Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Rohal, Nahema.

    Und in den Regional Beschreibungen findest du oft mächtige Koryphäen.

    Bei vielen ist das Potenzial nicht bekannt, dass sie im Stande sind/ waren frei einzusetzen.

    Luzelin Silberhaar als Beispiel

    Rakorium Montagonus ist auch sehr mächtig aber auf eine Stufe mit Nahema, Pardona, Rohal und Borbel würde ich weder ihn noch Rohezal vom Amboss setzen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Könnte Meisterinformation sein:

    Spoiler anzeigen


    Vielleicht noch Tulbakain von Selem. Der hat immerhin einem ganzen Land die Lebensenergie entzogen, um die Unsterblichkeit zu erhalten.

    Und die Skrechu auf Maraskan, dank des Asfaloth-Splitters und Wissen aus vergangenen Zeitaltern.

  • Die sind sicher alle super, aber ich hab schon den Eindruck Borbarad und Pardona spielen eher in ihrer eigenen Liga.

  • Borbarad und Rohal sind eine eigene Liga für sich, da auch quasi Halb- oder Viertelgötter. Die sollten hier nicht zählen.

    Pardona wurde oft schlechter dargestellt als sie sein sollte. Gute Werte hatte sie nicht in den ABs wo die mal auftauchten und noch dazu kam sie eigentlich immer als kompletter Volltrottel rüber.

    Die Skrechu sollte schon was draufhaben mit 3000 Jahren + Asfalothsplitter. Tubalkain ist halt eher der Chiller, der keinen Stress macht. A'Sar hat halt viel vergessen, aber gut am Start.

    Die Drachen sollten mehr können als "gut in Hellsichtmagie" zu sein. Drachische Magie ist ja kein Thema.

    Nahema ist natürlich ganz oben, weil sie als DSA 1 Magierin ein Kettenhemd tragen durfte ;) Selbst Borbarad hatte kein Kettenhemd am Start - was für ein Opfa.

    Einen richtigen Endgame-Raistlin gibt es nicht, stimmt.

    Galotta war eigentlich auch eher ein Trottel. Xeeran sowieso.

    Ist also die Frage was Du wirklich suchst?

    Über Rohal/Borbarad wird nichts gehen. Pardona ist ne Sache für sich - aber die hat halt immer alles verkackt und sehr lame Werte.

  • Pandlaril oder der Flussvater könnten als Unsterbliche (gemeint ist die Spezies) noch mächtiger als Borbarad oder Pardona sein.

    Ansonsten einige sehr alte Drachen. Hier könnte man auch die Großen Drachen nennen, die sich auf Dere aufhalten. Wie Fuldigor oder Umbracor.

    In Rahjas Diener haben Pardona und Nahema recht ordentliche Werte und wirken passend mächtig.

  • Einfach nur was ich gefragt hab, ist ja okay, wenn sonst niemand an die ran kommt.

    Das klingt so, als wölltest du nicht hören, dass nur Borbarad (und Rohal) in einer eigenen Liga spielen. Vergleich auch meine Vorredner.

    Pardona ist auch einfach nur die Klasse "verhüllte Meisterin" mit der ambitionen ein Göttin zu werden, was immer wieder misslingt... Was ganz klar ihre Grenzen zeigt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Problem daran ist, das es eine "Meinungs"-Frage war.

    Es gibt keine Skala, die die Macht von Zauberern misst.

    Außerdem woran will man "Macht" messen?

    Wenn nach dem Prinzip geht:

    Der Stärkste überlebt.

    Dann ist Nahema wohl weit mächtiger als Borbarad...

    Wenn man es an den Erfolgen für die Zaubererschaft messen möchte, dann ist Rakorium Montagonus ganz oben mit dabei.

    Oder will man die Macht in AP aussdrücken? Dazu gibt es keine offiziellen Angaben, bei den meisten NSCs.

    Alles eine Frage der Perspektive.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wahnzel Schindigo

    ist ein Mächtiger Bewahrer des Uralten.

    Der besitzt die Animistenkraft "Durch Feste Materie"

    Damit kann er dann relativ problemlos Dämonen verhauen. Weil Dämonen keinen magischen Angriff haben.

    Dunkelheit ist ausserdem Wahnzels Liebling. In Kombination mit Hellsichtbann ist es sehr verzweifelig sich mit dem Schindigo anzulegen.

    Im Radaktionsthread habe ich auch noch gelesen, dass ich mit Hellsichtbann Untote und Dämonen blenden kann.

    Weil Hellsichtbann deren Wahrnehmung zerstört.

    Weiss das nur der grossmächtige Wahnzel Schindigo dass der Hellsichtbann so funktioniert ?

    Wie besiegt Ihr den Wahnzel wenn er kommt und es Dunkel macht ?

  • Problem daran ist, das es eine "Meinungs"-Frage .

    ...

    Alles eine Frage der Perspektive.

    Genau. Was ist also das "Problem"?

    Borbarad ist der mächtigste MAGIER, Rohal kommt ihm der Spiegelsymmetrie wegen nah, aber wer eine Moral am Knöchel hängen hat, ist immer eine Nuance unterlegen. Borbarad wurde von Mächten niedergerungen, mit denen die kleine Nahema sich noch nie messen musste. Pardona ist eine mittelmäßige Zauberin, eher außerordentlich, weil sie eine Klerikerin+Zauberin der höchsten Liga ist.

    Die verhüllten Meister sind mehr oder weniger auf Nahemas Niveau.

    Als mächtigste Zauberer neben den beiden mächtigsten Magiern betrachte ich andere Verkörperungen von Machtprinzipien: Alte Drachen, Elementarherren, Feenherrscher, Qok-Maloth. Der Übergang zur Göttlichkeit macht die Einordnung ab dem Level schwierig.

  • Borbarad wurde von Mächten niedergerungen, mit denen die kleine Nahema sich noch nie messen musste.

    Oder die sie mit ihrer Macht von sich ablenkte... es sind zu viele Lücken vorhanden, um sowas festlegen zu können und dann immer noch behaupten zu können, man halte sich ausschließlich an die 'offizielle' Satzung.

    Diese Rangordnung die du aufgestellt hast, gibt deine persönliche Perspektive wieder, mehr nicht.

    Wir wissen bei den meisten verhüllten Meistern eben nicht welche Macht sie auszuüben im Stande sind... diese Persönlichkeiten planen auf einem 'long scale' der über unseren Kenntnisstand hinaus geht.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Der Stärkste überlebt.

    Dann ist Nahema wohl weit mächtiger als Borbarad...

    Borbarad gibt es an sich nicht als eigenständigen Akteuer; er war lediglich der 'Wirt' des Alveraniars des verbotenen Wissens, nur ein Körper.
    Der Alveraniar des verbotenen Wissens ist wiederum eine Entität, eine kosmische Konstante, genau wie Rohal. Er ist überhaupt kein Magier, sondern viel mehr als das.
    Insofern ergibt der Vergleich Nahema-Borbarad nicht wirklich viel Sinn.

    Edit: Was das 'Überleben' angeht: Borbarad ist entrückt, nicht tot.

    Einmal editiert, zuletzt von Gurrgak (2. August 2023 um 20:31)

  • Gurrgak

    G7 und "Der Krieg der Magier"

    Ja und der Alveraniar des verborgenen Wissens und der Alveraniar des verbotenen Wissens haben sich seit sie in 2 geteilt wurden einen kosmologisch immer wiederholenden Wettstreit geliefert.

    Als dann ihre Reinkarnationen Rohal der Weise und Tharsonius von Bethana in der Schlacht in der Gorischen Wüste aufeinander treffen möchte Rohal den ewigen Kreislauf brechen und reißt Borbarad mit sich in den Limbus...

    Liscom von Fasar schafft es jedoch den Geist Tharsonius durch einen Zeitfrevel aus dem Limbus zu befreien und Pardona erstellt den Körper der später den Namen Borbarad (neben einigen Anderen) annimmt.

    Die 7 Gezeichneten schaffen es allerdings diese Entität in den Rausch der Ewigkeit zu bannen und so den Zyklus der Reinkarnation zu stoppen, woraufhin das elfte Karmakorthäon beginnt.

    Aber wenn ich stärke anhand von Überlebenszeit messe, ist nicht die Entität am mächtigsten die eine Reinkarnation möglichst lange verhindert?

    In DSA ist jede 'Wahre Seele' (Nayrakisfunke) unsterblich und viele werden nach dem Wechsel von Leben zu Tod wiedergeboren, um den Kreislauf der Ewigkeit aufrecht zu erhalten.

    Der Zwölfgötterglaube kennt einen Kreislauf zwischen Tsa (Geburt) => Peraine (Leben) => Boron (Tod) und wieder zurück zu Tsa (Wiedergeburt), für all Jene, die sich (noch) keinen Platz, in einem der Paradiese verdienen konnten, aber auch keinen Frevel auf sich geladen haben.

    Einigen wenigen Auserwählten ist es sogar gestattet sich an vorangegangene Leben zu erinnern.

    Reinkarnation ist also gar kein Alleinstellungsmerkmal der beiden Entitäten von denen du sprichst und auch diese beiden Unsterblichen mussten sich stets an die Grenzen ihrer sterblichen Hüllen halten, was ja der Grund war für Borbarad sich mit den Erzdämonen einzulassen. Seine Macht in der 3ten Sphäre war begrenzt, genau wie die von allen Anderen auf dieser Liste:

    Verhüllte Meister

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (3. August 2023 um 11:27)

  • Gotischen

    gorisch.... Autokorrektur?

    Trollst Du?

    Für Sturmkind kann ich nicht antowrten, aber wenn ich trolle, dann orke ich eher.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Trollst Du?

    Jeder schreibt hier seine Meinung, und jedem ist das klar.

    Fast jedem.

    Falls sich das an mich richtete...

    Dann kann ich die Frage nur zurückgeben.

    Ich habe nie kritisiert DAS in einem Meinungsforum, Meinungen verbreitet werden, aber wenn du meinen Beitrag in den Kontext aller Antworten zu der Fragen stellst, dann verstehst du sie vielleicht richtig, anstatt meinen Beitrag aus dem Zusammenhang heraus, scheinbar als Kritik an deiner Antwort aufzufassen.

    Ich wollte nur meinen Punkt unterstreichen:

    Aber ich werde mich nicht auf eine Grundsatz Diskussionen einlassen.

    Dies ist der Faden für Kleinigkeiten, wenn hier jemand einen themenbezogenen Meinungsaustausch starten möchte.

    Dann lagert das Thema direkt aus und erspart den Mods die Arbeit...

    gorisch.... Autokorrektur?

    Ja, danke für den Hinweis.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (3. August 2023 um 11:30)

    • Offizieller Beitrag

    .. und es werden hier keine offenen Differenzen geführt (die gegen die Regeln wären), sondern wir werden brav die "Melden"-Funktion verwenden, wenn wir der Ansicht sind, dass etwas gegen Nutzungsbedingungen oder Verhaltensregeln geht. Dies tun wir, weil wir brave Orks sind und wollen, dass das Forum gemütlich bleibt.