Abzocke ist (was ja konkret in den Raum gestellt wurde). Du schreibst selbst, dass der Preis "in Ordnung" geht. Also haben wir einen Konsens. Alles gut. Kein Grund der Aufregung.

    Dass man hier das eine nicht ohne das andere bekommen kann, ist für manche egal, weil sie beides benötigen. Für manche andere ein subjektiv schlechtes Geschäft, weil ihnen nur das eine wichtig ist. Aber das ist doch normale Leben. Bei Abenteueranthologien macht doch auch kein Mensch Getrommel, weil einen nur eines von drei Abenteuern thematisch interessiert und man nur das eine benötigt.

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Hinsichtlich des subjektiv schlechten Geschäftes stimme ich sehr zu (die "Ich will die Karten"-Sichtweise). Mein Zitat zu Preis geht in Ordnung bezieht sich aber halt nur auf die "Ich will die Matte"-Sichtweise. Zwischen beiden Sichtweisen besteht halt ein starkes Ungleichgewicht, was die primären Karteninteressenten hinsichtlich einer Komplettinvestition von 200 € wohl schnell mal passen lässt.

    Insgesamt sehe ich es entspannter als Zodiak. Ich spiele wesentlich im Adventure-Mode und daher werde ich mich bei den Matten halt zurückhalten. Die Nichtvollständigkeit stört mich trotzdem, ich mag Aventuria eben, wobei mir bereits manche Designentscheidungen von (starken) Karten missfallen haben.

    An dieser Sache Matten und Karten zu verbinden, gefällt mir die Entwicklung des Verkaufsprinzipes nicht. Aventuria trat mal an wie ein LCG und hat ja feste Kartenmengen je Set. Vielfach nur eine von zwei erlaubten Karten für meist heldenspezifische Karten im Set zu haben, wirkt da konträr. Das Arsenal behob dies, bewirkte jedoch schon einen ersten Schritt hin zu Exklusivität und CCG-Rare-Feeling. Ein paar 'unique'-Karten an das eigentliche Verkaufsprodukt Matten zu hängen, empfinde ich als einen deutlichen zweiten Schritt. Lässt sich wirklich nicht genug Geld verdienen ohne CCG-Tricks?

  • Neue Karten - ja! 6x 25€ ausgeben - nein! Aus einem bisher erschwinglichen "Ich habe die Spielereihe komplett" wird ein teures "Kauf-kauf-kauf". Das geht meiner Meinung nach gar nicht. (Und wenn man ehrlich ist: Günstig ist Aventuria auch vorher nicht gewesen.) Wenn es sich die Mehrheit leisten kann: Okay, dann gehöre ich einfach nicht mehr zur Zielgruppe von Aventuria. In allen anderen Fällen hoffe ich einfach, dass Ulisses mit diesen Matten und der ganzen Reihe Aventuria auf die Schnauze fällt, damit sie in einem neuen Anlauf vielleicht den "Normalverbraucher" wieder vor Augen hat - mit KRK, limitierten Bänden und solcherlei "Quark" entwickelt es sich aus meiner Sicht sehr stark in Richtung exklusive Gesellschaft.

    Vielleicht musst du deinen Unmut noch Mal genauer erklären. So wie ich das sehe erhält man für 25 EUR eine Matte und eine "Handvoll" Karten. Die Matte für 25 EUR allein empfinde ich eigentlich als "marktüblich". Spätestens mit den Karten ist das ein durchaus fairer Paketpreis. Darin erkenne ich keinen Schiefstand.

    Dass man aus einem Bundle Mal nur das eine oder das andere haben mag, ist ja eher ein subjektives Thema und keines von Gerechtigkeit oder einem gerechten Preis. Wenn ich Ü-Eier kaufe und immer das Gimmick sofort wegschmeiße, rege ich mich ja auch nicht über die teure Schokolade auf.

    Der Preis der Matte ist vollkommen in Ordnung - nichts dran zu meckern. Klar, über 5€ weniger hätte man sich gefreut. Aber alles im Rahmen.

    Ohne Karten hätte ich mir auch direkt Rovena bestellt. Diese sind mein Kritikpunkt.

    Ich habe auch nie über Gerechtigkeit oder Fairness debattiert. Direkt am Anfang habe ich deutlich gemacht, dass es darum geht ein komplettes Set zu haben (ungeachtet der Relevanz für das eigene Spiel). Hatte Ulisses mal verkündet, dass sie Promos auf alternativem Wege als auf Cons verteilen, damit jeder sie haben kann, führt diese Produktpalette zu Preisen wie vollständige Panini-Alben.


    Zitat von Der_Grolm

    Dass man hier das eine nicht ohne das andere bekommen kann, ist für manche egal, weil sie beides benötigen. Für manche andere ein subjektiv schlechtes Geschäft, weil ihnen nur das eine wichtig ist. Aber das ist doch normale Leben. Bei Abenteueranthologien macht doch auch kein Mensch Getrommel, weil einen nur eines von drei Abenteuern thematisch interessiert und man nur das eine benötigt.

    Meinst du mit dem ersten Satz dich, weil du für dein Museum das Geld generell lockerer in der Tasche hast?

    Dein Vergleich mit Anthologien ist nicht gut gewählt. Besser, aber auch nicht perfekt, wäre zu sagen: Was würde man davon halten, wenn die Regionalspielkarten demnächst aufgeteilt werden - 10 bei der Musik. 10 bei dem Heldenbrevier. 10 beim Arsenal. 10 bei den Würfeln. 10 beim Abenteuer. 10 beim Hintergrund. 10 bei der Box. 10 bei ..

    Liebe Grüße,

    Zodiak

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak (19. März 2019 um 08:51)

  • Ich kann einfach nicht nachvollziehen, das man nicht einfach sehr geile Variant Karten gemacht hat, vll sogar TGC üblich mit einem schönen Effekt oder Alternativen Kartendesign in Gold oder sonstiges. Ulisses macht das ja bei allen anderen Sachen Top, siehe Echtlederausgaben etc. Mich wundert dabei, das trotz der ganzen Kritik kaum Reaktionen gab.

  • Mich wundert dabei, das trotz der ganzen Kritik kaum Reaktionen gab.

    Ist die Kritik denn bei denen angekommen? Ich meine, ein wichtiger Teil des "wir machen unser Forum zu und lagern es aus" war ja, so dass man auf Forenkontrolle keine Arbeitszeit verwenden muss.

    Generell ist aber "Augen zu und durch" bei Ulisses durchaus eine Strategie bei Kritik - denn wenn man auf Kritik eingeht, macht man das kritisierte zum Thema. (Das ist jetzt nicht direkt gegen Ulisses geschossen, ich habe das aber irgendwie als Trend wahrgenommen, dem auch Ulisses zu folgen scheint).

    (Nachtrag: Grundsätzlich gilt das ja auch für die gesamte Kommunikation zu der langen Produkt-Flaute bei Aventuria, dass man sich dazu fast gar nicht - öffentlich) - äußert und daher auch nicht in Diskussionen verwickelt wird.)

  • 03.10.2018, erste Seite. Michael Mingers äußert sich zu Wort. Dass es dieses Thema gibt, ist denen also geläufig. Und auch die Kritik wurde da bereits geäußert.

    Dass sie nicht moderieren müssen war glaube ich der Grund. Kein Feedback im auf ihrer Seite verlinkten Forum zu lesen, wäre doch sehr fahrlässig.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Und wenn man die Karten unbedingt benötigt, dann kann man bestimmt entsprechende Proxys anfertigen.

    :D^^ Zum Thema Proxys muss in diesem Forum glaube ich nichts mehr gesagt werden..


    Zur Diskussion: Ich kann mich da Zodiak nur anschließen, 25€ für eine Matte sind völlig ok. Da man sich jetzt aber dazu entschlossen hat besagte Zusatzkarten mit neuen Effekten zu belegen ist man tatsächlich gezwungen sich alle Matten zu kaufen, wenn man das volle Spiel erleben will (selbst wenn diese Karten nicht alle Turnierfähig sind- ein oder zwei werden es jedoch mit Sicherheit sein, warum sollte Ulisses Wegwerfkarten dazupacken..?). Des Weiteren kommt erschwerend dazu, dass ich mir am Ende noch die selbe Matte zwei Mal kaufen muss, damit ich meine Wunschkarten auch doppelt für mein Deck habe? Immerhin sind es ja eine ungerade Anzahl von Karten. Für mich persönlich hätte das ganze Playmats Thema super schön werden können aber es ist wie alles was Aventuria in den letzten zwei Jahren betrifft ein ziemlicher, tiefer Griff ins Klo geworden. Macht mich persönlich traurig.:thumbdown:

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

    Einmal editiert, zuletzt von Edarion (19. März 2019 um 12:02)

  • Des Weiteren kommt erschwerend dazu, dass ich mir am Ende noch die selbe Matte zwei Mal kaufen muss, damit ich meine Wunschkarten auch doppelt für mein Deck habe?

    Im Vlog 70 von Ulisses wird beispielhaft über die Karten von Carolan gesprochen. Die fünf Karten teilen sich dort wie folgt auf. Eine "Heldentitelkarte", zwei Version der gleichen, für Carolan spezifischen Karte (also "mit schwarzen Heldenkürzel"), eine Belohnungskarte sowie eine Karte, die wohl nach dem Ausspielen der Belohnungskarte ins Deck gemischt wird. (Mit der Belohnungskarte kann man sich wohl betrinken und die Auswirkung, dass man betrunken ist, kommt dann ins Deck).

    Sollte eine ähnliche Kartenverteilung beibehalten werden, bräuchte man also keine zwei Versionen der selben Matte.

  • Des Weiteren kommt erschwerend dazu, dass ich mir am Ende noch die selbe Matte zwei Mal kaufen muss, damit ich meine Wunschkarten auch doppelt für mein Deck habe?

    Im Vlog 70 von Ulisses wird beispielhaft über die Karten von Carolan gesprochen. Die fünf Karten teilen sich dort wie folgt auf. Eine "Heldentitelkarte", zwei Version der gleichen, für Carolan spezifischen Karte (also "mit schwarzen Heldenkürzel"), eine Belohnungskarte sowie eine Karte, die wohl nach dem Ausspielen der Belohnungskarte ins Deck gemischt wird. (Mit der Belohnungskarte kann man sich wohl betrinken und die Auswirkung, dass man betrunken ist, kommt dann ins Deck).

    Sollte eine ähnliche Kartenverteilung beibehalten werden, bräuchte man also keine zwei Versionen der selben Matte.

    Jain. Belohnungskarten dürfen regulär bis zu zweimal im Deck auftauchen. Die Belohnungskarte, die den sagen wir mal Vollrausch bewirkt, ist nur einmal in dem Kartenset dabei.

    --

    Da du schon Carolans Karten erwähnst ..

    Bei der größeren Spielmatte für Schergen etc sind die fünf Karten

    - Tatzelwurm

    - Oger

    (Zitat: "Zwei total abgefahrene Monster [...] so richtig knallen lassen")
    - drei allgemeine Ereigniskarten
    (Zitat: "haben wir festgestellt, hakt es noch ein bisschen")

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ich verstehe gerade die ganze Aufregung nicht. Alle anderen Promo Karten werden doch auch für recht wenig Geld im F-Shop angeboten. Also kann man davon ausgehen das diese Promo Karten auch auf kurz oder lang dort landen.

  • Ich verstehe gerade die ganze Aufregung nicht. Alle anderen Promo Karten werden doch auch für recht wenig Geld im F-Shop angeboten. Also kann man davon ausgehen das diese Promo Karten auch auf kurz oder lang dort landen.

    3 Promokarten für 5€ sind "recht wenig Geld"? Dann sind am Ende 65€ für diese 40 Exklusivkarten auch "recht wenig Geld"?
    Wie verhält sich dann Heldenreigen (120 Karten, Markerschablone, Regelheft, Umkarton) für 25€ bei Ulisses / 20€ bei Amazon dazu?
    Wenn ich letzteren Preis akzeptabel empfinde, über den obrigen Preis aber nur den Kopf schütteln kann .. zähle ich dann schon zur Unterschicht, die sich nur (vermeintliche) Oberschnäppchen leisten kann?

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ich verstehe gerade die ganze Aufregung nicht. Alle anderen Promo Karten werden doch auch für recht wenig Geld im F-Shop angeboten. Also kann man davon ausgehen das diese Promo Karten auch auf kurz oder lang dort landen.

    Ja, dass bleibt als letzte Hoffnung. Sonst kann man auch einfach zu Magic wechseln, da ist es wenigstens so dass nicht doch ein paar „Edel-Fans“ alle Karten besitzen und dementsprechend Tuniere so ziemlich überflüssig sind. Wäre auch wirklich leicht die Karten einfach nochmal einzeln zu verkaufen, vielleicht wartet Ulisses damit die Karten eine Zeit lang exklusiver wirken, scheint ja einigen sehr wichtig zu sein... Wenn es aber keine Möglichkeit gibt irgendwann die Karten zu einen humanen Preis zu erstehen, und ich nicht 25€*7 also 175€ ausgegeben werde, ist mir Aventuria dann auch zu dumm. Dann hat es halt nichts mehr mit einem fairen und normalen Spiel zu tun und man muss sich wohl kopfschüttelnd verabschieden. Aber wie Dunkelhang ja zutreffend sagt, noch gibt es Hoffnung...

  • Zitat

    03.10.2018, erste Seite. Michael Mingers äußert sich zu Wort. Dass es dieses Thema gibt, ist denen also geläufig. Und auch die Kritik wurde da bereits geäußert.

    Ich glaube, Ulisses ist sich darüber im Klaren, dass in Foren geäußerte Kritik nicht zwangsläufig repräsentativ für die gesamte Spielerschaft ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele normale Spieler einfach über die zusätzlichen Karten zu ihrem Lieblingscharakter freuen. Ich habe bisher an zwei offiziellen Aventuria-Turnieren aktiv teilgenommen und einige weitere beobachtet. Die Anzahl der Mitspieler war jedes Mal äußerst überschaubar und daher ist der "Turnierspieler" sicherlich nicht der entscheidende Kunde für Ulisses.

    Zitat

    Sonst kann man auch einfach zu Magic wechseln, da ist es wenigstens so dass nicht doch ein paar „Edel-Fans“ alle Karten besitzen und dementsprechend Tuniere so ziemlich überflüssig sind.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, worauf du hinauswillst. Ich kann mit Sicherheit auch ohne mir alle Matten oder Karten zu kaufen sinnvoll an Aventuria-Turnieren teilnehmen. Der Glücksfaktor ist durch das ganze Würfeln ohnehin größer als beispielsweise bei Magic. Außerdem ist es ja nicht so, dass Ulisses diese Karten nur einer bestimmten Zielgruppe ("Edel-Fans") zugänglich machen würde. Jeder kann sich entscheiden, ob und welche Karten er sich kaufen möchte oder nicht. Im Gegensatz zu Magic, wo gerade bei den älteren Formaten tatsächlich große Geldsummen im kompetitiven Bereich ausgegeben werden müssen, ist Aventuria selbst beim Kauf aller Matten noch spottbillig. Soll ich jetzt anfangen zu jammern, dass Wizards of the Coast mir keinen Black Lotus oder die übrigen Power 9 zur Verfügung stellt, sondern die Spieler bevorzugt, die sich diese Karten leisten können oder bereits früher gespielt haben?

    Diese immer wieder aufkeimende Kritik am KRK, besonderen (Sammler-)Editionen und jetzt den Promos geht mir langsam ziemlich auf die Nerven. Hier muss jeder für sein Hobby arbeiten und jeder trifft eigene Entscheidungen, wofür er sein Geld ausgibt. Sollte ich mir alle Spielmatten kaufen, muss ich an anderer Stelle auf dieses Geld verzichten. Das Gleiche gilt auch für meine Teilnahme am KRK. Sollten andere davon abweichende Prioritäten setzen, ist das ihre Sache, aber das ist dann kein Grund, mir diese Dinge nicht zu gönnen und darüber herzuziehen.

  • Mir liegt es fern über irgendjemanden herzuziehen und ich denke dass habe ich auch nicht getan. Meine Kritik richtet sich einfach an Ulisses, vorausgesetzt es bleibt bei der Verbindung zwischen Karten und Matten, es ist doch auch für „normale Spieler“ ärgerlich wenn Ihnen nicht mehr das komplett Spiel zur Verfügung steht. Ich denke auch dass nur Tunierspieler überhaupt auf die Idee kommen sich 7 Matten zu kaufen... Der „normale Spieler“ der nie auf Turniere fährt, von denen ich recht viele kenne, spielt ja in der Regel auch nicht nur einen Charakter sondern der Witz besteht ja gerade darin verschiedene Charaktere gegeinander antreten zu lassen und nicht nur einen Charakter zu verstärken. Macht ja keinen Spaß wenn es einen guten Charakter in der Sammlung gibt und der Rest einfach weniger Karten hat. Ich wundere mich in der Tat aber auch über viele, die so gar kein Verständnis dafür haben, dass es eben viele Spieler gibt die ein komplettes Spiel zu einem normalen Preis haben und spielen wollen. Finde ich persönlich sehr nachvollziehbar und klar jeder der gerne 7 Matten zum Preis von 175€ kaufen respektiere ich, aber nichtsdestotrotz ist auch die Meinug dass 175€ für die paar Karten doch zu viel ist zu respektieren.

  • zu dem Magic-Vergleich, der nicht verstanden wurde; es kommt eben ein wenig drauf an wie man Aventuria sieht. Bisher war Aventuria in der Kategorie Brettspiel/Kartenspiel wie Beispielsweise Catan oder Carcassonne. Klar es gibt einen Glücksfaktor, aber letztlich spielen alle wie bei diesen Spielen von den selben Ausgangspunkten. Magic steht für mich für das Gegenteil, jeder hat andere Voraussetzungen und ein Turnier entscheidet sich auch durch die im Vorfeld erworbenen oder gezogenen besseren Karten. Beide „Spielwelten“ sind voll in Ordnung und haben ihre Berechtigung, Aventuria entwickelt sich mit exklusiv Karten jetz jedoch eher zu der Magic-Richtung und dass finde ich eben etwas schade. Hoffe der Vergleich wird jetzt klarer :)

  • Ich glaube, Ulisses ist sich darüber im Klaren, dass in Foren geäußerte Kritik nicht zwangsläufig repräsentativ für die gesamte Spielerschaft ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele normale Spieler einfach über die zusätzlichen Karten zu ihrem Lieblingscharakter freuen. Ich habe bisher an zwei offiziellen Aventuria-Turnieren aktiv teilgenommen und einige weitere beobachtet. Die Anzahl der Mitspieler war jedes Mal äußerst überschaubar und daher ist der "Turnierspieler" sicherlich nicht der entscheidende Kunde für Ulisses.


    [...]

    Diese immer wieder aufkeimende Kritik am KRK, besonderen (Sammler-)Editionen und jetzt den Promos geht mir langsam ziemlich auf die Nerven. Hier muss jeder für sein Hobby arbeiten und jeder trifft eigene Entscheidungen, wofür er sein Geld ausgibt. Sollte ich mir alle Spielmatten kaufen, muss ich an anderer Stelle auf dieses Geld verzichten. Das Gleiche gilt auch für meine Teilnahme am KRK. Sollten andere davon abweichende Prioritäten setzen, ist das ihre Sache, aber das ist dann kein Grund, mir diese Dinge nicht zu gönnen und darüber herzuziehen.

    #1
    Wenn Ulisses parallel zur Kritik im Forum 50 Mails mit Lobeshymnen erhält - okay. Bei facebook sieht die Gesamtsituation nicht rosiger aus. Ich würde mich sehr über zusätzliche Karten für die Charaktere freuen - ich spiele aber das ganze Spiel, mit allen Helden. Nicht nur mit einem. Das gleiche habe ich auch schon beim Vlog drunter geschrieben - ich halte das für realitätsfern, dass man sich erstmal seinen Lieblingscharakter bestücken soll.
    Und wenn die Anzahl der Turniermitstreiter überschaubar ist .. glaubst du, dass man mit solchen Produkten die Spielerzahlen erhöhen kann? Wer auf solche Mechanismen stößt, kann doch nicht wirklich sagen "wow, einsteigerfreundlich!". Um den genannten "Konkurrenten" miteinzubeziehen: Wie viele fangen neu mit Magic an? Ich würde raten, dass 95% der dortigen Spielerschaft langjährige und eingefleischte Fans sind.

    #2
    Ich sag es ja: Bei mir erhält das Hungertuch wohl bald Einzug. Ich brauche kein Hobby, dass mir für ein begrenztes zeitliches Vergnügen 200€ abpresst.
    Ich wiederhole mich aus einem anderen Beitrag: Ich bin wohl einfach nicht (mehr) die Zielgruppe.
    Dass ich mich dennoch "beschwere" halte ich für normal. Wenn der Supermarkt plötzlich Äpfel auf 10€ das Kilo heben würde, würde der Otto Normalverbraucher auch mit dem Kopf schütteln und die Politik dahinter hinterfragen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak