Erscheinungstermine

  • Bin bei dir mit dem Umschreiben der Clone Wars, aber die letzten beiden Kompilationen erleichtern mir das GMing enorm - von daher warte ich sehnsüchtig auf die dritte.

    Meinst du jetzt die bisherigen Era Books, Rise of the Separatists, Collapse of the Republic und Dawn of Rebellion?
    Oder nur die aufgewärmte Schose davon was höchst wahrscheinlich als EP VII-IX als Remake Band kommen wird hoffentlich lassen sie jedenfalls den Kram raus was sie bei Resitance verbrochen haben...

  • Na da wirds nur das Era Buch von den CloneWars etwas umgeschrieben andere Artworks rein ein paar Stats etwas verändern und fertig brauch also kein Mensch.

    Das glaubst Du wohl selbst nicht...

  • Oh doch ... ist ja nur alle aufgewärmt mit neuer Optik. Die paar Stats die sich ändern sind unerheblich.

    Sehr witzig ...

    Damit machst Du nämlich alle Quellenbücher überflüssig.

    In einen Sequel-Quellenbuch würden auf jeden Fall ein paar neue Spezies, Spezialisationen, Ausrüstung, Farnzeuge und Raumschiffe und auch Machtkräfte geben. dazu käme eine Übersicht über die Filme und alles was direkt dazu gehört, wie also die verschiedenen Comics-Reihen, Romane, Computer-Spiele und Star Wars Resistance.

    Ein quellenbuch zu den Originaltrilogie müsste eigentlich auch kommen, denn viel Material aus den älteren Quellenbüchern ist nicht mehr canon.

  • ich brauch nicht noch ein Buch mehr in das sie nochmal "Move" reinkopiert haben. Von PC Spielen was ist da schon aufgetaucht, ein paar Schiffe das einzig interessante sind die neuen Skilltrees und die kann man sich im FFG Forum holen hoch offiziell.

    Und ja 90% der ganzen Erweiterungsbände sind für die Tonne alle Infos zum Hintergrund kannst dir in jedem StarWarsWiki holen.

    Also ich seh bei dir jetzt kein Kauf Kriterium das lohnenswert ist.... ausser das es im Schrani platz Platz brauch.

  • Von PC Spielen was ist da schon aufgetaucht

    Die PC-Spiele sind neben den filmen nicht die einzige kanonische Quelle. Die Romane und die Comics liefern ebenfalls höchstoffizelles Material. Das gleiche gilt auch für die neueren Quellenbüchern von FFG.

    ein paar Schiffe das einzig interessante

    Deren Werte wirst Du aber kaum in vernünftiger und offizieller einen Forum in einem Forum finden.

    die neuen Skilltrees und die kann man sich im FFG Forum holen hoch offiziell.

    Wobei aber die Beschreibung der Spezialisierung fehlt.

    Und ja 90% der ganzen Erweiterungsbände sind für die Tonne alle Infos zum Hintergrund kannst dir in jedem StarWarsWiki holen.

    Leider sind die neueren Quellenbücher canon, was für kein StarWarsWiki gilt.

    Also ich seh bei dir jetzt kein Kauf Kriterium das lohnenswert ist.... ausser das es im Schrani platz Platz brauch.

    Ein Buch in der Hand ist immer noch besser als eine vielleicht ergebnislose Suche im Netz...

    Und genau aus diesem Grund erwarte ich nicht nur ein Buch zur Sequeltrilogie und den Originalfilmen, sondern weitere Bücher zu themen wie Planeten, Spezies, Macht und ein überarbeitetes Regelwerk, welches alles bisherigen Regelwerke zusammenfasst.

  • Dann erwart du nur die werden es so oder so wohl auf den Markt werfen. Gab ja schon immer genug StarWars geeks die sich alles kaufen nur weil StarWars drauf steht und mit ihren diversen Kanom Änderungen kann man den Leuten das Zeug wieder und wieder verkaufen. Funktioniert ja anscheinend super auch wenns nur Copy&Paste ist...

    Aber wir zwei kommen da sowieso auf keinen Nenner.

    Du brauchst es, für mich ist es einfach nur unnötiger kram.

  • Unsere Recherchen sind nie ergebnislos, vor allem das englische Wookieepedia hat doch mehr Material als man gebrauchen kann, wenn man noch etwas selbst machen möchte.

    Aber selbst die hat Quellen. Und bei einigen wirst Du feststellen, dass es sich dabei um Rollenspielbücher handelt.

    Und uns interessiert es nicht die Bohne, ob etwas kanonisch ist oder nicht, entweder uns gefällt es, dann wird es eingebaut oder eben nicht.
    Allein mit mehreren Machtnutzern, einen ausgebildeten Jedi Charakter und drei NPC von überlebenden Padawanen ist das eh ein rotes Tuch für jeden Kanonenfetischisten.

    Diese regen sich doch schon über Rebels, Fallen Order usw. auf, weil dort Jedi vorkommen.

    Dann erwart du nur die werden es so oder so wohl auf den Markt werfen. Gab ja schon immer genug StarWars geeks die sich alles kaufen nur weil StarWars drauf steht und mit ihren diversen Kanom Änderungen kann man den Leuten das Zeug wieder und wieder verkaufen. Funktioniert ja anscheinend super auch wenns nur Copy&Paste ist...

