Wie Baue Ich Mir Eine Hexendiebin?

  • Natürlich ist es Auslegungssache, ob das hier nicht zu Charaktertips gehört, aber da es hier auch knallhart um Werte geht, denke ich das ganze ist hier gut aufgehoben.

    Es gab da diese Thread, über die Umsetzung irgendeines Einbrechers aus einen Computerspiel (Ich denke es war Spinter Cell) jedenfalls habe ich seitdem den Gedanken, eine magischen Einbrecher zu erschaffen. Wie soll das ganze Aussehen?

    Ich habe mir gedacht, das sie eine Zahori sein sollte, weil mir der Hintergrund ganz gut gefällt. Sie ist zwar eine Diebin, aber sie stiehlt eher wegen der Herausforderung als aus Geldgier. Charakterlich würde ich das durch Neugier und eine Prinzipientreue regeln.
    Dann zu den Talenten:
    Natürlich die Entsprechenden Körperlichen Grundfertigkeiten:

    Schleichen, Klettern, Sinnesschärfe und Akrobatik. Dann natürlich noch Dinge wie Schlösser knacken und ein entsprechendes Gassenwissen.

    Aber dann kommen wir zum Zauber, und da beginnt die Überlegung:

    Welche Schwesternschaft passt am besten zu einer Meisterdiebin?

    Vom Charakter würde ich Schöne der Nacht sagen, aber von den Zaubern passt wohl eine Hexe aus der Fahrenden Gemeinschaft besser. Aber passt das? Eine Affenhexe, die in Häuser einsteigt? Was meint ihr?

  • Also mit dem Baukastensystem von DSA4 wirst du das auf jeden fall nicht direkt können. Als erstes dachte ich nämlich an "Breitgefächerte Bildung", aber das geht nicht, weil Hexen zeitaufwendig sind.
    Meiner Meinung gibt es hier nur eine Lösung. Mach dir eine Schöne der Nacht und verpass ihr den passenden Hintergrund. Lege etwas mehr Wert auf körperlich talente (Schleichen, Klettern( und Handwerkliche (Schlösser knacken). Hexen aus anderen Gemeinschaften passen glaub ich nicht so gut, da die ja nicht ganz so häufig (wie die Schönen der Nacht) in Städten auftauchen.

    Trotzdem noch eine Sache: Ich glaube da besteht ernsthafte PG-Gefahr. Deshalb vorsicht.

  • Ich würde fahrende Gemeinschaft nehmen, da eine Zahori ja ansich sowieso immer auf Fahrt ist. Und so ein Affe kann auch beim stehlen sehr hilfreich sein ;)

  • Japp,fahrende Gemeinschaft passt gut,obwohl die verschwiegene Schwesternschaft auch gut passt,zumindest von den Zaubern her......

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Es kommt mMn darauf an, wo du den Schwerpunkt setzen willst.

    1. Schwerpunkt Magie mit Diebereien neben her:
    Bau dir eine Hexe und lege etwas mehr Wert auf die Diebestalente

    2. Schwerpunkt Dieb mit unterstützender Magie:
    Hier wäre ein magiedilettantischer Dieb vielleicht besser geeignet. Sie kennt ein paar Sprüche die ihr beim Stehlen und Einbrechen nützlich sind, z.B. Foramen, ist aber mehr auf ihr Handwerk fixiert.

    Sowohl haupsächlich Hexe als auch Dieb halte ich für übertrieben.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Fahrende Gemeinschaft wäre auch mein Tipp. Krötensprung, Spinnenlauf,... so habe ich mir auch mal nen Helden erstellen wollen, konnte mich aber nicht entscheiden, ihn nicht Halbelf werden zu lassen - und diese Kombination hat mir nicht gefallen, also hab ichs gelassen.

  • Ich gehe jetzt mal von einer diebischen Hexe aus...

    Da wäre ich auch für die fahrende Schwesternschaft. Keine eine solche diebische Hexe und muss sagen, die gefällt mir sehr gut.

    Taschendiebstahl, Schleichen, Sich Verstecken und evtl Körperbeherrschung, Sich Verkleiden und Schlösser knacken...

    Das Äffchen, das ab und zu auch mal was klaut, und hohe Neugier/ Goldgier...

    Daraus lässt sich doch mit einem guten Konzept zur rollenspielerischen Umsetzung einiges machen :wink:

  • Also ich würde grade bei einer Zahori auch fahrende Gemeinschaft sagen , obwohl man auch shcöne der Nacht nehmen könnte .. das ist eine frage des Stilst auch des stils mit dem man einbrechen will .. grade wenn sie es als eine Kunstform betrachtet könnte es auch eine Phexnahe schöne der Nacht sein .
    Ich würde glaube ich Gp in Gebildet setzten und viele "Diebestalente " und körperlcihe Talente steigern .

  • Ich denke Gebildet muss nicht sein, ich denke man kommt auch so ganz gut hin. Man hat ja einigermaßen talent GP... Ich wollte eine Hexe spielen, keinen Magiedieletanten... Der hätte ständig Kopfschmerzen... Aber ich finde es schade, das die Hexen keinen Foramen haben, aber man kann ja nicht alles haben.

    Aber ich denke, ich würde eine Hexe aus der fahrenden Gemeinschaft spielen, allerdings mit einer Katze als Vertrauten und auch so etwas Schöne der Nacht. Goldgier will ich eben nicht, sondern Neugier und ein Gewisses Maß an Aroganz. Ich denke sie wird noch Wesen der Nacht bekommen und gut ist...

  • Diebisches Kätzchen mit Arroganz und Stil (und wahrscheinlich noch einer Vorliebe für Edelsteine)? Hmm, da fällt mir doch spontan eine Figur aus längst vergangenen Comictagen ein... ;)

  • schaut ganz ordentlich aus (vor allem die höhe der werte finde ich gut), wirkt ziemlich ausgeglichen. sicher ein interessanter charakter, und meiner ansicht nach durchwegs spielbar :)

    ich hab vor nicht langer zeit für eine freundin eine mischhexe aus tochter der erde und schöne der nacht erstellt, war auch ein ziemlicher brocken. wir haben es damals so gemacht, dass die hauszauber der einen (sdn) feststehen, und der rest wird aus dem pool der zauber der beiden schwesternschaften genommen.

  • Ahhhh! Was isn das fürn Dateiformat? Kann mir mal einer sagen, womit ich das öffnen soll?

    --------------------------------------------------------------
    Huch! Ist ja Wiege-Format. Kein Wunder...

  • Warum machst du nich einfach eine normale Einbrecherin die als Vorteil Viertel Zauber
    (glaub ich) hat.
    Dann könnte sie zwar nich viel zaubern, aber sie kann zaubern. Sie könnte natürlich auch für einen Magier arbeiten und von ihm bekommt sie Artefakte, u.s.w. . Von der Idee mit der Hexeneinbrecherin halte ich nicht so viel, weil sie dann ein bisschen zu Mächtig ist.

  • Nun, erstens spricht nichts gegen die einbrechende Hexe (gerade zu Katze passt das sehr) und zweitens: wieso zu mächtig? Wenn sie für einen Magier arbeitet, der ihr Artefakte einfach so rüberreicht, würde ich das als weit mächtiger empfinden. Eine normale erststufige Hexe ist nicht notwendigerweise mächtig... und dass sie etwas mehr körperliche Talente als ihre Schwestern hat macht sie nicht soo viel stärker.

  • Whu, zu mächtig?

    Moment, dann dürfte man keinen Magier mehr spielen, die schlagen doch alles in Sachen mächtig. Aber was für ein Magier gibt einen Einbrecher Artefakte? Das verursacht unglaublich viel Ärger und auserdem kann er mehr Kohle damit machen, die Dinger einfach zu verkaufen.

