Hausregel: Talentpunkte statt Steigerungsversuche

  • Ein großes Problem bei DSA2 und DSA3 war, dass keiner wirklich mit den Steigerungsversuchen gespielt hat und die Punkte einfach verteilt wurden und so sehr schnell hohe Talentwerte erreicht wurden. Außerdem passt eine zufallsabhängige Talentsteigerung nicht zu einem reinen Stufensystem, denn wenn man sich wirklich an die Regeln hält, kann man leicht recht niedrigstufige Helden mit TaW 18 in mehreren Talenten haben und gleichzeitig recht hochstufige Helden, mit Talentwerten deutlich unter 10. Deshalb schon damals die Überlegung meinerseits, ein Telnt der Talentregeln von DSA1 für DSA2/3 zu übernehmen: die Talentpunkte. Jeder Held erhält pro Stufe genauso viel Talentpunkte (TaP), wie er eigentlich Steigerungsversuche hätte. Auch die Anzahl von möglichen Steigerungen (1, 2 oder 3) bleibt gleich. Der Unterschied ist, das je nach Talentwert eine Steigerung unterschiedlich viel kostet.

    TaW 3 Steigerungen/Stufe 2 Steigerungen/Stufe 1 Steigerung/Stufe
    bis 1
    1 1 1
    2 1 1 1
    3 1 1 1
    4 1 1 2
    5 1 1 2
    6 1 1 3
    7 1 1 3
    8 1 2 4
    9 1 2 5
    10 2 3 5
    11 2 3 6
    12 3 4 6
    13 3 5 7
    14 4 6 7
    15 5 7 8
    16 6 7 9
    17 6 7 9
    18 6 8 10

    Natürlich würde eine Kostentabelle, die sich ungefähr nach den Wahrscheinlichkeiten der erfolgreichen Steigerungsversuche richtet, besser sein.

  • Was da denn eigentlich groß zu diskutieren oder zu fragen. Es sind alte Hausregeln. Die eine wurde erfolgreich verwendet. Diese hier kam leider nie zum Einsatz. Ich fand, dass es trotzdem an der Zeit war, sie vor dem vergessen zu retten, in dem ich sie vorstelle. Und wer weis? Vielleicht gibt es ja DSA3-Gruppen, die diese Regeln gebrauchen können...

  • So viele Hausregeln wie du nach der Zeit wohl hast, bietet sich doch eine kleine Spielhilfe im Downloadbereich wunderbar an, oder? Wenn es denn nur um die Konservierung geht. Im Forum werden Leute immer versuchen, zu kommentieren und diskutieren. :)

  • Leider sind dies die einzigen DSA3-Hausregeln, an die ich mich erinnern kann. Vieles ist bei einem Festplattencrash verloren gegangen.

    Ich habe zwei DSA-Projekte, die ich hier später vorstellen werde. Das eine ist eine Sammlung von Regeln, um DSA ohne Stufen und AP zu spielen. Quasi eine Mischung aus DSA und RuneQuest. Das andere ist ein SciFi-Hintergrund für DSA (ähnlich wie es Starfinder für Pathfinder ist). Für DSA4 hatte mehrere Konversionen für andere Settings, die aber alle an der Komplexität der DSA4-Regeln scheiterten.