Posts by elyukai

    ?! Wie kommst du denn jetzt auf diese Aussage?! 😮 Wenn meine Struktur nicht intuitiv ist, dann würde ich sie gerne verbessern! Im #welcome Channel findest du ja eine Übersicht der Channel und dazugehörige Erklärungen. Was fehlt an der Stelle noch, dass es übersichtlicher ist? 🥺 (Also die Frage ist ernst gemeint!)

    Ah, you meant TDE itself and not Optolith. 😬 I’m sorry! 😭🥺🙈


    What I think that might help you (as suggested above) would be Discord. There is an official Ulisses Server in German and English, but you can also come and visit the Optolith Server which has sections in German and English for questions about TDE itself.


    And no worries (!!) talking about this topic here! There needs to be a place to start! ❤️


    No worries and thank you so much as well! 🥰🥰🤗

    Tach zesamme,

    zuerst einmal großes Kompliment an elyukai für den Optolith.

    Trotzdem eine kurze, wenn auch höchstwahrscheinlich sehr nervige, Frage zum AMA3. Wie ist denn hier der Stand? kann man irgendwie unterstützen? im Discord bin ich ein wenig untergegangen :D

    Moin! 👋🏻


    Danke! ❤️🥰🤗🙈


    Zu AMA3: Der Stand ist WIP, wirklich mehr über den Fortschritt direkt kann ich eigentlich nicht sagen. Es ist ja nun so, dass ich leider für dieses Buch und auch neuere Bücher (aber auch andere Gründe wie zum Beispiel neuere Framework-Versionen, auf die ich aktuell nicht upgraden kann, ich aber bei den Alten bald den Support verliere, oder auch wie einfach es für alle Helfenden ist, an der Datenbank zu arbeiten) einige Sachen in Optolith umstellen muss, angefangen bei der Datenbank und das macht auch vor dem Code nicht halt. Die Datenbank ist nun fast fertig und am Code bin ich dran, der Code ist aber immer noch ein Haufen Arbeit. Eine Zeiteinschätzung fällt mir an der Stelle schwer. Und auch helfen kann man an exakt der Stelle wohl leider nicht wirklich. Wo man aktuell helfen könnte, wäre die Datenbankpflege für neuere Regelwerke, denn einige Features dafür muss ich zwangsläufig mit dem Rework einbauen und so eine Thorwal-RSH oder so wäre natürlich schon cool! 😏😅🙈 Aber für AMA3 direkt kann man aktuell leider nicht helfen … 😕


    Aber noch eine andere Frage: wieso bist du im Discord untergegangen? 😮 Ich hab nach deiner Nachricht gesucht und keine gefunden … ☹️ Ist die so untergegangen dass Discord sie gelöscht hat? 🙃😅😬🙈😕🥺☹️🙈

    Wow, I definitely didn't expect such a quick response like that. Definitely my English knowledge is better than my German, sorry I couldn't find the forum in English. Anyway, you understood my message perfectly. I understand the complexity behind implementing an application like Optolith and I believe that currently it would not be ideal for me to manage such a fork on Github.


    So I would be happy just to know where I could request some assistance around here for this process of customizing a culture in TDE.


    Thank you for such a quick and enlightening reply.

    (Although I understand English better, it is still not my first language, so again apologies for any errors. I used Deepl this time). 🥳

    I'm sorry I couldn’t answer you that fast this time, but I was already asleep at 4am! 😅😜🙈 And no worries for not finding the English forum, it might not be that easy in a mostly-German forum!! 😮🙂❤️


    I’m glad tho that I did understand your question in the first place! 😅 Concerning your follow-up question:

    I’m sorry that I ask again (I do want to make it 100% sure that my answer actually answers your question 🙈🙈🥺) but do you mean assistance for creating a custom culture right now or do you mean assistance for bringing the customization feature to Optolith.

    Because, in the former case, as the previous sentence might have already hinted at, it is not possible right now. At least not without continuous work from yourself.

    In the latter case: Hmm, might be difficult right now. I’m in the process of reworking a lot of parts since it’s required for both future book implementations as well as breaking changes in frameworks I use and where I still want to use supported versions! 😬🙈 My current working branch for that topic is not usable at all and I don’t think it would make sense to work on something on the old branch since that would have to be adjusted for the reworks and thus would basically double your work. So I don’t know if helping with this topic, at least in a coding way, would make sense right now! 😕 I’m still thinking of the best way to integrate custom entries into the app, since it would be required to separate them from the official database (to avoid conflicts), but at the same time they need to be handled together when for example looking up a culture identifier. It must search in both official and custom culture lists. And, yeah, not quite how to implement that in a clean way.


