Charaktere mit Altersresistenz

  • Tsa zum Gruße!

    Ich habe nach über 12 Jahren DSA-Pause beschlossen wieder zu spielen (damals DSA 4/4.1). Zudem habe mich auch mit DSA5 Regelbücher eingedeckt. Mir ist unheimlich wichtig, das meine Heldin Altersresistenz hat, da mir die Vorstellung das mein Charakter irgendwann alt wird und stirbt nicht gut tut. Ich weis jetzt kommt "Solange wirst du sowieso nie den Charakter spielen um Auswirkungen zu erkennen", es spinnt einfach in meinem Kopf rum und Charaktere sind für mich mehr als "nur eine Spielfigur" ;) . In sofern ist es mir egal ob mein Charakter mächtig ist oder nur Brote backen kann, allerdings mag ich die Vorstellung von nicht mehr zu altern und nicht natürlichen Todes zu sterben. Die einfachste Lösung wäre es wohl Elfen zu erstellen, allerdings sind die mir teilweise zu, wie soll ich es am Besten ausdrücken ... zugeknöpft und Hippiehaft (gibt es das Wort überhaupt?), meine Elfe würde wohl am Ende badoc werden.

    In Vergangenheit habe ich eine Rahjakavalierin gespielt (nach Regeln von "aventurische Götterdiener"), in der Hoffnung das Rahja aus welchen Grund auch immer irgendwann beschließt, das ich für immer schön sein soll und geistliche Charaktere mir damals mehr lagen als magische.

    Bei den Geistlichen habe ich aber lediglich Tsa-Geweihte (aventurisches Götterwirken) mit dem möglichen Vorteil gesehen. Ich mag Tsa und mag Tsa-Geweihte, aber die Liebe wie TSA-Geweihte zu Kindern kann ich nicht teilen, deswegen habe ich weiter gesucht. Mir sind dann die ei-geborenen Hexen eingefallen, da ich selber Katzen über alles liebe. Nun habe ich aventurische Magie 1&2 durchgelesen, mir scheint das Erstellen einer Hexe recht komplex und kompliziert. Mein Traum wäre natürlich eine Heldin, die Altersresistenz + Geweihte + kriegerisch wäre, Hexen finde ich aber auch unheimlich sympathisch (besonders wegen Katzen als Vertraute :) ).

    Nun meine Fragen:

    1. Welche Möglichkeiten außer Elfen und TSA-Geweihte gäbe es mit Altersresistenz, ohne eine völlig absurde Ausnahme zu erstellen? Präferenz wäre Geweihte+kriegerisch.

    2. Wenn ich eine ei-geborene "Schöne der Nacht (Wildkatze)" erstelle, gibt es auch eine Art Geweihte von Satuaria oder kann ich sie kriegerisch ausspielen (z.B. Fluggerät ein Kampfstab, Punkte in Stangenwaffen, Punkte in Raufen und Hexenkrallen).

    3. Könnte mir jemand beim Erstellen helfen, da es mir komplex erscheint (vielleicht bin ich auch nicht mehr so fit wie vor 15 Jahren ;) ).

    Möchte erstmal eine Heldin für Solo-Abenteuer erstellen, da ich kaum Zeit für "echte Runden" habe und online ich lieber Text-basierte Runden mag (komme aus alten Ultima online Zeiten, wo VoIP noch nicht so populär war), als über Mikrofone zu brabbeln, daher sollte Sie gut alleine zurecht kommen. Sie sollte aber potentiell später in Gruppen-Abenteuer portierbar sein, also nicht was völlig absurdes.

    Vielen Dank für konstruktive Antworten!

    Eure Lami

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

  • Satupriesterinnen gibt es seit den dunklen Zeiten nicht mehr. Allerdings kannst du gerne als Katzenhexe eine rahjaweihe anstreben. Allerdings sehr teuer dann!

    Naja die Vorteile darfst eigentlich frei wählen solange der SL nichts dagegen hat was bei SoloABs ja egal sein dürfte. Also darfst spielen was du magst mit Altersresistenz!

