Hilfe! Meine Spieler Sind Demotiviert

  • Hallo!
    Also ich hab ein derbes Problem: Meine Spieler sind demotiviert und ich bin es auch. Bin zwar momentan bei uns in der Gruppe Meister, aber vorher ,als das noch jemand anders gemacht hat ,wars auch schon so. An mir leigt es also ,glaub ich, nicht. Ich hab das Gefühl, als wenn ich alles von Aventurien gesehen hätte (auch wenn das bestimmt nicht der Fall ist). Die verschiedenen Helden haben wir auch durch. Vom Krieger bis zum Magier, vom Einbrecher bis zum Praiosgeweihten. Die verschiedenen Arten von Abenteuern haben wir auch schon überstanden. Ob es nun Hack&Slay war oder ein Gesellschaftsabenteuer. Jetzt haben wir vor erst mal eine "DSA-Pause" zu machen und mit SR anzufangen. Meinn Gott und ich spiel doch erst gut 1 Jahr DSA (einige aus meiner gruppe spielen schon länger).
    Bitte helft mir (uns) und schreibt mir eure Ideen, wie aus diesem "Motivationsloch" rauskommen. Vielleicht orginelle Vorschläge für Abenteuer Helden oder sonst noch was.

  • Spielt doch einfach mal das Abenteuer "Reise zum Horizont"
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Das Ab endet damit, das die Spieler auf Myranor, dem Güldenland festsitzen und das Schiff, das sie dorthingebracht hat, ohne sie fliehen musste[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Und von dort ist es ein Absolutes Abenteuer, wieder einen Weg nach Hause zu finden...
    da kannst du dann Dinge a la "Voyager" aufbauen.....vielleicht macht das deinen Spielern ja Spass, einen Weg nach Hause zu finden....vielelicht, wenn dort jemand auf sie wartet ;)
    Oder spiele etwas wirklich orginelles: Heirat, Mord an Eltern von Spieler......irgendwas, das nach wirklichem Rollenspiel schreit.

    Aber wenn du erst ein Jahr spielst.....mir wird irgendwie nicht begreiflich, wie man da "schon alles" erlebt, bzw gesehen hat...wie oft spielt ihr denn so?


    mfg
    Basti

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • Also ich kenn Leute die seit 8 und mehr Jahren einmal jede Woche DSA spielen. Und ich mit meinen fast 3 Jahren bin auch noch nicht müde ;)

    Aber vieleicht ist es wirklich einfach nicht euer System?

  • Ich spiele seit Mittlerweile 18 Jahren mit Unterbrechungen. Wir hatten mal ne Gruppe, bei der es hiess, wir machen jetzt mal SR, wir haben die letzten Monate immer DSA gespielt, und brauchen ne kleine Auszeit.

    War auch mal ganz lustig, ein anderes System zu nehmen.

    Motivation mus von allen kommen, denke ich, da kann man nicht ein Buch aufschlagen, und darin lesen "Wie motiviere ich meine RPG-Runde zum spielen?"

    Hast Du schonmal daran gedacht, noch einer weiteren Runde beizutreten?
    Wenn die anderen Deiner Runde keine Lust haben, stehst Du dann zumindest nicht dumm herum und weisst nicht, wass Du tun sollst (Rollenspieltechnisch)

  • Vielleicht kennt ihr ja auch noch einen anderen Meister/Spieler, der mal frischen Wind in die SAche bringt? Möglicherweise hat ein Außenstehender Ideen, die euch bisher nicht gekommen sind. Außerdem bringt ein neues Mitglied per se wieder Schwung in die Sache, würde ich vermuten.

    Wobei ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen kann, wie man nach einem Jahr schon genug von Aventurien haben kann. Ich spiele jetzt auch ein gutes Jahr und hab nur einen winzigen Bruchteil Aventuriens gesehen (und dabei spielen wir jede Woche). btw wenn ihr jeden Charakter "durchhabt", ist dann jemals einer über Stufe eins hinausgekommen?

  • Mal eine Tipp:
    Lasst Euch einfach mehr Zeit! Mehr Zeit für Entwicklung der Helden, für Rollenspiel. Versucht mal einen Abend ohne AB, versucht mal einfach die Chars zu spielen! Also ich kann mir nicht vorstellen nach einem Jahr schon alle Charaktere ausgereizt zu haben. Und außerdem gibt es ja nicht DEN Krieger oder DEN Magier, das ist doch (auch in DSA3) viel facettenreicher. Wenn Du diese Situation wie du sie jetzt hast nicht magst, dann probiere es mal ruhiger anzugehen, die Helden bestehen ja nicht nur aus Abenteuern.
    lg

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • Bei uns wollte sich das Problem auch schon ausbreiten...
    Welche Ursachen kann es dafür geben *grübel*

    - schlecht zusammengesetzte Heldengruppe
    - zu große Spielergruppe (=> sollte nicht durch Verkleinerung, sondern durch Veränderung des Ablaufes gelöst werden)
    - Helden werden den Spielern zu langweilig (passt nicht zum Spieler oder war einer dieser "den probier ich mal aus" Chars)
    - die Art der Abenteuer gefällt den Spielern nicht (zu viel denken, nur kämpfen, ... => Abwechslung darf nicht fehlen)
    - das Rollenspiel an sich ist zu schlecht (Gruppe muss sich Gedanken machen, wie das verbessert werden kann. Z.B.: direkte Rede einhalten, Charakter-Hintergrund ist Pflicht, gesagt getan,...)

    Ihr müsst zuerst mal gemeinsam herausfinden woran es liegt, dann müsst ihr einen Lösungsweg finden.

  • Oder, wie ihr schon angedacht habt, wechselt das System für eine Weile
    Das machen wir jetzt und steigen für 6 Monate auf D&D um, wo wir keine Ahnung von haben. Danach werden wir hoffentlich das DSA Loch überwunden haben, weil wir einfach genug neues gesehen haben.
    Was auch hilft ist frisches Blut in der Gruppe durch Spieler von außerhalb, oder geht mal auf eine Con.

    Dort ist man in einer unbekannten Runde und sind was andere so machen


    rambur

  • Zwischendurch hatten wir unserer Gruppe auch immer wieder Phasen in denen es weniger Motivation gab und eine kleine DSA Pause kann auf keinen Fall schaden. Aber ich kann Gilia nur beipflichten. Die größte Motivation entsteht mit Charakteren die einen wirklich ausgefeilten Hintergrund haben und die dadurch viel mehr Möglichkeiten zur Interaktion geben. Den strahlenden ehrenhaften Krieger ohne den geringsten Makel ist man schnell satt, aber ein paar kleine Gewissensbisse und Schwächen und schon bietet er für alle viel mehr interessante Details, die erkundet werden wollen.

  • Zum Thema ohne AB spielen:

    Ich habe mit Gilia schon mal 7 Stunden (!) OHNE irgendein AB gespielt.
    Wir Spieler (wir waren 2 Spieler und Gilia als Meisterin) haben einfach die Schwester von dem anderen Spielerchar besucht und ... Schwupps ... haben wir kein Abenteuer mehr gebraucht.

    Wenn ich nicht nach durchgespielter Nacht in die Schule hätte gehen müssen, wäre ich noch geblieben und hätte wie die Beiden noch weitergespielt.

  • Ich kann leider auch nur wenige Lösungen vorschlagen, da ich leider auch schwierigkeiten habe, das Problem zu verstehen. Ich denke, das das Problem bei dem üblichen Einsteigerproblem liegt (mit 1 Jahr Spielerfahrung zähle ich dich mal als Anfänger), dem Drang, alles mal auszuprobieren aber nicht wirklich tief in die Rolle, oder die Atmosphäre, einzutauchen.

    Das Problem liegt wohl daran, das du (oder ihr) euch nicht intensiv genug mit euren Rollen auseinandersetzt. Bei mir ist es z.B. so, das ich mitunter einige Monate (sagen wir, 5-10 Speilabende) brauche, um mich überhaupt richtig in einen neuen Charakter "einzufühlen", in "Kennenzulernen". Aus dem Grund ist es schwer nachzuvollziehen, wie man innerhalb von 1 Jahr schon alles ausprobiert haben kann. Ich spiele DSA jetzt seit 17 Jahren, und habe beiweitem noch nicht alles ausprobiert. Im Gegenteil, wenn man von einigen kurzen one-shots absieht, habe ich in dieser ganzen Zeit gerade mal 6 Helden gespielt (und mit den one-shots werden es bestenfalls 12). Ich denke, ihr solltet euch mehr Zeit lassen, euren Charakteren mehr Substanz geben, zwischendurch mal wirklich ein- zwei Abende ohne Abenteuer spielen und einfach nur die Charaktere ausspielen.

    Ah ja, die Abenteuer: Wie lange braucht ihr denn für eure Abenteuer? In unserer Runde hat sich ein Schnitt von etwa 100 Stunden pro Abenteuer (+/-, je nach Komplexität) eingependelt, da wir alles sehr ausführlich ausspielen und stark auf die Charaktere eingehen. Das führt dazu, das einige Abenteuer zwar sehr lange brauchen (ohne Langweilig zu werden), man dafür aber mehr Zeit findet, sich in seinen Charakter einzuleben.

    Meinen Rondrageweihten spiele ich z.B. jetzt seit 3 Jahren... und er fängt gerade an, wirklich interessant zu werden, da er im laufe des letzten Jahres einige interessante Entwicklungen durchgemacht hat, der Charakter reifer (und natürlich auch Erfahrener, aber das ist erstmal Zweitrangig) geworden ist. Genauso ist seine Hintergrundgeschichte immer weiter gewachsen. Dann haben sich seine Motivationen leicht geändert, er hat alte Ängste überwunden, hat neue Ängste, denen er sich stellen muß, neue Ziele, Träume etc., auf gut deutsch, mit jedem Tag, an dem ich ihn spiele, wächst er mehr zu einer fast lebendigen Persönlichkeit, mit immer neuen Facetten. Die Charakterzüge verfeinern sich mit jedem Spielabend, so das es immer interessanter wird, ihn zu spielen... und nicht langweiliger.

  • Alle Charaktere durch? Alles von Aventurien gesehen? :o Das ist wirklich ne Leistung!

    Da ich die meiste Zeit meistere, habe ich eh weniger Zeit zum Spielen. Aber in meinen etlichen Jahren habe ich gerade mal einen Charaktere (und den teilweise mit Hilfe von Solos) auf Stufe 13 bekommen, der nächste Charakter ist gerade mal Stufe 6! Und was Aventurien angeht: Es gibt noch so viele Ecken und Enden und ganze Landstriche, in denen ich weder als Meister noch als Spieler je war!

    Ich meistere jetzt eine Gruppe seit drei Jahren. Ok, wir können nicht immer jede Woche spielen und dann auch immer nur für 4 Stunden, aber diese Gruppe hat ihre Charaktere gerade mal auf Stufe 8 und ich glaube nicht, dass sie ihrer Charaktere überdrüssig sind.

    Kennt ihr eine andere Rollenspielgruppe in eurer Gegend? Tauscht euch mal aus. Damit meine ich, dass mal einer ihrer Spieler bei euch und dafür mal einer von euch bei denen mitspielt. So war das auch in meiner ersten Gruppe. Wir haben uns mit zwei anderen Gruppen ausgetauscht, haben miteinander gespielt, haben Mini-Cons veranstaltet (verreisende Eltern und ein großes Haus sind schon was feines :lol: ) und haben so unseren Spielhorizont erweitert.

  • Bitte GENAU lesen, was ich gesagt habe, denn ich habe nur das GEFÜHL, alles gesehen zu haben. Auch wen dem BESTIMMT NICHT so ist (wie ich oben geschrieben habe) :lol: .
    Also spielen tun wir schon oft. Wenn sichs einrichten lässt spielen wir 3x pro Woche. Manchmal "nur" 2x (liegt es vielleicht daran? Übersättigung? Wir haben halt viel Zeit---> Alle Schüler)). Ich schätze, ich bin auch einer von den DSA-Spielern, die vom ersten Moment süchtig waren und Unsummen an Geld darein gesteckt haben (Wirklcih. Habe alle DSA4 Regelwerke, die schon raus sind,und etliche andere Spielhilfen und Romane).
    Eigentlich ist auch das Gruppenklima gut. Manchmal machen wir auch noch andere Sachen außer DSA z.B. ins Kino gehen. Eigentlich erfüllen wir die besten Vorraussetzungen: Wir haben viel Zeit, verstehen uns gut und eigentlich meinen wir auch, dass DSA unser System ist.
    Am wahrscheinlichsten ist dann schon, dass wir unsere Helden nicht stark genug ausgestalten und ausspielen. Einer bei usn aus der Gruppe macht das schon ziemlich gut, würde ich sagen. Ich versuchs eigentlich auch. Jeder held bekommt nen schönen Hintergrund (nicht nur ein paar Zeilen, die man in das dafür vorgesehene Feld auf dem Heldendokument schreiben kann), ein paar lustige Macken und andere hübsche Charakterzüge. Leider gibt sich da nicht die ganze Gruppe so viel Mühe. Das bremst dann auch schon wieder ein bisschen die Stimmung. Da stellt sich jetzt wieder die Frage: Wie animiere ich die Spieler zu gutem Rollenspiel? Naja. Das werde ich wohl selber lösen müssen, aber schreibt mir mal weiter ein paar orginele Abenteuervorschläge. Vielleicht hilft das schon mal um aus unsererem "DSA-Loch" rauszukommen.

  • OK, mein TIp:
    Macht euch mehr Gedanken über eure Charaktere. Versucht wirklich, eine "lebendige" Person draus zu machen. Wie? Ganz einfach (naja, einfach ist übertrieben....): Beginnt beim Hintergrund. Ein ausführlicher Hintergrund ist ganz gut, man kann aber mehr machen. Mein Tip ist immer, so eine Art Kurzgeschichten zu schreiben (etwas 2-3 Seiten), die bestimmte Ereignisse in der Vorgeschichte des Charakters beschreiben. Sagen wir z.B., dein Charakter hat Höhenangst (im Falle von DSA4), oder einen sehr hohen Wert darin (bei DSA3). Wie wäre es nun, eine kleine Geschichte zu schreiben, z.B. aus der Kindheit des Charakters, die Beschreibt, warum er Höhenangst hat, bzw. wie er sie entwickelt hat. Ähnliches kann man zu jedem Vorteil / Nachteil schreiben. So hast du nach einiger Zeit eine kleine Sammlung netter Anekdoten über deinen Charakter, und kanns mit diesen deine Vor- / nachteile erklären. Es kommt besser, wenn du erklären kannst:
    "Damals als Kind bin ich verbotenerweise eine Felswand heraufgekraxelt. Dann hat sich das Seil gelöst, und ich saß auf einem Felsvorsprung fest. Erst spät am Abend, als meine Eltern mich vermissten und nach mir suchten, und mich dann auch spät, als es dunkel war, fanden, kam ich mit ihrer Hilfe runter. Fünf Stunden saß ich alleine auf einem kleinen Felsvorsprung fest. Damals war ich fünf... seit dem habe ich mich keinen Berg mehr hochgetraut."
    Anstatt einfach nur zu sagen: "Hmmm... ich hab halt Höhenangst auf 6...."

    Genauso kannst du kleine Kurzgeschichten darüber schreiben, warum der Charakter das geworden ist, was er ist. Warum ist er Krieger geworden? Warum ist er gerade auf diese Akademie gegangen? Was halten seine Eltern von seiner Entscheidung? etc. etc. etc. Es gibt so viele Details, die man weiter Ausbauen kann.

    Ein nächster Schritt: Was für Ziele hat der Charakter? Träume, Wünsche? Hat er Hobbies, und wenn ja, welche? Und zum Thema Hobbies: die müssen nicht (oder besser: sollten nicht) direkt mit der Proffession des Charakters zu tun haben. Mein Rondrageweihter z.B. schreibt viel, und hat vor kurzem angefangen, als Zeitvertreib Holzfiguren zu schnitzen.... (wie gesagt, mit der zeit kommen mir immer neue Ideen).

    Ztudem sollte man bedenken, das ein Charakter sich auch durchaus verändern kann. Ereignisse, Freunde etc. beeinflussen einen Charakter in vielerlei Hinsicht, und so verändert er sich mit der Zeit. Diese Veränderung auszuspielen macht auch sehr viel Spaß.

  • Ich habe auch einen Tipp:
    Kauf dir "Leicht verdientes Gold" und lies dir das durch.
    Schreib dann mit Hilfe der Szenen aus dem Buch ein Gesellschaftsabenteuer, das in erster Linie lustig ist. Es soll nicht unbedingt viele Kämpfe haben, aber viele Raufereien etc.
    So hab ich das zumindest gemacht......

    blah

  • Worin genau äußert sich denn diese "Müdigkeit"? Oder ist das nur Dein Eindruck? Wie äußert sich dieses Gefühl bei Dir, wenn Du selber es auch verspürst?

    Kommt keine Atmosphäre auf, will sagen, es ist eine düstere Szene, und die Chars sind super lässig drauf?
    Quatschen die Spieler die ganze Zeit OT, weil sie nicht wirklich Interesse haben am AB?
    Kommen sie immer zu spät, bzw. haben wenig Zeit? (Wohl kaum, Du sagst selbst, daß ihr 2-3 mal spielt die Woche, so gesehen, scheint das nötige Interesse doch vorhanden zu sein.)

    Wie kommst Du darauf, daß Du das Gefühl hast, schon alles von Aventurien gesehen zu haben? Spielt ihr ABs, die euch jede Woche in einen anderen Teil der Welt führen? -> spielt die Reisen aus, lernt Aventurien wirklich kennen.
    Beschäftigt euch detaillierter mit Lokalität, Menschen und Sitten, richtet ABs mehr nach der Gruppenkonstellation aus und nach allgemeinem Interesse (wenn wenig Kämpfer da sind, die Kämpfe etwas zurückschrauben).
    Die Hintergründe der Chars nicht nur mit ins Spiel integrieren, sondern vielleicht sogar mit ins AB einfließen lassen.

    Ergo: versuchen, heraus zufinden, wo genau der Hase im Pfeffer liegen könnte, und dort dann gezielt ansetzen.

  • @Turajin: Danke für die vielen Tipps! Einiges davon ahnen wir zwar schon umgesetzt z.b. Hobbys. Mein Magier aus Fasar (Al-Achmai) hat für sein Leben gern gemalt und dann halt manchmal mitten im Ab (wenn halt die Möglichkeit dazu bestand) seine Staffelei ausgepackt und gemalt. das war eigentlich sowieso die Gruppe, bei der das Rollenspiel am besten funktioniert hat und auch richtig Stimmung aufkam. dabei waren dann noch ein Gladiator aus AL'Anfa, ein Auelf und ein Einbrecher. Das Problem bei uns ist nur ist nur,dass es 2 Leute gibt, die sich dauernd neue Helden machen ( wurde jetzt erst mal von mir als Meister unterbunden :evil: ).
    caeDes: Leicht verdientes >Gold hab ich. Haben auch schon einiges daraus gespielt. Hat eigentlich allen Spaß gemacht.


    Schattenkatze: Also die Müdigkeit äußert sich vor allem in schlechtem Rollenspiel (und das war schon mal um Längen besser). So wie in deinem BSP: Düstere Szene und alle Helden sind lässig drauf.
    Und eigentlich beschränken wir uns schon für eine gewisse Zeit immer auf eine bestimmte Region. reisen werden bei uns aber immer nur knapp ausgespielt.

  • Dann würde ich, wie gesagt, die Reisen mehr ausspielen. Das gibt viel Möglichkeit zum Rollenspiel, die Chars haben Gelegenheit, sich kennenzulernen, zu unterhalten, und ihre Marotten gegenseitig zu bemerken.

    Also, wenn es "nur" schlechtes Rollenspiel ist, und nicht etwa "Ich habe nicht wirklich Lust"-Stimmung, dann ist das schon mal ein Anhaltspunkt (und läßt durchaus auf besseres hoffen, im Gegemsatz zu letzterem).

    Nächste Frage: empfindest nur Du es als schlechts Rollenspiel, oder auch die anderen?
    Auf jeden Fall wäre es mal ein gruppeninternes Gespräch wert, in dem jeder sagen was, was er so denkt und meint, und man kann Vorschläge anbringen, was anders gemacht werden kann, bzw. wo das Problem liegt.
    Vielleicht stellt sich heraus, daß ihr zu den letrzten ABs nicht wirklich so den Bezug hattet. Oder das der eine oder andere gar nicht mit seinem Char klar kommt.

  • Als schlechtes Rollenspiel empfinden das eigentlich nur 2 Leute aus unserer Gruppe. unserschon etwas erfahrenerer Spieler und ich. Wir haben auch schon mal in der Gruppe darüber geredet, aber ich hab das Gefühl, dass die es einfach ignorieren. Nun muss man aber auch sagen, dass einer der wniger guten Rollenspieler bei uns auch so außerhalb des Rollenspiels eher still ist. Der andere spielt immer nur höchst arrogante Magier.
    Aber wir kann ich sie zu gutem Rollenspiel motivieren (ohne dauernd APs abtziehen bzw. sonder APs zu verteilen) ???

  • Also ich würde eine simple Pause empfehlen.

    Wenn ihr wirklich ein Jahr mehrmals in der Woche gespielt habt, ist vielleicht einfach die Luft raus! Macht mal zwei Wochen oder einen Monat pause und kehrt dann frisch und munter wieder voller neuer Erwartungen zu DSA zurück... bei uns hilft das jedesmal wieder. :lol:

    Ansonsten würde ich einfach mal ein kleines AB schreiben, was allen gefällt (als Meister sollte man ein wenig Gespür dafür haben), nicht wirklich lang ist und vor allem: viiiel Platz für Interaktion, Dialoge untereinander und einfach jede Menge Rollenspiel lässt. Wenn das nicht Lust auf mehr macht, dann weiß ich's auch nicht mehr :(

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.