    I don’t know if that helped and I need to apologize for maybe not understanding your question, it’s probably because I’m still a bit tired! 😬🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🥺


    (BTW: The DeepL results are *much* better IMO. You usually have the feeling that it’s not been translated by an app while with Google Translate it feels like it’s the opposite! 😅🙈)

    Helo! Ich bin neu im Forum und beginne mich mit TDA und Optolith auf den Weg zu machen. Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Urheberrechtskulturen in Optolith zu verwenden. Wenn nicht, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, zu informieren, wo sich die Optolith-Datenbank befindet, da ich einige Programmierkenntnisse habe und versuchen würde, meine Kulturen hinzuzufügen. (Ich bin kein Deutscher und verwende den Google Übersetzer, um diese Nachricht zu erstellen. Finden Sie mich auf Rechtschreibfehler heraus.)

    Hi Erstui and welcome on Orkenspalter!


    I’ll just answer in English if that’s okay, maybe that’ll make things more clear. (I sadly only speak German and English, in case you speak neither German nor English).


    BTW: There is an English thread for Optolith as well: Optolith Character Creator But we can continue here, shouldn’t be a problem! 🤗


    I’m sadly not quite sure what you mean with “Urheberrechtskulturen”. :/ Do you mean custom cultures? If so: Custom cultures are sadly not possible right now. :/ There are too many things required for a proper implementation; it is on the roadmap, but there will be other features coming first.

    Concerning the second part:

    The database is in a private GitHub repository because it contains copyrighted material from the sourcebooks in different languages. In case you mean you want to integrate custom cultures into the database: This will not be possible with the database distributed with Optolith, since it should only contain official content. You’d need to create a (private) fork and then take care of incoming changes as well as app builds manually. I also won’t be able to watch out for changes that might cause merge conflicts with forks since this would be too much work for me, I’m already way behind of where I would like to be with Optolith, so I need to focus a lot on a very few things. :/ But If you still want to maintain a fork, I’m fine with that! Then we need to get into GitHub details.


    I don’t know if that answered your question, if it does, I want to say that im really sorry that there is no real support for custom content, although it’s pretty hard/time-intensive to implement given the level of strictness on which Optolith handles rules.


    If it doesn’t answer your question, would you mind trying to explain it in either English or in a different way? 🙈🙈🙈🥺 I would really like to help! ☺️


    Cheers,

    ely


    By the way: DeepL is a way better translation tool than Google translate, at least in my experience! 🥳

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eigene Talente oder Zauber bzw. Zaubertricks einzufügen (also so ähnlich wie das bei den Sonderfertigkeiten und Vor-/Nachteilen funktioniert) :idea: ? Ich finde nämlich eine solche Option nicht ;)

    Nein, diese Option gibt es leider nicht. Es gibt diese (temporäre) Option nur, weil es die Architektur für V/N/SFs das zulässt. Bei Fertigkeiten und Co. ist das erheblich mehr Aufwand. :/

    Ach so, du hast die heroes.json versucht, mit „Importieren“ zu importieren? Das geht leider nicht. 🙈 Du kannst aktuell nur normal exportierte Helden auch wieder importieren. Die Speicherdatei musst du manuell auch an ihren Zielort kopieren (und dabei Optolith nicht geöffnet haben).

    Ich bin es nochmal, ich würde gerne meine Charaktere zwischen zwei Computern synchronisieren, hierfür würde ich gerne einfach die Dateien wo die Charaktere gespeichert werden zwischen den zwei Geräten synchron halten.
    pasted-from-clipboard.png


    Das passiert leider schon wenn ich nur versuche einen exportierten Charakter auf das andere Gerät zu importieren. Gibts hier keine einfache Lösung wie man sozusagen die Helden auf beiden Geräten synchron halten kann?

    Hi!

    Welche Dateien genau synchonisierst du denn? Du müsstest halt – ich gehe jetzt mal von Windows aus – die heroes.json Datei unter ~\AppData\Roaming\Optolith synchronisieren. Eine einfache(re) Option zum Synchonisieren gibt es aktuell noch nicht – ist aber in Arbeit! (siehe dazu auch hier: Roadmap · elyukai/optolith-client Wiki · GitHub)

    Ich muss hier nochmal Fragen sin die Belastung durch Rüstungen auf Seite des Heldenbogens bei der INI sowie des Attackwertes der Waffe bereits enthalten oder nicht?

    Die ist nicht enthalten, da Optolith (noch) nicht weiß, ob du eine Rüstung trägst und wenn ja, welche. Das ist aber auf dem Plan und wird nachgereicht. In die Werte auf dem Heldenbogen sind daher nur die Werte eingerechnet, die unter jedem Umstand gelten – was nicht sehr viele sind. 🙈🙈🙈🥺

    Ui, darauf muss man erstmal kommen! :D Danke für den Hinweis, gibt es dafür irgend einen speziellen Grund?

    Der Grund ist einfach der, dass die Regeln das so wollen! :D Während der Heldenerschaffung die Vorteile und nach der Heldenerschaffung das Steigern, wobei dadurch maximal KO Punkte hinzugekauft werden können. Und Optolith versucht sich möglichst strikt an die offiziellen Regeln zu halten.

    Frage:


    Wenn ich bei Optolith einen Helden steigere, indem ich nach und nach AP hinzufüge (das auch über verschiedene Programm-Updates hinweg), warum verändert sich dann auf der Erfahrungsgrad "erfahren, kompetent" usw. nicht (weder im Programm noch auf dem *pdf-Dokument)?


    Oder übersehe ich da etwas?

    Das was Psiren sagt. Bzw.: Es ist mEn auch nicht ganz ersichtlich, ob der tatsächlich steigt, weil er ja nur für die Heldenerschaffung oder eben die genannte Optionalregel (für die der EG aber trotzdem richtig berechnet wird) gilt. Daher hatte ich mich dazu entschieden, den "ursprünglichen" EG stehen zu lassen, um dadurch noch die Zusatzinformation zu haben, mit welchem EG angefangen wurde, da der "aktuelle" EG in dem Sinne keinen Mehrwert bringen würde.


    Da es jetzt aber schon mehrfach Fragen aufgeworfen hat, werde ich mir das mal auf die To-Do-Liste schreiben.

    Ich würde gerne mal etwas, was unserer Gruppe aufgefallen ist, weitergeben.

    - Eigeborene Hexen können Altersresistenz nicht wählen.

    Alles, was sonst noch auffällt würde ich gerne auch auf diesem Wege weitergeben.

    Zur Meldung:

    Woran wird denn (regeltechnisch) festgemacht, ob eine Hexe eigeboren ist? Der Vorteil ist ja mWn nicht mehr in DSA5 existent – oder hab ich was verpasst? 😅 Denn letztendlich müsste das auch in Regeln gegossen sein, damit ich es umsetzen kann.


    Klar, nur zu, ich nehme alle Fehlermeldungen, Anregungen etc. immer gerne auf! :3

    1.4.2

    Enhancements

    • Start-up was way slower than in 1.3.2. #751

    Bug Fixes

    • Added some missing UI translations. #723
    • Added missing aspects for Gods of Aventuria I. #724
    • Added missing special ability groups for Gods of Aventuria I. #725
    • SA Two Blessings at Once had the wrong rules text. #750
    • Combat Techniques maximum CtR could be higher that allowed by rules. #749
    • The top margin of overlay windows – like when adding advantages – was too small. #727
    • If a profession allowed to select a second combat technique from a set of combat techniques where the bonus was lower than the bonus for the first combat technique, the selected lower bonus was not applied to the character. #647
    • The Torch had P+T STR 15 instead of STR 14. #752 #737
    • The P+T damage bonus was not added to weapons without flat damage. #737
    • Profession White Mage (Gareth Academy of Sword and Staff) from the Core Rules had a wrong AP value and Astronomy 4 instead of Alchemy 4. #568
    • Creature skills text field on PDF export was too short to fit all relevant skills of a creature. #733
    • SA Followers of the Golden One allowed liturgical chants up to improvement cost C instead of up to B. #754
    • Profession Guildless Mage (Vadif sal Karim’s Student) had a bonus on the wrong Hailstorm and Roar of Thunder spellwork. #772
    • SA Bladestorm had wrong applicable combat techniques. #768
    • Some books were missing the weight. #760
    • Images with uppercase file endings have not been accepted as portrait images. #762
    • The upload icon was shown in place of the portrait image on the character sheet if no portrait was defined. #759
    • On the Mac, if paper background was activated, additional blank pages were generated for the PDF output. #748

    Thank you

    Last but definitely not least a big Thank You to all of you who give feedback and help out on various channels as well as to the following people on GitHub who contributed to this release!

