Charaktere mit Altersresistenz

  • Der zweite Link ist oben eingefügt.

    Ich würde meinen, das explizite Fallbeispiel in NN schlägt die wage Regelwerksformulierung. Aber das kannst du halten, wie du willst - nur kannst du dir sicher sein, dass deine Position (unsterbliche Eigeborene) genug Munition hat, wenn sie verteidigt werde muss. go for it:lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (5. März 2018 um 00:27)

  • Ich glaub in Abenteuern würde es erstmal Meistern egal sein, wenn ich es so interpretiere und die anders herum, da eine Kampagne ja nicht 200 Jahre gespielt wird und er erwartet das die Spieler 7 mal neue Charaktere erstellen und ich dann sage "meine Hexe altert aber nicht, wurde nicht erschlagen, also gibt es den Charakter noch". Glaube Spiele sollten erstmal auch Spaß machen und es würde eher auf Ablehnung stoßen, wenn ein Charakter von Fähigkeiten/Eigenschaften "unmenschlich" wäre, als wenn sie potentiell unendlich lang leben könnte. Abenteuer und Gruppen enden ja sowieso irgendwann und es juckt mich eben mehr zu wissen das meine Heldin irgendwann umfallen würde, als Gruppen wohl auf den "natürlichen Tod" beharren würden. Immerhin reden wir über ein Ereignis, das während des Spielens nie eintreten wird.

    Hatte vielleicht letztendlich auch einen Grund, warum es "schwammig" formuliert wurde, damit die Gruppen und Spieler die Freiheit haben selber ihre Fantasia auszuleben.

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

  • Dann gibt es in DSA wirklich keine Möglichkeit für Charakter, die nicht am Alter sterben können, außer Paktierer?

    doch, gibt es haufenweise ^^

    Reversalis Last des Alters, Immortalis Lebenszeit, Gefäß der Jahre, Seelenwanderung, Eigeboren, Vampir/Werwolf und diverse Liturgien

    oder ab und zu ein Bad in einem Kessel der Urkräfte, dauerhafter Aufenthalt im Limbus (hat Nebenwirkungen!)

    ist mal das was mir spontan einfällt ;)

  • DSA5 beschreibt das recht schwammig, da wird nur gesagt, man altert nicht mehr.

    In der Regel-Wiki wird es so beschrieben: "Der Held ist immun gegen natürliche wie magische Alterungserscheinungen. Negative Auswirkungen des Alters werden bei ihm nicht berücksichtigt."

    Auch wenn es nicht so eindeutig beschrieben ist wie in DSA 4, lese ich da nur etwas von Alterserscheinungen, die nicht auftreten (wenn sie eigentlich anfallen), und nichts von Unsterblichkeit.

    Unsterblichkeit ist auch in Aventurien etwas Besonders, das nicht leicht zu erhalten ist, von ewiger Jugend auch mal ganz zu schweigen . Frag mal Alara Paligan, was sie dafür nicht alles zu tun bereit ist.

    Das ist nicht leicht und kostet in mancherlei Hinsicht viel.

    Eigeboren in DSA 4 war das noch, ob das in DSA 5 nicht auch abgeschwächt wurde, weiß ich nicht. (Wäre ja ulkig, wenn Nahema nicht über 300 Jahre mehr alt geworden sein könnte.^^)

    the_BlackEyeOwl : Ich weiß nicht mehr, welcher das war, und rückenbedingt ist ein Weg in die untere Etage zum Nachschauen mir die Sache nicht wert zum Nachschauen. Kann also gut sein, dass er es ist (vermutlich ist er es), ich erinnere mich, vor Jahren diesbezüglich etwas gelesen zu haben.

  • Ich weiß nicht mehr, welcher das war, und rückenbedingt ist ein Weg in die untere Etage zum Nachschauen mir die Sache nicht wert zum Nachschauen.

    Hätte ich an deiner Stelle auch nicht gemachen.:lol2:Schon alleine, weil der Typ eher Nebensache in diesem Thread ist.

    In der Dschungeln Meridianas 174 sagt sogar Gefäß der Schmerzen, aber ich nehme mal stark an, dass Gefäß der Jahre gemeint ist.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (5. März 2018 um 11:05)

  • Naja, reicht ja wenn gesagt wird "Eigeborene sind immun gegen Alterstod, Altersresistente aber noch lange nicht", wenn ich sowieso eine Eigeborene erstellen will. Was dann natürlich eine Hürde sein könnte sind Meister die sagen "Eigeborene sind zu selten als das ich das als SC durchgehen lasse". Dazu habe ich aber schon geschrieben, dass es bei Abenteuern kaum Auswirkungen haben sollte (ausser vielleicht der Respekt beim eigenen Zirkel).

