Ein großes Problem bei DSA2 und DSA3 war, dass keiner wirklich mit den Steigerungsversuchen gespielt hat und die Punkte einfach verteilt wurden und so sehr schnell hohe Talentwerte erreicht wurden. Außerdem passt eine zufallsabhängige Talentsteigerung nicht zu einem reinen Stufensystem, denn wenn man sich wirklich an die Regeln hält, kann man leicht recht niedrigstufige Helden mit TaW 18 in mehreren Talenten haben und gleichzeitig recht hochstufige Helden, mit Talentwerten deutlich unter 10. Deshalb schon damals die Überlegung meinerseits, ein Telnt der Talentregeln von DSA1 für DSA2/3 zu übernehmen: die Talentpunkte. Jeder Held erhält pro Stufe genauso viel Talentpunkte (TaP), wie er eigentlich Steigerungsversuche hätte. Auch die Anzahl von möglichen Steigerungen (1, 2 oder 3) bleibt gleich. Der Unterschied ist, das je nach Talentwert eine Steigerung unterschiedlich viel kostet.
TaW | 3 Steigerungen/Stufe | 2 Steigerungen/Stufe | 1 Steigerung/Stufe |
bis 1 |
1 | 1 | 1 |
2 | 1 | 1 | 1 |
3 | 1 | 1 | 1 |
4 | 1 | 1 | 2 |
5 | 1 | 1 | 2 |
6 | 1 | 1 | 3 |
7 | 1 | 1 | 3 |
8 | 1 | 2 | 4 |
9 | 1 | 2 | 5 |
10 | 2 | 3 | 5 |
11 | 2 | 3 | 6 |
12 | 3 | 4 | 6 |
13 | 3 | 5 | 7 |
14 | 4 | 6 | 7 |
15 | 5 | 7 | 8 |
16 | 6 | 7 | 9 |
17 | 6 | 7 | 9 |
18 | 6 | 8 | 10 |
Natürlich würde eine Kostentabelle, die sich ungefähr nach den Wahrscheinlichkeiten der erfolgreichen Steigerungsversuche richtet, besser sein.