    Geweiht, magie und Kampf ist bissle viel. Such dir eins aus und noch ein Nebengebiet am besten!

  • Bei deinem Wunsch und deiner bisherigen Erfahrung, hätte ich dir spontan zu einer rahjanischen Säbeltänzerin geraten. Allerdings ist dies bisher noch nicht abgedeckt mit DSA 5.

    Es gibt allerdings das Rahja/Tsa/namenlose Ritual "Jugendlichkeit". Es hält QS in Monaten und setzt die Wirkung der Alterung aus. Auf diese Weise, müsste dein Charakter alle QS Monate, das Ritual durchführen und hätte defakto den Vorteil "Alterresistent", bzw setzt die Alterung sogar komplett aus. Also Altersresistenz+

    Ich würde demnach den Weg einer geweihten Ordensschwester des Ordens der Säbeltänzerinnen einschlagen. Als Basis eine Rahjageweihte mit verringerten Liturgien und dafür mehr Kampftechniken im Bereich Säbel/Schwertkampf.

    Anbieten würden sich hierbei speziel Beihändigkeit und der Kampf mit 2 Einhandsäbeln. Außerhalb des Kampfes eher eine Vertiefung des Tanzes und der Körperbeherrschung. Also eine Sharizard mit Säbeln.

  • Auch wenn der Vorteil Altersresistenz dein Problem schnell löst, könnte man auch mit der Zeremonie Jugendlichkeit das Alterungsproblem ausgesetzt werden. Es müsste zwar regelmäßig eigesetzt werden, aber würde dir auch die Profession Rahja-Geweihte eröffnen.

    Bei der Frage wie kämpferisch es dann sein darf, stellt wohl Tsa die friedfertigste Variante. Sowohl bei den Hexen gibt es welche, die sich zu verteidigen wissen und auch bei Rahja gibt es wohl Säbeltänzerinnen. Je breiter du aufgestellt sein willst, um so weniger kannst du im speziellen direkt bei der Erstellung glänzen - aber denke das ist dir auch bewusst.

    Gemeinsames Erstellen könnte ich versuchen zu helfen, wenn du willst. Dann am Besten einfach eine Private Konversation starten (machen dann aus wie/wo...).

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten.

    Satupriesterinnen gibt es seit den dunklen Zeiten nicht mehr. Allerdings kannst du gerne als Katzenhexe eine rahjaweihe anstreben. Allerdings sehr teuer dann!

    Naja die Vorteile darfst eigentlich frei wählen solange der SL nichts dagegen hat was bei SoloABs ja egal sein dürfte. Also darfst spielen was du magst mit Altersresistenz!

    Geweiht, magie und Kampf ist bissle viel. Such dir eins aus und noch ein Nebengebiet am besten!

    Nunja, ich weis nicht in wie weit Reisen zwischen Kontinenten möglich/realistisch sind, aber soweit ich weis gibt es noch Zauber-Priesterinnen auf der Insel Era'Sumu, welche Satu huldigen. Für eine Zauberpriesterin habe ich aber leider keine Werke, die mir helfen könnten so eine zu erstellen, zudem weis ich nicht ob es die auch als "ei-geborene" Version gibt und wie die auf "praios-gefällige" (?) Hexenjäger in Aventurien reagieren würden ;) .

    Bei deinem Wunsch und deiner bisherigen Erfahrung, hätte ich dir spontan zu einer rahjanischen Säbeltänzerin geraten. Allerdings ist dies bisher noch nicht abgedeckt mit DSA 5.

    Es gibt allerdings das Rahja/Tsa/namenlose Ritual "Jugendlichkeit". Es hält QS in Monaten und setzt die Wirkung der Alterung aus. Auf diese Weise, müsste dein Charakter alle QS Monate, das Ritual durchführen und hätte defakto den Vorteil "Alterresistent", bzw setzt die Alterung sogar komplett aus. Also Altersresistenz+

    Ich würde demnach den Weg einer geweihten Ordensschwester des Ordens der Säbeltänzerinnen einschlagen. Als Basis eine Rahjageweihte mit verringerten Liturgien und dafür mehr Kampftechniken im Bereich Säbel/Schwertkampf.

