Star Trek Discovery

  • Das ist wirklich schwer zu sagen, weil da jeder eine eigene Meinung hat. Einige würden bestimmt "Nein" sagen, weil sie Discovery absprechen, eine echte Star Trek-Serie zu sein (aber diese Diskussion hatten wir eigentlich bei jeder Star Trek-Serie). ich weis es ehrlich gesagt nicht. Mein Einstieg war Star Trek II - Der Zorn des Khan, den ein Freund auf VHS hatte.

    Man kann es versuchen, aber man wird so einiges vielleicht nicht verstehen. Das wäre aber auch bei den anderen Serien (außer TOS) der Fall. TOS wäre als erste Serie ein guter Einstieg, hat aber das Problem, dass die meisten Folgen eigentlich keine Rolle in der späteren Entwicklung von Star Trek spielen und so manches, was da gesagt wurde, später zum Teil vollständig revidiert wurde. Auch ist die deutsche Synchro nicht wirklich die Beste. Bei den Folgen, die im Auftrag des ZDF in den 1970ern synchronisiert wurden, fühlt man sich an die Terence Hill und Bud Spencer-Filme aus der gleichen Zeit erinnert.

    Wie gesagt, man kann es mit Discovery versuchen.

  • Danke für eure Antworten. :)

    Ganz so unbedarft bin ich tatsächlich nicht. Ich bin nach der Logik "Wo fängt man an? Am Anfang!" vorgegangen und bin nun durch die Hälfte der ersten Staffel von TOS. Ich finds eigentlich ganz cool, mag auch einfach Film aus der Zeit und kann das, denke ich, auch im Kontext der Zeit sehen (Schon beeindruckend, damals muss es blauäugige Blondinen wie Sand am Meer gegeben haben... ;)), aber... die Tatsache, dass es keine Handlungsstränge, die über eine Episode hinaus gehen, gibt, macht das Ganze momentan etwas ermüdend anzusehen.

    Ich glaub da macht es für mich mehr Sinn zwischendurch immer mal wieder ein paar Episoden einzustreuen. Und ansonsten mach ich dann nun mal mit Discovery weiter. 8)

  • Wenn Du chronologisch vorgehen willst, solltest Du mit Enterprise anfangen, aber dann hast Du das Problem, dass ab ungefähr Mitte der sechsten Staffel von TNG zwei Serien parallel laufen.

    Wir sollten aber diese Diskussion auslagern, da sie nichts mehr mit Discovery zu tun hat...

  • Die Probleme bei Star Trek Discovery scheinen vor allem daher zu kommen, das die Story in der Produktion massiv geändert worden ist. Die ursprüngliche Idee scheint sehr viel näher an den bisherigen Serien gewesen zu sein.

    Aber spannend ist die aktuelle Lawsuit durch Anas Abdin (Tardigrades):

    https://youtu.be/rbWhfeDwEDk

    https://youtu.be/FFWRiAmB52Y

    Und man hat jetzt bei der zweiten Staffel das Gefühl, sie haben die Kritik aufgenommen und sind etwas bodenständiger geworden.

  • Die Probleme bei Star Trek Discovery scheinen vor allem daher zu kommen, das die Story in der Produktion massiv geändert worden ist. Die ursprüngliche Idee scheint sehr viel näher an den bisherigen Serien gewesen zu sein.

    Das Hauptproblem von Discovery ist das gleiche, wie bei jeder anderen Star Trek-Serie (außer der ersten): es verstößt gegen die Vorstellungen der Fans von Star Trek. Und außerdem scheint es mit dem zu brechen, was die Fans für Canon halten, was aber bei genauerer Betrachtung noch nie der Fall war.

    Ein weiteres Problem ist, dass viele Fans schon von Anfang an gegen Discovery eingestellt waren, weil es sie um Axanar gebracht hat.

    In wie weit es Executive Meddling bei Discovery gab, weis ich jetzt nicht, aber bei den früheren Serien war dies ein Problem, besonders DS9, VOY und ENT waren davon betroffen.

    Und man hat jetzt bei der zweiten Staffel das Gefühl, sie haben die Kritik aufgenommen und sind etwas bodenständiger geworden.

    Oder es war von Anfang an so geplant gewesen...

  • Wenn du in Star Trek einsteigen willst und Netflix hast, dann doch am besten mit einer richtig guten Folge. Such dir die zweitletzte Folge der ersten Staffel von Raumschiff Enterprise (Star Trek The Original Series) heraus. 'The City at the Edge of Forever' oder 'Griff in die Geschichte'. Wann immer es eine Top-10-Liste von Star Trek Folgen gibt ist die eigentlich immer drauf. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Folgen die immer wieder auf diesen Listen landen, ist es aber auch eine sehr typische Star Trek Folge. Sie ist Standalone, Alien of the Week, hat ein moralisches Dilema, Technobabel... aber gleichzeitig ist sie auch sehr gut.

    Danach... naja da ists eigentlich egal, man sollte nur folgendes wissen:
    - Es gibt massive Qualitätsschwankungen, man sollte sich nie zu schade seine, eine Episode zu überspringen, wenn man nach 15 Minuten merkt: Hey, dass ist ein Blindgänger von ner Story.
    - TOS, TAS, TNG, Voyager und ENT Staffel 1 sind Episodisch Aufgebaut bis auf eine Handvoll Folgen kann man die in beliebiger Reihenfolge Anschauen.
    - DS9, ENT Staffel 2-4 und Discovery (es ist noch ungeklärt ob sich STD oder DIS durchsetzen wird) haben einen zusammenhängenden Plot, aber gerade DS9 hat sehr viele filler Episoden, von denen man durchaus auch einige überspringen kann.

    Ach ja: Und wenn du DS9 nur halb so sehr mögen solltest wie ich, schuldest du es dir selbst, dir mal Babylon 5 reinzuziehen ;)

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • (es ist noch ungeklärt ob sich STD oder DIS durchsetzen wird)

    Offiziell: DSC

    Memory Alpha: DIS

    STD wird es auf jeden Fall nicht sein, denn STD steht im Englischen für Sexually Transmitted Diease. So weit ich weis, verwenden nur jene, die Discovery wirklich überhaupt nicht mögen, diese Abkürzung...

    - Es gibt massive Qualitätsschwankungen, man sollte sich nie zu schade seine, eine Episode zu überspringen, wenn man nach 15 Minuten merkt: Hey, dass ist ein Blindgänger von ner Story.

    Außerdem nimmt die Qualität der Episoden in den späteren Staffeln von TOS ab. Und so manches, was in TOS gesagt wird, taucht später eigentlich nicht mehr auf. Vieles wurde erst mit TNG wirklich festgelegt.

    - TOS, TAS, TNG, Voyager und ENT Staffel 1 sind Episodisch Aufgebaut bis auf eine Handvoll Folgen kann man die in beliebiger Reihenfolge Anschauen.

    Das gilt auch für die zweite (und ingewisser Hinsicht auch für die vierte) Staffel von ENT.

    - DS9, ENT Staffel 2-4 und Discovery (es ist noch ungeklärt ob sich STD oder DIS durchsetzen wird) haben einen zusammenhängenden Plot, aber gerade DS9 hat sehr viele filler Episoden, von denen man durchaus auch einige überspringen kann.

    Eigentlich hatte VOY auch einen episodenübergreifenden Plot, aber Paramount hat sich sehr lange gegen episodenübergreifende Plots gesperrt, obwohl sich dies damals langsam (fast) überall durchsetzte.

    Ach ja: Und wenn du DS9 nur halb so sehr mögen solltest wie ich, schuldest du es dir selbst, dir mal Babylon 5 reinzuziehen

    Babylon 5 hatte den Vorteil, dass fast alle Episoden vom gleichen Autor, dem Serienschöpfer selbst, geschrieben wurden. Das Problem von Babylon 5 ist, dass er nach der ersten Staffel (eigentlich sogar schon nach dem Pilotfilm) seine ursprüngliche Planung über den Haufen werfen musste. Sein Hauptdarsteller wurde psychisch krank und konnte nicht mehr. Dann sollte die Serie schon nach der vierten Staffel eingestellt werden, weshalb der die Handlung geplanten letzten beiden Staffeln in eine presste. Die dann doch abschließende fünfte Staffel gehört eigentlich nicht mehr zu seiner Vision.

  • Zur Frage, ob man mit DSC anfangen sollte, als Neuling:
    Ich hab einen guten Freund, der vorher nichts mit ST zu tun hatte und der ist begeistert von DSC. Außerdem hab ich mit DSC meine Frau zum Star Trek schauen bekehrt. (Sie ist eigentlich Stargate-Jüngerin und konnte mit ST und SW nie was anfangen.)
    Da Netflix eh gerade lief, hat sie vor nem halben Jahr die erste Staffel in einem Rutsch weggesuchtet und ist damit ganz glücklich.

    Also aus persönlicher Erfahrung würde ich jetzt mal behaupten, dass sich DSC für moderne Sehgewohnheiten am Besten eignet, um Neulinge für das Fandom zu begeistern. Hab aber auch nur diese beiden Positivbeispiele; weiß nicht, ob man die verallgemeinern sollte. Zumindest braucht man als DSC-Zuschauer keine Vorkenntnisse. Würde ich bei DS9 jetzt nicht behaupten.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Denkt ihr Discovery wäre ein guter Einstieg in Star Trek, für jemanden der damit noch nichts am Hut hat? Oder doch eine der älteren Produktionen?

    Ich würde behaupten man kann mit jeder einzelnen Serie für sich einsteigen. Es mag im Grunde immer Anspielungen auf vergangene Serien geben, aber ich ich finde man kann durchaus jede Serie für sich stehen lassen. Aber egal womit Du anfängst, kann es passieren das daraus dann am Ende das Problem entsteht, vor dem aktuell Discovery steht. Was Du zuerst siehst, wird vermutlich Dein Bild von Star Trek prägen und da jede Serie ihre Eigenarten hat, kommt es dann zu den unnötigen Diskussionen was nun genau Star Trek ist und was nicht.

    Ich halte Discovery für einen perfekten Einstieg, ohne die ganzen Altlasten von vergangenen Serien, würden sich viele Diskussionen rund um die Serie ganz schnell erledigen. Leider sind die wenigsten langjährigen Star Trek-Fans in der Lage, eine Serie unabhängig vom Rest zu betrachten. Als Serienschöpfer muss man das aber leider tun, würde man immer nur Serien machen, welche die "alten" Fans bedienen, bleiben irgendwann neue auf der Strecke weil die nicht nachkommen können. Daher wird auch zukünftig jede neue Serie im Star Trek-Universum vor allem unter dem Gesichtspunkt erschaffen, das man mit dieser neu in das Universum einsteigen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Ectheltawar (28. Januar 2019 um 11:47)

  • Die letzte Folge (Point of Light) kann man getrost als typische DS9-Folge ansehen. Im Netz bin ich auf Spekulationen gestoßen, laut denen Voqs Sohn niemand anderes als der Albino ist, dem Koloth, Kor und Kang Blutrache geschworen haben.

    Die Short Trek-Folgen sind ebenfalls nicht schlecht. Runaway spielt während der letzten Folge der ersten Staffel und liefert wie auch The Brightest Star nur Hintergrundinformationen zu Tilly bzw. Saru. Calypso ist da schon um einiges interessanter, weil sie andeutet, was mit der Discovery passieren wird. The Escape Artist ist eine typische Harry Mudd-Folge, wie man sie schon aus TOS und TAS kennt. Da stellt sich nur eine Frage: Hat man jemals den echten Mudd getroffen?

    ps: Man kann die Short Trek-Folgen auf Netflix bei den Trailer zu DIS finden.

  • Im Netz gibt es gerade vor allem Spekulationen, dass die Serie nach der zweiten Staffel abgesetzt wird ;)

    Solche Behauptungen, oft sogar noch als Tatsachen verkauft, kann ich einfach nicht ernst nehmen, weil sie einfach ständig aufgestellt werden. Egal welches Franchise, es gibt ständig diese Behauptungen, zum Teil sogar schon bevor die erste Folge einer neuen Serie ausgestrahlt wird. Der Grund ist meist, dass denjenigen, die diese Behauptungen aufstellen, irgendetwas nicht gefällt.

