Hallo Orkis,
wir haben eine kleine Gruppe aus 3 Spielern + 1 Meister. Die Charaktere die wir erstellt haben sind im Bereich "kompetent" also ca 1200 AP.
Aktuell lösen wir das Abenteuerband: Drachenwerke und Räuberpack.
Einer meiner Spieler meint, er spielte früher wohl viel DSA3 oder 4, dass die AP pro Abenteuer und Sitzung ganz schön wenig sind. Ein Abenteuer bringt aktuell ca. 15 AP. Für ein Abenteuer brauchen wir ca 2-3 Sitzungen. Wir wollen es ja nicht in einem Marathon entgleiten lassen
Unsere Herausforderung ist gerade, dass wir einen gewissen Fortschritt für unsere Helden wollen, aber dabei nicht inflationär mit AP um uns werfen. Wir wissen auch nicht ob wir ewig unsere Helden spielen, einer der Spieler kennt auch, dass ein Held mal regelmäßig ins Gras beißen muss
Mein Vorschlag war:
1. Wir vergeben pro gespielter Stunde 1 AP als Hausregel,
2. Oder der Spielleiter kann selbst bis zu 5 AP am Abend für die Gruppe vergeben, basierend auf gewissen Handlungen. Z.b. viel in der Natur +2 AP Natur. Viel mit Menschen geredet +2 AP Gesellschaftstalente.
Ich möchte verhindern, dass die Spieler alle nur ihre Kampfstats und am Ende Sinnesschärfe pushen, weil sie das scheinbar und gefühlt immer brauchen.
Wie geht ihr damit um? Wie macht ihr das?
Zusatz: ICh bin ein recht frischer Spielleiter und wir sind noch nicht lange eine Gruppe.
Danke für Eure Hilfe!
[infobox]EDIT Schattenkatze: Da wir die Frage zur AP-Vergabe in DSA 5 schon haben, habe ich hier den Beitrag angedockt.[/infobox]