    Anbieten würden sich hierbei speziel Beihändigkeit und der Kampf mit 2 Einhandsäbeln. Außerhalb des Kampfes eher eine Vertiefung des Tanzes und der Körperbeherrschung. Also eine Sharizard mit Säbeln.

    Die Rahjakavalierin mit Säbel und Klingenbrecher hatte ich ja schon vorher und die war mit den Sonderfertigkeiten im Kampf und den gesellschaftlichen Fähigkeiten übertrieben stark (so stark das der Meister mir Vorschlug zu einer Rahjageweihten zu wechseln). Die Säbeltänzerin klingt interessant, allerdings halte ich den ständigen Zauber eher als lästigen Workarround, wenn es keine permanente Version gibt.


    Wie wärs mit ner Zwergin? Angrosch geweiht und auf Waffen schmieden spezialisiert, mit denen sie natürlich auch umgehen muss? :)

    Zwerge haben doch im Gegensatz zu Elfen nicht empfohlenen Vorteil Altersresistenz und warum sollten Angrosch z.B. sie damit segnen?


    Auch wenn der Vorteil Altersresistenz dein Problem schnell löst, könnte man auch mit der Zeremonie Jugendlichkeit das Alterungsproblem ausgesetzt werden. Es müsste zwar regelmäßig eigesetzt werden, aber würde dir auch die Profession Rahja-Geweihte eröffnen.

    Bei der Frage wie kämpferisch es dann sein darf, stellt wohl Tsa die friedfertigste Variante. Sowohl bei den Hexen gibt es welche, die sich zu verteidigen wissen und auch bei Rahja gibt es wohl Säbeltänzerinnen. Je breiter du aufgestellt sein willst, um so weniger kannst du im speziellen direkt bei der Erstellung glänzen - aber denke das ist dir auch bewusst.

    Gemeinsames Erstellen könnte ich versuchen zu helfen, wenn du willst. Dann am Besten einfach eine Private Konversation starten (machen dann aus wie/wo...).

    Zu der Variente Jugendlichkeit siehe oben, wenn es keine permanente Variante gibt, ist es für mich nur ein Workarround. Außerdem will ich nicht wissen was passiert, wenn es beim Ritual mal einen 3-fach Patzer gibt ;) . Das Angebot mit der Hilfe würde ich aber gerne annehmen, da ich trotz Kauf der ganzen Regelwerke nicht mehr ganz durchblicke.

    Ich habe noch gelesen, dass Hexen auch 12-Götter (außer z.B. Rondra, Travia und Praios) oft als Gottheiten annehmen, Rahja oder Tsa sogar oft als falsch verstandene Satuaria ansehen. Wäre eine ei-geborene Hexe, die ihre "Ausbildung" abbrach um Rahja (die sie als Saturia versteht, es aber nicht Priesterinnen erwähnt) als Säbeltänzerin/Rahjakvalierin zu werden zu abwägig?

    EDIT: Mir fällt ein, wenn Sie als ei-geborene Hexe geboren wäre, hätte Sie vielleicht von Geburt an magische Fähigkeiten, ich weis nicht ob dann Säbeltänzer oder Rahjakavalier so sinnvoll wäre, da die magische Begabung dann "vergeblich" wäre? Oder wäre sie dann soetwas wie eine Halb-/Viertelmagierin?

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

    Einmal editiert, zuletzt von Lamiosa (4. März 2018 um 18:17)

  • Für mich gäbe es dann noch zwei weitere Möglichkeiten. Allerdings sind beide eher flufftechnische Begründungen den Vorteil wählen zu dürfen.


    1. Nach der Roman-Charakter-Vorlage von Dorian Grey. Der magiebegabte hat den Nachteil Artefaktgebunden und ein Abbild seiner selbst, altert an seiner Stelle. Dies muss nicht unbedingt ein riesiges Wandgemälde oder Portrait sein. Vielleicht ist es auch ein Abbild in einem Amulett um seinem Hals.

