Gerade gesehen: https://twitter.com/Wizards_DnD/status/1021440930610667520
DMs Guild demnächst für Eberron, und Ravnica als Buch (Magic-Crossover). Hm. Bei Ravnica werde ich zumindest mal nen Blick werfen, auch wenn ich kein Magic spiele.
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Neues Benutzerkonto erstellenGerade gesehen: https://twitter.com/Wizards_DnD/status/1021440930610667520
DMs Guild demnächst für Eberron, und Ravnica als Buch (Magic-Crossover). Hm. Bei Ravnica werde ich zumindest mal nen Blick werfen, auch wenn ich kein Magic spiele.
Welche Romane kann man empfehlen die in den FR spielen?
Ich würde vor allem die Reihen um Drizzt Do'Urden (von R.A. Salvatore) und um Elminster (von Ed Greenwood, dem Schöpfer der Realms) empfehlen.
Die Drizzt Romane beginnen mit "Homeland", ein Buch das mit einer grandiosen Einstimmung in das Underdark beginnt:
Die Elminster-Romane beginnen mit "Elminster - The Making of a Mage":
Die Reihen sind weitestgehend auch auf Deutsch erschienen, wenn man lieber auf Deutsch lesen möchte.
Das wären zumindest meine Top-Empfehlungen.
Nun ja, auch wenn ich damals die Trilogien über Drizzt sowie die Moonshae-Romane ganz nett fand, ließ der Reiz für mich dann drastisch nach. Später habe ich mir noch die Trilogie zum Wechsel auf D&D 3 besorgt (irgendwas mit Sahuagin), und einen Haken hinter VR-Romane gemacht. Nein, ich wäre wohl nicht die Zielgruppe der von mir angerissenen Werke.
Für mich ist das Literatur genau nach meinem Geschmack.
Ich lese an Romanen fast nur Fantasy und SF und da besonders gerne Bücher aus etablierten Universen und Welten von AD&D-Welten und DSA bis hin zu Star Trek.
Ist für mich genau die richtige Freizeit-Unterhaltung.
Da hat wohl jeder eine andere Meinung.
Ich denke, dass man die Romane von Ed Greenwood, Jeff Grubb, Elaine Cummingham und vielleicht auch R. A. Salvatore empfehlen kann. Die leider nie auf deutsch erschienene Finder's Stone Trilogie war für mich der Einstieg in die Forgotten Realms und gehören zu meinen Lieblingen. Die Fortsetzungen Finder's Bane und Tymora's Luck sind meiner Meinung nach noch besser, aber leider keine reinen FR-Romane.
Die Reihen sind weitestgehend auch auf Deutsch erschienen, wenn man lieber auf Deutsch lesen möchte.
Aber leider ist die Übersetzung besonders der Elminster-Romane gelinde gesagt nicht die Beste. Ich habe deutsche Übersetzung des ersten Elminster-Bandes kaum lesen können, so schlecht war die Übersetzung, aber das englische Original habe ich regelrecht verschlungen.
Gerade gesehen: https://twitter.com/Wizards_DnD/status/1021440930610667520
DMs Guild demnächst für Eberron, und Ravnica als Buch (Magic-Crossover). Hm. Bei Ravnica werde ich zumindest mal nen Blick werfen, auch wenn ich kein Magic spiele.
Da sind aber viele enttäuscht die ein UA zu Ebberon erwartet haben und jetzt einen Playtest für 20$ bekommen.
Auf dndbeyond finden sich übrigens bereits einige Videos zu den Ankündigungen
Edit:
Nehme es zurück, die Rassen wurden jetzt doch noch kostenlos als UA nachgereicht
Vielleicht kommt noch ein Eberron-HC...
Ich habe mir jedenfalls das PDF besorgt und finde die Idee die Dragonmarks als Rassenvariante darzustellen besser als über Talente, wie es in 3e und 4e der Fall war.
Hardcover soll laut Mike Mearls kommen sobald der Playtest gut verläuft und alle etwaigen Änderungen durch sind.
Welche Romane kann man empfehlen die in den FR spielen?
Ich würde vor allem die Reihen um Drizzt Do'Urden (von R.A. Salvatore) und um Elminster (von Ed Greenwood, dem Schöpfer der Realms) empfehlen.
Die Drizzt Romane beginnen mit "Homeland", ein Buch das mit einer grandiosen Einstimmung in das Underdark beginnt:
Ja Danke.
