Es passt nirgesn wirklich rein daher als neues Thema:
Eine bei uns gängige Hausregel ist es solche "Pflichtvorteile" wie Zauberer eben nicht in die 80 AP einzurechnen (die ich als SL sowieso nicht hart durchsetze, wenn jemand einen zum Charakter passenden Vorschlag hat den er gerne hätte werd ich das nicht verbieten),
Das würde ich so unterstützen. Es sollte aber nicht überhand nehmen...
dazu bekommen bei uns Zauberer und Geweihte ihre Tradition für umsonst da sie sonst auf 1100 AP so völlig inkompetent sind im Vergleich zu den profanen Charakteren dass es einfach keinen Spaß macht. Fahren wir eigentlich ganz gut mit und Zauberer fühlen sich trotzdem noch immer deutlich schwächer als in 4 an.
zum Kern des ganzen. Das Magie in 5 schwächer ist als in 4/4.1 ist absicht OT weil Magie in 4 einfach viel zu stark war im vergleich zu Profan/Karmal, IT weil im Zeitalterwechsel auch an der Magie rumgerüttelt wird. Ich hab schon an anderer Stelle aufgezeigt, dsas man mit Magiern/Geweihten auch auf 1100 einen akzeptablen SC bauen kann ohne ins schwimmen zu geraten. (Grade ohne GP und AP bei der Erstellung kann man Eigenschaften auch unter dem Maximum halten und da viele AP sparen...) Den Traditionen die kosten nehmen heißt, sie sind defakto 0AP WERT! Konsequent würde ich dann fordern: auch Geweihte und Gildenmagier müssen ihre Waffen (ja auch der Magierstab) am Stadttor abgeben ; Adel I und II aus ausgleich ebenfalls für 0 AP; dem Magier/Geweihten der zutritt zum Stadtrat/Tempelvorsteher/Akademie verwehrt wird, solange sie keinen Kontakt haben/hatten; der Codex Albyricus gilt nicht, was die Rechte von Gildenmagiern betrifft, gleiches für den Tralloper Vertrag...
Das sind alles Sachen die, richtig ausgespielt, die 1x0 AP mehr als Wert sind. Außerdem wird (indirekt) der Wert einer gut 10 Jahre dauernden Ausbildung zum Gildenmagus mit z.B. einem Viertelmagier gleichgesetzt, der kaum bis gar nicht ausgebildet wurde.
Wenn man ohne so eine Regel spielt, würde ich Zauberer und Geweihte eigentlich immer mit mindestens 1200 AP bauen (was auch eigentlich Sinn macht, wenn man sich die Alterstabelle anschaut sind Chars mit 1100 AP ja kaum alt genug eine vollständige Magierausbildung durchlaufen zu haben)
Hier schreibst du sogar selbst die (in meinen Augen VIEL geignetere) Lösung. Mit (!) Erklärung warum die Sinn macht. (Dann aber bitte auch alle anderen Helden ebenfalls mit 1200 Ap starten lassen)