    2. Der Charakter hat den Vorteil als Teil eines Feenpaktes erhalten oder aus seiner Erbschaft des Feenblutes. (Ähnliche Regelungen in der Regionalspielhilfe zu Albernia und Windhag).

    Letzteres lässt dir völlig freie Wahl bei der Professionswahl. Hierbei würden sich sogar adlige Ritter(innen) anbieten.

  • Uff, das sind wirklich kreative Vorschläge, aber kenne mich nicht wirklich mit Pakten aus. Ich hatte mich mal für Belkelel-Pakte interessiert, weil ich Vampire mag und die Lamijanim (woher auch die Idee von meinem Namen Lamiosa kommt) ich sehr interessant fand, allerdings hatte mich die Ablehnung von Spielern/Meistern gegenüber Paktierern schnell von solchen Ideen abgebracht. Ich glaube da würd eine ei-geborene (auch wenn die sehr selten sind), eher Zuspruch zu späteren Gruppen finden.

    Mal etwas anderes: Wie sieht es mit Verfolgung und Akzeptanz von Hexen bei 12-Gläubigen "Kulturschaffenden" (Oh Hesinde, ich muss mich an den neuen Begriff aus DSA5 erst gewöhnen) aus? Wäre da eine reine ei-geborene Hexe, die sich als Rahjageweihte tarnt nicht interessant? Oder würde die schnell in der Rahja-kirche auffallen?

    Das war ja mein erster Vorschlag, ist da mit Punkten in Hiebwaffen und Raufen (+Hexenkrallen) ein wenig im Nahkampf etwas zu machen, oder sind Hexen "Glaskanonen"?

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

  • Ich finde die Idee einer rahjagläubigen Katzenhexe garnicht so abwegig. Leidenschaft passt zu beiden Ausrichtungen. Dein Charakter muss sich nichtmal als Rahjageweihte tarnen, es reicht, wenn Sie sich so zu Rahja hingezogen fühlt, dass sie als Laiendienerin in einem Tempel tätig ist.

    Vielleicht war sie einst Teil eines Hexenzirkels, doch mittlerweile ist Ihr der Dienst an der Göttin wichtiger.

    Interessant wären dann größtenteils Zauber und Rituale, welche mit Sexualität und Entspannung einhergehen. Es gibt sogar Rituale wie Katzenschnurren, welche die Gruppenregeneration verbessern, wärend man mit der Hexe "kuschelt". Also etwas harmloser.

    Allerdings würde der Charakter trotzdem nicht Jedem auf die Nase binden, dass sie eine Hexe ist, auch wenn der Dienst im Tempel ihr sicherlich einen zusätzlichen Schutz vor radikalen Hexenjägern bieten würde.

    Für dieses Konzept würde es sich anbieten, auf die Flugsalbe zu verzichten.

    Das Hexenkrallen und Raufenkonzept funktioniert mit anderen Zaubern wie Axxeleratus ziemlich gut und passt ins Bild einer Katzenhexe. Unser Hexer ist damit ziemlich zufrieden, allerdings sollte man mit moderatem Schaden zufrieden sein und nicht den Schaden einer Barbarenstreitaxt erwarten.

    Vorteilhaft ist auf jeden Fall, dass die "Waffe" immer dabei ist und nicht versteckt werden muss.

  • Hört sich gut an. Wenn ich mich recht erinnere, ist so eine "Laienschaft" nicht mit klerikalen Fertigkeiten verbunden, sondern nur ein Titel. Fliegen und Kochen braucht die Hexe nicht so sehr, nur Vertrauter wäre nicht schlecht (möchte eine Katze ^^), gibt ja die negative Eigenschaft "kein Vertrauter". Kann ja die Punkte dann in Vertrauten mitstecken (Katzenschnurren kann man ja für AP auch Katze beibringen) und zusätzliche Zauber/Flüche, wenn ich auf fliegen/brauen verzichte. Könnte ja trotzdem insgeheim eigene Auslegung der Götter haben z.B. Rahja und Tsa als missverstandene Satuaria verstehen und Satuaria als eine Art "Übergöttin", die mächtiger als die 12 ist. Was man glaubt und was man anderen sagt sind ja am Ende 2 verschiedene Dinge ;) . Rahja sollte es ja egal sein, da sie keine Geweihte ist und es nicht anderen auf die Nase bindet. D.h. kein Fulminictus von oben ;) . Müsste nur wie gesagt Hilfe bei der Erstellung bekommen. Regelbücher und leere Charakterbögen habe ich griffbereit.

