• Heh. Apropos Nostalgie: Ich spiele mit dem Gedanken, eine 5e Kampagne in Karameikos zu leiten, wenn sich Zeit und Leute finden. Dafür würde ich ein paar weniger bekannte Abenteuer bzw. deren Ideen recyclen, wie B11 "Das Fest des Königs" und B12 "Die Vergeltung der Königin". Die beiden muss ich natürlich anpassen, weil es Dungeoncrawls von 1990 sind. Danach wollte ich das hierzulande weitgehend unbekannte B10 "Nights Dark Terror" mal verwenden, eine Mini-Kampagne in sich, die mit einem Goblinüberfall beginnt und der Entdeckung der Reste einer "Lost Civilisation" endet. Und dann evtl. noch X12 "Skarda´s Mirror" anschließen.

  • Ich denke man muss einfach akzeptieren, dass 5e nicht mehr 1:1 mit der großartigen, klassischen Lore des AD&D-Mulitiversums verbunden ist, sondern die offiziellen 5e-Hintergründe nur ein Abglanz davon sind.

    Aber am Ende entspricht es ja gerade unserem Hobby jede Kampagne wie sie am Tisch stattfindet als eine Parallelwelt zu sehen.

    Es gibt so viele Realms wie es DMs gibt die Spieler in die Realms führen.

    Die offiziellen Realms der 5e sind nicht die Realms von Ed Greenwood.

    Aber die offiziellen Realms des goldenen Zeitalters von AD&D2e sind auch nicht die Realms von Ed Greenwood, wenn auch näher dran.

    Die Realms von Ed Greenwood gibt es an Eds Tisch und in Eds Romanen und sonst in Reinform nirgendwo.

    Ich halte Tomb of Anihilation für ein großartiges Abenteuer-Modul.

    Gamistisch gesehen, und darauf kommt es für mich an allererster Stelle an.

    Wer aber die volle Ladung Lore will und den vollen Reichtum des ungekürzten Multiversums, auf den wartet AD&D2e, mit allen Antworten und allen Horizonten auf den ungezählten Seiten seiner zeitlosen PDFs. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BardDM (15. August 2018 um 20:59)

  • Ed Greenwood Presents - Elminster's Forgotten Realms ist eine sehr gute Quelle für die einzig wahren Forgotten Realms. Als das Buch veröffentlicht wurde, hatten übrigens viele gedacht (und gehofft), dass dies ein Zeichen für ein Neustart der Forgotten Realms sein könnte. Leider wurde man, wie so oft, enttäuscht...

    Übrigens, R.A. Salvatores Forgotten Realms deckt sich nicht mit Ed Greenwoods, da es für ihn nur einen guten Drow gibt. Salvatore kann mit Eilstraee und ihren Anhängern nichts anfangen.

  • Wie schaut das denn aus, wenn in Faerûn Krieg geführt wird? Gibt es im Hintergrund solche Ereignisse? Besonders würde mich interessieren, wie es dabei um Magie steht. Nun habe ich hier ja schon ein paar Mal gelesen, dass sich gefühlt hinter jedem zweiten Baum ein Erzmagier versteckt, da frage ich mich, ob Magie auch auf dem Schlachfeld entsprechend zum Einsatz kommt, z. B. in Form von Magier-Artillerie.

  • Also prinzipiell werden Kriege in den Realms gleichzeitig mit normalen Armeen als auch mit allen Registern der Magie und göttlichen Magie geführt.

    Und (meist kleinere) Kriege gibt und gab es immer wieder in den Realms.

    Konkret hängt es davon ab welches Land gegen welches Land bzw. welche Macht gegen welche Macht in den Krieg zieht.

    Magokratien wie Thay oder Halruaa werden sich auf die immense Schlagkraft ihrer Magie verlassen, Thay wird zusätzlich Armeen versklavter Monster aufmarschieren lassen, während Halruaa abertausende Invasoren mit Luftschiffen und ein paar dutzend sehr machtvollen Magiern niederzumachen versteht.

    Im Krieg gegen die Zhentarim kann man vor allem mit immens starken konventionellen Truppen und dem massiven Wirken böser Kleriker rechnen.

    Cormyr wird sich stark auf seine Ritter und die dem König treuen Magier des Reiches verlassen.

    Usw..

    Auf jeden Fall wird man Magie und göttliche Magie in verschiedenem Umfang überall finden.

