Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Kuma

    Ja

    In einigen Situation können die Sammelproben unterbrochen werden, und sofern es sinnvoll ist, zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden (z. B. bei dem Bau eines Gebäudes). Ob dies erlaubt ist, entscheidet der Meister.

  • Gibt es einen Grund, der dagegen spricht, dass die beiden Regenerationsphasen dann automatisch beide nur 4 h in Anspruch nehmen?

  • Manche SLs beugen derartigen Optimierungen vor, indem sie sagen, 2 Regenerationen = ganzer Tag Ruhepause,

    aber rein nach DSA5 schläft man einfach 8h und regeneriert 2W6+QS*3 LeP (+Boni)

  • ...und 2W6 (+Boni) AsP.

  • Müsste es nicht 2W6 + 2* Boni sein für LE und ASP plus für LE die Extras aus dem Ruhe Körper? Weil die Boni (ich nehme an ihr meint sowas wie die Verbesserte Regenerations-Vorteile) sollten ja pro Regenerationsphase wirken. Ein Bonus für LE aus Heilkunde wunden sollte dahingegen natürlich nur für die erste Reg-Phase nach der Probe gelten.

  • Müsste es nicht 2W6 + 2* Boni sein für LE und ASP plus für LE die Extras aus dem Ruhe Körper? Weil die Boni (ich nehme an ihr meint sowas wie die Verbesserte Regenerations-Vorteile) sollten ja pro Regenerationsphase wirken. Ein Bonus für LE aus Heilkunde wunden sollte dahingegen natürlich nur für die erste Reg-Phase nach der Probe gelten.

    Hier die exakte Beschreibung des Zauber. Er wirkt nur auf die LeP:

    "Die während der nächsten Regenerationsphase zurückgewonnenen LeP erhöhen sich um die doppelte QS. Zudem verläuft der Schlaf ruhig und traumlos, solange äußere Einflüsse dem nicht entgegenwirken. Der Zauber kann nicht verhindern, dass Gifte und Krankheiten in der Regenerationsphase wirken."

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch


    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Ja aber er verkürzt ja trotzdem die Regphasen und bei zwei Regphasen regeriert man dann 2W + 2*(Boni aus Vorteilen)+3*QS + Boni aus Heilkunde Wunden für LE und eben natürlich weniger für ASP aber da dennoch 2W + 2*(Boni aus Vorteilen)

  • Ja aber er verkürzt ja trotzdem die Regphasen und bei zwei Regphasen regeriert man dann 2W + 2*(Boni aus Vorteilen)+3*QS + Boni aus Heilkunde Wunden für LE und eben natürlich weniger für ASP aber da dennoch 2W + 2*(Boni aus Vorteilen)

    Ich verstehe die Rechnung auch nicht so ganz. Bei allen drei Erweiterungen hat man meiner Meinung nach diese Regs:
    Es passiert also folgendes:
    1. RegPhase: Lep 1W6 + 2 x QS (in vier Stunden)
    2. RegPhase: Lep 1W6 + 2 x QS + 1x QS(aus 3. Erweiterung) (auch vier Stunden)

    ich würde das auch einzeln auswürfeln und rechnen lassen und keine Doppelreg zulassen. Denn wer weiß was so passiert.
    Heilkunde Wunden Boni würde ich nur bei der ersten Reg gelten lassen. Es sei denn vor der nächsten Regphase wird es nochmal angewandt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch


    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Beispiel:


    Held geht um 0 Uhr mit einem Ruhe Körper (Zaubererweiterung 2+3) zu Bett in einer tollen Herberge im Einzelzimmer (+1 LP/AsP).


    Um 4 Uhr ist die erste Regenerationsphase vorbei.

    Regeneration LP: 1W6 + 2xQS + 1; AsP: 1W6 + 1


    Er schlägt die Augen auf, dreht sich um und schläft weiter bis um 8 Uhr --> zweite Regenerationsphase.

    Regeneration LP: 1W6 + QS + 1; AsP: 1W6 + 1


    Der Held regeneriert also in einer Nacht in den 8 Stunden

    - 2W6 + 3xQS + 2 LP und

    - 2W6 + 2 AsP

  • Ok? Ich war irritiert wegen der Aussage: "Die ursprüngliche Zauberwirkung kommt ebenfalls zum Tragen." wodurch ich dachte, dass er nochmal zusätzlich 2xQS Bonus auch bei der zweiten Regphase bekommt + die 1x QS.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch


    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Ok? Ich war irritiert wegen der Aussage: "Die ursprüngliche Zauberwirkung kommt ebenfalls zum Tragen." wodurch ich dachte, dass er nochmal zusätzlich 2xQS Bonus auch bei der zweiten Regphase bekommt + die 1x QS.

    ich glaube, damit ist gemeint, dass die 2xQS immernoch vorkommen, also die 1xQS quasi als Nachhall, nicht als (verminderte) Hinauszögerung, sodass man zB das sehr gute Gasthaus nutzen könnte, um sich auf die Wildnis vorzubereiten

  • Regeltechnische Ausarbeitungen in den Magiebänden, inneraventurische Beschreibungen sind da eher dürftig. Da würde ich eher auf die DSA4-Quellenreihe verweisen also Stätten Okulter Geheimnisse und Horte Magischen Wissens (oder so ähnlich, gab glaub noch n dritten Band). Sollten als ebook verfügbar sein.

  • Glaube zwischen „Im“ und „findet“ fehlt das Wort „Wiki“ bezogen auf die Wiki-Aventurica;)

  • Also gibt es in Buchform zu DSA5 nichts außer den Regeltechnischen Sachen. Dankeschön.

    Nein. Es gibt keine "Auflistung und (ausführliche) Beschreibung der Magierschulen". Es gibt (Sehr-)Kurzbeschreibungen jeweils in den Büchern, wo die jeweilige Magierschule vorgestellt wird (vermutlich primär AMAI und III). Die Beschreibungen sind ungefähr 3-5 Halb-Zeiler (da die Bücher im 2 spaltig sind). Alleine dafür würde ich sie nicht kaufen, falls das der Gedanke dahinter war - sie sind wie gesagt: Sehr kurz!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen zweiten Eisenhower benötigen... :)

    Edamus meridiem!

    Jetzt wird Rom zurückgetrieben...

  • Also gibt es in Buchform zu DSA5 nichts außer den Regeltechnischen Sachen. Dankeschön.

    Ich vermute, dass in "Rohals Erben" etwas zu den Magierakademien kommen wird. Wenn auch vielleicht nicht in der Tiefe der DSA4er-Magieerakademien-Reihe (deren beiden erste Bände ich empfehlen kann, den dritten besitze ich leider nicht).

  • Beim Zauber Movimento mit der Zaubererweiterung 1 und 2 muss der Zaubernde den Zauber zwingend auch auf sich selbst anwenden, wenn er den Zauber eigentlich nur auf ein Maultier anwenden will, oder? Der Regeltext ließt sich ein bisschen so.