Ja, da wird kein Weg um ein Umbasteln ab und an herumführen.
Ich werde die originalen Talentkarten im Basisdeck je "inaktivem" Held behalten, um die "Austauschreferenz" zu haben. Die Erfahrungsschätze "inaktiver" Helden speicher ich als große Gruppe geschlossen, Held nach Held.
Für "aktive" (Legenden-) Helden (da werde ich 4 Helden für meine Gruppenkampagne haben und parallel werde ich wohl mit 2-3 Helden Solo spielen) speicher ich einerseits das aktive Deck (mit den EIGENSCHAFT-Karten) und separat Erfahrungsschatz/Erfahrungsreserve/Karten zum Alternativhelden und auch die ausgetauschten originalen Talentkarten. Für den Solopart würde ich ggf. mit Originalen spielen und dann den wirklich kleinen Effekt (Stufe 1) über einen Referenzsatz von den EIGENSCHAFT ablesen, denn ich muss ja nur sehen, welche Talente sind von dem Bonus betroffen wegen der Einheitlichkeit der Effekte (jeweils auf den 3 Stufen).
Der Effekt auf Stufe 1 ist ja ein bedingter "eine Ausdauer"-Bonus. Dafür brauchst Du zur Nutzung üblicherweise eine geeignete Heldenaktion, die nicht immer vorhanden sein wird oder ggf. auch beim Ziehen einer solchen EIGENSCHAFT-Karte bereits komplett abgehandelt ist (bei Silvana habe ich eine gespielt, die passte trotz 3 Eigenschaften auf der Karte nicht auf die drei möglichen Talente zum Namen erraten). Klar nimmt man den Bonus gerne mit, aber die Hauptentscheidung sollte weiter der Wunsch auf die entsprechende Spielwertsteigerung sein.
Diese Karten steigern halte ich nicht für vordringlich, da investiert man AP bestimmt besser zunächst woanders.
Stufe 2 macht einen "zwei Ausdauer"-bedingt-Bonus daraus. Falls die (eine) passende Heldenaktion jedoch auf 1x je Held beschränkt ist, dann bringt dies nichts.
Stufe 3 erniedrigt zusätzlich das Ausspielen um eine Ausdauer. Zwar schön, halte ich aber für nachrangig, da sollte etwas Wichtigeres im heldenspezifischen Erfahrungsschatz sein.
Stichwort "schlau" und Menge: Tja, also für mich war es ein überraschender Bonus, war mir nicht bewusst, dass die kommen.
Klar wäre die volle Menge schöner, aber ich habe via Deckbuilder nur für die ersten 11 von 17 Helden bereits 47 solche Karten (=Stufe 1) gezählt, da verstehe ich den Karten sparenden, generischen Ansatz (wg. Talentbezug ist es ja auf Abenteuer bezogen, für Duelle greift die Zusatzoption ja nicht; und die neuen Helden sind ja auch mit den originalen Talentkarten versehen), auch wenn der mal etwas knapp werden könnte mit der Menge.
Falls Du tatsächlich viele Helden parallel für mehrere Kampagnen (mir sind 5er-Gruppen zu groß; dauert zu lang) "aktiv" hast, dann würde ich den Referenzsatz-Ansatz verfolgen. Jeder, der dann mit dem Ausspielen liebäugelt, kann ja dann nachsehen, ob er den Bonus mitnimmt. Für Stufe 2+3 musst Du nur entsprechend wissen, dass Deine originale Karte einen solchen Status hat.
Stichwort: Extra-Karten (= "Besondere Karten" sind ein wichtiger, entscheidender Teil des Legendenmodus)
Nicht als Belohnungskarten, sondern als "Besondere Karten", für die Du die Berechtigung zur Aufnahme direkt via das Zwischenspiel bekommst. Und direkt auf ihrer Stufe, kann 1, 2 oder 3 sein. Diese Karten haben also ggf. keine niederen (oder höheren) Stufen. Viele existieren zwar als Stufe 1 Karten irgendwo in einem Heldendeck, aber z.B. die "Ork-Kenntnis" ist komplett neu und nur in Stufe 2 derart existent. Die "Untoten-Kenntnis" hingegen hat einen Belohnungskarten-Vorgänger.
"Ist das so gewollt?" S. o.: Ja.
"..., ich möchte nur, dass alles seine Richtigkeit hat ..." ==> Diesen frommen Wunsch hege ich auch.
Gerade bei der Frage, binde ich auch Vorgänger-Belohnungskarten ein (s. Untoten-Kenntnis) ein oder nicht.
Z.B. auch die Tierbegleiter: Vormals allesamt Promos+ Belohnungskarten und somit Stufe 2.
Nun sind diese allesamt Stufe 3 (ohne Belohnung; niedere Stufen-Begleiter sind ohne Vorgänger).
Spielwertänderungen sonst: Keine bei den Pferden und ich nehme an, auch sonst nicht.
Wie aber mit "Richtigkeit" handhaben? Am einfachsten ist wohl alles Alt+Promomaterial weglassen und nur neue Kartenversionen nehmen.
Wobei es auch Besonderheiten gibt: Früher Belohnungskarte "Rüstungsmeisterschaft", nun Spezialfähigkeit.
Ulisses fährt halt viel den RSP-Ansatz, der Spielleiter wird es entscheiden. Leider für Brett-/Kartenspiele nicht so geeignet, insbesondere für "Vergleichbarkeit unter Richtigkeit", wozu Ulisses ja geradezu mit den "Orden" der Box "Individueller Schwierigkeitsgrad" aufruft.