Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Können Svelltland-Orks in der Regel Garethi sprechen?

    Ja, wenn auch meist nur auf Stufe I oder II, also nur mehr oder weniger gebrochen. Aber für "normale" Gespräche sollte es reichen.

    (Zu den von @Windweber erwähnten Namen gibt es einen Satz in Av. Namen S. 83, als Beispiele werden Mauerbrecher, Rittertod oder Turmstürmer angeführt)

  • Dankeschön.

    Noch eine Frage: Gibt es einen Orkstamm der bei anderen Stämmen verhasst ist? Oder Stämme die Erbfeinde sind, und sich ständig bekämpfen?

  • Dankeschön.

    Noch eine Frage: Gibt es einen Orkstamm der bei anderen Stämmen verhasst ist? Oder Stämme die Erbfeinde sind, und sich ständig bekämpfen?

    Die Olochtai gelten auch bei den anderen Orkstämmen als Barbaren...ich weiss nicht ob das Dir für "verhasst" ausreicht :)

    Der Hinweis von Ridetianer auf die Thasch-Orks hat mich auf einen Abschnitt im Aventurischen Almanach gebracht (Seite 154) wo steht:

    "Nach den letzten jüngsten Eroberungszügen der Orks haben sich außerdem einige Orksippen im Svellttal angesiedelt, wo sie von den Menschen Tribute verlangen. Von den anderen Stämmen wird ihnen jedoch vorgeworfen, zu eng mit den menschlichen Glatthäuten des Svelltlandes zusammenzuleben und dadurch zunehmend zu verweichlichen."

    Damit kämen aus meinem Verständnis heraus alle drei Svellttal-Orkstämme in frage.

  • Da gab es doch noch einen Stamm der auch unter Orks als extrem primitiv und rückständig angesehen wurde 🤔... Zolo...?

    Muss nachher mal in der Greifenfurt Kampagne gucken...

  • Es gibt auch noch die Yurach-Orks. Ausgestoßene die sich auch mal zu einem eigenständigen Stamm zusammenfinden

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Da gab es doch noch einen Stamm der auch unter Orks als extrem primitiv und rückständig angesehen wurde 🤔... Zolo...?

    Muss nachher mal in der Greifenfurt Kampagne gucken...

    Das sind die von Alberix erwähnten Olochtai.

    Ah, dann hat sich das mit den Beiträgen überschnitten.. Ja, ich meinte die Olochtai Orks 👍🏻

  • Dankeschön.


    Noch eine Frage: Gibt es einen Orkstamm der bei anderen Stämmen verhasst ist? Oder Stämme die Erbfeinde sind, und sich ständig bekämpfen?

    Mein Vorschlag wären die Yurach, die ausgestoßenen Orks. Aber es gibt innerhalb der Orks auch eine Spaltung in Sippen, die den Aikar Brazoragh anerkennen und in Sippen, die dies nicht tun.

  • Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo eine Beschreibung von Emmeran Tralloper, dem Meister der Brandung des Südmeeres? Ich weiß, dass er im Konklave zu Nelkra involviert war, als Elida Obayango als neue Metropolitin etabliert wurde (z.B. AB192). Findet sich irgendwo eine Beschreibung (z.B. Aussehen, Geburtsjahr) zu ihm? Danke!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo eine Beschreibung von Emmeran Tralloper, dem Meister der Brandung des Südmeeres? Ich weiß, dass er im Konklave zu Nelkra involviert war, als Elida Obayango als neue Metropolitin etabliert wurde (z.B. AB192). Findet sich irgendwo eine Beschreibung (z.B. Aussehen, Geburtsjahr) zu ihm? Danke!

    Wiki Aventurica nennt als ausführliche Quelle zu ihm In den Dschungeln Meridianas S. 41 und 90, aber dort existiert keine weitere Beschreibung von ihm.

  • Noch eine Frage: Gibt es einen Orkstamm der bei anderen Stämmen verhasst ist? Oder Stämme die Erbfeinde sind, und sich ständig bekämpfen?

    Feindschaften gibt es vor allem auf Sippenebene zuhauf. Besonders unbeliebt sind z.B. die Zahachtai-Orichai, die sich zum Zwölfgötterglauben haben bekehren lassen.