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

  • Eigeborene sind schon selten, aber das ist jetzt kein Ea'Myr^^. So mächtiger sind Eigeborene auch wieder nicht. Es sei denn, du willst einen eigeborenen Hexer spielen, die sind extrem selten. Klar, wenn deine Gruppe low-fantasy spielt, dann passt eine Eigeborene vielleicht nicht hinein.

    Du scheinst dir ja über die "Zulassung" ziemlich große Sorgen zu machen. Frag euren SL doch einfach.^^

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Altersresistenz ist wie Schattenkatze schon anmerkte keine Unsterblichkeit.

    Der SC ist an die normal zu erwartende Lebenspanne seiner Spezies gebunden, allerdings schaut er halt permanent aus wie ca. Anfang 30.

    Eine Möglichkeit wie dein SC trotzdem nicht sterben kann (altersbedingt) wäre in der Tat ein Pakt mit einer Fee.

    Wer das AB noch vorhat zu bespielen sollte nicht! weiterlesen. You've been warned.

    DSA5 AB Ewiger Hass

    Die Fee Lyranide verjüngt am Ende des AB die in der Globule gefangen NSC sowie SC um teilweise bis zu 1000 + X Jahre. Quasi kompletter Reset des Alters auf Stand bei Betreten der Globule. Was bei ein paar NSC bis zu circa 0 BF zurückgeht.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Naja, ich habe schlechte Erfahrung mit sadistischen Meistern. Z.B. meine Auelfe musste vor jedem Kampf ein paar Runden aussetzen. Grund: Der Bogen musste neu bespannt werden und nach Kämpfen wieder abgenommen, sonst würde Bogen/Sehne kaputt gehen. Selber Meister hat den Säbel meiner Rahjakavalierin rosten lassen. Grund: Rahja hasst Waffen ( und Meister hasst Frauen, schien mir).

    Ich wollte die Heldin erstmal durch ein paar Soloabenteuer jagen, deswegen wird niemand was sagen. Später wollte ich die aber in Gruppen migrieren.

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

  • Selber Meister hat den Säbel meiner Rahjakavalierin rosten lassen. Grund: Rahja hasst Waffen ( und Meister hasst Frauen, schien mir).

    ich hoffe, du spielst nun mit einem anderen Meister ...

    Davon abgesehen: Altersresistenz ist nicht klar definiert. Eigeboren sorgt laut Hintergrund tatsächlich für eine unbegrenzte Lebensspanne. Ansonsten: Wie wäre es mit einer Zwergin? Die hält immerhin ca. 400 Jahre durch ^^

    oder doch ein Feenpakt? Der hat nichts mit Dämonenpakten zu tun und ist völlig unproblematisch.

  • Habe leider keine Literatur für Feenpakte. Da ich eine Hexe nun erstellen wollte, müsste das auch obsolet sein? Btw. können auch Feenpakte für Vertraute gemacht werden? Bzw. wirkt sich eigeboren auch auf Vertraute aus, weil ja ein Teil der Magie angeblich übergeht. So eine nie sterbende Katze wäre schon interessant ^^. Immerhin soll das seelische Wunden hinterlassen, wenn Vertraute sterben. Will nicht wissen wieviel Dukaten die Hexe für einen Psychiater ausgeben muss, wenn nach 500 Jahren 35 Vertraute beerdigt werden mussten.;(

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

  • Wenn man die Katze mit der Waffe schlägt oder mit dem Wagen drüber fährt, ist sie ebenso tot wie ihre eigeborene Hexe in einem solchen Fall.

    Selbst nie alt werden macht nicht in der strengen Auslegung des Wortes unsterblich, eines gewaltsamen Todes kann man immer noch sterben.

    Da man jedoch einen Pakt irgendwo willentlich und wissentlich schließt, halte ich Tiere für ausgeschlossen, oder nur über den Weg das für den dazugehörigen Menschen zu machen, aus guten, plausiblen Gründen.

  • Müssen Pakte denn einen selbst betreffen? Dann könnte man es ja in der Art formulieren "Solange ich lebe gilt dies auch für meine Bindungen". Das ist schon klar, dass Immunität gegen Alterstod nicht Unsterblichkeit bedeutet.

    P.S. Wo finde ich etwas zu Feenpakte? Mich interessiert das Thema nun schon. Weis nur das es oft vor kommt, wenn die Fee "Interesse gefunden hat", mag ja bei einer Eigeborenen zutreffen. Sind die "Paktgeschenke" denn immer etwas Gutes, oder unterliegen der Willkür und Auslegung einer Fee?

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

    Einmal editiert, zuletzt von Lamiosa (5. März 2018 um 18:44)

  • Wo finde ich etwas zu Feenpakte?

