Vor-/Nachteile Körperlich oder Geistig?

  • Hey Leute,

    da uns in einem anderem Thema Seelenwanderung (Auch von der Redax) nicht wirklich weiter geholfen werden konnte, wollte ich hier mal eine Liste erstellen mit euch.
    Natürlich muss die nicht eindeutig sein und vor allem für keine Spielgruppe bindend.

    Die Kernfrage ist, welche Vor- und Nachteile sind

    Rein körperlich
    Eher körperlich
    Nicht zuordbar
    eher geistig
    Rein geistig


    Ein größerer Streitpunkt sind/waren die Vor-/Nachteile:
    Eisern
    Zäher Hund
    Schwer zu verzaubern
    Stigma "Kein Schatten

    Punkte die eigentlich fest stehen sind:
    Rein körperlich - Verstümmelungen

    Rein geistig - Zauberer

    Also wie handhabt ihr das? Habt Ihr euch schonmal Gedanken dazu gemacht? Was sind eure Meinungen?

    Rein körperlich
    Eher körperlich
    Nicht zuordbar
    eher geistig
    Rein geistig
    Verstümmelungen
    Zauberer
    Angst vor ...
  • Eisern ist aufgrund seiner regelmechanischen Wirkung soweit ich es sehe rein körperlich.

    Zäher Hund ist schwer zu sagen. Real würde ich sagen das es eher körperlich ist, aufgrund der neurologischen und neurophysischen Komponente. Aventurien folgt aber nicht der Biologie, Chemie oder Physik. Ob und wie es etwas mit Elementarfragen zu tun hat weiß ich nicht. Von daher kann es alles sein.

    Schwer zu verzaubern könnte alles sein. Je nach Interpretation und Präferenz. An sich fehlt da die Kathegorie "metaphysisch"

    Stigma "Kein Schatten" ebenso. Eher metaphysisch.

    Zauberer... nun... in wiefern steht das fest? Man wird damit geboren, oder? Man kann es nicht einfach so erlernen. Nur trainieren. Das spricht für körperlich. Oder eben metaphysisch aber körpergebunden.

    Ebenso ist es eine gute Frage, wie es mit Verstümmelungen aussieht. Angenommen ich verliere einen Arm. Nicht nur fehlt mir dann ein Arm. Ggf. verlernt auch mein Geist diesen Arm zu benutzen. Wenn ich nun wieder einen Arm hätte, wäre es dann so als ob der Arm nie weg war? Oder habe ich dann einen gelähmten Arm?

  • Zauberer... nun... in wiefern steht das fest? Man wird damit geboren, oder? Man kann es nicht einfach so erlernen. Nur trainieren. Das spricht für körperlich. Oder eben metaphysisch aber körpergebunden.

    Ebenso ist es eine gute Frage, wie es mit Verstümmelungen aussieht. Angenommen ich verliere einen Arm. Nicht nur fehlt mir dann ein Arm. Ggf. verlernt auch mein Geist diesen Arm zu benutzen. Wenn ich nun wieder einen Arm hätte, wäre es dann so als ob der Arm nie weg war? Oder habe ich dann einen gelähmten Arm?

    Also Verstümmelt hätte ich nun erstmal gesehen wie im RL auch wenn das nicht immer der beste vergleich ist. Da kann man auch lernen Körperteile wieder zu benutzen. Auch wenn es zu beginn wohl eine "längere" eingewöhnungsphase gibt, die könnte aber von Magie auch unterstützt sein.

    Der Teil das Zauberer Geistig ist, hatte wir uns einerseits aus der Geschichte hergeileitet. Andererseits besagt der Zauber der die Frage nach der Liste aufgeworfen hat das eigene geistigen Eigenschaften und Fertigkeiten behalten werden. Nach GRW S. 21 zählen zu den Fertigkeiten Talente, Zauber und Liturgien. Also wäre es irgendwie noch wiedersprüchlicher, wenn die Zauber erhalten bleiben, aber der Charakter an sich kein Zauberer mehr ist?

  • Also wäre es irgendwie noch wiedersprüchlicher, wenn die Zauber erhalten bleiben, aber der Charakter an sich kein Zauberer mehr ist?

    Keineswegs. Ich kann auch meinen Monitor wegschmeißen, aber das Stromkabel behalten. Und vice versa. Oder den Computer entsorgen ohne zwingend meine Festplatte mit zu beseitigen. Es hieße lediglich das ein Magier, wenn er in einem magisch rezeptiven Körper landet, weiterhin zaubern könnte auf Basis seiner Fähigkeiten, aber mit dem Potential der neuen Fleischhülle. ;)

  • Zitat

    Also wäre es irgendwie noch wiedersprüchlicher, wenn die Zauber erhalten bleiben, aber der Charakter an sich kein Zauberer mehr ist?

    Das ist nicht widersprüchlich, nach einer Purgation bleibt auch das theoretische Wissen um die Zauber und Rituale erhalten aber es können keine Asp mehr "gespeichert" oder "erzeugt" werden. Gleiches gilt für einen verstümmelten Handwerker, der besitzt selbst als Querschnittsgelähmter vom Hals abwärts, sofern er das überlebt, seine Theoretischen Kenntnisse über sein Handwerk, kann sie aber mangels Körperkontrolle nicht mehr Umsetzen.

    Solche Charaktere können aber sehr wohl ihr "Fachwissen" an andere weitergeben und Lehren (sofern sie diese Fähigkeiten beherrschen). Letztlich sind Zauber auch nichts anderes als Wissen um bestimmte Prozesse und Handlungsabfolgen, das mittels körperlichen Möglichkeiten (Asp, Bewegung, Sprache) zur Anwendung gebracht werden kann.

    Die meisten Talente, auch Körperliche-, Waffen- und Handwerks-Talente sowie Sprachen und Schriften haben sowohl eine geistige Komponente (das theoretische Wissen) als auch eine Körperliche (Bewegungsgedächtnis, Motorische Erinnerung, Reflexe) und sind folglich nur schwer auf einen Aspekt zu begrenzen.

    Amputationen und Prothesen zeigen sehr gut, das selbst wenn das Körperteil ersetzt wird ein "Neu-Lernen" der Bewegungsmuster notwendig ist, genauso wie eine geistige Erkrankung nicht nur das theoretische Wissen sondern auch das Bewegungsgedächtnis stören kann und somit motorische Prozesse eingeschränkt sein können, und entweder neu erlernt oder nie mehr abrufbar/durchführbar sind. (als Realweltlicher vergleich)

    Auf Aventurien / DSA übertragen kann man sehr gut an den beteiligten Eigenschaften erkennen welche körperlichen und geistigen Komponenten an bestimmten Talenten, Zaubern oder Fähigkeiten beteiligt sind und folglich wie stark sie dem Geist oder Körper zugewiesen sind. (das Theoretische Wissen und Fachexpertise ist sicherlich rein Geistig, aber auch nur ein Anteil am Taw. Für die Seelenwanderung ist die geistige Komponente wohl sicherlich niemals zu 100% der Ursprüngliche Taw, sondern eher 10-90%, je nach Intensität/Notwendigkeit der körperlichen Komponente).

  • Eisern in meinen Augen rein körperlich

    Zäher Hund selbe auch hier rein körperlich

    Schwer zu verzaubern muss zu 100% körperlich sein, da der Vorteil nur gewissen "Spezies" zu steht (Zwerge) Kein Zwergen Körper = keine Wahl den Vorteil zu nehmen

    Stigma "Kein Schatten" für mich ein "geistiger" Nachteil Wobei man dabei wirklich streiten kann.

    Zauberer Wäre für mich ehrlich gesagt entweder eine "Kombination" wobei eher körperlich. Also eher um die Fähigkeit zaubern zu können, behalten zu wollen müsste ein "Zauberer" in den Körper einen anderen "Zauberers" transferiert werden. Zauberer sein ist man durch Geburt schon. Der Körper speichert die Astralenergie, zaubern laugt den Körper aus. Also die körperliche Komponente ist zu 100% gegeben. Nun ist nur noch die Frage ob jeder der in einem Körper eines Zauberers steckt das Potenzial hat zu lernen wie man die im Körper gebundene Kraft auch nutzt. Und da würde ich sagen Nein. Denke das man auch mit der Geburt "geistige Fähigkeiten" mit bekommt die einem erst dazu befähigen diese Magie dann auch zu nutzen. Deswegen zaubern nur wenn Seele als auch neuer Körper "Zauberer" sind

    Geweihter Geweihter wäre zb wirklich eine 100% geistige Geschichte, denn diese Kraft wird quasi der Seele des Geweihten dann verliehen von seiner Gottheit

    Verstümmelungen Würde ich auch sagen 100% körperlich. Der Armlose der dann plötzlich einen Arm hat würde ich aber so wie einen "Schlaganfall Patienten" spielen. Da er sich quasi entwöhnt hat wie es ist einen linken Arm zu haben muss er die Nutzung durch üben wieder stück für stück erlernen. Sprich anfangs sagen wir mal Abzug von -2 auf proben. Dann nach 1-2 Monaten -1. und dann +-0 Wenn der Tausch wirklich kurzfristig ist würde ich ihm wirklich halt Abzüge geben.

  • Sehe ich anders.

    Zäher Hund ist für mich eher geistig. Schmerzen auszuhalten kann man sich antrainieren. Und jeder reagiert anders auf Schmerzen. Ich glaube nicht dass es daran liegt das der Körper anders reagiert sondern dass man geistig anders mit Schmerzen ungeht.

    Bei schwer zu verzaubern bin ich eher bei 50/50. Das sagt sogar der Vorteil selber. Denn er betrifft Zauber mit Seelenkraft und Zähigkeit. Also geistige Beherrschung genauso wie körperlichen Schaden/Veränderung.

    Zauberer ist für mich rein geistig. Der Astralleib ist kein Teil des Körpers. Astralenergie ist genauso wie die Seele und Karmaenergie Los zugeordnet. Der profane Körper Sumu.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Zäher Hund ändert aber auch die Schwelle ab der man letztlich Tot ist, das hat nichts mit geistigen Eigenschaften zu tun, da man zu diesem Zeitpunkt bereits Regelseitig nicht mehr bei Bewusstsein ist und "im sterben liegt". Sowohl dauer in Kampfrunden bis Tot als auch höhe der maximal möglichen Lep unter Null bis Tot werden durch diesen Vorteil modifiziert. Das bedeutet das der Körper besser den zerstörerischen Effekten von Wunden, Verstümmelungen, Blutverlust und Vergiftungen widerstehen kann (den Schaden durch Gifte, nicht die generelle Wirksamkeit -> Resistenz/Wirkungs-Prüfwurf).

    Asp ist sehr wohl dem Körper zugeordnet, ansonsten würden Nachteile/Vorteile wie körpergebundene Kraft und Zauberhaar keinen Sinn ergeben, gleiches würde für magische Pflanzen und Tiere gelten, die Asp enthalten aber laut setzung keine Seele enthalten.

    Asp sind solange eine Aetherische substanz solange sie frei sind, aber sobald ein Zauberkundiger in seiner regenerationsphase/Meditation sie in seinen Körper aufnimmt und seinem Asp-Pool zuguteschreibt sind sie an seinen Körper gebunden. Wie sonst sollte Zauberraub oder Levtans feuer funktionieren wenn nicht über die körperliche Komponente.

    Spoiler anzeigen

    ansonsten könnten Hexen ja direkt die freie Asp aus der Luft/Aether durch ausschweifende Masturbation entziehen und bräuchten keinen anderen körperlich vorhandenen Zauberwirker

    Schwer zu verzaubern ist keine MR sondern ein ähnlicher Effekt der die generelle Anwendung (mit einigen Ausnahmen) von Magie gegen das Ziel beeinflusst und entgegen deiner Aussage trifft es nicht auf Schadensmagie zu ... [Leider existiert das Merkmal Schaden nicht mehr in DSA 5 ... weshalb es keine "schädliche" Magie mehr gibt, es ist nun alles entweder dämonisch Böse oder nicht dämonisch Gut]

    Zitat

    körperlichen Schaden/Veränderung.

    Dadurch das dieser "Vorteil" Rassen-beschränkt ist, sollte er auch Körperlicher Natur sein, wie es der Vorteil Zauberer bei Elfen immer automatisch ist durch ihre Rasse, oder Natürliche Waffen (Gebiss) bei Orks und Goblins, bzw. Natürlicher Rüstungsschutz bei Orks, Goblins und Achaz durch ihr Fell/Schuppen oder zusätzliche Körperteile bei Achaz durch Geburt/Liturgie/Zauber.

  • Also bisher sind Zauberer immer mit ihrem Astralleib gewandert, der an der Seele dranhing. Die Vor-/Nachteile Zauberhaar/körpergebundene Kraft sind ja sogar explizit Ausnahmen dieses Mechanismus, weil dort zusätzliche oder ein Teil der eigenen Astralkraft im Körper angelagert wird.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Astralenergie ist genauso wie die Seele und Karmaenergie Los zugeordnet

    Wenn man darüber argumentieren will. Nein Astralenergie wird dem Leibe Sumu zugeordnet ;)

    Nur Geweihte bzw Karmaleenergie sind Los zugeordnet.

    Bei schwer zu verzaubern bin ich eher bei 50/50.

    Wie gesagt schwer zu Verzaubern ist eine genetische Eigenheit bestimmter Rassen. Wie Altersresistenz bei Elfen ist dies ein genetischer Fakt bei Zwergen zB.

    Anderst wie andere "Seelenkraft" Bonis wirkt dieser auch wenn du es nicht willst. Auch ein Balsam zb der weder gegen Zähigkeit geht noch Seelenkraft ist davon betroffen. Der Körper des Wesens ist gegen Astrale Einflüsse einfach "resistenter" und stößt einfach jegliche Art der Wirkung ab.

    Nachteil Zauberhaar heißt nur dass die Körpergebundene Kraft, vorallem in den Haaren ist und das eine Verlust dieser eine große Menge des vorhandenen körperlichen Astralspeichers bedeutet. Dies wäre für mich ein rein körperlicher Nachteil. Da jeder Körper nun mal Astralenergie anderst speichert. Und dieser spezielle dies nun mal vor allem in den Haaren tut.

    Nachteil Artefaktgebunden wäre hingegen ein geistiger Nachteil für mich. Dabei geht es darum, dass der Zauberer seine Astralenergie ohne einen speziellen Fokus schlechter formen und kanalisieren kann, wodurch die Erschwernis auf die Zauberprobe entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (1. August 2018 um 11:34)

  • Zitat

    ZÄHER HUND

    Regel: Dieser Vorteil sorgt dafür, dass der Held die Auswirkungen der höchsten Stufe des Zustands Schmerz ignorieren darf. Er erleidet lediglich die Auswirkungen der nächstniedrigeren Stufe. Wenn ein Held also beispielsweise drei Stufen Schmerz erlitten hat, gelten für ihn nur die Auswirkungen von Stufe II. Bei Schmerz

    Stufe IV wird der Held dennoch handlungsunfähig. Schmerz Stufe I wird so behandelt, als hätte der Held keine Stufe Schmerz.

    Hat in DSA5 nichts mehr mit dem Tod zu tun wie noch in 4.1. Bei 4.1 würde ich zustimmen. Bei 5 ist es für mich nur noch geistig. Schmerz macht ihm nicht so viel aus wie anderen. Aber bei Stufe 4 ist trozdem Schluss. Er hält also nicht mehr aus sondern empfindet es nur schwächer.

    Schwer zu Verzaubern ist zwar an Zwerge gekoppelt aber nicht einfach unbedingt an deren Körper. Vielleicht sind Zwerge auch geistig von Natur aus gegen Magie resistent (anderer Aufbau). Ein Mensch im Zwergenkörper hat den Vorteil für mich nicht. Auch kein Zwerg im Menschenkörper. Nur die Kombi aus beiden bringt die natürlich Resistenz.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (1. August 2018 um 13:05)

  • Schmerzen sind aber Körperlicher Ursache und Auswirkung, ein "Geist" kann keinen Schmerz erleiden oder Wahrnehmen, das sind Körperliche Zustände, und nicht Mentale. Mentale Zustände sind Verwirrung oder Beherschung/Einfluss und diese haben nichts mit Zäher Hund [DSA 5] zu tun.

  • Die Schmerz Stufen sind aber da. Die werden nicht reduziert. Nur die Wahrnehmung des Schmerzes ist eine andere. Es werden also weniger Schmerzsignale im Körper gesendet (körperlich) oder man kann einfach besser die Zähne zusammenbeißen bzw finde Schmerzen nicht so schlimm wie andere (geistig). Der Körper gibt nur die Signale. Die Auswertung macht das Gehirn bis zum Notaus (Schmerz Stufe 4).

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Das Gehirn ist immer noch Körperlich ... "geistig" meint die Seele, die Essenz ... immerhin ist ein Seelentausch keine Gehirntransplantation!

    Und wenn man Schmerzen ignorieren kann weil man es bewusst Will, dann dürfte man damit auch den Notaus verhindern, weil man es so Will ... und den Tod auch gleich noch!

    letztlich hat sich die Regelmechanik von 4.1 auf 5 etwas geändert aber das macht die Vor/Nachteile nicht plötzlich zu gänzlich anderen Effekten oder ändert ihre Ursprüngliche Natur, wenn es unter 4.1 ein rein körperlicher Effekt war (resilienz gegen Schmerz und Tot) wieso sollte es in 5 plötzlich was rein "geistiges/seelisches" sein, wenn es immernoch den körperlichen Schmerz beeinflusst.

    Zumal in 4.1 mit Selbstbeherrschung die Auswirkungen von Wunden unterdrückt werden konnten zeitweise, und diese probe auf vorwiegend körperliche Eigenschaften abgelegt wurde und somit nicht der reine Wille sondern auch das körperliche vermögen relevant waren für Schmerzbewältigung.

  • Deine Auslegung ist völlig legitim. Aber für mich ist es kein rein Körperlicher Effekt. Sonst könnte man ja nicht die SF lernen mit der man Schmerzen unterdrückt. Ist vermutlich eher 50/50. Teil Körperliche Eignung Teil Willenskraft.

    PS: Die Selbstbeherschung nach 4.1 hat mich schon immer gestört. Körperlich Eigenschaften sind nun mal nicht gefragt wenn es um Willenskraft geht. Das wurde zwar in 5 durch die Einführung von Willenskraft zwar etwas verbessert aber nicht komplett durchdacht. Störung Ignorieren wäre für mich zB bei Willenskraft besser aufgehoben als bei Selbstbeherschung, aber das ist hier nicht das Thema.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Nochmals überlegt und würde nun auch zu dem Schluss kommen:

    Eisern: Körperlicher Vorteil. Die Schmerzstufe wird verschoben. Der Körper ist halt einfach "resistenter"

    Zäher Hund Für mich nun doch geistig, genau wegen dem "bei 4 Stufen ist Schluss". Ein verletzter Kämpfer hat ja zum Beispiel 3 Stufen Schmerz, kann sich aber so willentlich zusammen reisen, dass quasi die äußeren Wirkungen von einer Stufe weg fallen. Sprich erzwingt sich doch noch mal schneller das Schild zur Parade hochzureisen, nochmal seine Kraft zusammeln um sich doch noch hier und dort hinzuschleppen. Dennoch wenn er die 4. Stufe bekommt ist es um ihn auch geschehen. Dann macht der Körper einfach nicht mehr weiter.

    Deswegen würde ich es dann aber auch so handhaben das diese eine "unterdrückte" Stufe bei der maximal 6 Statusveränderungs-Regel dennoch mit rein gerechnet wird.

    Sprich in der Summe der Statusveränderungen würden da 3 Stufenschmerz reinzählen und nicht nur die 2 den im Grunde sind ja 3 Stufen schmerz vorhanden, wenngleich nur 2 Stufen Schmerz wirken.

    Also zäher Hund = geistig

  • Die Argumentation, das Zabuerer sein angeboren ist und damit zum Körper gehört, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sozusagen die "Seele" auch angeboren ist. Wo die Eigenschaft in den angeborenen Teilen enthalten ist, ist natürlich nicht gesagt.

  • @Lyral genau so hab ich den Vorteil auch verstanden. Und sie Stufe Schmerz wird ja nicht gestrichen sondern man hat nur weniger Auswirkungen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Das Gehirn ist immer noch Körperlich

    Aventurier haben kein Hirn.

    Aventurien hat keine Physik, keine Chemie, keine Atome, keine Moleküle, weder Viren, noch Bakterien. Das ist offizielle Setzung sofern es nicht geändert wurde. Elementarkräfte und Elementarteilchen und sowas. Keine irdischen Naturgesetze. Nur zufällig ähnliche Effekte.

    Das heißt das Aventurier kein Gehirn haben im Sinne dessen was wir unter einem Gehirn verstehen. Da ist so ein wobbeliges, grau-rosanes Ding, das ein wenig aussieht wie ein schleimiger Morchelpilz, aber es ist kein Gehirn im realweltlichen Sinn. Das heißt auch das es nicht aus Nervengewebe besteht, keine Rezeptoren und dergleichen hat und dementsprechend auch Myelin und Hormone keine Rolle spielen. Es gibt kein Adrenalin. Wer weiß was in einem Aventurier vorgeht, wenn er aufgeregt ist. Adrenalin ist es jedenfalls nicht und es ist auch nicht Eisen das sein Blut rot färbt.

    Kurz gesagt bedeutet das eigentlich, dass man absolut gar keine Prognosen treffen kann, ob und wie Dinge in Aventuren funktionieren, interagieren, zusammenhängen und reagieren. Nichts, abgesehen von dem was wortwörtlich geschrieben steht.

    Nicht einmal die Gravitation entspricht der die wir kennen. Das sagen die Regeln für Fallschaden mehr als deutlich.

  • Eigentlich ist es doch ganz simpel; was nicht heißt, dass es einfach ist.

    In der weltlichen Philosophie wird (in weiten Teilen) Papineaus Kausalargument akzeptiert:

    "

    (1) Conscious mental occurrences have physical effects.

    (2) All physical effects are fully caused by purely physical prior histories.

    (3) The physical effects of conscious causes aren't always overdetermined by distinct causes.

    (C) Materialism is true

    "

    Daraus würde folgen, dass alle Vorteile und Nachteile körperlich wären.

    Da Aventurien nicht so funktioniert wie die echte Welt, würde ich folgendes behaupten:
    Alle Teile, welche physisch zu erklären sind, sind körperlich.

    Alle Teile, welche nicht physisch zu erklären sind, sind geistig.

    -> Schwer zu verzaubern: Wenn es in dem Geist verankert wäre, so würde der Geist es (viel besser sich) dennoch im anderem Körper verlieren, da der Vorteil nicht von anderen Rassen erlangt und somit andere Rassen nicht den Geist haben können, der die Fähigkeit aufweist. Damit ist dein Geist dann schonmal kaputt. Oder wäre es nicht doch besser anzunehmen, es wäre körperlich? - oh).

    -> Affinität zu Dämonen ist geistig, es gibt noch keine Kausalkette dafür
    -> Zauberer ist körperlich: Es lässt sich DSAphysisch erklären, man hat die Veranlagung dazu. Es ist kein geistiges Gut.

    Daraus würde auch folgen, dass KL und MU nicht geistig sind.

    Jetzt dürfen sich mal alle Fragen, ob sie die logische Methode wirklich vorziehen wollen oder lieber ein wenig hausregeln.