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

  • Zum Erstellen kann ich dir das hier empfehlen: http://www.ulisses-ebooks.de/product/214532…=also_purchased ein selbstrechnender Charakterbogen. Der zeigt dir an, wievviele AP du noch überig hast und da sollte so ziemlich alles hinterlegt sein.

    Leider habe ich nicht die Zeit Jemanden dabei zu betreuen. Allerings hatte Tiro sich da angeboten. Der Selbstrechnende Charakterbogen erleichtert allerdings einiges.

  • Habe mir den Charakterbogen runtergeladen. Habe auch schon Ideen bei Vorteilen und Nachteilen, muss mir nur mal überlegen welche Kultur und besonders brauchen ich Hilfe bei den Zaubern. Habe auch schon Tiro angeschrieben, danke für die Hilfe :)

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

  • Willkommen auf dem Orki, Lamiosa. :)

    Altersresistenz macht nicht langlebig, noch immun gegen Krankheiten. Man lebt innerhalb seiner natürlichen Lebensspanne und negative Auswirkungen des Alters treten nicht auf. Krank werden kann man trotzdem, oder sich das Genick brechen.

    Auch Elfen und Zwerge sind irgendwann alt und sterben, auch wenn das bei Elfen durchaus sehr lange dauern kann (aber mit dem Lebensziel nicht muss).

    Davon abgesehen ist es ein Vorteil der halt empfohlen sein muss, um ihn wählen zu können.

    Oder aber mit der Gruppe abklären, ob man den einfach frei wählbar macht. In dem Fall ist es dann auch egal, ob das nun der Ronnie oder der Kesselflicker ist.

    Bei Liturgien und Karmale Rituale passiert bei Patzer eigentlixh gar nichts da Karma immer geordnet ist

    In DSA 4 ist das so. In DSA 5 gibt es Patzer bei Liturgien. die durchaus recht verheerende Auswirkungen haben können.

    1. Nach der Roman-Charakter-Vorlage von Dorian Grey. Der magiebegabte hat den Nachteil Artefaktgebunden und ein Abbild seiner selbst, altert an seiner Stelle. Dies muss nicht unbedingt ein riesiges Wandgemälde oder Portrait sein. Vielleicht ist es auch ein Abbild in einem Amulett um seinem Hals.

    Ich erinnere mich, dass es in Al'Anfa einen offiziellen NSC gibt (müsste IdDM stehen), der etwas in der Art macht.

    Allerdings bin ich mir sicher, dass ein einfacher Nachteil nicht so vorteilhaft wirkt, und dass der NSC etwas Verbotenes macht, und dass mit so etwas ein ziemlicher Aufwand verbunden ist.

    Wie sieht es mit Verfolgung und Akzeptanz von Hexen bei 12-Gläubigen "Kulturschaffenden" (Oh Hesinde, ich muss mich an den neuen Begriff aus DSA5 erst gewöhnen) aus?

    Es ist nicht verboten, eine Hexe zu sein. Unlizensiert zu zaubern kann sich als Schuss nach hinten erweisen. Aber einfach eine Hexe zu sein ist seit Rohals Zeiten nicht verboten.

  • Dann gibt es in DSA wirklich keine Möglichkeit für Charakter, die nicht am Alter sterben können, außer Paktierer? Finde ich irgendwie etwas unromantisch, da ich vermutet habe es gäbe jahrtausend alte Charaktere die nicht "Schurken" sind.

