• Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!

    Und dann steig ich direkt mal in die aktuelle Diskussion ein - ich hoffe und denke, dass das Regelwerk der 5e uns länger erhalten bleiben wird, da im US Raum das Interesse an 5e ja mehr oder weniger, dank Critical Role, Dice-Camera-Action etc, explodiert ist. Verglichen mit früheren Editionen und dem 4e Flop ist WotC mittlerweile ja schon sehr gut, was die Digitale und Social-Media relevante Eigenwerbung betrifft.

    Zu der Diskussion über neue Settings: Chris Perkins hat auf Twitter vor wenigen Tagen geschrieben, dass er seine Arbeiten an einem neuen Setting gerade abgeschlossen hat und die D&D Fans ein "stellar Setting" erwarten würde. Das haben sehr viele Fans dann als ein Spelljammer-Bekenntnis interpretiert, ich persönlich bin gespannt. Ob Planescape oder Spelljammer das Rennen machen wird, warten wir es ab :)

    "All fled, all done, so lift me on the pyre - the feast is over, the lamps expire." - Robert E. Howard

    Dungeons&Dragons Spielleiter est.1995 (AD&D, D&D3e, D&D5e)

    Für mich ist Rollenspiel kooperatives, narratives Storytelling.

  • Spannender finde ich, wie sich D&D5 in Deutschland schlägt. Vor allem gegen die "klassischen" hiesigen Systeme wie DSA, Splittermond oder Pathfinder mit jeweils einem großen Angebot an Material. Es gibt ja aktuell gerade Mal einen Abenteuerband (plus das Abenteuer aus der Box) und ein eher dünnes (und sprachlich umstrittenes) Settingbuch. Im Ulisses Shop ist nur noch ein Band (Volos) als vorbestellbar gelistet und da ist Mitte März als Erscheinungsdatum angegeben. Vorher wird da wohl nix kommen...

  • Der Mangel an Material ist bezeichnend für D&D weltweit. Man setzt wohl eher auf die Dungeon Masters' Guild und die Adventurers' League, verzichtet gleichzeitig aber auf das PDF-Geschäft bei den normalen D&D 5e-Büchern. Dies könnte sich vielleicht als großer Fehler herausstellen...

  • Also ich finde, dass es in der Dungeon Masters Guild schon viele Materialien gibt. Abgesehen davon glaube ich aber, dass WotC D&D als keine große Option für Deutschland sieht - aaaaaallerdings finds ich auch, dass man keine zillionen zusätzliche Materialien benötigt, um Rollenspiel zu spielen.

    "All fled, all done, so lift me on the pyre - the feast is over, the lamps expire." - Robert E. Howard

    Dungeons&Dragons Spielleiter est.1995 (AD&D, D&D3e, D&D5e)

    Für mich ist Rollenspiel kooperatives, narratives Storytelling.

  • Ich finde es eigentlich sehr schade, dass es bisher so wenig auf Deutsch gibt. Dafür kann Ulisses natürlich nichts. Was wir in unserer Gruppe aber machen, und jetzt werde ich vll an dieser Stelle gesteinigt ?, wir nehmen die eng. DnD 5 APs und Landschaften und bauen diese in unsere PF Runde ein. Ich finde, so hat man genug Material für beide Systeme. So haben wir ein Golarion-Faerun geschaffen und bisher klappt die Konvertierung auch recht gut (als Meister hat man es ja nie leicht)

  • Das verstehe ich nicht so ganz... Wenn ihr doch sprachlich keine Hürde in der Auseinandersetzung mit den Büchern von Dungeons and Dragons habt , warum baut die die dann bei Pathfinder ein , anstatt direkt D&D zu spielen? :/

    "All fled, all done, so lift me on the pyre - the feast is over, the lamps expire." - Robert E. Howard

    Dungeons&Dragons Spielleiter est.1995 (AD&D, D&D3e, D&D5e)

    Für mich ist Rollenspiel kooperatives, narratives Storytelling.

  • Okay, dann kann ich das nachvollziehen!

    Wie gesagt, ich bin immer ein Fan von "Keep it simple", weswegen ich damals schon nicht entsetzlich begeistert war von D&D3e.

    Aber gut, ich oute mich auch gerne als riesen Chris Perkins / Camera, Dice, Action Fan und mir gefällt der Gedanke, auch online alles als Narration ohne viel Regelbrimborium spielen zu können. Ist aber absolut Geschmackssache!

    "All fled, all done, so lift me on the pyre - the feast is over, the lamps expire." - Robert E. Howard

    Dungeons&Dragons Spielleiter est.1995 (AD&D, D&D3e, D&D5e)

    Für mich ist Rollenspiel kooperatives, narratives Storytelling.

  • Nathan Steward hat wieder ein paar Sprüche zu den Produkten die 2019 erscheinen sollen geklopft. Da der Mann ein bekennender Sadist ist, kann es sein, dass man aber nur getrollt wird.

    Es sind mindestens 3 Produkte für 2019 geplannt. Eins im Frühling, eins im Sommer und eins im Herbst.

    Das Frühlingsprodukt wird sich um Meere und Schifffahrt drehen - meine persönliche Vermutung: Ein Crunch-Buch mit Regeln für Schifffahrt und Unterwasser-Abenteuer, zusätzliche Unterwasser-Monster und eventuell ein paar Spieleroptionen (Hintergründe, Talente, Zauber evtl. sogar Völker) passend zur Thematik.

    Über die Anderen wurde nichts verraten. Sie werden aber wohl in einem Stream-Event im Mai angekündigt. Aus dem Kontext würde ich annehmen, dass eins der 3 Produkte das Eberron Hardcover sein wird.

    Spelljammer soll für 2019 definitiv aus dem Rennen sein.

  • Eberron Hardcover wäre dann mit dem Ravnica Buch die zweite Veröffentlichung, die ich mir nicht anschaffen würde. Hoffe ja immer noch auf Planescape. Zumal ja die Wafflecrew von Chris Perkins mit Holly Conrads Charakter Strix jemanden dabei hat, mit dem man es super promoten könnte, aber ich vermute, dass dies nicht ausschlaggebend für die Entscheidung sein wird. Planescape oder Dark Suns, das wäre was (Spelljammer ist nicht so meins)

    "All fled, all done, so lift me on the pyre - the feast is over, the lamps expire." - Robert E. Howard

    Dungeons&Dragons Spielleiter est.1995 (AD&D, D&D3e, D&D5e)

    Für mich ist Rollenspiel kooperatives, narratives Storytelling.

  • Sind in den drei Publikationen Abenteuer/Kampagnen mit inbegriffen?

    Dann könnte man auch vermuten, dass es das Schifffahrtsbuch (ähnlich angelegt wie Xanathar's und/oder Volo's) wird, zusammen mit Eberron (in dem es, von der Artwork her zu urteilen, ja auch genug Schiffe gibt) und als letztes dann noch ein Abenteuermodul das viele Regelmechaniken vom Schifffahrtsbuch aufgreift, damit man animiert ist beides zu kaufen? Oder Spieler durch ein Portal in die Welt von Eberron wirft, damit man bitte gleich alle drei Bücher kauft? ;)

    Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber ich finde es unwahrscheinlich, dass man zwei Settingbücher in einem Jahr raus bringt.

  • Na ja, ich habe gehört, dass das Abenteuer eine von "Die Schatzinsel" inspirirte Schatzsuche/Schnitzeljagd sein soll,aber das sind nur weitere unbestätigte Gerüchte.

  • Zugegeben, so ne Piraten-Schnitzeljagd hätte was! Fand ja auch das Buch von Richard Lee Byers, The Reaver, aus der Sundering Saga richtig gut. Vielleicht erweitert ein Buch ja auch Faerun um die Region um die Inner Sea, ich hab mich eh immer gewundert, warum Cormyr, Sembia und Co. als Szenarien so in Ungnade gefallen sind...

    "All fled, all done, so lift me on the pyre - the feast is over, the lamps expire." - Robert E. Howard

    Dungeons&Dragons Spielleiter est.1995 (AD&D, D&D3e, D&D5e)

    Für mich ist Rollenspiel kooperatives, narratives Storytelling.

  • Diese Version hier? http://goodman-games.com/store/product/…-isle-of-dread/

    Die steht für den nächsten Monat auf meinem Wunschzettel. Diesen Monat gibt´s die völlig sinnfreie Sammlerausgabe im Schuber aus dem Spieleladen. Einfach, weil´s geil aussieht.

    Schon geordert. Aber wenn ich mir das Schiffsmodell so angucke, sollte doch ein wenig mehr "auf See" passieren, sonst wäre es irgendwie sinnbefreit.

    "Inner Sea" ist btw. Pathfinder; Sea of Fallen Stars halte ich durchaus für realistisch, vor allem, weil man da auch gut mit der Unterwasserwelt arbeiten könnte. Shining Sea ist zu dicht an Chult dran, würde mich wundern. Aber natürlich ist die Sea of Swords auch immer ein guter Tipp; Piraten z. B. gibt es da genug.