Produktausstoß von Ulisses für DSA

  • Ich bin mir sicher wenn der Markus Plötz das hier liest, der würde sich persönlich getroffen fühlen wie manche Leute die sich DSA sehr verbunden fühlen Ulisses hier darstellen.

    I'm offended ist aber kein Argument.

    Der Markus kann sich jederzeit gerne zu dem Thema äußern und seine Ansichten und Meinungen kundtun. Wenn er diese dann noch mit Fakten und ggf. Zahlen untermauert, umso besser für alle Beteiligten. Eine konstruktiv-transparente Wortmeldung seitens Ulisses zu den Themen Crowdfunding, Verzögerungen und ggf. weitere Zukunftspläne (Produkte jeglicher Art) könnte hier beidseitig wohl einiges auf/erklären. Leider hüllen sich die Verantwortlichen in Schweigen.

    Die von Thorus84 und dir so propagierte Fan-Entwickler <3 Beziehung findet zumindest hier nicht statt.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ich bin immer noch hin und her gerissen:

    Einerseits:

    Macht uns DSA5 allen einen Riesenspaß und das sollte ja eigentlich die Hauptsache sein.

    Andererseits:

    Gilt das zuvor Gesagte nüchtern betrachtet aber nur für die Dinge die bisher regulär erschienen sind. Die hier eher kritischen Stimmen (Ringgeist, Delta, Sumaro - vielen Dank für eure kritische Sichtweise und einleuchtenden Argumentationen) bekräftigen meine Befürchtungen, dass die DSA Kuh einfach nur abgemolken wird, bis nichts mehr geht. Und das hat dann mit "meinem" DSA wirklich nichts mehr zu tun. Als Indiz dienen mir die Billigheimer Strechtgoals des Kaiser-Retro-CF, und die Produktpolitik der letzten 6 Monate. (bunte Kärtchen / Spaß-Spaß-Spaß- Attitüde / keine Produkte mit Substanz / s.o.)

    Ich bin ja gerne der doofe "Ich-kauf-Alles-Fanboy", (Wir haben 10 Jahre gar kein DSA gespielt und ich Trottel hab mir alle RSH und alle Regelwerke und so 2/3 der Abenteuer gekauft :cry:) aber bisher hatte ich immer den Eindruck, dass ich da selber für verantwortlich bin und vor allem auch Produkte erworben habe, die eine gewisse Substanz hatten und Aufwand für den Hersteller bedeutet haben - auch wenn sie mir inhaltlich nicht immer gefallen haben.

    Mit dem CF werde ich schon in die Richtung des Konsums gedrängt. Kein Fan will x-Wochen länger auf das ersehnte Produkt warten. Da kenn ich mich doch! (Damit hat die Kritik bei mir ja auch schließlich angefangen - Wo bleibt mehr von dem "heißen Sch...." (hechel!) Das weiß sicher auch Ulisses und an diesem Punkt unterstelle ich schon ein gewisses Kalkül.

    Was soll die ganze Posterei?

    Ich äußere mich selten in Foren und bin auch kein Freund von Diskussion. In der Regel bringt das nichts und führt zu einem Schlagabtausch der Argumente, der nur Fronten bildet die sich verhärten. Ich denke aber, hier hat jemand einen sehr wichtigen Punkt in eingebracht: Ulisses testet mit Havena, wie weit sie gehen können.

    Bleibt der Shitstorm aus, wird DSA zukünftig zu 80, 90-100% (?) über CF laufen. Auffällig ist für mich, dass die Ulisses-Leute hier sicher mitlesen, aber sich keiner äußert.

    Jeder der DSA5 mag sollte sich genau überlegen, was das für Konsequenzen für das Spiel haben könnte und ob er das wirklich will.

    Das mag man jetzt als defätistisches Weltuntergangsgeschwätz abtuen. Ich bin aber der Meinung das es durchaus Argumente gibt, die erkennen lassen, dass die betriebswirtschaftlich optimierte Herangehensweise an das Spiel, nicht zwangsläufig ein besseres DSA für uns Spieler bedeuten muss.

  • Und ein anderer Punkt ist:

    Ist eine Havena RSH wirklich ein Kernprodukt?

    Die normalen RSHs beschreiben ganze Regionen.

    Eine spezielle Havena RSH sehe ich eher auf der Ebene von der Gareth-Box in DSA 4.1..