    Copy&Paste würde sich doch nur auf Sammelbände beziehen. So weit ich weis, gibt es noch kein Quellenbuch, welches die Originaltrilogie so behandelt, wie Z.B. die Klonkriege (zwei Bände) oder die Jahre vor dem Bürgerkrieg (ein Band). Die meisten Quellenbücher für EotE, AoR oder FaD sind ziemlich allgemein gehalten und für jede Epoche zu gebrauchen. Und zu den Sequels ist bisher nur ein Einsteigerset erschienen...

    Wenn FFG keine neuen Bücher veröffentlicht und die Rollenspielreihe einstellt, werden sie dann auch die Rollenspiellizenz abgeben. Man wird irgendjemand anderes die Lizenz nehmen und ein neues Star Wars-Rollenspiel herausbringen, mit anderen Regeln. Dies wird dann auch wieder gekauft werden. Und zwar auch von den Leuten, die jetzt sagen, dass sie keine neuen Star Wars Rollenspiel-Bücher brauchen.

  • Deswegen ist es ja gut das es so Leute wie dich gibt die immer artig alles kaufen.

    Aber sie bringen trotzdem nix neues nur den gleichen alten Wein in neuen Fässern.

    Das kommt doch immer darauf an. Was in den Büchern steht. wes es wirklich nur eine zusammenfassende Neuauflage ist, dann ist sie natürlich überflüssig. Aber wenn es wirklich neues Material enthält, kann es wieder anders aussehen...

    Die Infos reichen aus, mehr habe ich nicht gesagt, das da Rollenspielbücher drin verwurstet sind, welche ihren Inhalt auch nur von irgendwoher holen und wenn es nicht gerade um Abenteuer geht (die ich grundsätzlich nicht brauche) auch nicht groß neuen Kram erfinden, sondern den vorhandenen Kram in ihr Regelkonzept verarbeiten.

    Manche wollen sich aber nicht die Informationen mühsam zusammensuchen, sondern einfach im Buch nachschlagen. Wo sie sich dann auch keine Gedanken um Spielwerte machen müssen. Denn genaus dies schafft eine Wiki nicht. Und in den Foren bekommst du meist x verschiedene Vorschläge...

    Wenn es ein neues Regelwerk gibt und das passiert so sicher, wie das Amen in der Kirche, dann wird es gekauft werden, wenn es zu unserem Spielstil besser passt und dann aber auch wieder nur Bücher, die man braucht.

    Das mache ich eigentlich auch nicht anders.

    Und was die sich ereifernden Fans angeht, die bei jeden neuen Kram der raus kommt Gift und Galle spucken sind wir uns auf jeden Fall einig.

    Zum Glück habe ich noch von keiner Star Wars-Bücher- oder sogar DVD-Verbrennung gehört... ;)

    Es gibt ja viele Fans, für die NUR das gute alte Star Wars Rollenspiel von WEG (und dann nur in der ersten Auflage) das einzige wahre Star Wars Rollenspiel ist...

  • Werte sind eigentlich überbewertet, zumindest die offiziellen.
    Spätestens, wenn nichts mehr was man trägt und nutzt von der Stange ist, kann man da nicht viel mit anfangen und der SL muss so oder so dran.

    Aber man hat eine Basis auf die man mit den von den Regeln gelieferten Mechanismen aufbauen kann. Zum Glück ist dieses Regelwerk nicht so "overpowered" wie das d6-Regelwerk. Ich glaube, dass ich schon einmal von der Gruppe erzählt habe, wo der schlechteste SC so mächtig war, dass er einen Trupp Sturmtruppen nur mit seinem 08/15-Blaster in einer einzigen Runde ausschalten konnte. 15W in Blaster sollten dafür ausreichend sein... :evil:

    Aber wir bewegen uns nicht nur mehr haarscharf am Offtopic vorbei, sondern sind hier an der vollkommen falschen Ecke für so eine Diskussion.

    Stimmt.

  • Ich vermute einmal stark, das deutsche Star Wars ist tot.

    Laut Ulisses Verlagsplan waren für Dezember 2017 geplant:

    • ZdR: Verzweifelte Verbündete
    • ZdR: Hochburgen des Widerstands
    • ARdI: Ferne Horizonte
    • ARdI: Herrscher von Nal Hutta
    • ARdI: Maske der Piratenkönigen
    • MuS: Chroniken des Torwächters

    Im letzten Jahr ist es aber verdächtig ruhig geworden um die deutsche Star Wars Version.

    Die Frage ist, ob etwas davon schon übersetzt wurde. Falls ja, denke ich, dass Ulisses stark daran interessiert sein dürfte, dass es auch erscheint. Man hat ja schließlich Geld hineingesteckt. Und auch wenn man weit hinter der englischen Version zurück liegt, dürfte das Interesse an Star Wars mit dem Erscheinen von "The Mandalorien" in Deutschland im März in der Öffentlichkeit auch wieder aufleben. Einen besseren Zeitpunkt kann es für "Am Rande des Imperiums" eigentlich nicht geben, schließlich scheint die Serie sich genau mit dem Setting zu befassen.

    Die Frage ist, ob die Situation bei FFG (kein RPG-Team mehr) sich nicht noch weiter negativ auf die Herausgabe der Deutschen Version auswirkt (Freigabe, Kommunikation mit Disney) oder ob da eh eine andere Abteilung für zuständig ist...

    Einmal editiert, zuletzt von R2-3PO (21. Januar 2020 um 14:36) aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Grammatik