    Als ganzer Stamm sind die Shurachai, also die Schneeorks, bei ihren schwarzfellien Vettern verhasst.

  • Ein Desiderat ist ein Wunschobjekt, ein Ding das eine Lücke füllen soll.

    Somit ist der Sphärenschlüssel ein Desiderat, wenn von Desiderat dir Rede ist muss aber nicht automatisch vom Sphärenschlüssel die Rede sein.


    Ich habe das Gefühl das die Verwirrung daher rührt das beide Begriffe für identisch gehalten werden bzw Desiderat nur als ein Name für den Sphärenschlüssel betrachtet wird.

    Danke für die Erklärung. Ich denke auchd as daher die Verwirrung kam (und wegen meiner oft schlampigen Ausdrucksweise).

    Da gab es doch noch einen Stamm der auch unter Orks als extrem primitiv und rückständig angesehen wurde 🤔... Zolo...?

    Zholochai waren der kampfstarkste und "beste" Ork-Clan. MMn wurden sie auf den Silkwiesen 19 Hal fast vollständig aufgerieben.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak Meinst du vielleicht die Tordochai?

    Auf solch peinliche Fehler hingewiesen sollte ich als Ork nun wirklich nicht antworten müssen. Aber ja, ich meinte Tordochai... wie konnte ich das verwechseln.

    Möge ich alnge und schmerzvoll in der Blutsteppe für meine verweichlichten Lebensstil leiden.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Was für einen Sozialstatus haben Matrosen typischerweise? Laut Profession 1 -10, aber ich habe keine Orientierung was durchschnitt wäre.

    Haben Matrosen einen höheren Sozialstatus wenn sie auf einem angesehenen Schiff dienen? Also zum Beispiel der Flaggschiff einer mächtigen Flotte, oder dem neuesten und modernsten Schiff eines großen Handelshauses?

  • Was für einen Sozialstatus haben Matrosen typischerweise? Laut Profession 1 -10, aber ich habe keine Orientierung was durchschnitt wäre.

    Haben Matrosen einen höheren Sozialstatus wenn sie auf einem angesehenen Schiff dienen? Also zum Beispiel der Flaggschiff einer mächtigen Flotte, oder dem neuesten und modernsten Schiff eines großen Handelshauses?

    Ohne Hintergrundwissen, nur meine Meinung.
    Ein Matrose der auf ner Nussschale mitfahrt und von der Hand in den Mund lebt hat natürlich auch weniger Geld für bessere Kleidung soziale Aktivitäten (in der billigsten Hafenspelunke saufen mal außen vor) als ein Matrose der unter der Krone/Stadtflagge/angesehene Person xy ist. Wenn dazu vielleicht sogar noch ne schöne Kadettenuniform oä dabei ist das man sieht das der Matrose zu solch einer Organisation gehört geht man mit diesem natürlich ganz anders um, auch das Militär wird oftmals hoch angesehen und er leistet seinen Teil dazu.
    ein besseres Schiff und eine mächtige Organisation dahinter sorgen also ganz klar für einen besseren Sozialstatus. Wo dieser dann in Zahlen liegt, da kann ich leider nicht helfen. DSA4(.1) Frage? Da gibts doch Tabellen und Beispiele für an denen man sich orientieren kann.

  • Was für einen Sozialstatus haben Matrosen typischerweise? Laut Profession 1 -10, aber ich habe keine Orientierung was durchschnitt wäre.


    Haben Matrosen einen höheren Sozialstatus wenn sie auf einem angesehenen Schiff dienen? Also zum Beispiel der Flaggschiff einer mächtigen Flotte, oder dem neuesten und modernsten Schiff eines großen Handelshauses?

    Die höheren SO sehe ich eher beim Navigator, die niedrigsten vor allem beim (gesetzlosen) Pirat. Anonsten hängt es vom Rang ab (Leichtmatrose, Vollmatrose, Offiziersrang...). Wenn man sich an WdS179 orientert, würde ich bei frisch angeheuerten Leichtmatrosen durchaus von 2-3 ausgehen, bei Vollmatrosen von 4-6, Navigatoren 6-9 und niedere Offiziere dann 9-12 (WdH geht nur von Anfängerheld*innen aus, die sich noch nicht so weit hochgearbeitet haben, darum deckle ich etwas höher).