    Aber ich möchte eine Hexe. Sie soll vor allem stilvoll sein und einfach mehr können als fünf Zauber.

    Man stelle sich vor, wie sie (ich weis Erdgebundenheit...) vor den Wachen des Palazo, aus dem sie gerade einen Diamanten in Wert von 200 Dukaten gestohlen hat auf das Dach flüchtet und sich von ihnen ans Geländer drängen lässt. Mit einen Lächeln wirft sie ihnen noch ihre Visitenkartze zu und schwingt sich dann Katzengleich auf das Geländer und springt auf das 8 Meter entferte Dach des Nachbarhauses.

    Oder sie soll den 'Hausherren noch mit ihren Blick hypnotisieren, während sie ihnnoch einen Handkuss verpasst, bei dem etwas Lippenrot zurück bleibt.

  • Zitat

    Whu, zu mächtig?

    Moment, dann dürfte man keinen Magier mehr spielen, die schlagen doch alles in Sachen mächtig. Aber was für ein Magier gibt einen Einbrecher Artefakte? Das verursacht unglaublich viel Ärger und auserdem kann er mehr Kohle damit machen, die Dinger einfach zu verkaufen.

    Aber ich möchte eine Hexe. Sie soll vor allem stilvoll sein und einfach mehr können als fünf Zauber.

    Man stelle sich vor, wie sie (ich weis Erdgebundenheit...) vor den Wachen des Palazo, aus dem sie gerade einen Diamanten in Wert von 200 Dukaten gestohlen hat auf das Dach flüchtet und sich von ihnen ans Geländer drängen lässt. Mit einen Lächeln wirft sie ihnen noch ihre Visitenkartze zu und schwingt sich dann Katzengleich auf das Geländer und springt auf das 8 Meter entferte Dach des Nachbarhauses.

    Oder sie soll den 'Hausherren noch mit ihren Blick hypnotisieren, während sie ihnnoch einen Handkuss verpasst, bei dem etwas Lippenrot zurück bleibt.


    Ein Magier könnte schon dann einige Artefakte (oder Zaubertränke) herausrücken, wenn der Dieb für ihn etwas stehlen soll, daß er für Geld nicht bekommt, z.B. noch mächtigeres Artefakt, magisches Buch etc.

    @Hexendiebin

    Ich verstehe schon, was du da erschaffen willst, doch entspricht das einfach nicht dem Bild einer Hexe. Eine Hexe hat gewisse Gebundenheiten (Hexenzirkel, Verantwortung für Übertragung des Wissens, weise Frau einer Dorfgemeinschaft etc.) Da paßt die Diebin eigentlich nicht so recht dazu. Vor allem: Warum sollte die waschechte Hexe auf Diebestour gehen?

    Ich kann mir nach wie vor folgende beiden Möglichkeiten vorstellen:
    Eine Hexe, die vielleicht mit den Zahoris durch die Lande zieht und den Geldbeutel nebenbei mit Diebereien aufbessert.
    Eine hauptberufliche Einbrecherin (mit Stil, so wie du sie beschreibst) die auch Zaubern kann. Von mir aus kann die Einbrecherin auch mehr als der Viertelzauberer sein (du musst die GPs halt aufbringen), doch wird sie nie eine waschechte Hexe sein. Vor allem must du erklären, wieso sie diese Zauber kann und nicht Hexe oder Magierin geworden ist. Schön wäre es auch, wenn sie einige Zauber in ihren Auftritt einbindet.

    Du solltest dich entscheiden, wo der Schwerpunkt liegt. Was du in deinem letzten Post beschrieben hast, die Visitenkarten, die Handküsse, hört sich mir eher nach einer Berufseinbrecherin (á la Schwarze Elster) an, statt nach einer Hexe.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Da kommen wir dazu, wie häufig Artefakte in Aventurien sind...

