Beiträge von Edarion

    6) Heldenreigen: Diese Erweiterung gibt es leider nicht mehr im F-Shop zu kaufen und ich hatte hier im Forum schon gelesen, dass diese Box nicht mehr aktuell ist und die Katzenhexe bereits generft wurde. Ich kann aber auch keine Erweiterung finden, die diese Nerfs enthält oder Infos zu einer aktualisierten Version dieser Box. Ist es ratsam sich die Erweiterung zuzulegen?

    Es existiert bis dato zwar kein aktualisierter Heldenreigen, allerdings wurden einige Karten in Decks von neueren Held*innen in ihrer aktualisierten Version (kommentarlos) veröffentlicht. Abgesehen davon gibt es noch das sogenannte Ausbauset. Neben dem (guten) Abenteuer Das steinerne Schiff sind dort ein paar aktualisierte Karten drin enthalten. Hier alle bisherigen Veränderungen bzw. die aktuellen Versionen aller veränderter Karten:

    Ausbauset:

    -Zechen (Kommt jetzt erschöpft ins Spiel)

    -Fulminictus (Ab jetzt für 1-6 Ausdauer aktivierbar, nicht mehr für 0)

    -Carolans/Rathelias Grundausstattung kostet jetzt standardmäßig nur noch 0 zum benutzen

    -Verbindungen (Es muss anschließend keine Karte mehr abgelegt werden)

    -Finte (Die Ausdauerkosten wurden auf 1 und der Schaden auf 7 gesenkt)

    -Vespotten (Neuer Kartentext für's Abenteuer: "Ein Scherge deiner Wahl greift in seinem nächsten Zug einen Helden deiner Wahl an.")

    Wirtshaus:

    Traumgestalt (Wie gehabt, allerdings wird die Traumi ebenfalls abgelegt, wenn die abgelegte Karte des Gegners 4 oder mehr Ausdauer kostet)

    Deck der Zauberalchimistin:

    Unsichtbarkeitstrank (Kostet nun 5 zum Ausspielen)


    P.S.: Es lohnt sich auch meiner Meinung nach dennoch den Heldenreigen zu kaufen. Die Hexe ist ne coole Heldin mit starken Karten (auch nach den Nerfs von Unsichtbarkeitstrank und Traumgestalt noch spielbar). Natürlich nur, wenn sich mal die Möglichkeit bietet :)

    Die Frage mit dem 2x "Waffengift" sehe ich wie Zodiak: Der Zustand zweier gleicher ausliegender Karten darf wg. "niemals mehrfach" (Regelzitat) gar nicht erst eintreten. Ausnahme ist nur die explizite Erlaubnis zum Ausspielen, was derzeit, soweit mit bewusst ist, nur beim "Amazonensäbel" gegeben ist.

    Das sehe ich auch so. Ich möchte jetzt keine Büchse der Pandora öffnen, aber wie handhabt ihr es, wenn jemand ein Entwaffnen, Kristallschädel, Desintegratus o.ä. auf das bereits doppelt ausliegende Amazonensäbel spielt?

    Meine Auffassung ist, dass die zwei Karten in dem Moment zu 1 Waffe verschmelzen. Deswegen könnte Palinai auch noch ein Waffengift darauf spielen. Das heißt allerdings auch, dass ein Desintegratus beide Karten gleichzeitig zerstört bzw. ein Kristallschädel ins Deck zurückgemischt.

    Und darf die Schleiertänzerin mit Rastullahs Wind 2 Grundausstattungsangriffe durchführen oder benötigt sie eine ausgespielte Waffe, da ihre Grundaustattung ja bereits erschöpft ist? Fragen über Fragen ^^

    Duellregeln S. 8 Agieren (Phase 5): Beginnt mit der Aufzählung der möglichen "Aktionen" im eigenen Zug -> "In der fünften Phase seines Spielzugs darf der Spieler in beliebiger Reihenfolge Aktionskarten ausspielen, Dauerhafte Karten aktivieren, und Angriffe durchführen."

