Optolith Heldengenerator

  • Ja mir ist nur aufgefallen das zwei klassiche Zwergenjobs fehlen , der Krieger aus Flußlande und der Angroschpriester aus GW II ... würde da ja selbst das passende Eintippen hab nur keine Idee welches Format der Opti frisst ^^

    Grüße Lasse

  • Ja, da sind leider beide Bücher halt noch nicht implementiert. Und insbesondere AGÖ2 wird noch warten müssen. :/

    Eingetippt ist zumindest der Drachenkrieger schon, der Rest des Buches ist halt noch unvollständig... 🙈🙈🙈

    Optolith nimmt YAML-Dateien, eigene Sache da einzutragen ist nur etwas nervig, wenn es dann um Updates oder neue Einträge – und damit neue Ids – geht.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Tolles Tool, hat sich ja richtig gut gemacht.

    Gibt es hier auch die Möglichkeit einen AP-Mod zu verwenden, wie z.B. bei den "selbstrechnenden Dokumenten" auf der letzten Seite?

    “Never trust a fox. Looks like a dog, behaves like a cat.”

  • Danke! 🤗

    Ich habe leider schon sehr lange den Selbstrechnenden Heldenbogen nicht mehr verwendet – was macht der AP-Mod?

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Verständlich :)

    Naja der macht im Prinzip nichts anderes als das Problem zu beheben, wenn man z.B. einen permantenten Talentpunkt, LP, Eigenschaftswert etc. bekommt diesen per Modifikation aus den "normalen" APs rauszurechnen.

    Wenn z.B. die Gruppe immer gleiche APs bekommt (weils einfacher für alle ist) gibt es dann doch unterschiedliche AP-Werte wenn permantete Boni dazu kommen, weil du die ja nur durch Verrechnung hinzufügen kannst.

    Bisschen chaotisch, aber hoffe das ist so verständlich. :D

    “Never trust a fox. Looks like a dog, behaves like a cat.”

  • Verständlich :)

    Naja der macht im Prinzip nichts anderes als das Problem zu beheben, wenn man z.B. einen permantenten Talentpunkt, LP, Eigenschaftswert etc. bekommt diesen per Modifikation aus den "normalen" APs rauszurechnen.

    Wenn z.B. die Gruppe immer gleiche APs bekommt (weils einfacher für alle ist) gibt es dann doch unterschiedliche AP-Werte wenn permantete Boni dazu kommen, weil du die ja nur durch Verrechnung hinzufügen kannst.

    Bisschen chaotisch, aber hoffe das ist so verständlich. :D

    So etwas gibt es im Optolith meines wissens nicht.

    Ich finde das aber auch gut so. Es gehört ja zu den großen Merkmalen von DSA 5 dass sich die Werte eines Charakters ob Spieler oder NPC immer anhand seiner AP genau darstellen lassen.

    Diese dann mit einem Tool extra herrauszurechnen würde das ganze konterkarrieren.

    Wenn ein Spieler durch besondere Handlungen extra Punkte bekommt dann sollten die auch so auf dem Bogen stehen. Man kann Sie ja sonst mit einer Notiz versehen um zu erklären wie diese entstanden sind. Oder macht diese AP-Mod genau das?

    Mein Charakter hat in unserer aktuell laufenden Runde auch 2 AP mehr als der Rest der Gruppe weil ich durch eine kleine heroische Tat den Anführer einer Pritatengruppe mit einem einzige Schlag niedergestreckt habe (Doppel 1 sei dank).

    Boron zum Gruße

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Über den Sinn und Unsinn dieser Funktion läßt sich sicher streiten, aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, diese zu nutzen oder nicht.

    Ich fand den Punkt bei den selbstrechnenden Doks ganz charmant und wünschte es gäbe so was ähnliches hier auch.

    Es geht ja auch nicht darum, den AP-Wert zu verschleiern oder dass diese nicht auf dem Bogen stehen, ganz im Gegenteil es wäre sogar toll wenn die einfach unter den normalen APs erscheinen würden als "Bonus-AP" oder sowas keine Ahnung. Dann würde man sowohl die Gruppen-APs sehen, wie auch die Extra-AP durch permanente Steigerungen. ;)

    “Never trust a fox. Looks like a dog, behaves like a cat.”

