Beiträge von manilein

    Hallo Orkis,

    wir haben eine kleine Gruppe aus 3 Spielern + 1 Meister. Die Charaktere die wir erstellt haben sind im Bereich "kompetent" also ca 1200 AP.

    Aktuell lösen wir das Abenteuerband: Drachenwerke und Räuberpack.

    Einer meiner Spieler meint, er spielte früher wohl viel DSA3 oder 4, dass die AP pro Abenteuer und Sitzung ganz schön wenig sind. Ein Abenteuer bringt aktuell ca. 15 AP. Für ein Abenteuer brauchen wir ca 2-3 Sitzungen. Wir wollen es ja nicht in einem Marathon entgleiten lassen :)

    Unsere Herausforderung ist gerade, dass wir einen gewissen Fortschritt für unsere Helden wollen, aber dabei nicht inflationär mit AP um uns werfen. Wir wissen auch nicht ob wir ewig unsere Helden spielen, einer der Spieler kennt auch, dass ein Held mal regelmäßig ins Gras beißen muss ;)

    Mein Vorschlag war:

    1. Wir vergeben pro gespielter Stunde 1 AP als Hausregel,

    2. Oder der Spielleiter kann selbst bis zu 5 AP am Abend für die Gruppe vergeben, basierend auf gewissen Handlungen. Z.b. viel in der Natur +2 AP Natur. Viel mit Menschen geredet +2 AP Gesellschaftstalente.

    Ich möchte verhindern, dass die Spieler alle nur ihre Kampfstats und am Ende Sinnesschärfe pushen, weil sie das scheinbar und gefühlt immer brauchen.

    Wie geht ihr damit um? Wie macht ihr das?

    Zusatz: ICh bin ein recht frischer Spielleiter und wir sind noch nicht lange eine Gruppe.

    Danke für Eure Hilfe!

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Da wir die Frage zur AP-Vergabe in DSA 5 schon haben, habe ich hier den Beitrag angedockt.[/infobox]

    Kurzes Feedback Solo Abenteuer:

    Meine Freundin und ich haben heute mal ein Solo Abenteuer durch gespielt.

    Hintergrund ist, meine Freundin hat wirklich 0 Ahnung von DSA ist sogar eher ein wenig Rollenspiel-scheu.

    Trotzdem bin ich mit ihr gemeinsam die 8 Seiten "Lies mich zuerst" Anleitung durchgegangen, danach hat sie sich einen Helden geschappt und ins Kurzabenteuer gestürzt.


    Es war zwar ein Soloabenteuer, aber ich habe den "Vorleser" gemimt und ihr nur vorgelesen was sie tun muss laut Abenteuer. Das Soloabenteuer ist auch eher ein Tutorial, alá nimm den Würfel und mach einen Wurf darauf, so funktioniert es... Viel Text, viel Erklärung aber so hat sie gleich Angriffs / Fertigkeits- und Zauberproben innerhalb vn 5 min geübt.

    Tolle Sache für Einsteiger und absolute DSA-Fremdlinge sehr zu empfehlen :)

    Frage 1: Ein Magier in meiner Spielgruppe benutzt den Stabzauber: Seilschlange. https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/SSF_Seilschlange.html

    Es steht geschrieben: Die Schlange gilt als magisch.

    Was passiert nun, wenn ein Gegner z.b. mit einer normalen - nicht magischen - Waffe angreift & trifft?

    Bekommt die Schlange den normalen Waffenschaden? Oder wird dieser Schaden halbiert?

    Frage 2: Auch wieder der gleiche Magier setzt auch gerne seinen Stab ein und verwandelt ihn in eine Seilpeitsche: https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/SSF_Seilpeitsche.html

    2a) Die Verwandlung: Gilt dies als eine Aktion? oder eine freie Aktion?

    2b) Gerne möchte er immer "liegend" auf den Gegner anwenden, #Die Peitsche kann wahlweise statt TP den Status Liegend verursachen. Dies muss vor der Attacke angekündigt werden. Ein Gegner kann dies verhindern, indem ihm eine Probe auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver) erschwert um 3 gelingt.

    Kann der Gegner den Angriff mit einer Parade abwehren oder muss er sofort auf Körperbeherrschung würfeln? In meinem geistigen Auge kommt da eine Peitsche angeflogen, die ich z.B. erst mit einer Parade ablenken könnte. Verfehlt die Parade wird mein Bein o.Ä. getroffen, dann würfe ich auf Körperbeherrschung würfeln, um dem Status liegend zu entgehen. Oder sehe ich das falsch?

    Danke für Eure "schnelle" Hilfe meiner 2 Fragen.

    Ich habe mal einen kurzen Ersteindruck festgehalten: https://engorsdereblick.wordpress.com/2019/05/03/ein…-einsteigerbox/

    Sehr schön geschrieben, nun freue ich mich noch mehr.

    Kurz Feedback zum Foto: Es ist ein wenig unscharf, besonders am oberen Bildrand. Kannst du noch ein Foto von den viel-umworbenen Arcrylmarken hinzufügen? :) Danke!

    Was finde ich schade: Es wurden diese bunten W20-Würfel eingeführt, warum haben sie nicht einfach für jedes Attribut einen hinzugefügt, dann hätte man ein komplettes Set gehabt :( stattdessen haben, sie die Weißen genommen. Ich habe natürlich auch das Twitch (https://www.twitch.tv/videos/415780897) Video gesehen, da wurde ja angemerkt, dass es mit den Kosten zu tun hatte... aber die 2 Würfel mehr :D

    Ihr glücklichen, dass eure schon versandt wurde :( Ich hab nicht mal einen Tracking Code :(

    Also die digitale Version ist mal eine Kampfansage mit den kleinen Preis.

    Sehr günstiger Einstieg für Neulinge, aber auch brauchbar für erfahrenen Spieler, die nur das Abenteuerheft bzw. das Mini Regionalband haben wollen.

    Auch ein Neuling hier - aber ich hab sie auch wegen dem Abenteuer UND natürlich den Figuren / Chips etc dadrin gekauft :)

    Aha! Dann gehe ich mal davon aus, dass es in Traditionsartefakte 1 ist. Da die Stabzauber die ich suche in der Aventurischen Magie sind unter Stabzauber / Gildenmagier.

    Es bräuchte eine Auflistung in welchem Kartenset, welche Karten vorhanden sind :)

    Danke dir!

    Hallo noch eine andere Frage zu den Kartensets,

    weiss jemand in welchem Kartenset die Stabzauber für Magier enthalten sind?

    z.b. Stab in Seil verwandeln, Stab in Schlange etc p.p.?

    Hintergrund: Ich hab aventurische Magie 1, Aventurische Magie 2, Vor- / Nachteile, Sonderfähigkeiten.

    Nirgendwo ist es enthalten.

    Hat jemand einen Tip für mich? Danke für Eure Hilfe!

    PS: Dr. Google macht mich auch nicht schlauer :(

    manilein

    Von Ulisses gibt es Boxen, diese sind recht hübsch aber auch nicht gerade Preiswert. Meines Erachtens aber eigentlich für die Aventuriakarten geplant. (Findest du im F-Shop.de)

    Danke für deine Antworten! Ich bin auch gerade mal im F-Shop gewesen, da kann ich keine Boxen finden. Jedenfalls keine die Sinn machen würden! :) Hast du einen Link?

    PS: Klarsichthüllen? aua :) da sitz ich ja bei 500 Karten ein paar Tage dran, dass seh ich nur als Notoption.

    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag und das gleich im Produkt-Bereich. Oh jeh :) Gleich danach mal schnell in den Vorstellungsbereich ;)

    Wir haben als kleine Gruppe mehrere Kartensets erworben, um damit unsere Charaktere besser dazustellen, bzw. nicht immer nach zu schauen was was bedeutet. Für DSA5 haben wir, z.B.: Vor- und Nachteile, Aventurische Magie etc. p.p.

    Wir haben auch das Aventurische Bestarium.

    Nun zu meinen Fragen:

    Frage: In welchen Kartensets finde ich mehr allgemeine Gegner? z.B. in unserem letzten Abenteuer sind wir Ferkinas (tulamidische / khomscher Krieger), die waren auch in unserem Abenteuerbuch gut abgebildet. In welchem Bestarium bzw. Kartenset finde ich diese?

    Frage 2:

    Wie sortiert ihr diese Karten weg? Ich habe es jetzt mit einer Visitenkarten-Box probiert, da passen leider nur die kleinen Karten rein, aber nicht die großen? Ich würde sie gerne einfacher sortieren, aber die große Menge, die wir haben, macht es nicht einfach. Was sind da eure Ideen? Gibt es vielleicht eine Ulisses Kartenset Box? :D

    Lieben Gruß

    Mani