Anderthalbhänder - wo liegt der Vorteil?

  • geht zwar aus dem Thema raus, aber, nur weil man etwas im der Nebenhand hat bedeutet dies nicht das man damit nicht einhändig kämpfen kann. Ansonsten bei Ulisses nachfragen. Beim Beidhändigen kämpf wurde, hier im Forum bei Sammlung Antworten der Redax, bereits bestätigt, dass nur das führen nicht bedeutet das man bereits im beidhändigen kämpf ist. Also kann man durchaus einhändig kämpfen wenn man zB passiv eine Fackel in der anderen Hand hat. Diese muss nicht frei sein, um einhändigen Kampf zu nutzen.

    Im alten Ulisses-Forum wurde diese Frage diskutiert und (unter anderem von Alex) geklärt: Einhändiger Kampf bedingt, dass man gar nix in der anderen Hand führt, auch keine Waffe, die nicht benutzt wird, keine Fackel, keine Lampe, kein nix. Die Hand muss definitiv frei sein, um Einhändiger Kampf zu nutzen.


    Ob die Diskussion die Übertragung zum Orki überlebt hat, weiß ich leider nicht, aber ich erinnere mich definitiv an die Festlegung (weil das für uns in der Spielrunde relevant war/ist).

  • Ich stelle mir den einhändigen Kampf eher so vor, dass die freie Hand z.B. auf den Rücken bzw. der Handrücken ans Steiß gelegt wird. Eine Gentleman-Fechthaltung gewissermaßen.

    Aber Uli, es ging speziell darum Kampfstile außen vor zu lassen. Man sollte nicht auf einen Stil angewiesen sein, damit eine Waffe überhaupt effizient wird.

  • Ich meine, es wäre anders gewesen, dass nämlich die Essiggurke in der Linken nicht EHK stört. Da ich es nicht bei den Antworten der Redaktion finde, schreibe ich denen mal. :)

    Ne, ich bin mir auch relativ sicher, dass laut Klärung die Hand tatsächlich frei sein muss, da mich das auch überraschte, als die Antwort kam.

    Ich stelle mir den einhändigen Kampf eher so vor, dass die freie Hand z.B. auf den Rücken bzw. der Handrücken ans Steiß gelegt wird. Eine Gentleman-Fechthaltung gewissermaßen.

    Ich denke, Einhändiger Kampf kann man auf zwei Weisen erklären - erstens als horasisches Seitenfechten, bei dem man dem Gegner deutlich weniger Angriffsfläche bietet und daraus Vorteile ziehen kann. Zweitens kann man es auch als letztlich doch beidhändigen Kampf sehen: Die freie Hand wird verwendet, um je nach Situation sich abzustützen, die eigene Waffe bei besonders heftigen Schlägen und Paraden zweihändig zu führen, dem Gegner in den Arm zu greifen und so weiter und so fort.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Bitte beim Thema Vorteil des AHH bleiben, und für Diskussionen über den einhändigen Kampf bei Bedarf einen eigenen Faden aufmachen.

  • Also Dajin Buskure machen mit Weitem Schwung und Hoher Klinge mit einem Tuzakmesser gegen jemanden, der sie zuerst attackiert +5 TP bei unerschwerter Attacke. :)

    Ist halt die Frage wie man das liest, aber ich hätt jetzt gesagt es gibt nur +4, weil der Waffenvorteil des Tuzakmessers eben nicht zweifach greifen sollte, wenn man beides benutzt (Hohe Klinge, Weiter Schwung), obwohl ich durchaus auch deine Lesart nachvollziehen kann.

    Ist halt die Frage ob man es liest als

    a) (HK oder WS) ==> TP+1

    b) (HK ==> TP+1) UND (WS ==> TP+1)

    Hab zwar keinen Dajin-Buskuri, aber b) hätte natürlich was. Mal eben 1W+11 Basisschaden. Aber um den Bogen zurück zum AHH zu kriegen: das würde den halt noch krasser nutzlos machen.

    Ich denke eine Waffe ist dann gut und sinnvoll, wenn man mindestens einen guten use-case hat, wo eben diese Waffe top ist. Frage ist halt, welcher das für den AHH ist?

  • Ich benutz bei AHH den Andersin Stil und aktuell Finte 2. Womit ich bei einer Erschwerniss von 2 beim Gegner wiederum -5 PA verursache.

    Was mich aber dabei wieder stört ist dass nicht alle erweiterten Sonderfertigkeiten, die der Andersin frei Schalter der wiederum nur beim AHH Anwendung findet, vom AHH genutzt werden dürfen.

    Meiner Ansicht nach ist hier nicht optimal geregelt worden.

    Das man einen AHH Kämpfer in GE und KK steigern sollte ist da noch OK. Ich rede von Sonderfertigkeiten, nicht der Leiteigenschaft.

    Mein Vorschlag: AHH mit GE und KK als Leiteigenschaft. Nicht nur KK. Das würde ihn deutlich angenehmer machen

    Und

    Bei Stilen die nur für den AHH sind auch die erweiterten Sonderfertigkeiten für diesen nutzbar machen oder austauschen.