  • Du kannst doch aber auch einfach dem Spieler sagen, dass er sich Talent x um 1 steigern darf und die benötigten AP mit draufrechnen darf.

    Letztlich verfälscht es am Ende doch wie gut ein Held wirklich ist, wenn da eigentlich steht erst ab "kompetente oder meisterliche".

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Verständlich :)

    Naja der macht im Prinzip nichts anderes als das Problem zu beheben, wenn man z.B. einen permantenten Talentpunkt, LP, Eigenschaftswert etc. bekommt diesen per Modifikation aus den "normalen" APs rauszurechnen.

    Wenn z.B. die Gruppe immer gleiche APs bekommt (weils einfacher für alle ist) gibt es dann doch unterschiedliche AP-Werte wenn permantete Boni dazu kommen, weil du die ja nur durch Verrechnung hinzufügen kannst.

    Bisschen chaotisch, aber hoffe das ist so verständlich. :D

    Es gibt eine Regel im RGW, die "anwendungsgebundene Abenteuerpunkte" oder so heißt. Damit kann man AP für bestimmte Einträge bekommen. Diese Regel habe ich leider, als ich mit der Implementierung des RGWs angefangen habe, übersehen, wird aber noch nachgereicht!

    Es geht ja auch nicht darum, den AP-Wert zu verschleiern oder dass diese nicht auf dem Bogen stehen, ganz im Gegenteil es wäre sogar toll wenn die einfach unter den normalen APs erscheinen würden als "Bonus-AP" oder sowas keine Ahnung. Dann würde man sowohl die Gruppen-APs sehen, wie auch die Extra-AP durch permanente Steigerungen. ;)

    Die Funktion wird auch nicht den AP-Wert verschleiern, sondern auch darstellen - in welcher genauen Form, weiß ich noch nicht, ich denke aber, dass es sinnvoll(er) wäre, es nicht auf die Gesamt-AP zu rechnen. Fehlende Arbeit für dieses Feature ist hauptsächlich noch das UI-Konzept, da ich mit der Überlegung, wie ich das programmtechnisch machen muss, schon fertig bin.

    Du kannst doch aber auch einfach dem Spieler sagen, dass er sich Talent x um 1 steigern darf und die benötigten AP mit draufrechnen darf.

    Letztlich verfälscht es am Ende doch wie gut ein Held wirklich ist, wenn da eigentlich steht erst ab "kompetente oder meisterliche".

    Das ist aktuell das einzige Mittel der Wahl, ja. Man kann sich ja immer noch überlegen, wie man die verrechnet, aber eine Trennung von "normalen" und "spezifischen" AP macht schon Sinn - zumal es das eben sogar als Grundregel gibt.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Über den Sinn und Unsinn dieser Funktion läßt sich sicher streiten, aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, diese zu nutzen oder nicht.

    Ich fand den Punkt bei den selbstrechnenden Doks ganz charmant und wünschte es gäbe so was ähnliches hier auch.

    Es geht ja auch nicht darum, den AP-Wert zu verschleiern oder dass diese nicht auf dem Bogen stehen, ganz im Gegenteil es wäre sogar toll wenn die einfach unter den normalen APs erscheinen würden als "Bonus-AP" oder sowas keine Ahnung. Dann würde man sowohl die Gruppen-APs sehen, wie auch die Extra-AP durch permanente Steigerungen. ;)

    Da ich die AP Mod der Selbstrechnenden Dokumente nicht kenne klang es am Anfang so als ob die AP grundsätzlich rausgerechnet und nicht mit angezeigt werden, also "Versteckt" sind. Das fände ich sehr unpassend und würde zu Verwirrung und Fehleinschätzungen führen.

    Wenn sie aber trotzdem angezeigt werden aber einfach nur getrennt von den eigentlichen AP z.B. in der Form:

    1423 (+14)

    Der Held hat also 1423 AP plus 14 Bonus AP die z.B. zweckgebunden oder ähnliches sind.