    Update 1.4.2

    Enhancements

    • Der Start der Anwendung war viel langsamer als in Version 1.3.2. #751

    Fehlerbehebungen

    • Das Maximum von Kampftechniken konnte höher sein als es die Regeln eigentlich erlauben. #749
    • Der Abstand von Overlays – also z. B. wenn Vorteile hinzugefügt werden – nach oben war zu klein. #727
    • Wenn eine Profession es erlaubt hat, aus einer Menge an Kampftechniken eine zweite für einen niedrigeren Bonus als den der ersten auszuwählen, wurde dieser niedrigere Bonus nicht auf den Charakter angewandt. #647
    • Die Fackel hatte als L+S KK 15 statt KK 14. #752 #737
    • Der Schadensbonus durch L+S wurde bei Waffen, die keinen festen Schaden hatten, nicht berücksichtigt. #737
    • Es konnte nur ein Talentstil zur gleichen Zeit aktiv sein, obwohl es keine Einschränkung diesbezüglich gibt. #665
    • Die Profession Weißmagier (Akademie Schwert und Stab zu Gareth) aus dem Regelwerk hatte falsche AP-Kosten und Sternkunde 4 statt Alchemie 4. #568
    • Das Talentefeld für Tierbegleiter auf dem Charakterbogen was zu klein, um alle relevanten Talente aufnehmen zu können. #733
    • Im Regeltext für das Großzelt, 12 Personen fehlte ein Wort. #739
    • SF Anhänger des Güldenen erlaubte Liturgien bis Steigerungsfaktor C, obwohl nur welche bis B erlaubt sind. #754
    • SF Scholar des Magierkollegs zu Honingen fehlte. #726
    • SF Havena-Stil fehlte. #740
    • Der Name des Feenpaktgeschenks Ruf des Waldes hatte einen Schreibfehler. #755
    • Profession Gildenloser Magier nach Vadif sal Karim hatte eine Bonus auf den falschen Hagelschlag-Zauber. #772
    • Der Text der dritten Erweiterung des Zaubers Klarheit des Eises hatte eine falsche Zeiteinheit in der Zeitangabe. #766
    • Der SF Spiritualistinnen hatte falsche erweiterte Sonderfertigkeiten. #763
    • SF Klingensturm hatte falsche Kampftechniken angegeben. #768
    • Bilder mit großgeschriebenen Dateiendungen wurden als Portraits nicht akzeptiert. #762
    • Wenn ein Portrait fehlte, wurde auf dem Charakterbogen das Upload-Icon angezeigt. #759
    • Auf dem Mac wurden, wenn eine Papiertextur für den Charakterbogen ausgewählt wurde, zusätzliche leere Seiten generiert. #748
    • Der Effekttext der SF Bindung des Dolches hatte einen Schreibfehler. #773

    Danke

    Zu guter Letzt ein großes Danke an alle, die über verschiedeste Kanäle Feedback geben und helfen, sowie an die folgenden Menschen auf GitHub, die an dieser Version mitgewirkt haben!

    Update 1.4 (1.4.1)

    (I totally forgot to post the changelog here, I'm sorry!! 😭😭🙈)

    Features

    • Gods of Aventuria I #656
    • Italian translation #667 #610
    • Optional paper-style background for character sheet. #36
    • Character Sheet view zoom option. #665
    • Add/Subtract money from purse. #666
    • Create custom advantages, disadvantages and special abilities with custom name and AP value (temporary solution). #632

    Enhancements

    • Weight is now shown in an own column in equipment tab. #305
    • Unnecessary combat sheets are not used anymore, it now depends on which armor the character has. It defaults to the normal armor if no armor is present. #407
    • You can now click on entry names as well to show it's rules text. #556