    Sowohl "Glücksritter"-Nutzung wie auch die Abwurf-Anwendung der oben aufgezählten 4 eindeutigen Karten (bei Deckbau darfs auch mehr sein) fällt unter "Dauerhafte Karten aktivieren". All dies findet aber in "Reihenfolge" statt. Und damit ist die Karte dann halt schon auf dem Abwurfstapel, wenn man den zweiten Effekt beanspruchen möchte. Somit ein für mich klares "Entweder-Oder" ohne Doppelnutzung.

    :thumbup:

    Glücksritter: Ehrlich gesagt würde ich es bei Schwarzer Lotos und Königswasser ganz ausdrücklich nicht akzeptieren! Nach meiner Meinung ist der einzige Moment, in dem man über das Abhandeln des Kartentextes debattieren könnte, wenn die abzulegende Karte bereits dauerhaft ausgespielt war und nicht aus der Hand, dem Deck oder verdeckt unter irgendeiner anderen Karte lag.

    Ich stimme eaglewing voll zu. Karten freiwillig abwerfen wird des Weiteren auch in keiner Version des Regelhefts als mögliche Option beschrieben.

    Apropos Karten abwerfen: Wie handhabt ihr die Karte Glücksritter (vom Entdecker)? Ungefährer Kartentext ist "lege eine dauerhaft ausgespielte karte ab, um dir 1 Schip zu nehmen". Was ist nun, wenn ich eine Karte ablege, die in sich schon einen Effekt hat, für welchen ich sie ablegen müsste (z.B. Kelch des Lebens)? Wird dieser Effekt dann auch abgehandelt? Oder wird die Karte ohne weiteres abgelegt, da sie ja "von extern" auf den Ablagestapel wandert?

    Wir haben uns dazu entschieden den Effekt dennoch abzuhandeln. Die Karte wird dadurch unter anderem etwas cooler :)

    Da kann ich mich den meisten Dingen nur anschließen :) Insbesondere auf die Zaubertänzerin habe ich mich im CF am meisten gefreut. Leider bin ich doch etwas ernüchtert was ihr Standarddeck und vor allem auch ihre Deckbaumöglichkeiten angeht. Klar, ihre Werte sind phänomenal! Allerdings finde ich es mutig, dem Standarddeck keinerlei Heilung und/oder Gutes-Gedächtnis-Mechanik hinzuzufügen. Viel schwerwiegender finde ich allerdings, dass sie im Deckbau lediglich 4 Ausrüstungen haben darf. Diese werden (nach meiner Spielart) sehr schnell von Schleier, Münzgürtel und goldener Skorpion eingenommen. Jetzt sind bereits 3 Slots belegt, ohne die Karten überhaupt gedoppelt zu haben. Das bedeutet für sie, dass Karten wie Heiltränke oder das Wurfnetz nur sehr schwer zu integrieren sind. Diese Heilung bzw. Verlangsamung des Gegners kann sie sich nur sehr schwer von anderswo holen, da sie ja keine Zauber in ihr Deck integrieren kann. Leider habe ich (bisher) nicht das Gefühl, dass ihre Zaubertänze diese Problematik ganz auffangen können. Es gibt zwar Rastullahs Schutz als defensive Möglichkeit, allerdings hält sich diese Karte mit Glück zwei Züge lang (Denn welcher Gegner schafft es, in einem Zug keine 10 Schaden (nicht Leben!) zu verursachen, wenn er/sie wirklich will?). Als weitere spielverlangsamende Alternative wird der Zaubertanz Nahemas? Traum geboten (Karten tappen kostet +1), aber auch dieser verliert eine Marke, sobald man dem Gegner 7 oder mehr Schaden zufügt. Das heißt auch hier wird es erschwert sich selbst in eine Vorteilsposition zu begeben. Gerade dann, wenn man Karten wie Rastullahs Wind, leichte Armbrust oder das neue Richtschwert ausgespielt hat. Generell habe ich mir die Zaubertänze wie Rastullahs Schutz oder dieser eine, der den Nahkampfwert verbessert nach ihrer Beschreibung im CF etwas stärker vorgestellt.

    Ich finde die Heldin lädt dazu ein, jede Runde zwei starke Nahkampfangriffe auszuführen und den Gegner mit Rastullahs Wind und - Weitsicht zu tode zu tanzen. Allerdings mag dies (mir) bisweilen nicht gelingen, da sie für richtiges Tempo nicht schnell genug und für einen midrange Spielstil nicht stabil genug scheint.

    Aber wer weiß. Ich denke und hoffe, dass gerade aufgrund ihrer einzigartigen Mechanik mit den Tänzen, hier noch lange nicht das letzte Wort gesprochen wurde.

    Okay damit das hier nicht den Rahmen sprengt, noch ein paar Kurze Worte zu den anderen Held*innen:

    Entdecker: Schade, dass man den Entdeckerstapel nicht verändern kann (bzw., dass dazu nichts gesagt wurde...). Denn auch diese Karten fallen nach meiner Meinung außerordentlich schwach aus. Die stärkste Karte ist hier wohl das Schild, welches quasi ein Helm ist. Ansonsten ein spaßiger Held!

    Zauberalchimistin: Sehr cool!

    Namenloser: Auch sehr cool! Allerdings war er bei unseren Spielen mit Deckbau immer sehr schnell tot. Aber auch hier gibt es viel Potenzial zur optimierung des Spielstils und ich denke, dass er eine richtige Bedrohung für andere Held*innen darstellt!

    Ganz generell gibt es natürlich (wie oft) viele Regelunklarheiten, die ich hier jetzt nicht auch noch anhänge ^^

    Dann habe ich die Nachricht "Morgen geht dieses Crowdfunding auf die Reise zu euch!!! Danke für eure Geduld" wohl falsch verstanden. Ist ja auch egal, ich hoffe einfach das CF kommt noch in diesem Jahr bei mir an

    Ich verstehe ja, dass manche Dinge auch außerhalb von Ulisses' Einflussbereich stehen. Dennoch ist es, gelinde gesagt, sehr anstrengend in diesem repetitiven Kreislauf von ganz heldenhaften Nachrichten ála "jetzt ist es endlich soweit, freut euch!" gefangen zu sein, nur um 3Tage später wieder durch externe Detektivarbeit herauszufinden, dass es wieder nichts wird. Auf zwei kurze Sätze von Seiten Ulisses zu hoffen ist natürlich auch utopisch. Ich verstehe einfach nicht, warum Ulisses Dinge verspricht die sie nicht auch 100%ig einhalten können- als Backer frustriert mich das. Und, wie man an den Kommentaren im CF lesen kann, auch viele andere. Ich höre jetzt lieber auf zu "ranten", bevor mir wieder weis gemacht wird dass ich eh nur eine querelende Minderheit bin. Meine Güte, ich liebe Aventuria, aber ordentlicher Kundenkontakt und ein wenig Transparenz, auch wenn das CF schon abgeschlossen ist, sind nicht so schwer. Anfangs habe ich noch über das Wirtshaus 2.0 gescherzt aber mittlerweile scheint es erschreckend real. Oder vielleicht auch nicht? Es ist schwer Dinge einzuschätzen, wenn Worte an Wert verlieren..

    Wurde im Crowdfunding nicht eigentlich am 21.10. gesagt, dass die Pakete fertig geklebt sind und sie sich morgen (22.10.) auf den Weg machen? Und jetzt wurde es wieder per Ankündigung über einen Discord Server revidiert/verschoben? Oder woher Stammen diese Neuigkeiten jetzt wieder? Ich bin irritiert...

    Eine Mitteilung auf Discord...?! Bei allem Respekt und Verständnis aber ich frage mich ernsthaft wie Ulisses sich so blöd in Sachen von Kommunikation anstellen kann. Ich, als Backer, weiß nicht einmal die Gründe für die Verspätung? Ich bekomm hier bald wirklich Wirtshaus-Vietnam-Flashbacks

    Ich freue mich natürlich auf das CF und die Hauptsache ist, dass es überhaupt rauskommt. Aber wenn ich an das Crowdfunding denke kann ich mir mittlerweile echt nur noch an den Kopf fassen...

    Es gibt einen neuen Beitrag im CF!!