    Dann finde ich diese Mod sehr gut und praktisch.

    Boron zum Gruße

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Das ist tatsächlich ein Punkt, der mir bei den selbstrechnenden Dokumenten nicht ganz so gefällt, da wird der AP-Mod nämlich nur auf der letzten Seite angezeigt.

    Ich hätte die schon gerne prominent unter den normalen AP mit aufgelistet. So wie du es vorgeschlagen hast z.B. als x AP + y Bonus-AP wäre schon top.

    “Never trust a fox. Looks like a dog, behaves like a cat.”

  • elyukai

    Was da vermutlich praktisch wäre, ist es doch mit aufzurechnen, aber man mit einem Klick auf die AP eine Aufteilung angezeigt bekommt und da unter anderem "X AP durch freie Steigerungen" steht

    Die Gesamt-AP werden ja nur an wenigen Stellen angezeigt. Meistens werden nur übrige AP angezeigt und in dem Tooltip dafür wird ja alles aufgefächert - da sollten dann die AP für spezifische Steigerungen auch direkt aufgelistet sein.

    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die übrigen AP auch nur auf Basis der Gesamt-AP berechnet werden können und die speziellen AP nicht einbeziehen darf - sonst führt das schnell zu Verständnisproblemen, warum man keine AP ausgeben kann obwohl noch übrige angezeigt werden. Da sollte eher der "Default" sein, dass nur übrige AP für allgemeine und nicht für spezielle angezeigt werden. Und dann würde es das nur verständlich(er) machen, wenn die Gesamt-AP, wenn sie angezeigt werden, auch die speziellen AP ignorieren. Die speziellen AP sorgen halt generell für teilweise unverständliche(re) übrige AP, je nachdem, wann man diese AP hinzufügt. Also wenn man für Zechen 5 anwendungsspezifische AP bei einem FW von 3 bekommen hat und nun auf 8 ist, hat man ja andere übrige spezielle AP und vor allem auch allgemeine AP, als wenn man diese erst bei FW 8 bekommen hätte und damit dann noch alle speziellen AP übrig hätte.

    Das wird so schon eine recht lustig komplexe Rechnerei, aber wenn man selbst dann diese Werte auch noch irgendwie auseinanderrechnen muss (wenn nicht genug Platz ist, um alles anzuzeigen), dann, denke ich, verwirrt es eher als dass es hilft.

    Da wäre dann das von Rupes und Cyanofox eben erwähnte wahrscheinlich sinnvoller, weil man da immer die klare Trennung hat, aber trotzdem beide Werte zusammen hat.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Meine Meinung,

    spezielle AP werden auf den normalen Gesammtpool draufgerechnet - damit wird real widerspiegelt welches Potenzial der Charakter hat.

    BSP:

    Der Meister schenkt 2 Ap für Verbergen;

    dann diese erst beim Kauf von einem Rang Verbergen zum Gesamttpool hinzuaddieren.

    Es spielt später keinen Rolle mehr,

    ob diese Ap speziell waren oder nicht.

    Was nett wäre, wäre ein Notizfeld,

    wo sich der Spielen solche dinge notieren kann:

    BSP:

    "Beim nächsten Kauf von Verbergen bekomme ich 2 spezielle AP hinzu." erledigt!

    => vorher Ap gesammt 1100; verfügbar 1

    =>nachher Ap gesammt 1103; verfügbar 0

  • Es spielt später keinen Rolle mehr,

    ob diese Ap speziell waren oder nicht.

    Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, bei uns zum Beispiel passiert es auch gerne mal, dass nicht alle Helden – eben durch unterschiedliche spezielle AP – gleich viele AP ab, die Menge an allgemeinen AP aber trotzdem immer gleich ist bzw. sein soll. Wenn man dann vergleichen möchte, auf wie viel AP die Gruppe ist, würde es schwer werden, wenn man sonst erst schauen muss, wie viele spezielle AP denn jeder bekommen hat. Ich meine, ausgegebene und übrige spezielle AP würden ja in jeden Fall getrennt voneinander aufgeführt werden.

    Um dein Beispiel dazu aufzugreifen: Statt 1103 AP gesamt wären es dann 1101 (+2) AP gesamt oder so. Dadurch wird auch genau angezeigt, wie viel Potenzial ein Charakter hat, nur eben aufgeteilt auf die einzelnen "AP-Arten".

    Man könnte natürlich auch als Option einbauen, ob die ausgegebenen oder alle speziellen AP mit den Gesamt-AP verrechnet werden sollen. Gleiches auch für ausgegebene AP (nur ohne übrige spezielle AP als Option natürlich).

    "Beim nächsten Kauf von Verbergen bekomme ich 2 spezielle AP hinzu." erledigt!

    Und solche Sachen könnte man sich auch direkt generieren lassen, weil die AP ja immer auf einem bestimmten FW hinzugefügt werden. Und das muss auch gespeichert werden, damit man die übrigen AP korrekt berechnen kann.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo Elyukai,

    ich habe mir soeben den Optolith von der Ulisses-Seite heruntergeladen und bin auf folgende Probleme gestoßen (ich benutze Windows 10 Home):

    - Nach der Eingabe von Vorteilen finde ich keine "weiter"-Schaltfläche oder sonstige Möglichkeit, zu den Nachteilen weiter zu gehen

    - Auf der Suche nach dieser Möglichkeit habe ich die Anzeige mittels STRG+"-" verkleinert, um eine bessere Übersicht zu haben. Jetzt bekomme ich sie nicht mehr größer und kann nach mehrmaliger Anwendung der Verkleinerung kaum mehr lesen, was auf dem Bildschirm steht. Ein Neustart des Optolithen erbrachte keine Besserung. Gibt es eine Tastenkombination, die auch wieder vergrößert?

    - Ein Wunschfeature fehlt mir: Verzicht auf Spezies und Kultur. Ich generiere gerade einen Goblin aus dem Festumer Ghetto, den es noch nicht offiziell gibt, und würde den einfach manuell eingeben wollen.

    Danke und viele Grüße!

    Alrik

  • Auf der Suche nach dieser Möglichkeit habe ich die Anzeige mittels STRG+"-" verkleinert, um eine bessere Übersicht zu haben. Jetzt bekomme ich sie nicht mehr größer und kann nach mehrmaliger Anwendung der Verkleinerung kaum mehr lesen, was auf dem Bildschirm steht. Ein Neustart des Optolithen erbrachte keine Besserung. Gibt es eine Tastenkombination, die auch wieder vergrößert?

    Strg+0 (Null) sollte das auf den Standard setzen

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Moin Alrik!

    Zu 1.: Eigentlich solltest du oben neben dem "Vorteile"-Tab auch einen "Nachteile"-Tab finden. Beide sind unter dem Tab "Vor- & Nachteile", wenn dieser aktiviert ist,

    Zu 2.: Das was Tengwean sagt.

    Zu 3.: Das Feature ist geplant, allerdings wird es noch dauern, da es recht schwer zu implementieren ist und ich vorher auch noch ein paar andere Features auf dem Zettel habe. 😕 Bis dahin muss ich daher leider auf den Selbstrechnenden Heldenbogen oder andere Tools verweisen, die eine freie(re) Erschaffung ermöglichen.

    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten und wünsche dir trotz deines fehlenden Wunschfeatures zumindest ein bisschen Spaß mit Optolith! ;) <3

    Liebe Grüße,

    Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo elyukai, ist schon abzusehen, wann die Version mit AM3 heraus kommen wird? Derzeit kann ich die Software nur toll finden, aber leider noch nciht für meine SCs verwenden, da diese alle mit AM3 bzw. AG2 gebaut sind. Viele Grüße und weiter so!

  • Hi Scoon , leider noch nicht wirklich. Ich bin stark dabei, aber es zieht sich leider einfach sehr. 😭😭😭 Ich versuche mich zu beeilen, aber das klappt leider nur bedingt. Ich muss einige Sachen umbauen und einige Sachen neu implementieren und das ist leider nicht mal eben getan. 😔

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium