Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Zudem sollte man auch mal die Gegner im Kampf bedenken. Unser Rahjageweiter hat ne Liturgie die den Gegner quasi Handlungsunfähig macht. Wäre doof, wenn die nicht auf Orks oder so klappen würde, nach dem Motto "Ätschibätsch! Ich glaube nicht an deine Götter, daher kannst Du mir nix!"

    Ich glaube aber es hat sich festgesetzt, dass jemand außerhalb des Glaubenskreises kein Nutznießer sein kann, jedoch sonst normal betroffen ist. Aber auch dafür habe ich keinen Beleg in den Regeln gefunden.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Mein Verständnis ist, dass Kulturschaffende die nicht im selben Pantheon sind nicht von Liturgien profitieren können.

    Also muss jemand Kulturschaffend sein, nicht im gleichen Pantheon und theoretisch davon profitieren, damit es nicht klappt.

    In meiner Runde machen wir es aber so, dass auch Personen im anderen Pantheon davon profitieren können. Wenn das aber dem Gott nicht gefällt, gibt's ne Erschwernis und -1 bei der nächsten Regeneration.

  • Ich glaube aber es hat sich festgesetzt, dass jemand außerhalb des Glaubenskreises kein Nutznießer sein kann, jedoch sonst normal betroffen ist. Aber auch dafür habe ich keinen Beleg in den Regeln gefunden.

    Mein Verständnis ist, dass Kulturschaffende die nicht im selben Pantheon sind nicht von Liturgien profitieren können.

    Ich frage mich dabei was "Nutznießer" bzw. "profitieren" in dem Zusammenhang bedeutet.

    Zum Beispiel die Perainegeweihten haben über den Moralkodex die Auflage "Hilfe: Leiste jedem Hilfe, der Hilfe benötigt.". Du sollst dem Goblin helfen, kannst es aber nicht, weil der Heilsegen erst nach Bekehren und Aufnahme(Initiation) wirkt?

    Ist das erleben von Göttlicher Macht sinnvoll eingesetzt nicht auch ein gutes Argument zum Bekehren (auch wenn es ohne geht..)? Darauf aufbauend heißt es in der Liturgie Göttliches Zeichen auch "Bei Proben auf Bekehren & Überzeugen kann der Meister eine Erleichterung von 1 gewähren, wenn der Geweihte das Zeichen bei der Anwendung miteinbezieht." (Jetzt könnte man das dann als neutrales oder beeinflussendes Element nicht zu profitieren zählen.)

    Bei Göttlicher Klinge wird eine Nahkampfwaffe (vorübergehend) geweiht. Würde diese Waffe in einem gleichen Pantheon den Effekt nutzbar sein und bei einem "Ungläubigen" nicht?

    Mir ist das ein wenig zu kompliziert und lege es lieber in die Hand des Geweihten (Held bzw. NPC), ob die karmalen Kräfte für die Person oder Situation eingesetzt wird oder nicht.

    Auch würde gegen manche Makel behaftete (nach erschwerter Probe) eine Liturgie wirken, aber bei gottgefällige Personen aus einem Kulturkreis aufgrund des falschen Pantheons nicht. Das fühlt sich bei mir eben noch "verkehrter" an.

  • Ich habe jetzt gerade noch mal alle Bücher durchstöbert und kann die Einschränkung, dass Liturgien nur auf initiierte Mitglieder des selben Pantheons wirken sollen weder unter den Liturgie-Regeln (RGW) noch in den oben genannten Fokusregeln finden, kann mir jemand die Quelle nennen wo dass herstammen soll?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Mir sind in DSA5 auch nur Einschränkung durch Makel bekannt und diese erhält man gezielt und nicht einfach nur als nicht Mitglied des Pantheons.

    Zusätzlich ist bei Predigten eine Mitgliedschaft im Pantheon zwingend erforderlich.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Ich habe jetzt gerade noch mal alle Bücher durchstöbert und kann die Einschränkung, dass Liturgien nur auf initiierte Mitglieder des selben Pantheons wirken sollen weder unter den Liturgie-Regeln (RGW) noch in den oben genannten Fokusregeln finden, kann mir jemand die Quelle nennen wo dass herstammen soll?

