D&D durch die Editionen

  • Ich sagte ja auch, dass der Film so wirkt und auf dem Niveau von Filmstudenten, Amateuren und engagierten Larpern bewegt sich in meinen Augen vor allem Regie und Ausstattung.

    Und ein Jeremy Irons rettet den sonstigen Cast auch nicht.

    Wie man für 45 Mio Dollar sowas abliefern kann bewegt sich jenseits meines Verständnisses.

    Man schaue sich Fantasy-Filme wie Underworld (2003) oder Underworld: Rise of the Lycans (2009) an, was die aus der Hälfte bis zwei Dritteln dieses Budgets gemacht haben ...

    Aber die Story ist zumindest in meinen Augen nicht das Problem, sondern wirklich die Umsetzung.

  • Der Nachfolger ist jedenfalls von der Handlung deutlich besser. Und war auch sonst deutlich billiger (was man ihm leider auch ansieht).

  • BardDM : Ja, der Film ist auf jeden Fall miserabel. Ich hatte dich da offenbar mißverstanden. Abgesehen von einem miesen Drehbuch und teils unterirdischen Schauspielleistungen (wie gesagt, ich weiß nicht, ob Irons gesehen hat, wie schlecht der Film werden würde und dann keine Lust mehr hatte, oder was da los war), bleibt aber das Problem, dass es m.E. nicht gelingen kann, Spielregeln in einen Film zu übertragen - ein Film ist letztlich eine Erzählung, und die braucht andere Stilmittel. Das kann ein Problem beim Drehbuch gewesen sein.

    In den Nachfolger hatte ich mal reingeschaut, kann mich aber kaum dran erinnern, außer an die eine oder andere Greyhawk-Referenz ( z.B. ein Kleriker der Obad-Hai). Nee, dolle war der mal auch nicht. Dann gab es 2012 noch einen, den habe ich gleich ignoriert. Mal sehen, wie der nächste wird - ist für 2021 angekündigt. Leider ist Courney Solomon auch wieder mit an Bord, der hat schon die bisherigen Filme zu verantworten...

  • stebehil :

    Ich denke ich schaue mir den Film die Tage noch mal an und mache mir noch mal richtig ein frisches Bild.

    Vor ein paar Wochen hatte ich mal angefangen nachdem ich den Film zuletzt vor ca. 15 Jahren gesehen habe und die ersten Szenen in der Burg mit dem Schwertkampf wirkten auf mich absolut wie eine Folge Hercules, Xena oder Robin Hood aus dem 90er-Nachmittagsprogramm mit Kostümen zusammengesucht auf einem großen Larp-Convent oder Mittelaltermarkt.

    Vor allem alles so stimmungsentleert mit null Gefühl dafür jetzt in einer magischen Welt der Abenteuer zu sein.

    Schon im Intro kam für mich garkeine Stimmung auf.

    Man vergleiche das mit dem Anfang von "The Sword and the Sorcerer" von 1982 oder anderen älteren Fantasy-Filmen die einen (oder zumindest mich) sofort in ihren Bann ziehen.

    Solche Filme finde ich klasse: https://youtu.be/QfpHtj9uxqg

    Mir ist bewusst, dass die Geschichten in unserem Hobby und die Geschichten von (A)D&D oft pulp fiction sind und man sollte auch für einen Film nicht versuchen etwas daran zu ändern und die Dungeons, Monster und magischen Geschosse wegzulassen.

    Das muss so und es ist wundervoll in meinen Augen.

    Nur auf die Stimmung kommt es an.

    Auf die Inszenierung und Ausstattung und Stimmung.

    Das machen so viele Fantasy-Filme über die Jahrzehnte richtig.

    Aber wie gesagt, ich schaus mir noch mal an und dann sage ich noch mal meine Meinung dazu. ;)

  • Den einzigen NSC, für den ich Werte für alle Editionen gefunden habe, ist (ausgerechnet!) Drizzt Do'Urden. Und da ist mir etwas aufgefallen, was mir wirklich nicht gefällt:

    • 1e: CG Ranger 10
    • 2e: CG Ranger 16
    • 3e: CG Fighter 10/Barbarian 1/Ranger 5
    • 4e: Good Skirmisher 21 (da NSCs unter 4e ganz anderen Regeln folgen als SCs)
    • 5e: LG Fighter 8

    Wie zum Teufel wird aus einem chaotisch guten Waldläufer ein rechtschaffen guter Kämpfer?

  • Naja ... Gesinnungen können sich immer ändern.

    Das ist ja keine feststehende Größe sondern eine bewegliche die den aktuellen status quo des Denkens und Verhaltens eines SCs oder NSCs abbildet.

    Aber Fighter 8?

    Eher 18, oder?

    Denn Lvl 8 wäre absurd gemessen an allem was wir aus Romanen und Vorgängereditionen über Drizzt wissen.

  • Naja ... Gesinnungen können sich immer ändern.

    Das ist ja keine feststehende Größe sondern eine bewegliche die den aktuellen status quo des Denkens und Verhaltens eines SCs oder NSCs abbildet.

    Aber Fighter 8?

    Eher 18, oder?

    Denn Lvl 8 wäre absurd gemessen an allem was wir aus Romanen und Vorgängereditionen über Drizzt wissen.

    Das sind aber die offiziellen Werte, wie man sie in Dragon+ Ausgabe 19 finden kann.

  • Barbarossa Rotbart :

    Schreiben die in der Ausgabe auch was die sich bei der völligen Neubewertung des Charakters gedacht haben?

    Dann würde ich es nämlich interessanshalber mal nachlesen.

    Oft haben die ja gute Einfälle und gute Ideen hinter ihren Setzungen.

    Besonders Mike Mearls finde ich.

    Der reinen Lore-Kontinuität und Systemlogik nach macht die Umsetzung von 16 hart verdienten AD&D2e-Stufen und den Früchten R.A. Salvatores großartiger Geschichte in 8 leicht verdiente D&D5e Stufen aber natürlich überhaupt keinen Sinn.

    Wenn Drizzts Abenteurer-Geschichte eine 5e Kampagne wäre, dann wäre er Lvl20+.

  • Soweit ich weis, wohl nicht. Es mag vielleicht damit zusammenhängen, dass er in den Romanen nie gezaubert hat, obwohl er dies als Waldläufer könnte. Deshalb ist er schon unter 3e mehr Kämpfer als Waldläufer. Obwohl, in der Sword Coast Adventurer's Guide (S. 134) taucht sein Bild bei den Waldläufern auf.

    Ich will jetzt aber nicht wissen,was sie aus Elminster machen würden:

    • 1e: Zauberkundiger 29
    • 2e: Magier 29
    • 3e: CG Kämpfer 1/Spitzbube 2/Kleriker 3/Magier 24/Erzmagier 5
    • 4e: Controller 19

    Mein Lieblings-NSC ist wahrscheinlich nur sehr schlecht von 2e nach 5e konvertierbar: Alias of Westgate. Sie ist zwar nur eine NG Kämpferin der 8.Stufe, aber dafür sind alle ihre Eigenschaften auf 17, d.h. nach den damaligen Regeln hätte sie, mit der passenden Gesinnung, in jede Klasse wechseln können.

    zur The Finder's Stone Trilogie

    Alias ist ein beinahe einzigartiges Konstrukt. Es gibt nur 13 weitere, wovon 12 Kopien von ihr sind, die alle anderen Klassen angehören. Es tauchen aber nur vier von ihnen später auf, die Diebin Jade Moore, die Magierin Cat Wyvernspur, die Klerikerin Zhara of Tymora und Flattery Wyvernspur, der aber im Gegensatz zu den anderen nicht äußerlich auf der Magierin Cassana basiert, sondern in allen Dingen auf Finder Wyvernspur und daher älter, mächtiger und instabil ist.

  • Den einzigen NSC, für den ich Werte für alle Editionen gefunden habe, ist (ausgerechnet!) Drizzt Do'Urden. Und da ist mir etwas aufgefallen, was mir wirklich nicht gefällt:

    • 1e: CG Ranger 10
    • 2e: CG Ranger 16
    • 3e: CG Fighter 10/Barbarian 1/Ranger 5
    • 4e: Good Skirmisher 21 (da NSCs unter 4e ganz anderen Regeln folgen als SCs)
    • 5e: LG Fighter 8

    Wie zum Teufel wird aus einem chaotisch guten Waldläufer ein rechtschaffen guter Kämpfer?

    Ich hab die Bücher jetzt nicht gelesen, aber möglicherweise war der ursprüngliche Gedanke hinter Drizzt' Gesinnung mehr "gute Elfen sind CG basta". Ist aber nur eine Mutmaßung ohne Hintergrundwissen. Was den Ranger angeht, kann es sein, dass das mehr mit seinem beidhändigen Kampfstil zu tun hat als mit irgendwas anderem. Ich kenne die Regeln zwar erst ab ADnD 2e, aber Waldläufer waren ja immer besonders bekannt dafür, dass sie so toll dual wielden können.

    Die 8 Level kratzen mich aber ebenfalls...

  • Der Level 8 Kämpfer Drizzt wurde so explizit von Perkins für ein Live Spiel geschrieben, wo er kein NSC sondern spielbar war. Es gibt (noch) keine offiziellen NSC Werte für eine Publikation.

    Ich glaube sogar mal etwas von Crawford gelesen zu haben, dass sie Stats für Götter und besondere Promi-NSCs in 5E vermeiden wollen.

  • Der Level 8 Kämpfer Drizzt wurde so explizit von Perkins für ein Live Spiel geschrieben, wo er kein NSC sondern spielbar war. Es gibt (noch) keine offiziellen NSC Werte für eine Publikation.

    Irgendwie halte ich von Perkins nur wenig. War er nicht derjenige, der die FR für 4e total verwüstet hat?

    Ich glaube sogar mal etwas von Crawford gelesen zu haben, dass sie Stats für Götter und besondere Promi-NSCs in 5E vermeiden wollen.

    Macht irgendwie Sinn, denn alles was Werte hat, kann man töten, aber alles, was keine Werte hat, hingegen nicht. Lord British lässt grüßen...

  • Ich glaube sogar mal etwas von Crawford gelesen zu haben, dass sie Stats für Götter und besondere Promi-NSCs in 5E vermeiden wollen.

    Das fände ich, insbesondere für Götter, nicht schlimm... Bei manchen NSC wäre es allerdings nicht schlecht, mindestens Klasse und Stufe zu haben. Bei so Übercharakteren wie Elminster fände ich es spannend, wie sie damit umgehen, dass er - je nach Edition - über das normale Maß hinausgeht. 35 Stufen waren glaube ich auch in 3e nicht vorgesehen, und 29 fanden sich in den 2e Regeln (jedenfalls den Kernregeln) m.W. auch nicht. Im Complete Book of Necromancers gab es dann Kleriker und Magier bis Stufe 30. In AD&D1 reichte die Tabelle für Magier bis 29, wenn ich mich recht erinnere.

    Irgendwie halte ich von Perkins nur wenig. War er nicht derjenige, der die FR für 4e total verwüstet hat?

    Das weiß ich jetzt nicht, aber ich denke, die Entscheidungen für die 4e wird nicht ein Designer alleine getroffen haben. Insofern finde ich es nicht sinnvoll, den Unmut auf eine Person zu projezieren.

  • Das weiß ich jetzt nicht, aber ich denke, die Entscheidungen für die 4e wird nicht ein Designer alleine getroffen haben. Insofern finde ich es nicht sinnvoll, den Unmut auf eine Person zu projezieren.

    Ich weis nur, dass Ed Greenwood und die meisten anderen FR-Autoren mit den Veränderungen nicht einverstanden waren ...

  • Das weiß ich jetzt nicht, aber ich denke, die Entscheidungen für die 4e wird nicht ein Designer alleine getroffen haben. Insofern finde ich es nicht sinnvoll, den Unmut auf eine Person zu projezieren.

    Ich weis nur, dass Ed Greenwood und die meisten anderen FR-Autoren mit den Veränderungen nicht einverstanden waren ...

    Das kann ich mir vorstellen, nach dem, was ich von der 4e so gehört habe. Aber das würde ich mal unter "Schnee von gestern" verbuchen.

  • Um nicht gleich ein neues Thema aufzumachen: Kennt jemand der Mitreisenden die Basic-D&D Known World/Mystara? Also die Welt, die im Expertenset erstmals eingeführt, dann ab 1987 über die Gazetteer-Reihe und anderes ausgebaut wurde, bevor sie 1994 in Mystara umgetauft wurde?

    Ich überlege, eine D&D5-Kampagne mit dieser Welt als Hintergrund anzufangen, und finde es anstrengend, mich nur auf englisch darüber auszutauschen...

  • Ich habe die Gazetteers als PDF.