    Siebenwindküste


    Immerhin soll das seelische Wunden hinterlassen, wenn Vertraute sterben.

    ich würde dir ja insgesamt einen Charakter ohne das ewig-Leben Gedöns empfehlen. Letztlich macht so etwas keinen Spass und es fehlt eine Charakterentwicklung über lange Zeit. Viel Interessanter wäre es beispielsweise, eine Hexe zu spielen, die neiderfüllt nach dem sucht, was ihre eigeborenen Schwestern von Haus aus haben.

  • Wie wäre es denn, das Ganze hier als Motivation für deine Heldin zu sehen?

    Sie ist evtl Altersresistent und Eigeboren, allerdings fürchtet sie sich vor dem Entgültigen. Dies äußert sich in einer Angst vor dem Tod (evtl sogar eine Abneigung gegen Boroni).

    Sie sucht irgendwie eine Möglichkeit, unsterblich zu werden und bereist deswegen Aventurien und knüpft unterschiedliche Kontakte mit anderen Magiern/Schamanen/etc.

    Letztendlich könnte sie von Zeit zu Zeit sogar in Versuchung eines Paktes geraten, dann jedoch auf ihre Gottheit vertrauen (Rahja, Saturia, etc).

    Es gibt besagte sieben Formeln der Zeit, welche alle als nahezu vergessen/verschollen gelten. Darunter ist auch eine Formel zur Unsterblichkeit.

    Vielleicht sucht Sie ihr Glück auch bei den Echsen, schließlich Häuten diese sich regelmäßig um ihr Leben zu verlängern.

    Auf diese Weise könnte dein Charakter irgendwann eine Möglichkeit finden und überbrückt ihr Leben bis dahin mit der Zeremonie "Jugendlichkeit" oder anderen "Tricks". Vielleicht sucht Nahema ja irgendwann auch eine Schülerin~

  • Eigeboren bedeutet bereits (potenziell) ewiges Leben. Da gibt es nichts dran zu diskutieren, das ist im Hintergrund glasklar gesetzt.

    Ja, da würde eher die Motivation sein Unsterblichkeit für mein Kätzchen zu finden. Könnte ja auch was Lustiges entstehen, wie z.B. dauernde Wiedergeburt der Katze, wie Sie Sharecha als Fluch hatte und Heldin muss immer wieder die wiedergeborene Katze durch Magie und lange Reisen finden. Eigeborene bedeutet ja nur kein Alterstod, also wäre die Motivation nach "wirklicher Unsterblichkeit" immer noch da, besonders weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist irgendwann durch einen Unfall zu sterben, bzw. so verkrüppelt zu werden, dass das Leben für die Heldin keinen Spaß mehr macht.

    Wie dem auch sei ist mir als Spielerin diese Eigenschaft (nicht am Alter/Zeit zu sterben) unheimlich wichtig, anderen Spielern mögen andere Dinge wichtig sein wie z.B. viel Ruhm zu haben, oder mit einer Waffe jeden im Duell bezwingen zu können. Finde in einer Gruppe ist ein Charakter mit solcher Eigenschaft nicht unbedingt mächtig, außer der Meister macht dauernd 100 Jahre Zeitsprünge nach vorne mit gleicher Gruppe und verteilt 10000 AP als Bonus für die Jahrhunderte. Anders würde es aussehen, wenn ich mit einer bereits 5000 Jahre alten Hexe starten wollte, da ist eine Ablehnung gerade zu selbstverständlich.

    Ich werde mir erstmal das oben genannte Werk zulegen und stöbern, ob Feenpakte nicht eine interessante Erweiterung sein könnte, bzw. Idee für zukünftige Abenteuer. Würde da eher wünschen, das die Fee die "Geschenke" nach eigenen Willen auslegt und die Heldin eher damit geplagt wird, immerhin beleben Lustige Ereignisse Abenteuer (Ich mag Kobolde :) ).

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

  • verkrüppelt

    ist jetzt gerade als magiebagter SC kaum ein Problem. Wenn man von Ogern gefressen Arme nachwachsen lassen kann, kann man auch alles andere richten ;)

    Was auch noch ginge:

    Einige Zaubersprüche (Immortalis Lebenszeit oder Reversalis Revidum kombiniert mit Last des Alters u.a.) können ein Lebewesen weitaus älter werden lassen.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ja, da würde eher die Motivation sein Unsterblichkeit für mein Kätzchen zu finden.

    Der unbedingte Wille, ihre Katze unsterblich zu machen, wird deine Hexe über kurz oder lang in die Arme Aphasmayras treiben. Das kann aber zu sehr interessanten Charakterentwicklungen führen, an deren Ende dir klar wird, dass der Tod in der ein oder anderen Form auf lange Sicht unumgänglich ist.

    Wirkliche Unsterblichkeit (auch durch Gewalt) bekommst du - wenn du in einem menschlichen Körper bleiben willst - eigentlich nur durch sehr finstere Methoden. Da grüßt wieder Aphasmayra mit "Neun Leben" und "Unverletzlichkeit".

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!