    AG I. S. 67: In dem Kasten ist die ganze Sache erklärt.

  • Ich habe jetzt gerade noch mal alle Bücher durchstöbert und kann die Einschränkung, dass Liturgien nur auf initiierte Mitglieder des selben Pantheons wirken sollen weder unter den Liturgie-Regeln (RGW) noch in den oben genannten Fokusregeln finden, kann mir jemand die Quelle nennen wo dass herstammen soll?

    AG I. S. 67: In dem Kasten ist die ganze Sache erklärt.

    Da steht aber auch nichts davon, das Liturgien pauschal nur auf initiierte des Pantheons wirken.

    Dort steht:

    Zitat von AGW 1 S. 67 Fokusregel Kirchenbräuche

    [...] Dies ist auch im regeltechnischen Sinn wichtig, da einige Regelelemente nicht auf jeden beliebigen Kulturschaffenden wirken, sondern nur auf Initiaten eines bestimmten Pantheons. [...]

    //Hervorhebung durch mich

    Damit sind denke ich dann Dinge gemeint, wie der Bannfluch und Ächtung, wo es bei der Zielkategorie auch explizit mit dabei steht.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Zitat von AGW 1 S. 67 Fokusregel Kirchenbräuche

    [...] Dies ist auch im regeltechnischen Sinn wichtig, da einige Regelelemente nicht auf jeden beliebigen Kulturschaffenden wirken, sondern nur auf Initiaten eines bestimmten Pantheons. [...]

    //Hervorhebung durch mich

    Damit sind denke ich dann Dinge gemeint, wie der Bannfluch und Ächtung, wo es bei der Zielkategorie auch explizit mit dabei steht.

    Ich denke, postive Wirkungne (wie z.B: Heilung usw) wirken nur auf Initiierte (Ausnahmen möglich), negative auf alle

  • Ich denke, postive Wirkungne (wie z.B: Heilung usw) wirken nur auf Initiierte (Ausnahmen möglich), negative auf alle

    Es wird da explizit "einige Regelelemente" genannt. Die Beispiele wo dies zumindest nach Regeltexten sicher Anwendung findet, sind meine ich meine ich auch schon zusammengetragen / genannt worden. Kennst du (oder irgend jemand anderes?) außer dieser Textstelle noch weitere Regelstellen oder Fluff-Texte in DSA5, die noch weitere Bereiche des göttlichen Wirkens ausnimmt?

    (Mich persönlich würde es wundern, dass es dann nicht explizit genannt wurde und eben ein paar Beispiele warum ich es anderes sehe ein paar Posts vorher.)

    /Edit: Killerpranke hat es wohl bei der Redaktion nachgefragt und wir können uns zurücklehnen und auf die Antwort warten oder weitermachen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (1. Oktober 2020 um 11:24)

  • Dirk_74

    Das steht aber nirgendwo. Außer wenige Ausnahmen können Liturgien auf alle Kulturschaffende oder sogar Lebewesen gewirkt werden. Ein Heilsegen heilt auch den Novadi, der in der Gruppe mitreist oder den Minderpaktierer der mit einem Bannfluch aus dem Pantheon der aus einem anderen Pantheon als der Geweihte stammt, vielleicht erschwert, da es sich um einen Frevler handelt, aber automatisch wirkungslos werde 'Hilfreiche Liturgien' auch bei Frevlern nicht.

    Tiro war schneller!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (1. Oktober 2020 um 12:13) aus folgendem Grund: Anpassung nach Korrektur von @Alrik Kroninger

  • Ein kleiner Fehler hat sich bei dir eingeschlichen, denn ein Paktierer ist kein Frevler, sondern Verdammt. Damit sind hilfreiche Liturgien auf ihn für immer, Bzw bis die Götter persönlich ihn erlösen, wirkungslos.

  • Alrik Kroninger

    Wenn wir ins Detail gehen wollen, Minder-Paktierer sind nicht automatisch Verdammte, erst mit der Verpfändung der Seele landet man auf dieser Makel-Stufe.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich will nicht Erbsenzählen oder dich ärgern wenn ich sowas korrigiere, es ging mir nur darum das nicht so stehen zu lassen. Sonst liest es jemand der weniger erfahren in dem Thema ist und versteht es falsch.

    Zudem ist man auch durch das Anathema Verdammt.

    Das hier könnte außerdem interessant für die Diskussion sein, ist eine Erweiterung für die unten genannte Liturgie:

    Zitat

    Der Geweihte kann den Bannfluch auch über Kulturschaffende sprechen, die keine Initiaten des gleichen Pantheons wie der Geweihte sind.

    Zitat

    BANNFLUCH (ANATHEMA)

    Probe: MU/IN/CH (modifiziert um SK)

    Wirkung: Die betroffene Person wird aus dem Kreis der Initiaten des Pantheons ausgestoßen und erhält den Makel des Verdammten (siehe Seite 72)

  • Alrik Kroninger bei mir das Selbe, ich wollte nur nicht stehen lassen, das Paktierer = Verdammt bedeutet, sondern auch da differenziert werden muss.

    Beim Bannfluch hatte ich es tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (1. Oktober 2020 um 12:14)

  • Sind norbardische Hesinde-Geweihte, thorwalsche Travia-Geweihte, und Geweihte des Ingra-Kults in die jeweiligen Kirchen integriert, oder eigenständig organisiert?

  • @Agrat bat Mahlat eine pauschale und kurze Antwort wirst du dazu nicht bekommen können. Ich würde sagen, ja, die von dir aufgelisteten scheinen Bestandteile der Kirchen zu sein, was eine eigen-Organisation nicht gleichzeitig ausschließt. Aber ich richte mich da auch meist einfach nach den Chroniken der einzelnen Kirchen im Wiki Aventurica.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (1. Oktober 2020 um 22:50)

  • Sind norbardische Hesinde-Geweihte, thorwalsche Travia-Geweihte, und Geweihte des Ingra-Kults in die jeweiligen Kirchen integriert, oder eigenständig organisiert?

    Dies ist etwas, das wohl unterschiedlich behandelt wird in den Spielrunden.

    Schon bei der thorwalschen Travia-Geweihte hat Sturmkind auf die ODER-Frage mit einem eindeutigen "Ja" geantwortet. (Sry, kann mir das gerade nicht verkneifen...)

    Ich versuche mich mal mit dem Link (dieses Mal mit dem Zitat) zu der Fokusregel:

    Es scheint nach den DSA5-Regeln da einen Unterschied zu geben zwischen den Thorwaler-Pantheon und dem Zwölfgötterpantheon. Eventuell wird es dazu dann in der Regionalspielhilfe "Die Gestade des Gottwals" demnächst (???) eventuell Hintergrundinformationen zu dem dortigen Glauben geben. Allerdings kann man das nicht auf alles Übertragen.

    Ich denke am sinnvollsten ist es nochmal das jeweils in der eigenen Spielrunde abzusprechen.

  • Nach weiterer Recherche muss ich Tiro widersprechen. Wie man an Shaya Lifgundsdottir erkennen kann, werden auch an thorwalische Travia-Geweihte die Titel der Travia Kirche vergeben. Und AGW1 nennt unter dem Abschnitt "Die Tradition der Traviakirche", den Tempel in Thorwal unter "Wichtige Tempel" (Seite 22) Die einzelnen Pantheons scheinen also wenig mit der Verbreitung der Kirchen zu tun zu haben.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Nach weiterer Recherche muss ich Tiro widersprechen.

    Fühle mich da weniger angesprochen. Die Aufteilung in die Pantheons nimmt Aventurisches Götterwirken vor. Ich will mich da eher raushalten und das der Spielrunde überlassen. Eben weil einerseits eben die Tempel der Kirche zugeordnet werden und es teilweise schwierig zu unterscheiden ist solange nicht die RSH es deutlich machen was wo wie gelten könnte.

  • Nach weiterer Recherche muss ich Tiro widersprechen. Wie man an Shaya Lifgundsdottir erkennen kann, werden auch an thorwalische Travia-Geweihte die Titel der Travia Kirche vergeben

    Shaya war noch bevor sich die Thorwaler vom Silem-Horas Edikt losgesagt haben. Keine Ahnung, ob das irgendwas aussagt, aber generell wäre das ja ein Beispiel dafür, wie ein neues Pantheon entsteht?