    Anscheinend sind die Produkte nun bei Ulisses eingetroffen und der Versand wurde für nächste Woche angekündigt. Jede*r soll nochmal die eigene Adresse überprüfen.

    Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken^^

    Hm, läuft ja alles ganz schön drunter und drüber momentan.. Nächster Mittwoch, ist damit der 7.10. gemeint oder handelt es sich noch um den 1.10.? Bin mal gespannt, ob diese Info auch im tatsächlichen CF bekannt gegeben wird.

    Informationen zu Mythen und Legenden glaube ich aufgrund aktueller Tatsachen leider auch erst wenn ich sie sehe.. Ansonsten können wir sie uns dann in spätestens 3 Wochen aus dem englischen übersetzen ^^

    Aber das nächste Crowdfunding scheint ja schonmal zumindest eine Form zu haben- zumindest mir war dieses Coverbild noch nicht bekannt. Grundsätzlich ist neues für Aventuria, sofern es denn irgendwann tatsächlich veröffentlicht wird, natürlich immer super.

    Aventuria Introducing the Treasure Hunter + Demo | Ulisses North America

    Seit heute gibt es als Promoaktion für das englische CF der 4 neuen Helden das komplette Standarddeck des Festumer Entdeckers im Aventuria Tabletop Simulator. Irgendwie schade, dass im gesamten deutschen CF nicht eine Karte gezeigt wurde und es im englischen schon Vorab (das CF beginnt dort erst in einer Woche) ein komplettes Heldendeck spielbar (!) im Tabletop Simulator gibt. Ich frage mich warum es da drüben so leicht geht und hier bei einer Finanzierung von 68k€ gefühlt sehr wenig passiert. Stattdessen wird ohne Kommunikation nach außen das Auslieferungsdatum um einen Monat verschoben.

    Ich freue mich natürlich über die generelle Möglichkeit das Deck (auf englisch) sehen zu können, allerdings fühle ich mich persönlich etwas vor den Kopf gestoßen:(

    Abgesehen davon gefällt mir das Festumer Deck sehr gut! Es hat coole, innovative Mechaniken und kann sogar mit ersten Schritten in Richtung Antimagie glänzen:!:

    Ja, es gibt Karten, die bisweilen noch fehlerhaft/veraltet verkauft werden. Es gibt ein sogenanntes Ausbauset, in dem viele Karten aktualisiert wurden und da ist auch das (gute) Abenteuer Das steinerne Schiff drin. Hier mal eine selbst angefertigte Liste der Änderungen:

    Ausbauset:

    -Zechen (Kommt jetzt erschöpft ins Spiel)

    -Fulminictus (Ab jetzt für 1-6 Ausdauer aktivierbar, nicht mehr für 0)

    -Carolans/Rathelias Grundausstattung kostet jetzt standardmäßig nur noch 0 zum benutzen

    -Verbindungen (Es muss anschließend keine Karte mehr abgelegt werden)

    -Finte (Die Ausdauerkosten wurden auf 1 und der Schaden auf 7 gesenkt)

    -Vespotten (Neuer Kartentext für's Abenteuer: "Ein Scherge deiner Wahl greift in seinem nächsten Zug einen Helden deiner Wahl an.")

    Wirtshaus:

    Traumgestalt (Wie gehabt, allerdings wird die Traumi ebenfalls abgelegt, wenn die abgelegte Karte des Gegners 4 oder mehr Ausdauer kostet) (Edit: Die Traumgestalt ist auch ursprünglich aus dem Deck der Hexe. In der Wirtshaus Erweiterung hat sie dann auch der Grolm, in überarbeiteter Form, in seinem Deck.)

    Des Weiteren hat der Grolm hier im Forum mal gesagt, dass die Karte "Unsichtbarkeitstrank" (zu finden im Deck der Hexe) eigentlich 5 Ausdauer kosten sollte. Dies soll ein bisher nicht aufgeklärter Druckfehler gewesen sein....

    Ich kann deine Frustration verstehen, es ist als Einsteiger*in nicht ganz leicht direkt durchzublicken.... Ich hoffe, dass die Liste helfen konnte und du trotzdem weiterhin viel Spaß mit Aventuria haben kannst :)