  • ... und die königlichen Magier Cormyrs heißen schließlich nicht umsonst Kriegsmagier. :)

  • Was man vor allem auch nicht unterschätzen sollte falls man so eine Kampagne plant ist der Einfluss von Resurrection auf Kriegsführung in den Realms und überhaupt den meisten Welten des (A)D&D-Multiversums.

    Einen wichtigen feindlichen Anführer oder Erzmagier oder sonstige strategisch wichtige Personen einmal oder dreimal zu töten, reicht in den seltentsten Fällen aus. ;)

    Und auch kleine aber wichtige feindliche Truppenteile können mit starker Priester-Unterstützung schnellstens wieder hochgeheilt und erfrischt werden.

    Dazu kommen magische Buffs, Zauber wie "Haste", "Sleep" in die feindlichen Reihen, "Fireball", "Skulltrap", Beschwörungen, Nekromantie.

    Oder im allerschlimmsten Fall macht jemand ein Portal in ungemütliche Planes auf und auf einmal sind Tana'ri auf dem Schlachtfeld unterwegs die einfach unterschiedslos jeden anfallen ...

    Nicht, dass letzteres besonders wahrscheinlich wäre, aber es soll einfach illustrieren, dass die Situation immer weiter eskalieren kann bei all den mächtigen Magienutzern in praktisch jedem Reich und bei praktisch jeder Macht. :elfzaubert

  • Es wird demnächst ein Konkurrenzprodukt zu stebehils lehrreichem Geschichts-Thread geben: https://www.kickstarter.com/projects/17401…e-des-rollensp/

    Zu viel der Ehre. An Shannon Applecline komme ich nicht annähernd heran. Ich wünsche mir nur eine ebenso umfassende Dokumentation der deutschen Rollenspiel-geschichte. Den Kickstarter werde ich auf jeden Fall backen.

  • Ich wünsche mir nur eine ebenso umfassende Dokumentation der deutschen Rollenspiel-geschichte.

    Drachenväter deckt das etwas ab.

  • Ich weiß jetzt zumindest was ich lesen muss, wenn auch im Original. :)

    Und das wäre?

  • Ich weiß jetzt zumindest was ich lesen muss, wenn auch im Original. :)

    Und das wäre?

    Die Buchreihe die @nesges da verlinkt hat.

    Klingt großartig und gibts sogar auf ebay mit Versand aus Deutschland.

    Mal sehen wann ich mir das mal vornehme.

    Es gibt die englischen Ausgaben auch als pdf auf Drivethru, wer das lieber mag. Für die Printausgabe werde ich auf die Übersetzung warten.

  • Die Buchreihe die @nesges da verlinkt hat.

    Klingt großartig und gibts sogar auf ebay mit Versand aus Deutschland.

    Mal sehen wann ich mir das mal vornehme.

    Falls Gebrauchtbücher (in neuwertigem Zustand) akzeptabel sind, hätte ich die hier auch noch im Regal stehen und plane angesichts der anstehenden deutschen Fassung, mich von ihnen zu trennen. Irgendwie stelle ich immer mehr fest, dass ich zwar grundsätzlich in der Lage bin, englische Sachen zu lesen, aber eine Übersetzung die Chance deutlich erhöht, dass ich das auch tatsächlich tue.

  • mmmh... ich bastele gerade an nem Hexblade Warlock für die Curse of Strahd-Kampagne... so wie ichs verstanden habe verschlägt die Story einem ja ins Shadowfell... irgend ne idee, wie es sich auf die Hexblades auswirkt, wenn sie in ihre Heimatebene zurückkommen? Andere Ratschläge für die Kampagne?

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Die Buchreihe die @nesges da verlinkt hat.

    Klingt großartig und gibts sogar auf ebay mit Versand aus Deutschland.

    Mal sehen wann ich mir das mal vornehme.

    Falls Gebrauchtbücher (in neuwertigem Zustand) akzeptabel sind, hätte ich die hier auch noch im Regal stehen und plane angesichts der anstehenden deutschen Fassung, mich von ihnen zu trennen. Irgendwie stelle ich immer mehr fest, dass ich zwar grundsätzlich in der Lage bin, englische Sachen zu lesen, aber eine Übersetzung die Chance deutlich erhöht, dass ich das auch tatsächlich tue.

    Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte auf dein Angebot!

    Das ist nicht unattraktiv, aber ich denke ich werde noch etwas warten mit der Anschaffung.

    Ist vernünftiger. :)

    Ich habe noch so viel zu lesen und bald steht auch noch ein Umzug an bei mir.

    Leider, leider gibt es einfach so unendlich viel mehr schöne Sachen als man Muße haben kann um sie alle kurzfristig zu würdigen.