    Verpflichtungen einer Hexe?

    Nein. Nein, Nein, Nein!

    Das wiederspricht doch mehr oder weniger den Wesen einer schönen der Nacht. Diese wollen das Leben hauptsächlich genießen, und als weise Frau im Dorf... Nein, sie leben hauptsächlich in Städten. OK, wenn diese noch Verpflichtungen hat, dann aber eine aus der fahrenden Gemeinschaft sicher nicht.

    Warum sollte sie stehlen?
    Eine Zahori hat von sich aus ein... etwas lockeres Verhältnis zu Eigentum, und dann kann sie ihre Fähigkeiten doch nutzen. Wenn sie das mit Stil tut, ist das doch ihre Sache.

    Woher haben Hexen ihr Geld?
    Jaja, jetzt kommen wir zum profanen Teil der kleinen Zafira. Sie mag teure Kleider, gutes Essen, teuren Schmuck und wird wol nicht in billigen Absteigen übernachten. Da reicht es nicht, ein paar Geldbörsen zu stehlen. Auserdem stiehlt sie nur von denen, bei denen das ganze eine Herrausforderung ist und die das ganze verkraften können.

    Die beschriebene Konstelation will ich eben nicht. Ich will eben nicht, das sie von irgendwen abhängig ist. Toll, eine Diebin, die für einen Magier die Drecksarbeit erledigt und dafür mit kleinen Häpchen ruhig gehalten wird.... Das passt nicht zu dem, was ich spielen will.

    Aber Magiedieletanten können die Zauber nicht. Sie können nicht zaubern, sondern nur irgendwie die Efekte herbeirufen.

  • Also mal ganz ehrlich?

    Ich finde, dass sie doch ziemlich gut zu spielen wäre....
    vielleicht sollte ihr in den niedrigeren Stufen noch so manches an Missgeschicken widerfahren, aber trotzdem immer noch irgendwie flüchten können...
    So etwas, was du beschreibst hört sich für mich schon nach einer Meisterdiebin á la "Verlockende Falle (Film)" an. B)

    Warum sollte sie keine Hexe sein? Ausnahmen bestätigen die Regel, und in jeder Kultur gibts halt "Wesen und Menschen" die schonmal aus der Art schlagen.

    Die Hintergrundstory sollte gut gewählt sein, vielleicht ist sie ja "abtrünnig" geworden....

    winkt*

    ;)

  • Zitat

    einen Diamanten in Wert von 200 Dukaten gestohlen hat auf das Dach flüchtet und sich von ihnen ans Geländer drängen lässt. Mit einen Lächeln wirft sie ihnen noch ihre Visitenkartze zu und schwingt sich dann Katzengleich auf das Geländer und springt auf das 8 Meter entferte Dach des Nachbarhauses.

    Oder sie soll den 'Hausherren noch mit ihren Blick hypnotisieren, während sie ihnnoch einen Handkuss verpasst, bei dem etwas Lippenrot zurück bleibt.

    Dieser wirklich elegante Stil klingt aber nach einem sehr hochstufigen Char (egal, ob Magiebegabt oder nicht).
    Auch Diebe fangen (ähnlich wie Heldenchars) klein und unbekannt an. Wenn Du in Stufe 1 bereits eine 1a Diebin bist (was Ausrüstung, Fähigkeiten, Ruf in gewissen Kreisen, etc.), was wirst Du dann in Stufe 8 oder 12 oder 17 tun?

    Oben beschriebene Beispiele würde ich als gesetztes Ziel nehmen, auf das im Laufe der Zeit hingearbeitet wird. Die ersten Einbrüche sollten in einem drittklassigen Hotel oder bei einem drittklassigem Händler gemacht werden, und erst mit Erfahrung, Können und auch Ruf (in Einbrecherkreisen) sollte sich die Hotelsterne heraufgearbeitet werden.