    Und das war ein ziemlich spezielles Produkt, das nichts mit der regulären Abdeckung von Aventurien durch die grüne Reihe zu tun hatte.

    Hier muss ich mal kurz ein Stück zurückrudern. Ich hab gerad nochmal nachgeschaut wie umfänglich Havena in der Siebenwindküste beschrieben ist und das ist es tatsächlich in ähnlichem Umfang wie andere Städte. Ich gehe daher mit, dass die Havena RSH kein echtes Kernprodukt ist.

  • Hier wurde von vielen Seiten sehr sachlich dargelegt warum an dem Handeln des Verlags Kritik geäußert wird. Hier war weder destruktive, noch unsachliche und schon gar keine unfaire Kritik unterwegs. Du sagst gar, mancher sei "grausam" zu Ulisses. Ich finde das stimmt ganz und gar nicht. Ich finde es gibt hier sehr viel sachliche Kritik.

    Es wurde hier ohne Verunglimpfung herausgearbeitet, dass Ulisses mit über 30% Eigenkapitalaufstockung (in einem Jahr) es zumindest finanziell nicht nötig hat, eine Havena RSH als CF rauszubringen. Die Zahlen stammen aus dem Geschäftsbericht der Ulisses GmbH.

    Es wurde auch sehr deutlich dargestellt, dass es für manche eine nicht nachvollziehbare Politik ist, Kernprodukte wie Regelwerke zur Magie dermaßen aufzusplittern, anstatt ein durchdachtes Gesamtprodukt herauszubringen.

    Ich habe gelernt, wenn ich etwas ändern möchte zum besseren hin, dann muss man ordentlich argumentieren und kritisieren. Das versuche ich, neben vielen anderen hier. Das muss erlaubt sein, ohne dass ich mir unterstellen lassen muss, dass ich die Partnerschaftliche Beziehung zu Ulisses nicht pflege und nicht an einem Strang ziehe.

    Ich kaufe sehr, sehr gerne DSA Produkte, ich wäre und bin auch, ohne mit der Wimper zu zucken, bereit 100 € oder 150 € für ein Werk wie die Borbaradkampagne zu bezahlen, aber ich bin nicht bereit deshalb "best buddy" mit Ulisses zu werden und unnnötige CFs oder eine unhandliche Regelaufsplitterung kritiklos zu akzeptieren.

    Ich bin ja auch nicht naiv. Ich weiß schon warum jetzt Magie I-III oder IV rauskommt - dann kann man in 4 Jahren bei DSA 5.1. Den Aventurischen Almanach der Magie rausbringen und kann nochmal ein Buch verkaufen. Lieber wär's aber sie bringen den Almanach gleich raus und ich zahle dafür dann 150 € - und genau das möchte ich hier sagen dürfen ohne dass man mir sagt, dass ich den putzigen Ulisses Verlag bashe.

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Ich bin mir sicher wenn der Markus Plötz das hier liest, der würde sich persönlich getroffen fühlen wie manche Leute die sich DSA sehr verbunden fühlen Ulisses hier darstellen.

    Also ich habe mich nicht direkt mit Markus, aber mit einigen anderen Offiziellen auf beiden KRKs zu diesem und anderen Themen unterhalten und meine Meinung da ähnlich wie hier geäußert und hatte nicht das Gefühl, dass sich da irgendjemand persönlich getroffen gefühlt hat. Man kann durchaus seine Meinung sagen und auch mal Kritik üben ohne dass sich jemand gleich persönlich angegangen fühlt, wer das nicht abkann ist vielleicht in einer so "fannahen" Branche auch eher falsch aufgehoben. "Ich finde das was du da gemacht hast blöd" ist was komplett anderes als "Ich finde dich blöd", und ich hatte bisher den Eindruck dass die Leute die gerade das Sagen haben das auch durchaus auseinander halten könnten.

    Und generell versuchst du grad zum wiederholten male, einfach jede hier geäußerte Kritik damit gleich in die persönliche, destruktive Ecke zu stellen, das ist irgendwie nicht die feine englische Art für einen Thread, der bis auf wenige (altbekannte) Ausnahmen doch sehr sachlich und konstruktiv geblieben ist.

  • Hehehe....:shy:

    Man möge mir eine Randbemerkung gestatten: Vor einiger Zeit wurde in den Foren die ich besucht habe heftigst und völlig jenseits von gutem Benehmen, Ausdruck oder Anstand auf Alles eingeprügelt was man sich nur vorstellen konnte. Wer eine differenzierte Diskussion wollte, stand auf verlorenem Posten. Das nannte man dann irgendwann "Trollen".

    Heute scheint es mir gerade umgekehrt zu sein - Wer auch nur den Hauch von Kritik übt, wird gemaßregelt, belehrt und von irgendeiner selbsternannten Gouvernante des Trollens bezichtigt und als Spaßverderber geächtet.

    Wurden die Trolle in Plüschhäschen verwandelt? Was ist da los?

  • Ihr müsst auch lesen was ich wirklich schreibe Delta , Eoin .

    Ich habe auch geschrieben:

    "Kritik ist wichtig und die übe ich auch.

    Ich habe hier in diesem Thema auch offenherzig geschrieben wie komplett unbrauchbar ich die Bestiarien finde und warum und habe mich auch der Kritik an der inneren Gliederung der Magie-Bände und Kompendien entschieden angeschlossen."

    Was ich unfair und unangemessen finde ist (nur) das hier:

    "... einem so kleinen Verlag wie Ulisses in dem was der PnP-Markt heute ist das CF so hart vorzuwerfen und mit so viel Unverständnis auf Verzögerungen zu reagieren die Ulisses einfach nicht besser abfedern konnte und diesen Strohmann von Abzocke und Täuschung und Lüge und unredlichen Geschäftspraktiken aufzubauen."

    Diesen Narrativ z.B. von @FilthyHarald und von Sumaro in mehreren Beiträgen und am Rande und in anderen Themen auch von einigen anderen, den finde ich ungerecht und unfair.

    Ohne jemandem das Recht auf seine Meinung streitig machen zu wollen oder jemanden für seine Meinung angreifen zu wollen.

    Ich finde nur diese Sichtweise entspricht nicht der Wirklichkeit und ist nicht konstruktiv und tut den Leuten bei Ulisses Unrecht.

    Ich rate einfach zu ein bisschen Gelassenheit, zu Abwarten und Tee trinken und dazu die Möglichkeiten und Grenzen eines kleinen Verlages wie Ulisses zu erkennen wie sie sind.

    Es wird alles kommen.

    Es werden alle RSHs kommen.

    Es werden auch Bände kommen die Ordnung in manches (tatsächlich unnötige) Chaos bringen.

    Und all das nach und nach zu bekommen über die Jahre das gehört eben dazu wenn man direkt am Anfang auf eine neue Rollenspieledition aufspringt und sie von Jahr 1 an zu seinem Hauptsystem macht.

    Ich bin da persönlich z.B. viel abwartender.

    Ich verfolge DSA 5 und hatte die Deluxe-Ausgabe des GRW ein halbes Jahr im Vorraus vorbestellt in der Weihnachtszeit 2014.

    Aber ich ziehe es erst dann in Erwägung DSA5 zu meinem Hauptsystem zu machen wenn ich alle Bände habe von denen ich glaube, dass ich sie brauche.

    Das wird noch viele Jahre dauern.

    Oder wenn ich mir z.B. ein Videospiel neu kaufe, dann warte ich auch lieber anderthalb oder 2 Jahre und kaufe mir dann die durchpatchte "Game of the Year"-Edition mit allen DLCs.

    Ich bin damit sehr glücklich mit dieser Haltung.

    Einmal editiert, zuletzt von BardDM (5. Mai 2018 um 12:09)

  • Immer an die eigene Nase:

    Wenn es passt, ist Ulisses ein big Player und muss Sachen ohne CF stemmen. Wenn es nicht passt, hat Größe mit der ganzen Frage nichts zu tun.

    400.000 sind ein tolles zweijahres-Ergebnis 2015 und 2016. Dann hat ja auch jeder gesehen, dass es im Jahr 2015, als Ulisses die Historia aventurica zurücknahm und tauschte, 40.000 waren? Habt Ihr gesehen?

    Die Jahre 2010 und 2009 mit je 240.000 Gewinn. Waren auch DSA5-Jahre? Habt Ihr gesehen?

    Jeder dreht sich hier die Münze auf die Seite, die ihm zunicken soll.

    Und jeder, der das dem anderen vorwirft, hat nicht einmal einen Spiegel zu Hause.

    Warum sollte Ulisses Leuten zuhören oder gar antworten, die nicht einmal ein Handtuch einen Spiegel haben?

    0,68 Sekunden habe ich drüber nachgedacht, ob von hier ausgehend ein CF-Boykott bei Havena Sinn macht.

    Ähm.... nein.

  • Ulisses ist ein Big Player auf dem Deutschen Rollenspielmarkt. Gemessen an anderen mittelständischen Unternehmen sind sie nicht besonders groß.

    Über Umsatz und Gewinne können wir keine Aussage treffen (nicht direkt zumindest), die Zahlen belegen DSA5 lief vermutlich gut an (hoher Zugewinn an Eigenkapital in dem Startjahr). Ich sehe da gar kein Hin und Her.

    Der Deutsche Rollenspielmarkt ist offenbar winzig geworden wenn Ulisses mit diesen Zahlen ein Big Player ist. Aber sie bleiben ein großer Fisch in einem kleinen Teich. Niemand hier sagt was anderes. Ich weiß aber auch nicht, was du gelesen hast, E.C.D..

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • @E.C.D.:Dein (vor)letzter Post trägt zur Diskussion leider null bei, den hättest du dir sparen können ;) Es ist scheinbar relativ leicht für dich, abseits der inhaltlichen Auseinenandersetzung den Oberlehrer zu mimen. Nicht gut.

    Die Diskussion ist super wichtig, da sie ein Thema behandelt, das uns Spieler und Fans essentiell betrifft. Welche neuen Vertriebswege werden erschlossen, was hat das für Folgen für den Verlag und für die Spielerschaft, wo führt das hin, wandelt es die Szene, hat es Einfluss auf den Produktausstoß usw. Ich bin froh darüber, dass diese Diskussion gefphrt wird, denn sie beleuchtet unterschiedliche Blickwinkel und hilft vielleicht dabei, Themen wie CF, Publikationsraten, Qualität etc. besser einzuordnen. Früher war DSA scheinbar mal ein Spiel, an dem so ziemlich jeder ein bisschen und ein bisschen mehr mitgewirkt hat. Da gab es Autoren, eine Redaktion, eine Kernredaktion. Aktuell gibt es eine Redaktion, bestehend aus zwei Personen, die Aventurien machen. Markus Plötz hat beim Release von DSA 5 mal gesagt dass er zwar als Unternehmenschef sich wünschen kann, dass bsw. der Tatzelwurm ins Regelwerk kommt, dass die Entscheidungen aber letztlich durch die Redax getroffen werden. Ich halte es für essentiell, dass über diese Themen diksutiert wird und dass Fans, Spieler, Autoren - die Community eben - Gehör findet, denn darauf basiert der Erfolg von DSA seit nun 34 Jahren!!!

    Ich liebe dieses Spiel und bin mit Herzblut dabei, als Spieler, Fan, Komsument und Autor. Und das gibt mir das Recht, meine Stimme auch zu erheben, wie alle anderen auch, die eine oder mehrere Rollen in dem System einnehmen.

    <3 DSA

    VG

    Morgel

  • Ich habe mir die Zahlen von Ulisses durchaus angeschaut, über die Jahre hinweg. Mir scheint, dass die letzten Jahre, vor DSA5, deutlich weniger Eigenkapital gebracht haben, aber der Verlag auch so funktioniert hat. Mit dem Erscheinen von DSA5 kam ein richtig guter Zugewinn an Eigenkapital (das ja nicht zwangsläufig verfügbar sein muss, das meiste davon ist in Waren angelegt). Der Vergleich der Geschäftsjahre zeigt uns dabei allerdings nur die Eigenkapitalrendite, nicht genau woher dieses Geld kommt und womit es eingenommen wurde (ist auch nicht wichtig). Interessanter werden die Jahre mit CF werden oder auch das erste Jahr mit Abverkauf von DSA5 in Erweiterungen. Ich bin da wirklich gespannt, auch wenn es wenig aussagekräftig ist.

    Allerdings was ich durchaus sehe ist, dass Ulisses, obwohl ein kleiner Verlag im Gesamtbild, aber ein großer Teilhaber am Deutschen Rollenspiel, maßgeblich Einfluss auf die Szene hat. Eben durch die entsprechende Stellung. Dieser Einfluss sollte so positiv wie möglich genutzt werden, um die Szene zu stärken, zu vergrößern und zu unterstützen (schon im Eigeninteresse).

    Ich gebe BardM in einer Sache recht, man muss das CF abwarten, um zu sehen, was als nächstes kommt. Wirtschaftlich ist es häufig so, dass sich der Effekt von Crowdfundings abnutzt, sprich der Hype wird weniger, passieren diese Dinge in einer gewissen Häufigkeit. Und jeder der einmal aussteigt ist schwer zurück zu bekommen als Kunde, wenn er einmal dieses Geschäftsmodell für sich ausgeschlossen hat oder das Gefühl hat, nicht zu bekommen, was er sich wünscht. Es generiert relativ schlecht Neukunden, weil es gar nicht außerhalb der gesteckten Gemeinschaft bekannt wird, dass es sowas gibt. Und wenn man sich anschaut, wie die bisherigen CFs abgelaufen sind, sogar WdV mit echt vielen Beteiligten, so hat man damit nicht mal 1/6tel der DSA-Spieler erreicht, die auf Facebook "gefällt mir" gedrückt haben oder den Feed abonnierten. Mit anderen Projekten sogar noch weit weniger.

    Fraglich wie lange es eben funktioniert und wie schnell es sich abnutzt. Auch spannend zu beobachten, wie ich finde. Denn eigentlich muss ich mir persönlich ja keine Gedanken um die Szene machen. Ich habe meine festen Runden und meine entsprechende Unterhaltung, ich springe von System zu System, wenn ich Lust habe und mache mit Aventurien was mir gefällt, vollkommen ohne Rücksprache mit der Redaktion. ;)

    Ich mache also all das was BardM schon vorschlägt. Und dennoch kritisiere ich den Weg, der eingeschlagen wird, weil ich ihn für bedenklich halte. Kann man anders sehen, aber die Argumente, die ich hatte liegen ja jetzt auf dem Tisch. Das ist bestimmt für niemanden, der gerne CF mitmachen will, ein Grund es nicht zu tun. Aber ehrlich gesagt, darauf ziele ich auch nicht.


    Ich freue mich, dass aktuell auch DSA5 Spieler und Käufer die Situation etwas kritischer betrachten. Nicht weniger begeistert vom Hobby, aber sorgenvoll was die Stoßrichtung betrifft. Das finde ich gut, denn Kritik hilft immer weiter. Von daher ziehe ich mich auch jetzt wirklich aus diesem Kram zurück und betrachte mal, was so passiert. Wie nimmt Ulisses seine Verantwortung als großer Fisch im kleinen Teich wahr und was kommt da noch auf die DSA5-Spieler und Käufer zu? Wird sicherlich spannend.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Zum anderen ist Ulisses natürlich nicht breiter aufgestellt als DSA jemals vorher. Computerspiele zu DSA und Romane gab es sehr viel früher als Ulisses.

    Ganze drei PC-Spiele. In einem Zeitraum von 24 Jahren. ;)

    Die von Thorus84 und dir so propagierte Fan-Entwickler <3 Beziehung findet zumindest hier nicht statt.

    Hier nicht. Das ist richtig. Dieses Forum ist prima, aber nicht der Nabel der Welt. Was die zwei Dutzend Hardcore-RPler hier an pros und contras posten, kann eigentlich der RPG-Szene und den Verlagen ziemlich egal sein, so lange man auf die hunderte und tausende User in den Sozialen Medien blickt. Zum Vergleich: In der HeXXen-Facebookgruppe sind 300 Leute aktiv; knapp 40 davon sogar so aktiv, dass sie Fanprojekte durchführen. Beim Orkenspalter sind 3 Leute im HeXXen-Board aktiv. Davon 2, die auch in der FB-Gruppe sind.
    True story. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Ist eine Havena RSH wirklich ein Kernprodukt?

    Zumindest war sie das bislang, angefangen mit der Havena-Box und schon vom Umfang her ersichtlich in der Albernia-Box und der RSH "Am Großen Fluss". Gut, Traditionen können hinterfragt und gebrochen werden... Für Altspieler (und wenn ich mir den Altersdurchschnitt auf der RatCon anschaue, wohl der größere Anteil) wird Havena auch DIE klassische DSA-Stadt sein - daran hat auch eine sehr gute und noch viel fettere Gareth-Box nichts geändert. In den Köpfen vieler wird sie das auch garantiert bleiben.

    Für mich ist Havena ein Kernprodukt, wenn man bedenkt welche Geschichte die Stadt Havena in der Historie des Schwarzen Auges einnimmt.

    Was sind wir doch für reaktionäre Spießer, aber genau so verhält es sich :/

    In meinen Augen wurde es in dem Moment zum Kernprodukt in dem man konkret ankündigte "Wir haben in der Siebenwindküste nicht ganz so viel zu Havena drin wie ursprünglich geplant weil da ja noch mehr kommt"

    Bis dahin war die Welt noch in Ordnung.

    Ich hab gerad nochmal nachgeschaut wie umfänglich Havena in der Siebenwindküste beschrieben ist und das ist es tatsächlich in ähnlichem Umfang wie andere Städte. Ich gehe daher mit, dass die Havena RSH kein echtes Kernprodukt ist.

    Jetzt jedenfalls nicht mehr :D

    Ich bin immer noch hin und her gerissen

    So geht es mir (und einigen anderen mir bekannten SpielerInnen und Sammlern) auch. Im Moment überwiegt da noch die Haltung "Das kauf ich jetzt noch, aber dann..." Zumindest reflektieren viele von uns ihr Konsumverhalten zunehmend, was ja genau genommen auch eine positive Entwicklung ist.

    Mit der Havena-Spielhilfe testet man die Wasser in Hinsicht auf die Akzeptanz eines solchen CF für weitere Aktionen und man schaut, wie lange das Spiel "getrieben" werden kann.

    Jepp! Nehmen wir die negative Konnotation mal heraus, ist hier alles auf den Punkt gebracht - mal ganz wertungsfrei. Die Strategie ist offensichtlich und für ein Unternehmen nicht ehrenrührig, sondern absolut legitim und wirtschaftlich klug. Doch dass die Entscheidung für ein Havena-CF nicht mehr und nicht weniger als Kalkül ist (auch hier gänzlich wertungsfrei gemeint), erschließt sich mir jedenfalls wir ein glasklarer Gebirgssee. Und nein, ich mag keine Crowdfundings, aber dass ich ein strunzkonservativer und halsstarriger Fanboy bin, war ja eh mal klar ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ja, Havena ist eine wichtige Stadt in der Tradition von DSA.

    Und trotzdem gab es über 30 Jahre keine zweite Havena-Box, sondern Havena wurde wie jede andere Stadt in der entsprechenden RSH mit abgehandelt.

    Und jetzt nach über 30 Jahren kommt eine neue Havena-RSH.

    Dank Ulisses.

    Weil Ulisses die Tradition von DSA kennt und achtet und pflegt und versucht den Fans des Schwarzen Auges zu geben was die Fans des Schwarzen Auges wollen.

    Wie wäre es mit der Sichtweise? ;)

  • Und jetzt nach über 30 Jahren kommt eine neue Havena-RSH.

    Dank Ulisses.

    Weil Ulisses die Tradition von DSA kennt und achtet und pflegt und versucht den Fans des Schwarzen Auges zu geben was die Fans des Schwarzen Auges wollen.

    Wie wäre es mit der Sichtweise?

    Wenn die RSH erscheint, gebührt doch eher (oder zumindest ebenso) den Käufern von Seiten Ulisses Dank 8o Denn in deinem Sinne könnte ich Ulisses natürlich ganz allgemein für alle DSA-Produkte danken - im festen Glauben, dass diese nur aus reiner Nächstenliebe völlig uneigennützig produziert werden. Dir steht frei, dies so zu halten!

    Wie dir jedoch aufgefallen sein dürfte, geht es mir gar nicht darum, OB eine Havena-Spielhilfe herauskommt, sondern WIE. Denn dass es sie geben wird, ist ja schon lange klar.

    sondern Havena wurde wie jede andere Stadt in der entsprechenden RSH mit abgehandelt.

    21 Seiten plus Farbkarte in "Am Großen Fluss", 54 Seiten in der Albernia-Box. + Stadkarten... welchen Teil von "wie jede andere Stadt" habe ich da übersehen?

    EDIT

    Weil Ulisses die Tradition von DSA kennt und achtet und pflegt und versucht den Fans des Schwarzen Auges zu geben was die Fans des Schwarzen Auges wollen.

    So etwas Liebevolles habe ich hier noch gar nie gelesen. Einfach nur schön...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (5. Mai 2018 um 17:06)

  • Zwerg Nase :

    Es ist einfach mal die andere Sichtweise.

    Ulisses könnte ja auch wie es manche gerne vorwerfen auf die Traditionen von DSA sch***** und diese alten Traditionslinien nicht wieder aufgreifen.

    Aber nein, es gibt nicht nur eine Kaiser Retro Box sondern auch die erste reine Havena RSH seit DSA 1.

    Als Produkte mit einer begrenzten Zielgruppe unter den Spielern im Jahr 2018 eben als CF und danach im normalen Handel.

    Darüber könnte man sich jetzt freuen.

    Man kann aber natürlich auch Zeter und Mordio schreien, dass der Teufel Ulisses diesen perfiden Plan nur eigefädelt hat um die alles entscheidenden Alleskäufer und 30-Jahre-DSA-Veteranen durch Crowdfunding auszuplündern, um Markus Plötz den dritten Mercedes SL in die Garage zu stellen.

    Das ist dann wohl die wahrscheinlichere Theorie ...

    Deutsche Fans sind in ihrem Verhältnis zu marktwirtschaftlichem Handeln manchmal furchtbar.

    Vom Sport (Fußball etc.) bis hier hinein in den Pen&Paper-Bereich.

    Immer dieses Gefühl sich ausgeplündert und verraten und ausverkauft zu fühlen, nur weil Unternehmen es wagen gute Gewinne erwirtschaften zu wollen mit der guten Unterhaltung die sie bieten.

    Da kann diese Diskussion meine liebevolle Gedankenwelt manchmal gut gebrauchen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BardDM (5. Mai 2018 um 19:01)

  • Ich sehe ehrlich gesagt nicht, über was man sich besonders freuen sollte, bzw. was an einem CF der große Kundenservice ist. Das CF ist genau dafür da zu bestimmen wie viel Geld sich aus dem Retro-Charme rausholen lässt und wie sehr man die Nostalgie anzapfen kann. Ulisses geht überhaupt kein Risiko ein und bindet seinen "Fanservice" ganz harsch an "Na, was seid ihr bereit zu zahlen? Wollt ihr noch die Maske? Ja, wollt ihr sie? Na schaut mal, Stretchgoal! Los, los, los! Kauf jetzt ein oder du bekommst es nicht!" und nicht an "Hey, toll das ihr Interesse habt, wir legen das mal auf und schauen wie gut es ankommt.".

    Ich bin aber ehrlich gesagt ein bisschen von dem Drama überrascht, das du BardDM einbringst. Denn ich habe für meinen Teil niemals gesagt, dass Markus Plötz sich einen Mercedes kaufen will. Und auch niemals habe ich von Turbokapitalismus und Ausbeutung gesprochen. Du bist derjenige, der den Ton subjektiv verschärft (in dem du einfach den Kritikern eine Geisteshaltung unterstellst) und dich dann als Propheten der Versöhnung präsentierst, der das alles "ganz lieb" meint und uns wieder alle zusammenbringen will.

    Daher bitte ich dich diese Unterstellungen entweder zu belegen oder zu unterlassen. Du verschärfst den Ton vollkommen unnötig und du stellst Leute, die eine Kritik an der einen marktwirtschaftlichen Strategie üben direkt in eine Ecke. Ohne dabei auf irgendein Argument oder ähnliches einzugehen. Diese Art der rein emotionalen Scheinargumentation finde ich wenig fruchtbar und vor allem unnötig polarisierend und polemisierend.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

    Einmal editiert, zuletzt von Sumaro (5. Mai 2018 um 19:15)

  • Ich bin aber ehrlich gesagt ein bisschen von dem Drama überrascht, das du BardDM einbringst.

    Da muss ich jetzt wieder mal zustimmen.

    BardDM, ich bin jetzt nicht der einzige der sich schon mehrfach irritiert von deinen letzten Postings gezeigt hat, du läufst gerade scheinbar Sturm gegen eine ganze Armee von Strohmännern die du dir selbst zurecht stellst.

  • Sumaro :

    Ich erlaube mir einfach genau wie du auch manchmal ein paar Zuspitzungen und Pointen zu setzen.

    Das mit dem Mercedes ist mit Augenzwinkern zu lesen.

    Ich will garkeinem irgendwas auf böser Ebene.

    Ich finds nur schade wie manche das Handeln von Ulisses sehen und bewerten und zu denken scheinen, dass die da händereibend sitzen und ihren Kunden ständig unangemessen viel Geld aus der Tasche ziehen wollen, bei Produkten die ich absolut als gelungenen Fanservice sehe.