Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Szenario I:

    Es wurde irgendwo (ob in einer der Auflagen des RGW, einem Video, einer Mail oder sonst wo, weiß ich nicht mehr) mal klar gestellt, dass die Suche die Bestimmung beinhaltet. Es wird also immer nur eine Probe gewürfelt, je nach Situation.


    Szenario II:

    Lass ihn würfeln und entscheide je nach QS. Ich gucke mir z.B. an, was in der Gegend wächst und gebe bei QS 1-2 eine nützliche Pflanze, QS 3-4 zwei und entsprechend bei QS 5-6 drei Verschiedene. Dann lasse ich noch eine Bestimmungsprobe würfeln, deren QS bestimmt die Zahl der gefundenen Anwendungen (mindestens 1 insgesamt, nicht unbedingt pro Pflanze).

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wenn Du zufällig die Spielhilfe "Beilstatt - Grenzdorf..." besitzt, ist auf Seite 9 eine Tabelle mit Heilkräuter, die abhängig von der QS auf Pflanzenkunde in den Steinkreis gefunden werden könnten. Du solltest diese Tabelle aber ggf. anpassen:

    - regionale Besonderheiten

    - Steinkreis war Sumu geweiht, also höhere Wahrscheinlichkeit für seltenere Kräuter

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Im Kompendium I gibt es eine Fokusregel zur Nahrungssuche, welche aber auch die Suche nach Kräutern etc. einschließt. Quasi alles, was wächst und man so sammeln kann.

    Bei der Fokusregel zur Jagd, die analog dazu läuft, gibt es eine Fokusregel der Stufe II, wenn man Jagd auf eine bestimmte Tierart machen möchte. Dort wird die Probe dann um den Jagdmodifikator des Tieres modifiziert.

    Ich habe in meinen Runden mir das abgeguckt und erlaube die Suche nach einer bestimmten Pflanze, modifiziere dabei die Probe um die Suchschwierigkeit der Pflanze. (Einbeere ist schon um 3 erschwert)

    Der Rest bleibt wie gehabt: QS = Anzahl der Rationen.

    Klingt erstmal nach viel, aber es ist eine kleine Probenkaskade mit allerlei Erschwernissen, die bis zu acht Stunden dauern kann.

  • Frage 1: Ein Magier in meiner Spielgruppe benutzt den Stabzauber: Seilschlange. https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/SSF_Seilschlange.html

    Es steht geschrieben: Die Schlange gilt als magisch.

    Was passiert nun, wenn ein Gegner z.b. mit einer normalen - nicht magischen - Waffe angreift & trifft?

    Bekommt die Schlange den normalen Waffenschaden? Oder wird dieser Schaden halbiert?

    Frage 2: Auch wieder der gleiche Magier setzt auch gerne seinen Stab ein und verwandelt ihn in eine Seilpeitsche: https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/SSF_Seilpeitsche.html

    2a) Die Verwandlung: Gilt dies als eine Aktion? oder eine freie Aktion?

    2b) Gerne möchte er immer "liegend" auf den Gegner anwenden, #Die Peitsche kann wahlweise statt TP den Status Liegend verursachen. Dies muss vor der Attacke angekündigt werden. Ein Gegner kann dies verhindern, indem ihm eine Probe auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver) erschwert um 3 gelingt.

    Kann der Gegner den Angriff mit einer Parade abwehren oder muss er sofort auf Körperbeherrschung würfeln? In meinem geistigen Auge kommt da eine Peitsche angeflogen, die ich z.B. erst mit einer Parade ablenken könnte. Verfehlt die Parade wird mein Bein o.Ä. getroffen, dann würfe ich auf Körperbeherrschung würfeln, um dem Status liegend zu entgehen. Oder sehe ich das falsch?

    Danke für Eure "schnelle" Hilfe meiner 2 Fragen.

  • Frage 1: Ja, die Schlange bekommt normalen Waffenschaden. Sie ist kein Wesen mit einer Eigenschaft (wie Dämonen usw.) die das bedingen würde.

    Frage 2:

    2a) Als Aktion, da alle Stabzauber (bei der Aktivierung) eine Aktion kosten (hab ich jetzt noch nicht überprüft, bin aber 97% sicher)

    //Überprüft: "Die Aktivierung eines Stabzaubers erfordert 1 Aktion, sofern die Wirkung nicht immer aktiv ist."

    2b) Ja, dein geistiges Auge sieht es richtig. Statt TP wird der Effekt eingesetzt und der Rest bleibt gleich. Man kann erst parieren und dann widerstehen :)

  • Frage zu Verwundbarkeiten:

    Wenn ein Vampir z.B. von Travia verflucht wurde, reicht dann eine AT mit einer am Herdfeuer entzündeten Fackel, um den vernichtenden Schaden zu machen oder muss die Berührung über die ganze KR erfolgen?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Danke.

    Weil nicht unbedingt jeder Spieler wissen will/soll, wie die Regeln zu Vampiren. funktionieren.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Mal ne sehr allgemeine Frage:

    Es hiess doch mal, das dieses Jahr 3-4 Regionalbände erscheinen sollen. Gibts da news zu wann, ob überhaupt, welche?

  • Der einzig wichtige und relevante ist der für das Horasreich!

    :D;(:D

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Ich suche ein schönes Bild von einer Schlachtreihe/Kämpferreihe von Wikingern/Nordmännern/Thorwalern. Kurz vor oder während des Ansturms auf die Gegner.

    Das kann man googeln lassen....

    https://steemitimages.com/640x0/https://…roz-d78xzpf.jpg

    https://steemitimages.com/640x0/https://…yun-d64zoba.jpg

    https://steemitimages.com/640x0/https://…-Warriors-5.jpg

    https://steemitimages.com/640x0/https://…ete-d41wrcs.jpg

    ...oder selber googeln. :)