Beiträge von Elistad

    Apropos Karten abwerfen: Wie handhabt ihr die Karte Glücksritter (vom Entdecker)? Ungefährer Kartentext ist "lege eine dauerhaft ausgespielte karte ab, um dir 1 Schip zu nehmen". Was ist nun, wenn ich eine Karte ablege, die in sich schon einen Effekt hat, für welchen ich sie ablegen müsste (z.B. Kelch des Lebens)? Wird dieser Effekt dann auch abgehandelt? Oder wird die Karte ohne weiteres abgelegt, da sie ja "von extern" auf den Ablagestapel wandert?

    Ich sehe das folgendermaßen: Wenn das Ablegen der Karte Teil der "Kosten" ist, um einen Effekt hervorzurufen, müssen diese "Kosten" explizit für diesen Effekt bezahlt werden. Wenn ich also eine Karte für den Glücksritter ablege, habe ich die Kosten für die Karte Glücksritter bezahlt, aber nicht für die abgelegte Karte. Das heißt, das Schutzamulett beispielsweise löst seinen Effekt nicht aus, weil ich sie ja nicht abgelegt habe, um den Effekt des Schutzamuletts auszulösen, sondern um den Effekt des Glücksritters zu bekommen.

    Um auch den Effekt der abgelegten Karte zu erhalten, müsste auf dieser etwas stehen wie "Immer, wenn diese Karte abgelegt wird, ..."

    Ich freue mich sehr auf das kommende Crowdfunding und werde vermutlich wieder das Komplettpaket ordern.

    Meiner Meinung nach muss man beim Weg, den Aventuria seit einiger Zeit beschreitet, zwei Dinge unterscheiden. Einerseits finde ich, dass die aktuellen Heldendecks hinsichtlich der umgesetzten Ideen, der Komplexität und der Nähe zum aventurischen Hintergrund im Vergleich zu den doch sehr generischen anfänglichen Helden ganz neue Maßstäbe gesetzt haben. Hier merkt man, dass viel Hirnschmalz und Testen in die Entwicklung geflossen sind. Auch die Ideen der beiden Soloabenteuer haben es geschafft, mich zu begeistern und ich freue mich bei beidem auf mehr.

    Gleichzeitig bin ich aber auch genervt von mangelhafter Kommunikation und einer ganzen Reihe von Designentscheidungen, die das Material betreffen. Das fing mit der Einführung der Lebenspunktekarten an, die völlig unpraktisch zu handhaben sind und aufgrund der gedrehten zweiten Karte nicht vernünftig auf die Spielmatten passen und zieht sich gerade bis zum Problem mit den Heldenmarkern und der Boxengröße. Ich hoffe sehr, dass hier zukünftig gute Lösungen gefunden werden. Die optional angebotenen Lebenspunkteräder und die Aufkleber sind da für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Ich würde mir wünschen, dass ebenso optional die Heldenmarker zu erwerben sind. Christian hat das ja schon angedeutet.

    Für das Crowdfunding würde ich mir etwas spannenderen Bonusinhalt als nur wieder irgendwelche Tierbegleiter wünschen. Freizuschaltende Zusatzprodukte wie zu weiteren Helden passende Spielmatten oder sogar Deckboxen fände ich grandios. Außerdem würde ich auch weitere Karten mit alternativem Artwork begrüßen, gerade beliebte Karten aus den anfänglichen Deck wie Zechen oder Pandämonium sind doch eher langweilig.

    Bei der Kartenbox bin ich noch etwas skeptisch, da sie wohl wieder aus Holz sein soll. Hier würde ich andere Lösungen bevorzugen, weil so eine gewaltige Holzbox sicherlich sehr unhandlich sein wird. Aber ich warte mal ab, was man sich hat einfallen lassen.

    Auf Unter dem Nordlich und die Erweiterung für die anderen Abenteuer freue ich mich sehr, weil sie Aventuria noch einmal deutlich mehr Tiefe verleihen, Gleiches gilt natürlich auf für die Möglichkeit, die Heldendecks über einen längeren Zeitraum und mehrere Abenteuer hinweg zu verbessern.

    Zitat von Engor

    Und das Nonplusultra wäre es natürlich, wenn man irgendwann Phileasson oder gar die G7 mal in einer Aventuria-Variante bekommen könnte.

    Die G7 in Aventuria würde ich natürlich auch feiern. Ich sehe schon die Zeichen als Karten vor mir (vielleicht wie Heldentitel oder Karten, die man sofort ausliegen hat???). Das wäre einfach großartig, würde aber vermutlich auch ganz schön viel Entwicklungsarbeit erfordern.

    Wie schön, dass du auch den Weg zu Aventuria gefunden hast!

    1)-3) Ich bewahre meine Karten in den Holzkisten auf. Zum Transport verwende ich aber Deckboxen von Ultimate Guard (z. B. Flip'n Tray, weil man da neben mehreren gesleevten Heldendecks auch noch ein Fach für Würfel/Schips etc. hat). Ich sortiere alle Karten in die Boxen, wobei ich Heldendecks, Schergen und Abenteuer-Karten in unterschiedlichen Boxen aufbewahre. Da wir in der Regel im Duell-Modus spielen, brauche ich die Abenteuer- und Schergenkarten nur selten. Ich versuche, die Schergen ein wenige nach Schlagworten zu sortieren, das ist aber nicht immer einfach.

    Wir verwenden die Marker überhaupt nicht (weder Pappe noch Acryl), sondern benutzen für alles Würfel (W20 oder W6), das ist für uns mit Abstand die komfortabelste Lösung.

    Ich verwende am liebsten Dragon Shield-Hüllen. Diese sind sehr hochwertig und robust, kosten aber auch etwas. Ich kann dir nur davon abraten, billige, schlecht passende und sehr "wabbelige" Hüllen für die Heldendecks zu benutzen. Das Mischen damit ist ein Grauen. Da pro Heldendeck ja nicht sehr viele Karten zusammenkommen, hält sich der Preis bei vernünftigen Sleeves auch in Grenzen. Ich verwende außerdem für alle Decks identische Hüllen, das erleichtert das Customizen von Decks für die alternativen Spielmodi, weil man dann nicht umsleeven muss.

    Ich kann auf der einen Seite schon verstehen, dass der Fokus beim Nedime-Video allein auf dem Abenteuer und seinen speziellen Mechaniken liegen sollte und nicht auch noch die neuen Helden eingeführt wurden.

    Was mich allerdings wundert, ist, dass nicht zusätzlich wenigstens ein paar Karten der neuen Helden-Decks gezeigt werden, inkl. ihrer schicken Illustrationen und spannenden Mechaniken. Das würde doch mit Sicherheit Kaufanreize schaffen.

    Zitat von Edarion

    Da ich jetzt auch nicht unbedingt davon ausgehe ihn im Duell mit einer Kettenrüstung anzutreffen, heißt es für ihn wohl, dass er den Gegner auf andere Weise im Schach hält- immerhin möchte er ja auch mal überleben, bis er seine 13 Marken gesammelt hat? Auch das stelle ich mir im eher schnellen Duellmodus als größere Herausforderung vor.

    Das Spiel mit dem GN im Duellmodus ist tatsächlich eine große Herausforderung und ich habe mich in den Testspielen eine ganze Zeit schwer mit ihm getan. Denn er ist ziemlich selbstzerstörerisch unterwegs (wurde ja bereits im Stream gesagt) und dementsprechend kann er auch schon mal schnell das Zeitliche segnen. Aber er spielt sich völlig anders als alles bisher Dagewesene und wenn man weiß, wie man den GN spielen muss, macht er unheimlich viel Spaß und ist auf Augenhöhe mit den anderen Helden. Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf, ihn endlich als offizielles Produkt in den Händen zu halten.

    Der Grolm hat ja in dem Twitch-Stream auch bereits gesagt, wie groß der Testaufwand beim GN war und das liegt ganz klar am schwierigen Ausbalancieren der alternativen Win Condition.

