Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Dass der Schaden eines Herzschlag Ruhe oder eines Höllenpein abgehalten wird halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Immerhin ist der Gardianum wohl eine aussenliegende Barriere, die Schaden einer sich außerhalb der Barriere befindenden Quelle negiert. Die beiden genannten Zauber haben Reichweite Berührung - der Wirker muss sich innerhalb der Gardianum-Blase befinden.

    Zitat von Gardianum

    Der Zauberspruch erschafft eine unsichtbare Kuppel um den Magier herum, die von außen kommende magische Angriffe absorbiert

  • Kurze Randbemerkung wegen Reichweite Berührung: Man könnte mit Reichweite erhöhen evtl auch auf eine Reichweite von 4 Schritt kommen.

    Aber ich denke an dieser Stelle würde ich es stärker von der Schadensentwicklung beim Zauber abhängig machen.

  • Reichweite Berührung kann man doch nicht erhöhen, oder doch?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Nur Reichweite selbst lässt sich laut GRW nicht steigern. Zu Berührung gab es keine Ausnahme und steht mit in der Tabelle an steigerbaren Stufen. Lediglich das reduzieren der Reichweite ist nicht möglich.

  • Ah, gut, dann hab ich das mit Selbst in einen Topf geworfen. Danke euch beiden.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Sind die Zaubertricks an die Tradition gebunden? D.h. kann mein Magier einen Elfentrick erlernen?

    Je nach Trick.

    Bei vielen ist nur eine "übliche Verbreitung" vorgesehen, keine absolute.

    Einige wenige sind jedoch nur einem ganz bestimmten Kreis vorbehalten, mir fällt da der Hexenblick ein mit dem Zusatz "Anmerkung: ausschließlich Hexen".

    Aber ein Zaubertrick wie Heilsame Berührung mit "Anmerkung: Gildenmagier (Norburg)", warum sollte ein Schüler der Khelbara ay Baburia den nicht können? Oder ein elfischer Bewahrer?

    Heilsame Berührung ist in Norburg meiner Ansicht nach üblich aber deswegen nicht exklusiv.

  • man darf parieren, aber dann bricht der Zauber ab und wenn man schaden bekommt. Muss man eine Selbstbeherrschungs Probe Lep/2 erschwert bestehen. Und nein darf man nicht. Da Zaubern eine längere Aktion ist. Wie das nachladen eines Bogens.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Das ist ne Tabelle bei den Magie Regeln. Wo genau kann ich jetzt nicht raussuchen.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • man darf parieren, aber dann bricht der Zauber ab und wenn man schaden bekommt. Muss man eine Selbstbeherrschungs Probe Lep/2 erschwert bestehen. Und nein darf man nicht. Da Zaubern eine längere Aktion ist. Wie das nachladen eines Bogens.

    Kleine Korrektur: Im GRW S. 257 steht, dass die Selbstbeherrschungsprobe um die "erlittene(n) Schadenspunkte/3 (mindestens aber 1)" erschwert werden.

  • Ich meine Ausweichen darf man. Parieren nicht. Und wenn Ausweichen nicht klappt, dann brauchts ne erschwerte Selbstbeherrschungs-Probe.

    Das ist so leider nicht korrekt. GRW S. 229 klärt uns auf:

  • Mmh, das hieße das freie Aktionen erlaubt sind, oder? Zum Beispiel Bewegung.

    Das ist korrekt, zumindest laut der von mir zitierten Regelstelle. Einschränkung: Wie oben geschrieben, falls der Meister nicht anders entscheidet.

  • Ich habe zwei kurze Fragen zu Golems.

    Welche Handwerksfertigkeit benötige ich, um einen Körper für einen Fleischgolem zu bauen? Lebensmittelverarbeitung?

    Welche Größenkategorien haben Steingolem, Lehmgolem und Fleischgolem aus AM3?