    P.S. Wie habe ich mir dann eine altersresistente Hexe vorzustellen? Hüpft durch die Gegend noch völlig fit und im nächsten Moment fällt sie um, sobald "die Zeit abgelaufen" ist? Fände es sinniger wenn man einfach die "Wahrscheinlichkeit von Unfällen" als Grund nehmen würde und die Hexe irgendwann stirbt, weil sie krank/erschlagen/einem Unfall zum Opfer wurde und nicht sie einfach umfallen lässt, wenn die Zeit gekommen ist. Bzw. sollte es dann eine "stärkere" Version von Altersresistenz geben, die wirklich resistent gegenüber Alterstod macht.

    Achja noch etwas: Hatte im Regelwerk von DSA5 gelesen, dass Elfen solange leben, bis sie ihre "Lebensaufgabe" erledigt haben, das macht sie im Bezug zu Altersresistenz doch Immun gegen Alterstod. Zum Thema Altersresistenz finde ich allerdings im Regelwerk eine schwammige Aussage. Da steht nur das man ab einem bestimmten Alter nicht mehr körperlich altert und das Alterungsende ab 25-30 ansetzt. Zum Tod durch Alter wird aber nichts gesagt.

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Lamiosa (4. März 2018 um 23:17) aus folgendem Grund: P.S.

  • Wenn mich nicht alles täuscht sind Eigeborene durchaus alterslos, also auch über Altersresistenz hinaus^^ Außer das hat sich mit DSA5 geändert. Fallbeispiel Namenlose Nacht.

    Es gibt haufenweise Möglichkeiten, in DSA unsterblich zu werden. Hier wurden damals einige zusammengefasst, aber es gibt noch viele andere.

    Ich finde die Idee einer rahjagläubigen Katzenhexe garnicht so abwegig.

    Mehr als das, ich finde sie sehr passend. Gerade auch, weil Katzenhexen in ihrem Verhalten mitunter (eigentlich immer^^) eher zu Levtan oder Ghorgumor neigen, ihnen ist die Einwilligung des Partners gerne mal ziemlich egal. Da gibt es großen Bedarf an missionierenden Rahjanis, auch wenn die Katzenhexen selbst das vielleicht anders sehen. Aber die Rahja-Kirche wird eine willige Katzenhexe wahrscheinlich mit Kusshand empfangen.

    Ja, alle puns sind intended.:zwinker:

    Ich erinnere mich, dass es in Al'Anfa einen offiziellen NSC gibt (müsste IdDM stehen), der etwas in der Art macht.

    mini Al'Anfa-Spoiler

    Rahjadan Bonareth

    ^Meinst du den? Der hat ein schamanistisches Gefäß der Jahre am Start, das stimmt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    3 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (5. März 2018 um 00:28)

  • Wenn mich nicht alles täuscht sind Eigeborene durchaus alterslos, also auch über Altersresistenz hinaus^^ Außer das hat sich mit DSA5 geändert. Fallbeispiel Namenlose Nacht.

    Es gibt haufenweise Möglichkeiten, unsterblich zu werden. Ich hatte da mal irgendwo auf dem Orki eine kleine Sammlung, wenn ich sie gefunden habe editiere ich es rein.

    Ja, siehe mein Post scriptum: DSA5 beschreibt das recht schwammig, da wird nur gesagt, man altert nicht mehr. Für mich bedeutet das de Fakto, man kann nicht am Alter sterben. Aber einige Leute würden das interpretieren mit man hat keine Alterserscheinungen, fällt aber irgendwann um, sobald die Zeit abgelaufen ist. Immerhin ist der Alterstod ja das Ergebnis einer Altersschwäche. Wenn der Mensch nicht mehr altern würde, sondern die Zellen immer jung bleiben, wäre es immun gegen Alterstod. Müsste da ein konkretes Beispiel wissen wo eine Hexe einfach umfiel, weil die Zeit abgelaufen war.

    Sagt die Alt- zur Junghexe: "In meinem Haus wird nicht geflucht!"