    Zitat von GTStar

    Ich nutze für Gegner tatsächlich inzwischen nur noch farbige Würfel.

    Wir haben von Anfang an für die LeP von Schergen und Anführern nur Würfel benutzt und uns häufig gefragt, ob irgendjemand diese uns so unpraktisch erscheinenden Papp- oder Acrylmarker verwendet.

    Zitat von E.C.D.

    Den Boten kann ich ja auch ohne HW Print-abonnieren. Kann ich doch?

    Beim Boten-Abonnement ist immer das Heldenwerk-Abenteuer als Gratis-Beilage dabei. Entweder als Print oder als PDF.

    Zitat von E.C.D.

    Was Ulisses mir bietet ist das Gegenteil. Dafür, dass ich ein Abonnent bin, weiß ich jetzt, verpasse ich verbindlich immer ein Exemplar, wenn auf Ratte oder Raul das 7. ausliegt.

    Du abonnierst doch den Boten und nicht die Heldenwerk-Reihe. Von daher bekommst du doch tatsächlich das, was du abonniert hast: alle regulären Boten mit fortlaufender Nummer. Dafür, dass du dein Abo weiterlaufen lässt, obwohl der Bote mittlerweile auch gratis zu erhalten ist, legt dir Ulisses immer auch ein gratis Heldenwerk-Abenteuer bei. Das ist doch bei der Umstellung alles klar vom Verlag kommuniziert worden.

    Zitat von Fahles

    Das erste Heldenwerk, auf einer Von, war übrigens Hexenreigen, das gab es dann zusätzlich auch im Abo.

    Genau, Hexenreigen, war das erste Heldenwerk-Abenteuer. Soweit ich weiß, gab es das für die Käufer des DSA5-Grundregelwerkes auf der RatCon (2015?) und für Besteller des GRW im F-Shop. Dass es auch dem Abo beilag, glaube ich nicht. Der erste Bote in der neuen Aufmachung war doch die Nummer 173, der HW002 (Ein Goblin mehr oder weniger) beilag.

    Zitat von Fahles

    Jo danke. Komme weder zu Von noch beziehe ich ein einziges PDF, wenn ich die anderen als Print habe. Ist zwar OK, aber dann kann ich den Boten auch abbestellen und zum Beispiel auf PDF umstellen. Da habe ich sie ebenfalls frisch nach Druck. Das macht den Vorteil eines Abos leider weg.

    Mal davon abgesehen das ich ein so kleines Produkt ungern als PDF hätte.

    Dass es Heldenwerk-Abenteuer außerhalb des Boten-Abos gibt, ist übrigens nicht neu, sondern bereits seit dem ersten KRK 2017 so. Seitdem gibt es jedes Jahr ein Heldenwerk-Abenteuer conexklusiv ("Seelanders Eleven" auf dem KRK/ der RatCon 2017; "Drei Farben Schnee" 2018 und "Hoffnung in der Finsternis" 2019).

    Wenn du selbst nicht zu den Veranstaltungen kommst oder niemanden kennt, der sie dir von dort mitbringst, musst du dir halt einmal im Jahr das Heldenwerk-Abenteuer entweder auf dem Sekundärmarkt kaufen, es beim Schelm gewinnen (s.o.), hoffen, dass Restbestände im F-Shop landen oder auf die pdf-Version umstellen.

    Zitat von Sirius

    Wie sieht es hier denn so aus?

    Spielt ihr neben Aventuria noch andere LCGs oder Sammelkartenspiele?

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in meiner frühen Jugend der Meinung war, DSA Dark Force MtG vorzuziehen. Jetzt habe ich zwar eine hübsche Dark Force-Kartensammlung, die aber leider nahezu wertlos ist und auch kaum spielbar.

    Zu MtG bin ich erst nach dem Studium gekommen, als genug Geld da war, um dieses doch recht kostspielige Hobby ordentlich auszuüben. Seitdem spiele ich regelmäßig, zwischenzeitlich auch ziemlich exzessiv, vor allen Dingen Standard und Modern, außerhalb der Turnierszene auch gerne Duel Commander.

    Aufgrund der Ähnlichkeit zwischen MtG und Aventuria bin ich auch ein großer Freund davon, etablierte Begriffe auch bei Aventuria zu verwenden.

    So sieht der Lebenspunktezähler übrigens fertig ausgedruckt, mit dem Zählsteinchen bestückt und neben anderen Karten auf der Spielmatte liegend aus (diesmal für Mirhiban).

    Zitat von Zodiak


    Die Karten sehen gut aus Elistad < Scriptorium?

    Ehrlich gesagt habe ich mich bisher zu wenig mit den Scriptoriums-Vorgaben von Ulisses beschäftigt, um sie da guten Gewissens einzustellen.

    Zitat von Edarion


    Wie? Das ganze in unter drei Jahren? Vielleicht sollte man die Druckerei mal an Ulisses weiterempfehlen

    Ulisses weiß bereits darüber Bescheid. Ich weiß allerdings nicht, ob "meinspiel.de" diese schicke Leinenoberfläche der Aventuria-Karten produzieren kann. Ich habe schon ziemlich viele eigene Aventuria-Decks darüber drucken lassen und bin mit der Qualität sehr zufrieden, manchmal sind die Schnittkanten allerdings etwas unsauberer, als man es gewohnt ist.

    Zitat von Sirius

    Falls ihr also Feedback habt, immer her damit.

    Ich finde die Deck-Reviews immer sehr interessant. Sie bieten sowohl für den Aventuria-Anfänger viele spannende Informationen, sind aber auch für den Turnierspieler relevant. Hier merkt man vor allem die große Erfahrung, die der Grolm im Bereich TCGs bzw. LCGs mitbringt und die sich in einer sehr fundierten Analyse der Stärken oder Schwächen der einzelnen Decks niederschlägt.

    Die Verwendung der im Genre üblichen "Fachsprache" ist für mich eher ein Pluspunkt (gerade durch die Erklärungskästen). Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Anfänger Zusammenhänge besser zu verstehen oder sich in "Profigesprächen" einzubringen.

    Zitat von Sirius

    "wie ein Grundschulaufsatz" - ist nicht unbedingt die feine englische Art...

    Diese Aussage möchte ich noch einmal ausdrücklich unterstreichen. Jeder kann Kritik üben, aber ein gewisses Maß an Anstand darf gerne auch im Internet gewahrt bleiben.

    Wir verwenden die Lebenspunktekarten ebenfalls nicht, sie sind einfach unpraktisch. Die Lebenspunkteräder finde ich weiterhin am besten. Leider passen sie nicht auf die schicken Spielmatten.

    Daher haben wir uns eine eigene Lösung überlegt und für jeden Helden eine Aventuria-Karte mit Lebenspunkteanzeige gestaltet (s. Anhang), auf die man ein passendes Steinchen legen kann. Diese habe ich dann bei meinspiel.de drucken lassen. Das funktioniert wunderbar und sieht auf der Spielmatte auch noch schick aus.

    Zitat von Nordseefischer

    Das sollte vielleicht in unregelmäßigen Abständen und nach genug Feedback immer so erfolgen. Denn ich glaube so ein Zusatzpack mit Fehlerbehebungen und Kartenupdates ohne neues Content tun dem Spiel sehr gut.

    Ich könnte mir vorstellen, dass genau so der Plan von Ulisses aussieht. Der_Grolm schreibt ja, dass auch noch weitere Karten generft werden. Ulisses scheint also das Balancing und das Feedback der Spieler im Blick zu haben. Wenn jetzt beispielsweise mit dem Wirtshaus und den hoffentlich in absehbarer Zeit erscheinenden weiteren Sets mehr Helden erscheinen werden, wird es ja ggf. wieder die eine oder andere Karte geben, die etwas angepasst werden muss.