Ich glaube mal davon gehört zu haben.
Sind das die Dunkelelf Chroniken oder so ähnlich?
Oekie :
Ja, genau!
Auf Englisch bekannt als "The Legend of Drizzt" und die erste Trilogie als "The Dark Elf Trilogy".
Auf Deutsch wurde diese erste Trilogie auf ich glaube 6 dünne Bände aufgeteilt und läuft unter "Die Saga vom Dunkelelf".
Lohnt sich sehr, besonders da die Drow und das Underdark mit seinen anderen unterirdischen Rassen ja wirklich ein ganz besonderes Setting sind mit dem (A)D&D glänzen kann.
Ist sehr stimmungsvoll beschrieben!
Keinen Plan ob das irgendwo anders schonmal angesprochen wurde, hier im Thread finde ich dazu jedenfalls nichts: Wie sieht es denn rein theoretisch mit einer Taschenbuchausgabe des Spielerhandbuchs für D&D 5 aus? Bei uns haben neulich auf Con einige Leute Geschmack am System gefunden, allerdings sind wir durch DSA mittlerweile etwas verwöhnt und bevorzugen unser Spielmaterial im kompakten A5 Format…
DA müsste erstmal Wizards solche Ausgaben produzieren, dann für GF9 freigeben, dann müssten sie gedruckt werden (wenn es denn für wirtschaftlich gehalten wird). Ganz schön viele Voraussetzungen, oder anders gesagt: Ich würd beim Warten nicht die Luft anhalten. Meines Erachtens (als Außenstehender) derzeit keine Perspektive, langfristig weiß man nie...
http://www.enworld.org/forum/content.…or-D-D-e-Sports
Lese gerade was der Hasbro Chef da für einen Blödsinn verzapft. Kompetitives D&D? D&D als e-Sport?
Meine persönliche Übersetzung: "diese Blizzard-Jungs machen ganz schön viel Geld mit Hearthstone - das wollen wir auch. Immerhin haben wir Magic*. Außerdem haben wir diese populäre D&D-Marke, die könnten wir auch noch da drauf klatschen, dann verdienen wir vielleicht noch mehr Geld. Ach ja, und eSport ist ja sehr populär im Moment - außerdem verdienen Leute sehr viel Geld damit. Erwähnte ich schon, dass wir planen sehr viel Geld zu verdienen?"
* laut Gamestar ist auch eine PC-Variante in Entwicklung
Kompetitives D&D? D&D als e-Sport?
Tomb of Horrors, Hidden Shrine of Tamoachan, Championship Series - so abwegig ist das gar nicht
Und gab es doch schon x mal. Warum auch nicht?
Wenn man bedenkt, dass die ersten Module für D&D seinerzeit alte Wettbewerbsmodule waren, die nach dem Gebrauch auf Cons veröffentlicht wurden, teilweise noch mit den Hinweisen, wie die Bewertung laufen sollte, ist das in der Tat nicht abwegig. (Die C-Serie von Modulen für AD&D1 ist ein Beispiel, das C steht für Competition.) Ich muss das nicht haben und finde die Idee sehr amerikanisch, aber das ist nur meine Meinung.
Wir wären bei Taschenbuch-Ausgaben für die Hälfte des Preises und der Hälfte der Größe direkt dabei. Aber wie stebehil schon schrieb ... erst muss WotC vorlegen.
Klingt nicht so prickelnd, aber solang sie das irgendwie entkoppeln und separat laufen lassen ...
Wird ja keiner gezwungen es dann zu spielen.
BTW: Der Artikel legt zwar in der Zusammenfassung nahe, dass D&D E-Sport werden soll, das sagt Goldner aber gar nicht. Er bezieht sich sehr wahrscheinlich nur auf MTG Arena. (siehe Full Interview ab ca 5:50)
Wir wären bei Taschenbuch-Ausgaben für die Hälfte des Preises und der Hälfte der Größe direkt dabei. Aber wie stebehil schon schrieb ... erst muss WotC vorlegen.
Vielleicht könnt ihr ja bei Wizards/GF9 auf den Erfolg der Taschenbuchausgaben bei den MItbewerbern hinweisen. Hat ja bei Paizo auch funktioniert, wenn ich das richtig weiß...
Die großen Regelbücher kaufe ich lieber als A4-Hardcover, aber Kampagnen und sonstiges Material könnte ich mir durchaus auch als Taschenbuch vorstellen.