Auf der Ausrüstungs-Vermögens-Verbindungsseite gibt es eine sehr knappe Tabelle für Tiere. Anonsten gibt es hier: Vertrauten- und Begleiter-Dokument was Inoffizielles, das sehr professionell wirkt.
Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 4.1, DSA 4)
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- DSA 4.1
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Schattenkatze -
8. Januar 2018 um 13:42
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Ich plane im Sommer irgendwann mit einer Truppe richtung G7 zu schielen. Jetzt nur die Frage: Wo bekommt man die Bücher her? Kann man irgendwo die PDFs kaufen, oder die Bücher - halt nicht in 200+ € das Stück...?
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PDF kaufen: nope.
Mein Tipp wäre: Stadtbücherei.
Ansonsten halt die elektronische Bucht, mit den bekannten Nebenwirkungen für das Portemonnaie. Mein letzter Stand zu den Preisen ist bei 60-80 € pro Band, aber das mag veraltet sein.
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Die alten DSA 3-Einzelbände gibt es mittlerweile zu bezahlbaren Preisen. Aber das ist eben die alte Ausgabe, nicht überarbeitet (weder nach Regeln, die das kleinere Problem sein dürften, als eben auch vor allem inhaltlich) und damit fehlt da eben auch einiges, was es in der DSA 4 Überarbeitung zusätzlich dazu gibt (eine Menge).
Da gibt es eigentlich nur Hoffnung auf ein Schnäppchen und dafür Bereitschaft, lange zu suchen, und eben doch auch teils trotzdem, teils wenn es nicht anders geht, doch tiefer in die Tasche zu greifen.
Oder Du fragst herum im Freundes-/Spielerkreis, ob da jemand jemanden kennt, der sie hat und ausleihen würde.
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Danke für eure Hinweise. Ich finde es schade, dass das nicht als PDF verkauft wird oder nachgedruckt - immerhin ist in meinen Augen die Kampagen nicht ganz unschuldig am Erfolg von DSA...
Es heißt aus rechtlicher Sicht sei das nicht möglich für Ulisses, ich halte das aber für Unfug... Ich schau weiter, aber da sehe ic hauch Preise für 900 und 10000 Euro für die Sammelbände... -
Von dem 10.000 Euro-Anbieter wurde mir von einem Interessenten persönlich erzählt, er möchte nicht 10.000 Euro haben, sondern ein angemessenes Angebot. Ich weiß aber auch, welches Angebot ihm zu niedrig war, daher musst Du ihn gar nicht fragen.
Den Sammelband hatte ich vor ein paar Monaten auch für 250 Euro gesehen, was ich tatsächlich im Vergleich zu sonstigen Preisen als Schnäppchen empfand.
Was die fehlenden Rechte angeht: Bei so vielen Autoren und Überarbeitern und Illustratoren, wie sie gerade in den 4 HC/dem einen Sammelband zu finden sind, erachte ich das als durchaus möglich.
Pdfs alter RSH/AB/Romane und warum sie nicht neu aufgelegt werden
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Wie hoch können in GP variierende Nachteile wie Neugier oder Thesisgebunden gewählt werden?
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Wie hoch können in GP variierende Nachteile wie Neugier oder Thesisgebunden gewählt werden?
Schlechte Eigenschaften würde ich mindestens auf 5 nehmen, maximal auf 10. Bei Werten darüber verlässt ein Charakter in meinen Augen den normalen Rahmen und neigt schon fast zu einer Geisteskrankheit. Mit Neugier 15 probierst du ja jeden Trank aus, was der macht, und trinkst dann sicher auch mal einen Giftschrank leer. Thesisgebunden würde ich nur für Zauber zulassen, die der Magier zu beginn auch beherrscht. Im Grunde geht das beliebig hoch, aber irgendwann kann man sich halt auch fragen, warum man nicht lieber "Feste Gewohnheiten" nimmt. Sobald da mehr als 10 GP rausspringen sollen müsste ein Spieler mir da zumindest mal sein Konzept erklären, und das hier nicht nur versucht wird, GP zu schinden.
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Bei uns war die Hausregel bei schlechten Eigenschaften maximal 12. Ansonsten schließe ich mich Sternenfaenger an.
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Wie hoch können in GP variierende Nachteile wie Neugier oder Thesisgebunden gewählt werden?
Nach den Regeln aus Wege der Helden gilt für schlechte Eigenschaften wie Neugier:
- GP für schlechte Eigenschaften variieren im Rahmen von 0,5 GP pro Punkt schlechte Eigenschaft bis 2,0 GP pro Punkt schlechte Eigenschaft. (S. 268/269)
- Bei der Generierung liegt das Minimum bei 5 (oder 6, falls sonst halbe GP vergeben würden), das Maximum bei 12. (S. 268/269)
- Die GP-Summe aus allen schlechten Eigenschaften darf maximal 30 GP betragen. (S. 268/269)
- Wird eine bereits vorhandene schlechte Eigenschaft weiter gesteigert, so werden nur für die zusätzlichen Punkte GP erhalten. (S. 268/269)
Zu Thesisgebunden sieht es im Wege der Helden wie folgt aus:
- Thesisgebunden ist keine schlechte Eigenschaft, da nicht explizit vermerkt ist, dass es sich um eine handelt, und man auch nicht auf einen Thesisgebundenheitswert würfelt. (S. 271) Die GP aus Thesisgebunden zählen damit nicht gegen die Obergrenze der GP aus schlechten Eigenschaften.
- Es gibt keine explizite Obergrenze für die GP, die aus diesem Nachteil gewonnen werden können. (S. 271) Da man zum Beginn über bis zu 30 Zauber verfügen kann, kann der Nachteil auch nur maximal 30 mal gewählt werden und bringt so 30 GP.
- Es können nur jene Zauber den Nachteil Thesisgebunden erhalten, die bei der Generierung bekannt sind. (S. 271)
Wie Sternenfaenger schon geschrieben hat, ist der Nachteil Thesisgebunden aber nur bis zu einer gewissen GP-Menge sinnvoll, ich empfehle nicht mehr als drei Zauber mit Thesisgebunden zu „versauen“. Thesisgebunden fällt für mich in die Kategorie kleiner Vor- und Nachteile, die man nimmt, um auf ±0 GP zu kommen wie etwa Kurzatmig oder Astralmacht.
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Bei der Generierung liegt das Minimum bei 5 (oder 6, falls sonst halbe GP vergeben würden), das Maximum bei 12. (S. 268/269)
Dankesehr! Das suchte ich.
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Ich hab jetzt in mehreren Foren gelesen das es Spezielle Erfahrung (SE) bei einer Doppel 1 gibt.
Meine Frage: Steht das in irgendeinem Regelwerk oder woher kommt diese Regel? -
Das steht in WdS, S. 16: "Über die Art solcher Wirkungen befindet der Meister, aber im positiven Fall ist eine sofortige Steigerung des Talentwerts um einen Punkt durchaus angebracht,"
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Das steht in WdS, S. 16: "Über die Art solcher Wirkungen befindet der Meister, aber im positiven Fall ist eine sofortige Steigerung des Talentwerts um einen Punkt durchaus angebracht,"
Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte der Abschnitt bezieht sich darauf das bei einer Dreifach 1 das gewürfelte Talent sofortig gesteigert wird.
Mir ist nur nicht ganz klar ob man sowas in der Art auch für eine Doppel 1 anwenden kann. Ich kann zumindest nicht aus der Seite rauslesen das bei einer Doppel 1 eine spezielle Erfahrung angebracht ist. -
Es bezieht sich auf beides, da sowohl danach als auch davor von Doppel- und Dreifach 1 (und 20) die Rede ist.
Zu DSA 4.0 wurde da noch deutlicher unterschieden. In MFF, S. 15 gibt es eindeutig eine SE sowohl bei Doppel-1 und Doppel-20. Bei einer Dreifach-1 oder 20 folgt der Text, der dann für WdS übernommen wurde (da allerdings eben meiner Lesart nach für Doppel- wie Dreifach-Zahl geltend).
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Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte der Abschnitt bezieht sich darauf das bei einer Dreifach 1 das gewürfelte Talent sofortig gesteigert wird.
Mir ist nur nicht ganz klar ob man sowas in der Art auch für eine Doppel 1 anwenden kann. Ich kann zumindest nicht aus der Seite rauslesen das bei einer Doppel 1 eine spezielle Erfahrung angebracht ist.
Die Quelle, die du suchst, ist im WdS auf S. 162 und nicht 16. Unten im grauen Kasten. "Als zusätzlichen Bonus sollten Sie Markierungen für spezielle Erfahrungen auch dann erlauben, wenn dem Spieler bei einer Talent- oder Zauberprobe ein besonderer Erfolg (Doppel 1) gelungen ist."
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Ah ok vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter
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Die Quelle, die du suchst, ist im WdS auf S. 162 und nicht 16. Unten im grauen Kasten. "Als zusätzlichen Bonus sollten Sie Markierungen für spezielle Erfahrungen auch dann erlauben, wenn dem Spieler bei einer Talent- oder Zauberprobe ein besonderer Erfolg (Doppel 1) gelungen ist."
Da Doppel-1 und Doppel-20 doch relativ häufig auftauchen, wenn man etwas öfters würfelt, haben wir das so gehausregelt, dass die zweite Doppel-1, die zweite Doppel-20 oder eine Doppel-1 und eine Doppel-20 im selben Talent zu einer SE führen. Vor allem die Doppel-20 hat dadurch ihren frustrierenden Charakter etwas verloren, weshalb ich das nur jeder Gruppe empfehlen kann. Durch die Voraussetzung zwei entsprechende Würfe auf demselben Talent zusammenzubekommen, fällt auch nicht häufiger eine SE als die Gruppe AP zum Steigern bekommt ...
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Isurandil Interessant! Andere Gruppen haben auch die gegenteilige Hausregel, dass bei einer Doppel-20 die nächste Steigerung eine Spalte teurer ist und vielleicht sogar, dass bei einer Dreifach-20 der Talentwert um eins sinkt. Mir gefällt diese Version aber persönlich gar nicht. Eure Herangehensweise mit dem Lernen gerade aus schweren Fehlern neben Erfolgen finde ich sehr charmant!
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Das war zu 4.0-Setzung sogar Regel:
Zu DSA 4.0 wurde da noch deutlicher unterschieden. In MFF, S. 15 gibt es eindeutig eine SE sowohl bei Doppel-1 und Doppel-20.
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