    Bug Fixes

    • Variants of profession Blessed One of Boron had wrong skill modifications. #548
    • Profession White Mage (Sword & Staff) had a wrong AP value and an additional skill modification. #568
    • Fixed common professions of a culture will now be shown even if they are not from the Core Rules. #563
    • The interface could be scaled down. #487
    • Weapons of the combat technique Lances were not shown on character sheet. #662
    • Attributes ignored the minimum caused by high skill ratings. The maximum of skill rating is the highest linked attribute + 2, so the highest attribute is required to have a minimum value of SR − 2. #630
    • The new application Professional Publications for skill Law had a wrong special ability prerequisite. #680
    • Some list items were wider than the actual list. #683
    • List headers were not centered by default. #637
    • Permanently spent LP did not allow additional LP to be bought. #606
    • Additional LP could not be added if CON is 8 and nothing depends on it. #694
    • SA Aspect Knowledge did not show up even with three chants on SR 10 or higher. #591
    • Cantrip Witch's Gaze was selectable by all spell casters. #377
    • Arcane Dancers could not add magical dances. #594
    • Select options of traditions Arcane Bard and Arcane Dancer did not require their respective culture and possible sex. #565
    • If, in addition to the selection of one or more fighting techniques for a certain CtR, one or more other fighting techniques should be selected for a lower CtR (e.g. in the profession Soldier), it was not possible. #647
    • Certain values on character sheet were not floored. #655
    • Chain Mail was available twice. #570
    • Scale Mail was available twice and had a typo. #569
    • Updater checks and the check for updates button are now disabled on macOS since updates are not possible on macOS currently. #589
    • Wrong applicable combat techniques for SA Enemy Sense. #658
    • Auto-update alerts were enabled on Linux even when there were no direct auto-updates available. #573
    • The save dialog for exporting a character as JSON did not add the file extension to the suggested file name. #718

    API

    There are important and breaking changes coming with the next release, so if you use the Optolith source or save data, I'd recommend to come over to Discord so that I can tell you what is going to be changed in detail. Since more and more people depend on Optolith's data I will now follow semantic versioning strictly so that you can rely on the compatibility of source files just by checking out the version number. There will be a new format for heroes as well as for the source data. You can also give feedback on the changes, since they are not completely done yet – but I still think it would make sense to check out the changes as early as possible. The next major version is still a bit away, so you'll have plenty of time to adjust your software.

    Thank you

    Last but definitely not least a big Thank You to the following people on GitHub who contributed to this release!

    elyukai ist eigentlich eine mobile Version für Android/iOS geplant?

    Ich gehöre vielleicht zu einer Minderheit aber ich benutze am Spieltisch meistens ein Tablet.

    Geplant ja, aber erstmal muss AMA3 fertig werden. 🙈 Und ich benötige die Berechtigungen dafür; iOS-Apps lassen sich ja nur über den App Store veröffentlichen (aber ich bin ja an das Scriptorium gebunden) und nur für Android würde sich der Aufwand nicht lohnen (muss ja effektiv das gesamte UI neu schreiben und zwischen iOS und Android kann ich Code sharen).

    elyukai

    Das nenn ich mal nen Update!

    Respekt!

    🙈🙈<3<3<3



    @elyukai


    Einfach mal D A N K E für die unglaublich viele und für uns DSA5-Rollenspieler unglaublich wertvolle Arbeit! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gerne! <3<3 Durch so etwas weiß ich dann auch, dass die Zeit nicht verschwendet ist! 🥰🤗<3



    Aha!


    Wenn ich die SF "Scholar des Magierkollegs zu Honingen" LÖSCHE und dann ERNEUT aktiviere, öffnen sich im Bereich des Hinzufügens der Sonderfertigkeiten genau die benötigten Auswahlfelder (Zauber einer weiteren Tradition sowie Matrix- ODER Harmoniezaubererei). So klappt es ;)

    Das liegt dann leider daran, dass das mal ein Bug war, ich das aber nicht selbst fixen konnte (woher soll ich auch wissen, was man ausgewählt hätte). Mit der 1.3.0 müsste der Fix nämlich schon reingekommen sein (hab das genaue Changelog gerade nicht im Kopf, aber als ich danach mal im Code gesucht habe, hab ich gesehen, dass das in einer 1.3.x Version behoben wurde 🙈), aber ließ sich halt nicht „automatisch“ anwenden.

    Wenn ich jetzt den Zauberer aus Honingen erstelle, so fehlt bei den "eingetragenen" SF der "Scholar aus Honingen". Will ich ihn nun ergänzen, so fehlt er nun mit 1.4.0 in der Liste der SFs, die man hinzufügen kann.

    Gnarf. Ja, irgendwie scheint der Eintrag nicht geladen zu werden...??? Keine Ahnung, woran das liegt. Werde mir das nochmal genauer ansehen. Habe nur heute leider nicht mehr wirklich Zeit für Optolith... 🙈🙈🙈 Danke aber auf jeden Fall nochmal für deine Rückmeldung dazu! Tut mir leid, dass es dir Probleme bereitet! 😭