  • Wenn sie abgesetzt wird, liegt es eher daran, das Picard kommt – nicht weil es jemand mit Discovery unzufrieden ist.

    Aber es waren eher Schauspieler, die Andeutungen gemacht haben. Dazu kommt, das Folgen für 2 Wochen bei Youtube frei zu sehen waren. Das ist schon ein Zeichen, das sie zumindest unsicher sind, wie die Serie aufgenommen wird.

  • Wenn sie abgesetzt wird, liegt es eher daran, das Picard kommt – nicht weil es jemand mit Discovery unzufrieden ist.

    Das bezweifle ich, da ja auch von einer Section 31-Serie mit Michelle Yeoh und zwei Zeichentrick-Serien gesprochen wird. CBS wird bestimmt nicht eine Serie einstellen, um dann mehrere andere Serien im gleichen Universum zu bringen. Diese Zeiten sind doch schon längst vorbei.

    Aber es waren eher Schauspieler, die Andeutungen gemacht haben.

    Wo hast Du dass den gelesen?

    Dazu kommt, das Folgen für 2 Wochen bei Youtube frei zu sehen waren. Das ist schon ein Zeichen, das sie zumindest unsicher sind, wie die Serie aufgenommen wird.

    Bist Du Dir sicher, dass dies der offizielle Kanal von CBS war? Ich bezweifle dies, denn ich kann nämlich nichts seriöses dazu finden. Ich glaube eher, dass da einige Idioten Folgen auf Youtube hochgeladen haben und man dies nicht sofort gemerkt hat.

  • Bist Du Dir sicher, dass dies der offizielle Kanal von CBS war? Ich bezweifle dies, denn ich kann nämlich nichts seriöses dazu finden. Ich glaube eher, dass da einige Idioten Folgen auf Youtube hochgeladen haben und man dies nicht sofort gemerkt hat.

    Supprise https://comicbook.com/startrek/2019/…emiere-youtube/

    Wo hast Du dass den gelesen?

    Es gibt da dieses Twitter … Aber wenn du etwas suchst, wirst du es auch selbst finden.

    Was Section 31 an geht, so muss man mal schauen. Aber es geht nicht darum, das man nicht mehrere Serien gleichzeitig machen kann, sondern ob man mehrere sehr teure Serien gleichzeitig machen will. Ich habe im Kopf, das Discovery bisher 150 Millionen US$ gekostet hat …

  • Bist Du Dir sicher, dass dies der offizielle Kanal von CBS war? Ich bezweifle dies, denn ich kann nämlich nichts seriöses dazu finden. Ich glaube eher, dass da einige Idioten Folgen auf Youtube hochgeladen haben und man dies nicht sofort gemerkt hat.

    Supprise https://comicbook.com/startrek/2019/01/26/star-trek-discovery-free-season-2-premiere-youtube

    Das sind aber nicht Folgen, sondern nur die erste Folge der Staffel. Ähnliches hat CBS ja schon in der ersten Staffel gemacht. So etwas macht man, um Zuschauer zu gewinnen. Das ist nun kein Zeichen dafür, dass man nicht an der Erfolg der Serie glaubt, eher, dass man so sehr an den Erfolg glaubt, dass man es sich leisten kann, eine Folge so für eine kurze Zeit anzubieten.

    Es gibt da dieses Twitter … Aber wenn du etwas suchst, wirst du es auch selbst finden.

    Ich habe den Tweet von Anson Mount gefunden. Was die Discovery-Hasser da rein interpretieren ist nun wirklich unglaublich! Sein Tweet bedeutet doch nur, dass er nicht mehr dabei sein wird (was auch verständlich ist, da sein Charakter eigentlich der Captain der Enterprise ist) und nicht, dass DIS eingestellt wird! In dem Artikel, in dem ich den Tweet gefunden habe, wird ein gewisser Nerdrotic mit einigen (unüberprüfbaren) "Beweisen" für die Absetzung von DIS nach der dritten Staffel erwähnt. Diese Person gehört doch zu jenen, die schon anfangen zu meckern, sobald sie nur ein Bild von Set einer neuen Serie oder eines neuen Films haben. Ich halte ihn daher für nicht seriös, sondern für einen unverbesserlichen Wichtigtuer, den man ignorieren sollte.

    Was Section 31 an geht, so muss man mal schauen. Aber es geht nicht darum, das man nicht mehrere Serien gleichzeitig machen kann, sondern ob man mehrere sehr teure Serien gleichzeitig machen will. Ich habe im Kopf, das Discovery bisher 150 Millionen US$ gekostet hat …

    Das man an teuren, neuen Serien arbeitet, muss kein Zeichen dafür sein, dass die aktuelle Serie nicht läuft. Es ist eher ein Zeichen dafür, dass sie läuft. Ich denke, dass man bei CBS glaubt, dass Star Trek als Franchise wieder funktioniert, deshalb will man mehr Star Trek-Serien produzieren, um noch mehr Leute zu erreichen. Und da hilft es, wenn die Serien unterschiedlich sind. So kann man noch mehr Leute erreichen.

  • Ganz ehrlich, die tweets heissen bestenfalls dass die 3. Season noch unsicher ist, nicht dass die 2. automatisch die letzte ist.

    Ich persönlich fand die dritte Folge jetzt ziemlich.. naja... keine story, eigentlich nur zwischenhandlung... ne, da schwindet meine Hoffnung wieder...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ganz ehrlich, die tweets heissen bestenfalls dass die 3. Season noch unsicher ist, nicht dass die 2. automatisch die letzte ist.

    Aber das ist doch normal. So früh in der neuen Staffel steht doch selten fest, ob es eine weitere Staffel gibt.

    Ich persönlich fand die dritte Folge jetzt ziemlich.. naja... keine story, eigentlich nur zwischenhandlung... ne, da schwindet meine Hoffnung wieder...

    Das ist für Serien mit großen Handlungsbögen doch normal. Und ich würde nicht sagen, dass diese Folge nur aus Zwischenhandlung besteht. Die Haupthandlung war die Klingonenhandlung und nicht beiden anderen (Spock bzw. Tilly).

  • "Ich habe den Tweet von Anson Mount gefunden. Was die Discovery-Hasser da rein interpretieren ist nun wirklich unglaublich! "

    Ehrlich gesagt, für Amerikaner ist das ziemlich normal. Ich bin in Foren unterwegs mit größtenteils US- amerikanischem Klientel, und regelmäßig fragen europäische User, was die eigentlich nehmen um sich so aufzuführen, wilde Spekulationen vom Stapel zu lassen bei denen man bei uns zum Psychologen geschickt werden würde. Die interpretieren die absurdesten Dinge in die harmlosesten Statements hinein.

    (Sorry für das "zitieren", aber auf meinem Handy ist das in diesem Forum viel zu umständlich)

  • Ich habe den Tweet von Anson Mount gefunden. Was die Discovery-Hasser da rein interpretieren ist nun wirklich unglaublich!

    Ehrlich gesagt, für Amerikaner ist das ziemlich normal. Ich bin in Foren unterwegs mit größtenteils US- amerikanischem Klientel, und regelmäßig fragen europäische User, was die eigentlich nehmen um sich so aufzuführen, wilde Spekulationen vom Stapel zu lassen bei denen man bei uns zum Psychologen geschickt werden würde. Die interpretieren die absurdesten Dinge in die harmlosesten Statements hinein.

    Und dies ist genau der Grund, weshalb ich auf diese Spekulationen nichts gebe! Und man sollte sich mal an ENT erinnern. Erst wurde lauthals gegen die Serie gewettert, aber dann, als Paramount sie eingestellt hat, schipften die gleichen, die vorher ihre Einstellung verlangt hatten, über genau diese Entscheidung und verlangten jetzt die Fortsetzung der Serie.:rolleyes: