Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • In dem Fall behaupte ich müssten die Regeln das darstellen wenn der Dienst durch Tod des Beschwörers abgebrochen würde. Schließlich hat man die AsP ausgegben und die QS für den Dienst erreicht und ihn eingefordert.. Daran ändert auch der Tod nichts

  • Fahles

    BeispielgrößeKosten
    Dolche, Fechtwaffen, Kurzschwerter10 AsP
    Hiebwaffen, Kettenwaffen, Schwerter20 AsP
    Zweihändig geführte Waffen35 AsP

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Bauchgefühl zum beschwörten Wesen sagt mir, dass es wie mit Traditionsartefakten ist:

    Nach 24h ist die Magie weg und damit auch der "Zwang".

    Heisst das das jede permanente Magie die jemand gewirkt hat 24 Stunden nach seinem Tod ihre Wirkkung verliert? Gibts dazu ne Quelle? Erscheint mir irgendwie unplausibel, es müsste doch dann ein verbreitetes Problem sein dass Artefakte manchmal einfach ihre Wirkung verlieren weil der Erschaffer gestorben ist oder so.

  • Im GRW steht auf s. 268, im Kasten oben rechts, dass man für permanente Verzauberungen von Artefakten, bestimmte Sonderfertigkeit benötigt. Diese aber in Erweiterungsbänden vorgestellt werden.

    Weiss jemand im welchen das inzwischen auftaucht?

  • Die Wirkungsdauer ist sofort bei den Herbeirufungen und Beschwörungen:

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Rit_Dschinnenruf.html

    RAW bleibt das Wesen also auf Dere und verrichtet seine Dienste oder macht, was es möchte, bis alle Dienste (z.B. über das Verweilen in Dere) aufgebraucht sind. Eine Todesvertragsabbruchklausel gibt es RAW nicht.

    Eine inhaltliche Bewertung dieser RAW erspare ich mir. Bei Bedarf würde ich vorschlagen, dass der Bedürftige einen entsprechenden Thread öffnet.

  • Im GRW steht auf s. 268, im Kasten oben rechts, dass man für permanente Verzauberungen von Artefakten, bestimmte Sonderfertigkeit benötigt. Diese aber in Erweiterungsbänden vorgestellt werden.

    Weiss jemand im welchen das inzwischen auftaucht?

    Alles was ich auf die Schnelle dazu finden konnte, ist diese SF hier: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/lang…_artefakte.html

    Zum Beispiel wählbar als Khunchomer Magier.

    Das Ritual Infinitum Immerdar setzt die Wirkungsdauer des Arcanovi auf unendlich. https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Rit_…m_Immerdar.html

    Schade eigentlich, dass das nicht auch auf den Zauberklinge anwendbar ist...

    Beides aus AM III.

  • Ah, super. Danke.

    Ist der verankerte Zauber dann ständig verfügbar?

    Zum Vergleich der selbstaufladenden Artefakte, würde das der INFINITUMIMMERDAR

    ersetzen?

  • Das steht nicht explizit beschrieben, denke ich, aber mir ginge ein Ersatz der Selbstaufladung zu Gunsten einer Dauerverfügbarkeit zu weit. Ich bin entschieden dagegen, dass mit dem Infinitum ein Ignifaxiusmaschinengewehr oder Permasprintstiefel möglich sind. Das ist aber nur meine Meinung, ich weiß darüber nichts näheres.

  • Das steht nicht explizit beschrieben, denke ich, aber mir ginge ein Ersatz der Selbstaufladung zu Gunsten einer Dauerverfügbarkeit zu weit. Ich bin entschieden dagegen, dass mit dem Infinitum ein Ignifaxiusmaschinengewehr oder Permasprintstiefel möglich sind. Das ist aber nur meine Meinung, ich weiß darüber nichts näheres.

    Da bin ich ganz bei dir. Hätte nicht an diesen Zauber gedacht, aber es gibt da ja keine Eingrenzung...

    Der Zauber ist permanent im Artefakt. Wie soll es denn sonst gemeint sein?

    Im Prinzip fehlt noch sowas wie bei den wiederaufladbaren, oder? Bei einem Tag 25verfacht sich die AsP. Das tut es hier aber nicht mehr? Dann sind die AsP sogar günstiger?

    Ich versteh den Zauber noch nicht richtig oder er ist halt nicht zu Ende gedacht :/

  • Ich weiß nicht, wie es bei Zaubern mit Dauer: Sofort ist, aber bei allen, die eine Dauer à la QS*X Minuten/Stunden/Tagen/... sollte der Zauber dann dauerhaft wirken. Das ist immerhin der Sinn des Infinitum. Bei "Sofort" wäre es interessant zu wissen, was da passiert.:/

    Edit: Und ja, die Kosten sind geringer, aber dafür ist die Arcanovi-Probe auch stark erschwert. 10-QS des Infinitum, welcher nach D zu steigern ist. Und dann muss man noch PAsP für Infinitum UND Arcanovi+Zauber zahlen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich weiß nicht, wie es bei Zaubern mit Dauer: Sofort ist, aber bei allen, die eine Dauer à la QS*X Minuten/Stunden/Tagen/... sollte der Zauber dann dauerhaft wirken. Das ist immerhin der Sinn des Infinitum. Bei "Sofort" wäre es interessant zu wissen, was da passiert.:/

    Edit: Und ja, die Kosten sind geringer, aber dafür ist die Arcanovi-Probe auch stark erschwert. 10-QS des Infinitum, welcher nach D zu steigern ist. Und dann muss man noch PAsP für Infinitum UND Arcanovi+Zauber zahlen.

    Nehmen wir hier mal das klassische Beispiel Siebenmeilenstiefel. Ich hätte das ganze dem Gefühl nach als ein durch Infinitum dauerhaft im mit dem Arcanovi festgelegten Turnus selbstaufladendes Artefakt angesehen. Bspw. Jeden Tag ein Axxeleratus mit X FP möglich.

    Die Regeln sagen da aber, meinem Verständnis nach, etwas anderes. Ich zitiere mal das Regelwiki von hier: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Magische_Artefakte.html

    "Ein großes Mysterium der Artefaktmagie sind dauerhaft wirkende Artefakte, also solche, die über eine beliebige Zeit hinweg, manchmal über Jahrhunderte und Jahrtausende, ein und denselben Zauberspruch dauerhaft aktiv halten. Einige von ihnen können die Zauberwirkung sogar unterbrechen, bis der Nutzer den Effekt wieder aktivieren möchte."

    Die Siebenmeilenstiefel könnten also den Träger nicht nach der Wirkungsdauer des Axxeleratus beschleunigen, sondern tatsächlich dauerhaft.

    Das beißt sich aber m.M.n. mit der Tatsache, dass sich der Infinitum auf den Arcanovi und nicht auf den durch den Arcanovi gespeicherten Zauber bezieht.

  • Rein historisch ist das ziemlich klar, Infinitum hat immer den wirkenden Zauber mit Wirkungsdauer "permanent" versehen. Also solange man die Steifel trägt, wirkt der Axxerlaratus/solange man die Rüstung trägt bekommt man RS+3 durch den Armatrutz. Wenn das jetzt zu DSA5 geändert wurde, wäre das schon sehr merkwürdig.

  • Die Siebenmeilenstiefel könnten also den Träger nicht nach der Wirkungsdauer des Axxeleratus beschleunigen, sondern tatsächlich dauerhaft.

    Korrekt. Mit Infinitum haben ja auch z.B. die Hochelfen dauerhaft wirkende Flim Flams als Lichtquellen eingesetzt und ähnliches. Nur bei Zaubern, die normalerweise sofort wirken (aka einen einmaligen Effekt haben wie eben der Ignifaxius) ist nicht klar, wie der Infinitum wirkt, ob er überhaupt einen Effekt hat.

    Das beißt sich aber m.M.n. mit der Tatsache, dass sich der Infinitum auf den Arcanovi und nicht auf den durch den Arcanovi gespeicherten Zauber bezieht.

    Beziehst du dich auf meinen Edit?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • In dem Fall behaupte ich müssten die Regeln das darstellen wenn der Dienst durch Tod des Beschwörers abgebrochen würde. Schließlich hat man die AsP ausgegben und die QS für den Dienst erreicht und ihn eingefordert.. Daran ändert auch der Tod nichts

    Eine klare Regel dazu konnte ich nicht finden. Es gibt allerdings ein Abenteuer, wo sich bei den Werten für einen Erzgeist der Passus findet: Bei [Beschwörer-NPC] Tod kehrt der Geist in sein Element zurück. Dasselbe gilt für einen gerufenen Luftdschinn in dem Abenteuer. Die Frage wäre jetzt, ob der Redax das aufgefallen ist und es willentlich abgesegnet wurde oder die Redax auf diesen Passus nicht geachtet hat.

  • Die Siebenmeilenstiefel könnten also den Träger nicht nach der Wirkungsdauer des Axxeleratus beschleunigen, sondern tatsächlich dauerhaft.

    Korrekt. Mit Infinitum haben ja auch z.B. die Hochelfen dauerhaft wirkende Flim Flams als Lichtquellen eingesetzt und ähnliches. Nur bei Zaubern, die normalerweise sofort wirken (aka einen einmaligen Effekt haben wie eben der Ignifaxius) ist nicht klar, wie der Infinitum wirkt, ob er überhaupt einen Effekt hat.

    Das beißt sich aber m.M.n. mit der Tatsache, dass sich der Infinitum auf den Arcanovi und nicht auf den durch den Arcanovi gespeicherten Zauber bezieht.

    Beziehst du dich auf meinen Edit?

    Nein, ich hab nur meine Gedanken zum von mir im vorhergehenden Absatz Gesagten weitergeführt. Ist aber schon nicht mehr relevant.

    Scheinbar hat der Zauberer ja einen gewissen Einfluss darauf, wann und wie lange der Zauber wirken soll: "Einige von ihnen können die Zauberwirkung sogar unterbrechen, bis der Nutzer den Effekt wieder aktivieren möchte." Oder wäre hierfür die SF "Zauber unterbrechen" notwendig, die sich in dem Falle dann den Zauber im Artefakt bezieht? Ich denke nicht. Eher wird man solche Funktionen doch schon beim Verzaubern festlegen müssen/können.

    Wäre es denkbar, dass hier bewusst Spielraum für Interpretation gelassen wurde? Vielleicht um den vermutlich extrem starken SCs, die diese Form der Artefaktmagie anwenden können, einen gewissen Spielraum in der Wirkungsweise ihres Artefaktes zu gewähren?

  • An alle die der Artefakt-Diskussion folgen:

    Uns fehlen halt generell noch viele Fokusregel zu komplexen Artefakten dem INFINITUM.

    Viele Artefakte aus alten Abenteuern sind nach DSA5 Regeln überhaupt nicht denkbar und erfordern Flexibilität der gesamten Spielrunde. (Ich denke z.B. an die Harfe aus der Simiala-Kampange.)

    Trigger-Regeln wären auch noch eine große zu stopfende Lücke... so dass Zauberspeicher auch ohne Infinitum von profanen oder karmalen Charakteren genutzt werden können, was aktuell nicht funktioniert.

    Wir sollten dieses interesante Thema aber lieber ausgliedern, wenn es fortgesetzt werden soll.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Grüße, Ich habe vor einen nordaventurischen Hexer/Waldläufer der verschwiegenen Schwestern zu spielen und ihn eher Richtung Kampf entwickeln

    daher die Frage:

    Kann ich nach DSA5 Regeln eine Krötenhaut anlegen ohne einen Malus durch das Eisen darin zu erhalten?

    In den Regeln steht das man erst ab 2 Steinen Eisen eine Erschwernis bekommt und die Krötenhaut wiegt gerade mal 5 Steine und ist ja nur mit Nieten beschlagen.

    Und wie würde es mit dem Vorteil "Eisenaffine Aura" aussehen?

    Einmal editiert, zuletzt von VVolf (23. Februar 2020 um 00:47)