Aventurische Rüstkammer 2 - Dopplungen und halbleere Seiten

  • Kugeln: Metallbearbeitung (sind aus Blei)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich habe die Rüstkammer II nicht aber ein Eisenmantel ist doch eine Lederrüstung mit eingearbeiteten Metallteilen, oder?

    Jain. Man könnte sie so bezeichnen, aber das wäre ungefähr so aussagekräftig, wie ein Buch als "zwei bedruckte und schön illustrierte Pappdeckel und noch ein bisschen Papier dazwischen" zu erklären. Die Schutzwirkung der Rüstung kommt nicht aus dem Leder (das ist nicht mal gehärtet und entspricht eben eher einem Mantel), sondern daraus, dass da effektiv eine Metallrüstung eingenäht ist.

    Die Unterscheidung wegen der unterschiedlichen Anzahl an Metallschichten?

    Genau. Der Eisenmantel hat nur eine Metallschicht und ich bin mir unsicher, ob die Platten überlappen, beim Fünflagenharnisch tun sie es auf jeden Fall, ergo mehr Gewicht und mehr Schutz.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Klingt für mich dennoch nach einer verstärkten Lederrüstung. Wenn sich die Metallteile darin überlappen würden wäre es ein Schuppenpanzer (und eine Oberschicht eher Kontraproduktiv).

    Und wenn es Abstände zwischen den Metallteilen gibt ist es in erster Linie das Trägermaterial, das den Schutz gibt mit partieller Verstärkung gegen bestimmte Waffengattungen.

    Gegen Schnittwaffen wird gut geschützt, Stich- und wuchtige Hiebwaffen entfalten hingegen ihr volles Potenzial.

    Da gilt es dann regeltechnisch einen Mittelweg zu finden.

  • Klingt für mich dennoch nach einer verstärkten Lederrüstung.

    Wie gesagt, ist es halt absolut nicht. Das Leder hat mit der Abwehrfähigkeit quasi nichts zu tun, sondern ist nur Träger für den Rest. Die Brigantine ist von der Entwicklungsgeschichte her nach dem Kettenhemd entstanden und schützte ganz sicher nicht weniger als dieses.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Auch wenn ich dir da voll und ganz zustimme Cifer, muss ich dennoch sagen, dass Argument: "Ist später entstanden, also besser" nicht wirklich tragbar ist.

    Rüstungen wurden auch entsprechend des Bedarfs erfunden. Das Kettenhemd wurde auch aus einem bestimmten Grund entworfen und schützt in manchen Situationen besser als andere Rüstungen. Stichwort: Armbrust gegen Vollplatte.

    Auch die Kavalerie hat zu vielen neuen Rüstungstypen geführt, die nicht unbedingt besser geschützt haben.

    Eine Kevlar-Rüstung gibt es auch nur, weil jemand mal die Feuerwaffen erfunden hat. Im Mittelalter wäre diese aber wohl ziemlich nutzlos ;)

  • Die Frage ist einfach, vor was man sich Schützen muss. Gegen Bögen reichte Kettenhemd und Unterzeug einfach aus. Da brauchte man nicht mehr. Die Entwicklung zu Platten, Brigantine (In Polen gab es auch schwere Schuppenpanzer) usw. wurde erst wichtiger, als Waffen mit mehr Durchschlagskraft gab.

    Was mich aber eigentlich etwas irritiert, gehören die Erweiterte Kampfstilsonderfertigkeit auf S. 125 zu einem Kampfstil? Oder ist das ein Fehler und es sind in Wirklichkeit allgemeine Kampfstilsonderfertigkeit?

  • Ich habe die Rüstkammer II nicht aber ein Eisenmantel ist doch eine Lederrüstung mit eingearbeiteten Metallteilen, oder?

    [...]

    Klingt für mich dennoch nach einer verstärkten Lederrüstung.

    So wie ich das verstanden habe ist der Eisenmantel eine Rüstung aus miteinander vernieteten Metallplatten (Abstand nach Abbildung ein paar Millimeter), die auf Ober- und Unterseite in Leder gehüllt ist, um nicht so auffällig und unangenehm zu sein. Der Fünflagenharnisch ist das sozusagen mal zwei ODER es handelt sich um auf Leder genietete Plättchen, dafür aber in zwei versetzten Lagen

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Was mich aber eigentlich etwas irritiert, gehören die Erweiterte Kampfstilsonderfertigkeit auf S. 125 zu einem Kampfstil? Oder ist das ein Fehler und es sind in Wirklichkeit allgemeine Kampfstilsonderfertigkeit?

    Ne, es sind tatsächlich erweiterte Kampfstilsonderfertigkeiten, die hier ohne passenden Kampfstil aufgeführt sind. Aufspießen ist Teil vom Mantikor-Stil der Korgeweihten, Waffenwurf findet sich bei Elenvina und Mengbilla. Den Angetäuschten Angriff konnte ich bisher nirgends entdecken.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Angetäuschter Angriff ist aus Glaube, Macht & Heldenmut (Siebenwindküste), und gehört da zum Scanlail ni Uinin-Stil, ein Kampfstil mit kurzem Schwert und Buckler.

    Werden diese Mini PDFs eigentlich nicht in die Regelwiki übernommen? Ist ja nun schon ein paar Monate her dass Das erschienen ist.

  • Werden diese Mini PDFs eigentlich nicht in die Regelwiki übernommen? Ist ja nun schon ein paar Monate her dass Das erschienen ist.

    Sie sollten eigentlich übernommen werden, aber das Wiki hinkt allgemein etwas hinterher (was vermutlich daran liegt, dass es schlicht kein Wiki ist).

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Die Frage ist einfach, vor was man sich Schützen muss. Gegen Bögen reichte Kettenhemd und Unterzeug einfach aus. Da brauchte man nicht mehr.

    Ähm bitte was? Hast du dazu irgendeine Quelle? Einen Bezug?

    Da du nicht einmal bei den Bögen differenzierst würde das sogar Lang- und Reiterbögen einschließen.

    "Reichte aus" bedeutet was? Einzelne Kettenringe wurden gesprengt, der Gambeson penetriert und der Pfeil so stark abgebremst das er nur ein paar cm in meinen Körper eindringt? Würde in meinen Augen nicht ausreichen.

    Klar ist Kettenhemd mit Gambeson sehr gut gegen vieles, die Kombination ist überragend und ergänzt sich gegenseitig.

    Jedoch die Aussage das es gegen Bögen "reicht" ist mir eindeutig zu wage und lapidar.

  • Echte Kette (Stahl-Flachringe, vollvernietet oder römisches 2:1) auf richtiger Unterkleidung stoppt Pfeile ziemlich zuverlässig. Entweder sie springen direkt ab oder sie bleiben spätestens in der Unterkleidung stecken und dringen kaum mehr als einen halben Zentimeter Wundtiefe ein. Das tut weh, aber es gibt kaum eine Körperstelle wo das etwas bewirkt. Und das beinhaltet Langbögen, Reiterbögen, andere Kriegsbögen und auch die meisten Armbrüste.

    Tatsächlich braucht es dazu nicht einmal ein Kettenhemd. Ein schwerer Gambeson stoppt bereits einen Kriegsbogenpfeil ziemlich zuverlässig. Nicht in DSA, wo Gambesons ja eher Kinderkram sind, aber historisch. Das sagen uns zumindest moderne Beschusstests die ohne Manipulationsintention durchgeführt sind und auch historische Dokumente über Opferzahlen, sowie Kriegsgräber.

  • , Kultwaffe Drachentöter ist schon mal in der Rüstkammer, zugehörige Profession Xorloscher folgt in den Flusslanden (?), Drachentöterkampfstile/-kampfsonderfertigleiten kommen dann in einem Zwergenband (?). Und jeder Band für sich soll in Kombination mit dem GRW und dem Almanach nutzbar sein. Klar sind so Doppelungen unvermeidbar. Will man das ganze Potenzial sagen wir mal eines zwergischen Drachenkämpfers ausnutzen, muss man alles zum Thema kaufen (oder die Regel-Wiki bemühen).

    Ist eben wegen der Dopplung so nicht korrekt. Stil wird ergänzend als PDF zum Regionalband erhältlich sein, wie bisher bei allen Regios und ihren Stilen, Oder Gemeinsam mit der Profession in Zwergenband oder einem Kompendium. So reicht für den Zwergischen Drachenkämpfer Zwergenband oder Kompendium wo er mit Wafffe und Stil zu finden sein wird. Alternativ kann der Koschinteressierte sich den Optionalregel pdf für seine Regio holen wenn ihn Kompendium oder Zwergenband nicht interessieren, bzw die Wartezeit zu lang ist.

    Ist nicht das Spießgespann bereits eine SF, die nur und ausschließlich für den Drachentöter existiert? Wieviel soll man da noch reininvestieren, um eine Nischenwaffe nutzbar zu machen?

    Die Pike existiert auch schon

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Die Pike existiert auch schon

    Was hat die Pike mit dem Spießgespann zu tun?

    Zumal das Spießgespann ja faktisch eine rein nachteilige SF ist - weniger Schaden pro Person, erschwerte Angriffe, die beide gelingen müssen, und dazu noch schlechtere INI. Das verwendet man doch nun wirklich nur bei Waffen, die es verlangen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Hmm, manchmal hilft ein Blick in die weitere Vergangenheit die Gegenwart anders zu sehen...

    Drachentöter nach DSA 3:

    TP: 7W

    KK-21 (für jeden KK unter 21 wird ein Würfel abgezogen, KK von zwei Kämpfern werden addiert)

    2 oder 4 händig zu führen

    WV 3/0 oder 6/0

    Unser KK 16 Zwergengespann hätte demnach in DSA 3 mit dem Drachentöter 7W+11 TP angerichtet, da geht dann schon was.

    Wenn man bedenkt, dass die Drachen gleichzeitig ihre LE massiv erhöht haben, vielleicht besser weglaufen, bzw. in dünnen Stollen, weil unten im Berg Verstecken.

