Beiträge von Dragon1801

    Da die Nachfrage ja doch Recht groß ist werde ich wohl erstmal eine Beta-Version veröffentlichen, dann habt ihr schon Mal Zugriff auf die Karten und könnt neue Decks erstellen. Einige Funktionen würden dann aber noch nicht ganz rund laufen.

    Ich wollte das eigentlich vermeiden, weil ich ungern halbfertige Arbeit abgebe.

    Grüße Michael

    Hier ein kurzer Bericht vom Besuch der Messe am Samstag:

    Der Ulisses-Stand war sehr ansprechend. Er war ungefähr 1,5x so groß wie letztes Jahr auf der RPC und diesmal 3 geteilt: Shop, Streaming und Demos. Das kam offensichtlich gut an. In Halle 7 war es einer der bestbesuchten Stände. Trotzdem war er nicht überlaufen, die Vergrößerung hat ihm gut getan.

    Die zwei Mini-Escape-Rooms haben auch Spaß und Lust auf mehr gemacht.

    Die Herausforderung war der Hammer! Sehr anspruchsvoll und unterhaltsam. Es gab ein extrem knappes Ende, sowie mehrere CCXP Unique Karten als Belohnung für den Kampf.

    Er wurde seit der ersten Version nochmal komplett überarbeitet. Ich glaube, die haben sich da nochmal drangesetzt und und sich das Feedback der Spieler zu Herzen genommen.

    na sagen wir es bestellen jetzt 10 leute mehr die keiler-erweiterung. sind dann 400 euro. ich glaube nicht, dass es sich da rentiert auf eine bessere fabrik oder besseres material zu wechsel.

    selbst bei 100 leuten, also 4.000 euro wohl nicht. ich glaube nicht, dass ich unter 500-1000 leuten da etwas tut.

    Wenn alle Aventuria-Spieler deine Meinung teilen, dann hast du Recht und es ändert sich nichts. Wenn wir aber die 500 für den F-SHOP zusammen bekommen, dann kann sich auch was verbessern.

    Ich wage es einfach und versuche auf diese Weise meinen Beitrag zu einem besseren Aventuria zu leisten, denn das kommt allen Spielern zu Gute. Wir wollen sicher alle ein qualitativ hochwertiges Produkt.

    Der Einmal-Effekt der Amazone ist ja wirklich sehr situativ und daher schwach. Beim Söldner sehe ich da schon deutliche Vorteile hinsichtlich der Flexibilität, wenn der geworfene Schaden gegen Schergen so gerade nicht ausreicht. Gegenüber dem Zwerg gibt es die Anwendbarkeit auch für den Fernkampfangriff. Rein von der Schadenserhöhung natürlich bei 1W6 weniger und damit im Duell üblicherweise schwächer als beim Zwerg, es sei denn, ein niedriger 2W6-Schaden kann reichlich erhöht werden.

    Interessant finde ich, dass die Basisattacke Fernkampf ist und damit nach Hilbert nicht zum erwarteten Primärangriff passt. Aber vielleicht gibt es ja eine ultraschwere 2W6+X-Armbrust für den Söldner.

    Ferner stellt sich die Frage, ob auch Schaden eines gegnerischen Angriffs wiederholt werden darf. 'An attack' spricht erstmal nicht dagegen, 'you may reroll' deutet eher eigene Angriffe an im Vergleich zur Formulierung bei 'Gefahreninstinkt'. Falls erlaubt, dann wird die Fähigkeit wirklich flexibel. Amazone: 'Ich will meinen 6er-Schaden verdoppeln'. Söldner: 'Nö, wirf noch einmal!'.

    Vielen Dank jedenfalls für das Bild.

    Die Karten sind, denke ich, auch der entscheidendere Faktor. Im Prinzip braucht man nur etwas Pech beim Würfeln, schon ist jeglicher Vorteil durch eine minimal bessere Sonderfertigkeit dahin. Von daher regelt das einfach der Glücksfaktor in Aventuria.

    Das Recht diese Meinung zu haben hat jeder in diesem Land, da brauchst du nicht so viel Geld auszugeben ;)

    Wenn du solche Probleme schon vorab siehst, wieso wartest du dann nicht, bis die Produkte im regulären Handel sind? Schon ist das Risiko nicht mehr bei dir.

    Bzgl. des Wirtshauses habe ich ein recht gutes Gefühl was die Fehlerquote angeht.

    Zum Addon: ich finde es seltsam, dass du so viel Geld bei Ulisses gelassen hast und dir 15 Euro jetzt trotzdem so weh tun.

    Und btw als Brettspieler weiss ich auch was andere Firmen in eine 60 Euro Spielebox packen, da ist das Argument im anderen Thread schon etwas albern. Insbesondere weil im Verlag Story und Layout alle schon vorhanden sind, der Enrwicklungsaufwand ist da doch eher bescheiden.

    Von welchen anderen Firmen sprichst du? Kannst du mal ein oder zwei Beispiele geben?

    Es mögen zwar Elemente schon vorhanden sein, aber die Entwicklung des Spiels ist dann doch etwas aufwändiger als man im ersten Moment glaubt. Insbesondere das Testen der Spielmechaniken im Keiler stelle ich mir unglaublich komplex vor.

    Woher kommt eigentlich die Vermutung, dass in der Keilerbox weniger als in der Grundbox vorhanden ist?

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Folgende Faktoren sind da maßgeblich entscheidend:

    • Release des Keilers
    • Meine freie Zeit um daran zu arbeiten ;)

    Vermutlich wird es zuerst ein Update mit neuen Funktionen und den Karten der Matten geben und im zweiten Schritt die Karten der Keiler Box. Mit letzterer habe ich bereits ein paar Tests machen können. Langfristig würde ich gerne noch die bestehenden Karten auf die 3. Auflage aktualisieren

    Um es Mal etwas aufzuschlüsseln:

    Mit den zwei neuen Fraktionen im Ergänzungspack kommen 8 neue Kämpfe inklusive je einer kurzen Vorgeschichte als Erzähltext hinzu. Kann man also ungefähr in 2,5 3-Akter umrechnen, wenn man es mit den bisherigen Erweiterungen vergleicht.

    Hier geht es um die vielen Arbeitsstunden von an Entwicklung und Test beteiligten Menschen, die ihr Hobby Aventuria voranbringen möchten.

    So ist es.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass relativ hohe Produktionskosten einen niedrigeren Preis einfach nicht ermöglichen. Hast du diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen?

    Wieso sollte Ulisses einen völlig überhöhten Preis verlangen? Das würde ja dazu führen, das sie wichtige Kunden, wie zum Beispiel dich, verlieren könnten.

    Es hat durchaus auch Vorteile, dass sie es aufgeteilt haben. So müssen sich Spieler, die maximal zu viert spielen nur die 4 Spieler Wirtshausbox für 45 euro holen statt einer 6 Spieler Box für (beispielsweise) 60 Euro.

    Kann Mal jemand den Thread Titel aktualisieren?

    Ein unbedarfte Nutzer könnte denken hier Informationen zu den Playmats zu bekommen. Damit hat die Diskussion hier aber absolut nichts (mehr) zu tun, da es ja eigentlich immer nur um die Karten ging.

    Quintilian Ich vermute Der_Grolm möchte darauf hinaus, das hier von 4-8 Leuten aus dem Forum (und ein paar Stimmen vom KRK) auf die gesamte Community geschlossen wird. Mit dem gespaltenen Forum hat das nix zu tun. Hilft das deinem Verständis für seine Position?

    Auch wenn dieser Thread wirklich sehr erheiternd ist, ist es glaube ich besser, wenn wir Mal zum Thema Playmats zurück kommen.

    Stattdessen lässt du wieder deine Allwissenheit raushängen. Hätte die Mail nicht gereicht? Es stand eine Information im Raum, auf die ich Bezug genommen habe. Mit einer Ich-Botschaft. Keine Allgemeingültigkeit. Diskussionen liegen dir wohl nicht, wie es mir scheint.

    Deine Ich-Botschaften sind aber auch sehr gut versteckt ;)

    Wir wäre es, wenn wir uns jetzt einfach mal zurücklehnen und auf den Release der Matten warten?

    PS: Yoga soll sehr entspannend wirkend.