Zauberhandschuh

  • Also es geht um folgendes:
    Ich hab eine Idee für einen Magier-Habelf, dieser soll aber keinen Stab haben sondern einen Magischenhandschuh als ersatz quasi. Dieser soll natürlich nicht genau die selben Möglichkeiten haben die ein Stab hätte. Z.B.Kein doppeltes Maß,(Hammer des Magus),Seil des Adepten,die Fackel und das verwandeln in ein Chamelion oder Schlange.Ausserdem hätte er weniger VolumenPunkte, sowie einige nette Nachteile die ich hier nicht näher erleutern will da einige meiner DSA-Gruppe ebenfalls hier mal nachgucken.
    Also Hammer des Magus in () da ich meine das es ebenfalls gehen würde nur ein Kumpel meinte das wäre Powergaming,naja nun wollt ich mal eure Meinung wissen ;) .
    Was haltet ihr von der Idee und meint ihr ebenfalls das Powergaming wäre oder nicht????

  • Ich sehe bei dieser Idee weniger, das Problem, dass sie zwangsläufig in PG enden würde - es ließe sich sicher ein Magierhandschuh entwerfen, der vertretbare Werte hätte.
    Trotzdem würde ich unbedingt die Finger davon lassen!!! Warum? Es giebt keinerlei inneraventurisch schlüssige Erklärungen, warum es so ein Ding geben sollte. Zunächstmal müsste man wissen, wie ein Magier überhaupt auf die Idee kommt nach jahrhundertelanger Tradition des würdevollen Magierstabes einen profanen HANDSCHUH an dessen stelle haben zu wollen! Selbst wenn dir eine überzeugende Motivation für diesen Fäustlingmagus einfällt wird er aber in aventurien nur ein Träumer bleiben (oder vielleicht auch ein Visionär ;)). Modifikationen der Stabzauber in diesem Umfang sind zur zeit nicht möglich!

  • Naja auf die Möglichkeit das einer von meiner DSA-Gruppe das lesen könnte erkläre ich einfach mal wie mein Magier darauf kommt.
    Also die Idee ist einen Schwarzmagier als Lehrmeister zu haben der die 7 zackige Dämonenkrone die Borbarad hat, nach zu bauen und selbst so mächtig zu werden(naja würde sagen etwas durchgeknallt aber natürlich wird es nie so weit kommen ;) ).Da die 7 Zacken die Pakte repräsentieren die Borbarad mit 7 Erzdämonen hat, dachte ich mir das der Schwarzmagier 7 Schüler hat die jeweils einen Pakt mit einem der Erzdämonen haben. Damit die Schüler nicht auf die Idee kommen selbst die Krone alleine zu vollenden oder abzuhauen bevor er so mächtig ist, sichert er sich damit ab das die 7 Schüler durch die Handschuhe an ihn gebunden sind.Dies bedeutet vor allem dann das sie einen großen Teil ihrer ASP in diesem Handschuh haben und ohnen ihn nur ca 1/3 ihrer Asp haben. Dem entsprechend würde das klauen des Handschuhs einen "Blutrausch" erzeugen, während dem der Besitzer mit allen Mitteln versucht seinen Handschuh wieder zubekommen(gilt natürlich dafür das er ihn in 1-5 mins nich wiederbekommt vorher versucht er sich noch zu beherschen). Dadurch würden sie dann keinen Stab mehr brauchen/wollen(hab ich einfach mir so gedacht ;)).

    Naja weiss nicht genau wie ihr das seht aber ich finde die Sache nicht zu abgedreht, da schon viele Schwarzmagier versucht haben so mächtig wie Borbarad zu werden,sind aber auch nicht alle weit gekommen.Hoffe auf noch ein paar gute Antworten.

  • Falls einer meiner Spieler das vorschlagen würde, ich würde es ablehnen.
    Warum will ein gestandener Gildenmagier auf sein Standeszeichen verzichten? Es ist sein Erkennungszeichen!!!


    Das mit dem Lehrmeister und den sieben Schülern geht übrigens auch nicht weil er dann eine Akademie gründen müsste da er mehr als 3 Schüler hat

    So mächtig wie Borbarad und Rohal wird übrigens nie ein menschlicher Magier werden denn Borbarad war ein Halbgott!!!

  • Naja, die Hintergrundgeschichte ist schon sehr ,sehr abgedreht! Unter meiner Spielleitung dürfte sich wohl kein Magier tollen der schon mit einem Dämonenpakt ins Abenteuererleben startet.
    Aber gehen wir mal davon aus, dass dein Meister keine grundsätzlichen Probleme mit der Vergangenheit deines neuen Magiers hat.
    Ich sehen dann immer noch nicht, warum die Schüler auf ihren Magierstab verzichten sollten. Warum nicht ein Stab Plus ein Artefakt, dass sie an den Meister bindet. Das könnten dann auch in Stilvoller Symbolik eine Hand- Fuß- oder Halsschelle sein, verziert mit allerlei dämonischen Symbolen. Ein solches Artefakt wäre in den grenzen der aventurischen Magie auch noch möglich.
    Ich würde dir trotzdem auf jeden Fall raten, dir nochmal zu überlegen, ob du einen solchen Magier wirklich spielen willst! Wo soll das den hinführen :o

    Mhukkadinjid: Ich glaube kaum, dass sich eine Magier der dämonische Macht im Umfang Borbis anstrebt großartig darum kümmert, wieviele Schüler er nach den Regeln der Gilden haben darf. Dass die 7 Paktierer durch die Überlastung ihres Lehrers vielleicht nicht allzugut ausgebildet sind und zudem auf die Anerkennung durch irgendeine Gilde werden verzichten müssen, versteht sich wohl von selbst.

  • Sagen wir so: Pakt -> kommt in keinen Tempel rein und jeder Geweihte, der sich näher mit ihm beschäftigt, bringt ihn zur Inquisition (und zwar erfolgreich, denn das Böse gewinnt in Aventurien N I E)
    keine Gildenzugehörigkeit -> sobald er beim Zaubern von irgendjemandem erwischt wird, gibts erst nen Lynchmob, und falls er nicht erwischt wird, ruft man ne Akademie zur Hilfe. Sobald die rausbekommen, dass er einen Pakt hat, schicken sie ihm die Pfeile des Lichts hinterher.

    Da würde ich mir als Schwarzmagiermeister schwer überlegen, ob ich dem auch noch ein Artefakt mitgeben würde, welches meine Signatur enthält.

  • Zitat

    keine Gildenzugehörigkeit -> sobald er beim Zaubern von irgendjemandem erwischt wird, gibts erst nen Lynchmob, und falls er nicht erwischt wird, ruft man ne Akademie zur Hilfe. Sobald die rausbekommen, dass er einen Pakt hat, schicken sie ihm die Pfeile des Lichts hinterher.

    Ein Halbelf der verfolgt wird, weil er zaubern kann? LOL! Wo sind die Pristerkaiser?
    Das der als Schwarzmagier verfolgt wird, halte ich auch für ein Gerücht, erstmal müssen sie herausfinden, das er kein Siegel hat. Meine Magier wurde da nie drauf geprüft, warum sollte jemand einen Halbelfen fragen? Der hat doch die Magie mehr im Blut als andere, und das ist Aventurienweit bekannt.

    Aber Paktieren ist ja wieder was für den [...] Paktieren ist mMn Powergaming. Und der Handschuh... naja, Stab ist besser.

    Of course she's gay!

  • wenn ich das richtig weiß, muss der Stab-oder wie auch immer man ihn formt- aus bestimmten Materialien sein... Das beinhaltet, dass der Stab zumindest aus Holz sein muss, und mit nem bestimmten gehts dann noch besser...
    Kann man auch in MWW nachlesen...
    Und wenn man den Stab auch aus Metall machen könnte, aus Stoff bestimmt nicht...
    Und da so ein Holzhandschuh doch mMn recht unpraktisch ist, da man die Hand nicht mehr benutzen kann, während man ihn trägt, erübrigt sich mMn eine restliche Diskussion...
    Berichtigt mich bitte, falls ich mich irre!
    MfG
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Naja, es gehört auch schlangenleder dazu. Auch Eisen und Mondsilber, für die Kuppen. Wenn wir rein nach Material gehen, könnte man einen Schlangenlederhandschuh mit einem Holzplatte für den Handrücken machen. Vielleicht noch mit Eisen stärken (Panzerhandschuh). Also das einbauen von Komponetnen ist da mMn weniger das Problem. Sinn macht es mMn aber nicht wirklich.

    Die "ewige Flamme" muss klasse aussehen. Ist bestimmt toll im Winter, dann ist die Hand schön heiß. Und was ist wenn man ihn unzerstörbar macht? Der Stab wird ja nu minimal biegbar. Das Leder geht auch nicht ab, oder läßt sich ändern... ist dann wohl ein Handschuh für steife Finger http://www.boardy.de/images/smilies/lachtot.gif

    Of course she's gay!

  • Zitat

    Ein Halbelf, der verfolgt wird, weil er zaubern kann?


    Von Bauern sicherlich, was denkst du, warum die Magier verpflichtet sind, sich als Magier kenntlich zu kleiden? Das ist vor allem zu ihrem eigenen Schutz. Und dann sogar noch ein Elf! Das ist schlimmer als rote Haare und Hauskatze zusammen!

    Zitat

    Der [Halbelf] hat doch die Magie mehr im Blut als andere, und das ist Aventurienweit bekannt.


    Oh, ist es das? Es kann noch nicht einmal jeder von denen richtig zaubern (die meisten dürften Magiedilletanten sein), und die anderen... tja, da kommts halt drauf an, von wem sie ausgebildet wurden. Wenn sie einen Magierstab halten und eine passende Robe - kein Problem. Aber ansonsten... siehe oben.

  • Magiediletanten vielleicht, aber damit immernoch magiebegabt. Und so wie ich das sehe, und wie es in DSLW geschildert wird, ist es für die meisten Aventurier ein Erlebnis, einen Elfen zu treffen. Ich bezweifle, das die da sofort zu den Mistgabeln greifen. Und wenn es ihnen so schrecklich erscheint, gegen Dämonen bilden die auch keinen Lynchmob. Und wer weis, was Elfen noch so können. Bei Menschen sehe ich den Lynchmob ein. Aber wenn der Aventurier so dumm ist, wer sagt ihm, das Elfen nicht genauso gefährlich wie Dämonen sind?

    Und ein Stab rettet einen mitnichten vor dem Mob. Da singen so einige Geister ihre Lieder von. Zumindest in unserem Aventurien, denn wenn der Bauer nichts von den sagenumwogenen Elfen weis, woher zum Teufel sollte er sich dann mit Gildensiegeln auskennen (Zumal die ja eh keine Anhung von Lesen, geschweige den Zhayad oder Naduria haben)? Da kann ja jede Hexe kommen... :)

    Of course she's gay!

  • Nicht zu vergessen, daß es Akademiemagier mit Stab gibt, die trotzdem kein Siegel haben, wie z.B. Olport, die mal früher zu Siegelzeiten grau waren und immer noch grau einzuordnen sind.

    Oder die Jahrmarktszauberer (Scharlatane): kein Siegel, können nicht mal wirklich gut zaubern, aber einen Stab und eine Robe haben viele von ihnen doch gerne dabei, und werden üblicherweise für a) Magier gehalten, ohne B) einen Lynchmob auf dem Hals zu haben.

  • Hab jetzt die Diskussion nicht wirklich verfolgt, doch mein Bestreben ist es, das hier loszuwerden:

    Es gibt nur die STABZAUBER. Es ist nicht möglich, einen Handschuh als Ritualgegenstand zu verzaubern, denn das Wissen einen solchen Stabzauber zu modifizieren ist mit den Magierkriegen verloren gegangen. Es ist auch nicht möglich eine Zweililie als Magierstab zu machen, die ja eindeutig mehr ein Stab ist, als ein Handschuh.

    Einen solchen Handschuh kann man ja auch wenn man will, als dämonisches Artefakt erstellen, was allerdings nicht den Stab ersetzen würde.

  • Also so ganz ernst nehmen will ich und kann ich diesen Vorschlag nicht. Da sind doch einige seltsame Punkte:
    1. Du willst einen gildenlosen Schwarzmagier spielen
    2. Der soll sofort zu Spielbeginn Paktierer sein (lange wirst du keine Freude an dem haben...)
    3. Der soll einen Handschih statt Stab haben.

    Ich hoffe mal, dass du nur grade eine böse Phase hast. Erschaff dir den Helden am besten so lange nicht, bis du keine Lust mehr auf ihn hast.
    Gegen den Handschuh sprechen ja sowieso die schon weiter oben aufgeführten Argumente...

  • Ich halte die Idee fuer klasse. Ein Handschuh ist auch viel praktischer. Aber Du solltest keinen Halbelfen spielen sondern einen ganz normalen Elfen. Der kann sich dass als Seelentier weil er ja paktiert einen Irrhalken aussuchen. Ausserdem solltest Du ihn gleich am Anfang die Handschuhe der andern 6 Schueler stehlen lassen . o O ( noch mehr AsP. Behindert auch nicht gross wenn man mehrere Handschuhe uebereinander an hat ). Denk dran dass Du dann damit auch die Pakte der anderen Schueler uebernimmst. Und wenn Du dann selber schonmal Pakte mit 7 Erzdaemonen hast kannst Du eigentlich auch gleich selber die Daemonenkrone nachbauen.

  • @dangle
    Du bist gerade auf so einem PG-Trip, oder??
    Die Idee ist und bleibt vollkommen unsinnig.
    Und warum sollen sich gerade Vollelfen von ihrer Sippe trennen und sich einem Dämonen verschreiben.
    Bei der Beschreibung zum Adlerschwinge steht glaube ich dass man sich nur in normale Tiere verwandeln darf und nicht in magische oder dämonische.
    Im normalfall sollten Meister auch die SC's übernehmen wenn sie absichtlich paktieren (was sowieso kein vernünftiger Aventurier macht, da er um sein Seelenheil fürchtet) und keine Chance auf Heilung haben.

    Also paktierende Schwarzmagier nur als NSC.

  • @ dangle: Ein "normaler" Elf, wie Du Dich ausgedrückt hast, ist wohl kaum ein paktierender Elf. Gesetzt den Fall, der Elf hat sein Seelentier (und umgekehrt) schon seit längerer Zeit, wird er kaum das Seelentier ändern.

    Außerdem: Ein Irrhalke ist ein Viergehörnter Dämon. Das ist wohl kaum ein geeignetes Seelentier!
    Und die Idee ein, einen mit einem Erzdämonen paktierenden Erststufler zu spielen, kommt auchmir ein wenig ... äh, heftig vor. Und bei einem Elfen - die ja nun für ihre Abneigung gegen Dämonen bekannt sind, deshalb ist ein Elf, der in Brabak stdiert, auch so überzeugend - zu erklären, daß das noch viel naheliegender sei - das tut es nicht.

    Laß mich raten - Dein Beitrag war pure Ironie?! (Hoffentlich.)

  • Zitat

    Laß mich raten - Dein Beitrag war pure Ironie?! (Hoffentlich.)


    Ja ich hab da wohl den einen oder anderen Smiley vergessen...

  • @dangle: In der Tat, das hast Du wohl. Lediglich Dein letzter Satz ließ mich im nachhinein darauf schließen, daß Dein Beitrag wohl eher zum Ausdruck bringen sollte, daß Du die Idee für eine Schnapsidee hälst, als daß Du sie gerade unterstützt (wie die ersten Sätze mich vermuten ließen).