Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Hallo,

    eine kleine Frage zum Orkland:

    Wir haben vor einiger Zeit mal das Spinnenwald-Abenteuer gespielt. Dort schippert man ja den Bodir hoch bis zum besagten Wald. Jetzt habe ich letztens mal im Dere Globus gesehen wo der Spinnenwald eigentlich liegt und mich gewundert, dass wir damals gar nicht in Phexcaer vorbeigekommen sind obwohl da ja eigentlich kein Weg dran vorbei führt. Also die Frage:

    Hat unser Meister Phexcaer damals weggelassen? Oder wird das in dem Abenteuer einfach nicht erwähnt? Oder hab ich nen Denkfehler und man kommt gar nicht bei Phexcaer lang?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Damals gab es die Orklandbox imho noch nicht.... Als ich es gemeister habe sind die Charaktere nachts an einer Stadt vorbeigesegelt...

    Gut möglich, dass die Oberste Hetfrau den Gaunern da nicht traute und deswegen nicht halten ließ...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ok na da unsere Leute seit dem schon ein paar mal den Bodir rauf und runter geschippert sind geh ich also mal davon aus dass zumindest die Charaktere die Stadt zumindest bemerkt haben.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Ich bräuchte Informationen über die Amazonen von DSA 5.
    Welche Kultur ist den die richtige oder kann man jede wählen?
    Die andere Frage ist, es ist in Regelwiki angedeutet das es einen Amazonenstil gibt für den Kampf. Allerdings wurde dieser nicht erläutert, wo kann ich den nachschlagen?

  • Also sind wohl alle logisch erklärbaren Wege offen für die Kultur richtig?
    Ja in Götterwirken haben sie noch keinen Stil.
    Deswegen wunder mich das dieser halt in Regelwiki genannt wird, aber nicht ausgeführt.

    Noch eine wichtige Frage, die normale Amazone hat eine Stufe 2er Prinzipientreue. Allerdings wollte ich meine als eine Zelotin spielen, also der Weg der Weihe wird irgendwann der Fall sein.
    Wird die Prinzipientreue ersetzt oder hat man dann beide?

  • Ja, warum nicht? Einstellungrn ändern sich und die Unterschiede sind vermutlich nicht groß. Ich bin bei Rondra-/Amazonenfluff nicht sonderlich firm als bin ich nicht wirklich in der Lage die Unterschiede zu diskutieren. Regeltechnisch ist beides Stufe 2.

  • Gut dann mach ich des so...
    Ich find das andere sieht halt einfach zu krass aus.
    Außerdem beinhaltet in meinen Augen Ritterlichkeit (Gehorsam, Loyalität und Ehrenhaftigkeit) und das ist ein Teil von den Rondrakodex.

    Die Begründung kann man auch aus den Visionen schlagen, Zeloten müssen den Kodex aufweisen...

  • Die andere Frage ist, es ist in Regelwiki angedeutet das es einen Amazonenstil gibt für den Kampf. Allerdings wurde dieser nicht erläutert, wo kann ich den nachschlagen?

    Ich wollte einfach mit "Da: Amozonen-Stil" antworten, aber da ist es eine (fast) leere Seite :(

    Die Regeln stehen in "Aventurisches Götterwirken" und verbessern den Kampf mit dem Amazonensäbel.
    (Ich hoffe du kannst da nachsehen, aber ich zitiere ungern direkt aus den Regelwerken.)

  • Ausgehend von einer besonders rondraverehrenden Amazone, aufgewachsen in einer Amazonenburg würde ich beide Kodizes gleichzeitig verwenden, wenn nichts großartiges dagegen spricht. Sie hat durch das Leben im Kloster den Amazonenkodex und durch besondere Hingabe zu Rondra zusätzlich den Rondrakodex. Es heißt ja nicht, dass die Sachen, die in beiden auftauchen plötzlich doppelt so wichtig sind, sondern dass der eine Kodex den anderen ergänzt. Aber kommt wie gesagt darauf an, was du mit dem Heldenhintergrund/der Heldenentwicklung erklären kannst.

  • Noch eine Frage wo finde ich die Ausbildung eines Pferdes, was die genau bringt?
    Ich weiss nur 750 Silber unausgebildet, 900 Silber scheinbar zum Reiten geeignet und 1.500 Silber Kampfausbildung?
    Allerdings welche Vor-Nachteile das ganze hat hab ich keine Ahnung.

  • Im Basisregelwerk S. 381. 20% mehr für Reit- oder Nutzausbildung. 100% mehr für Kampfausbildung.

    Ein Tier ohne Ausbildung kann nicht geritten oder genutzt werden. Schlachtrösser ermöglichen Lanzenangriffe und Niederreiten. Fertig.

    Ich selbst schenke Kampftieren die Boni für Vertraute als Hausregel.

    Einmal editiert, zuletzt von SanktJohanna (15. März 2018 um 15:47)

  • Wie nennen die Tulamiden, speziell die Novadis das Madamal?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Würdet ihr die Angst vor Giftigen Tieren/Gifttieren zulassen oder nicht?

    Als Nachteil? Ja.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Würdet ihr die Angst vor Giftigen Tieren/Gifttieren zulassen oder nicht?

    Generell: Ja!

    Die Frage ist ein wenig, wann es dann zu diesem Auslöser kommt, da doch viele Tiere giftig sind oder man befürchten muss, dass sie es wären: Spinnen, Schlangen und auch Frösche, Lurche fallen mir direkt ein. Es könnte sein, dass es zu viele (vermutet) giftige Tiere gibt, die dann die Angst auslösen würden.

    Auch gibt es Tiere, die oft als Krankheitsüberträger regeltechnisch nicht darunter fallen, aber ähnliche Wirkungen haben. Kann das der Charakter sauber(ha, gut in diesem Zusammenhang) trennen?

  • Würdet ihr die Angst vor Giftigen Tieren/Gifttieren zulassen oder nicht?

    Nein. Das ist ähnlich wie "Angst vor axtschwingenden Serienmördern, die auf einen zustürmen" oder "Angst vor Typen, die einem einen Dolch an die Kehlen halten" kein Nachteil, sondern eine Selbstverständlichkeit.