    Riesenlindwurm DSA 3 130-200 LE bei RS 10-12

    Riesenlindwurm DSA 5 1000 LE bei RS 10

    Okay, wir haben verstanden, bei DSA 5 sollen keine Drachen mehr getötet werden... es gibt ja auch nicht mehr so viele...

    Beim Anrennen von lauter Spießgesellenzwergendrachentöterduos, macht jedes wenn gut läuft 2W+15 TP, also ca. 22TP im Schnitt, bei RS 10, also 12 SP, 1000/12 = 83,3 Zwergenangriffs Duos müssten durchkommen um einen Riesenlindwurm zu töten. Jetzt könnte man ja meinen, es wäre eine gute Taktik, das alle gleichzeitig auf den Drachen losrennen und angreifen. Ist dem Geschuppten aber egal, er würfelt auch beim 90ten Angreifer in der gleichen Runde auf seinen VW von immerhin 7. :)

    Ach ja:

    Eisenmantel war früher schutztechnisch eher wie eine Lederrüstung zu sehen RS/BE 3/2, der Fünflagenharrnisch wie ein Kettenhemd RS/BE 4/4

  • Nein. Fältelung ist nur bei der Herstellungsprobe für (Metal)Waffen zulässig.

    Geschosse haben eine eigene Herstellungsprobe (bei Kugeln Steinbearbeitung & bei Bolzen Holzbearbeitung).

    Keine Metallverarbeitung! Somit keine Fältelung bei Pfeilen & Bolzen.

    In sofern falsch, als dass die neuen speziellen Geschosse (wie z. B. der Kriegspfeil) eben doch mit Metallbearbeitung hergestellt werden. Somit möglicherweise eben doch Fältung.


    Etwas was bei uns in der Gruppe bei den Geschossen auch etwas negativ aufgefallen ist: die Kettenbrecher bzw. Panzerbrecher sind etwas unglücklich geregelt weil sie den Rüstschutz der betroffenen Rüstungsarten immer auf 1 setzen, statt diesen einfach zu reduzieren. Das macht in dem Moment Probleme, wo es spezielle Rüstungen gibt – das verbesserte Toschkrill Kettenhemd hätte normalerweise RS 6 statt 4, trotzdem wird auch hier der Rüstschutz auf 1 reduziert, das besonders starke Material und die meisterliche Machart sind mit einmal völlig wertlos. Ein besonders schlecht gemachtes Kettenhemd welches normalerweise nur noch mit RS 3 schützt hat trotzdem RS 1.

    Ein wenig gewitzelt habe ich über den hypothetischen Fall, dass man ein "Kettenhemd" aus dünnem Stoff hat, normalerweise RS 0, aber wird man vom Kettenbrecher beschossen schützt es dennoch mit RS 1? Laufen wir demnächst alle in Netzstrümpfen durch unsere Abenteuer? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Valnar (31. Januar 2018 um 02:43)

  • Ein wenig gewitzelt habe ich über den hypothetischen Fall, dass man ein "Kettenhemd" aus dünnem Stoff hat, normalerweise RS 0, aber wird man vom Kettenbrecher beschossen schützt es dennoch mit RS 1? Laufen wir demnächst alle in Netzstrümpfen durch unsere Abenteuer?

    Der hypothetische Fall ist übrigens keineswegs hypothetisch: Bei der Amazonenrüstung, die als Platte zählt, wird ja der Schutz bei jedem Treffer neu ausgewürfelt - bei einer 1 auf W6 hat man tatsächlich nur einen RS von 0, der RAW zu 1 werden würde.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Die Pike existiert auch schon

    Was hat die Pike mit dem Spießgespann zu tun?

    Zumal das Spießgespann ja faktisch eine rein nachteilige SF ist - weniger Schaden pro Person, erschwerte Angriffe, die beide gelingen müssen, und dazu noch schlechtere INI. Das verwendet man doch nun wirklich nur bei Waffen, die es verlangen.

    Das es auch ein Spieß ist und auch im Gespann genutzt werden kann?

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Die Pike existiert auch schon

    Was hat die Pike mit dem Spießgespann zu tun?

    Zumal das Spießgespann ja faktisch eine rein nachteilige SF ist - weniger Schaden pro Person, erschwerte Angriffe, die beide gelingen müssen, und dazu noch schlechtere INI. Das verwendet man doch nun wirklich nur bei Waffen, die es verlangen.

    Das es auch ein Spieß ist und auch im Gespann genutzt werden kann?

    Und wieso sollte das irgendwer tun?

    Wie gesagt: Spießgespann ist eine rein nachteilige SF. Wenn man eine Waffe mit Spießgespann oder ohne führen kann, existiert kein Grund, sie jemals mit der SF zu zweit zu nutzen. Nützlich ist die SF einzig und allein dann, wenn ohne ihren Einsatz eine Waffe gar nicht verwendbar ist (siehe: Drachentöter). Nur müsste dann auch was entsprechend heftiges für all die Mali, die man auf sich nimmt, herauskommen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur