Den zwölfen und inbesondere Rondra zum Gruße,
aus eigenem Interesse habe ich mir überlegt diesen Thread zu starten, den man theoretisch zu einer Serie ausweiten könnte, die versucht das Kämpfen mit den verschiedenen Kampfstilen zu optimieren. Ich bin mir sicher, dass es schon Threads gibt, die behandeln, wie man möglichst effizient mit Fechtwaffe und Parierwaffe kämpft, allerdings habe ich sie schlichtweg nicht wirklich finden können, da sie häufig zu spezifischen Problemen gestartet und im Nachhinein ausgeweitet wurden.
Wie gesagt, die Idee wäre zu jedem Stil bei Bedarf einen Thread zu erstellen, in dem sich die Leute dann über diesen Stil austauschen können und vor allem Tipps geben können, welche Manöver wann und gegen welchen Gegner sinnvoll sind und gegebenenfalls Regelfragen zu den entsprechenden Manövern geklärt werden können. Diese Threads könnten in einem Sticky zusammengefasst werden, um so eine schnelle Übersicht zu ermöglichen.
Unabhängig davon, ob so etwas ankommt, komme ich mal zum konkreten Thema dieses Threads: Dem Kampf mit Fechtwaffen (o.ä.) und PW. O.ä. deshalb weil ja auch Säbel + PW oder Schwerter + PW in eine sehr ähnliche Richtung gehen.
Ich tue mir häufig schwer mit meinem Fedorino-SG das volle Repertoire an Sonderfertigkeiten und Manövern auszuschöpfen, was glaube ich auch daran liegt, dass mir häufig nicht ganz klar ist welches Manöver wann am effizientesten ist. Meistens läuft es bei mir so, dass ich anfangs mit Finten und MP/Binden arbeite, um dann irgendwann mit 1-2 gezielten Stichen/Todestoß auf Arme oder Beine den Gegner auszuschalten.
Der Charakter steht aktuell bei knapp 6k AP, und besitzt mit PW II 20/20er Werte. Also ist der Charakter durchaus als fortgeschritten zu bezeichen und ist in den Sphären in denen nur noch mit Manövern gearbeitet werden sollte. Der Einfachheit halber können wir davon ausgehen, dass alle gängigen SFs vorhanden sind, da ich mittlerweile die meisten habe bzw. kurz davor stehe.
Ich versuche mal meine einzelnen Probleme aufzuteilen:
Zusatzparade Parierwaffen II:
Ich habe PW II erst vor dem aktuellen Abenteuer erworben und bin mir auch noch nicht so ganz im klaren, wann und wie ich die 3. Parade am Besten einsetze.
Zitat von WdS S.71Kenner der Sonderfertigkeit Parierwaffen II können mit ihrer in der ‘falschen’ Hand geführten Parierwaffe (genauer: mit der Kombination aus Haupt- und Parierwaffe) einmal pro Kampfrunde eine zusätzliche Parade durchführen. Diese darf keine weiteren Manöver beinhalten und sie kann nicht in derselben Kampfrunde wie eine Angriffsaktion Tod von Links mit der Parierwaffe eingesetzt werden. Es ist jedoch möglich, die Angriffsaktion mit der Waffe in eine Abwehraktion umzuwandeln und somit bis zu drei Paraden pro KR durchzuführen; diese Umwandlung erfolgt nach den normalen Regeln (Seite 81). Die Benutzung zweier Parierwaffen-Paraden muss zu Beginn der Kampfrunde angesagt werden; keien der beiden darf aufgespalten, umgewandelt oder mit einer Ansage versehen werden.
Ich arbeite das Zitat mal Stück für Stück ab:
1. Die zusätzliche Parade ist eine Kombination aus PW+Hauptwaffe, sie funktioniert dementsprechend genau wie die normale Parade
2. Die zusätzliche Parade darf keine Manöver beinhalten (also weder MP/Binden noch Klingenwand o.ä.)
3. entweder zusätzliche Parade ODER Tod von Links
4. Benutzung zweier PW-Paraden muss vor der KR angesagt werden. Hier die Frage: Auch mit Kampfgespür? Das wird vor allem mit 5. ein Problem
5. keine der BEIDEN PW-Paraden darf aufgespalten (Klingenwand), umgewandelt oder mit Ansage versehen werden:
Hier ist vor allem der Punkt wo ich mich Frage wann sich die zusätzliche Parade überhaupt lohnt, außer man kämpft gegen mehrere Gegner.
- ich darf nicht zwei ATs + Zusatz-PA benutzen
- wenn ich die Zusatz-PA nutze muss ich das am Anfang ansagen (unabhängig davon ob ich sie brauche) und darf dann auch in meiner regulären Parade
kein MP, Binden oder Klindenwand nutzen
Also habe ich das potential 2 mal zu parieren und einmal anzugreifen (oder 3 mal parieren), allerdings dann ohne Manöver und damit eigentlich nur gegen mehrere schwächere Gegner. Damit ist es im wesentlich ein leicht verbesserter Defensiver Kampfstil. Ich habe entweder noch eine dritte PA, oder zumindest noch eine PA, dafür darf im Defensiven Kampfstil zumindest die erste Parade eine Meisterparade sein.
Defensiver Kampfstil:
Hier nur zwei kurze Fragen:
- Die erste Parade darf eine Meisterparade sein, beinhaltet das auch Binden und andere Meisterparade-Manöver oder wirklich nur Meisterparade
- Im WdS. S. 67 steht, dass auch Kämpfer mit Aufmerksamkeit den Defensiven Kampfstil am Anfang der Runde ansagen müssen. Was ist hier mit Kämpfern mit Kampfgespür?
Tod von Links:
Zitat von WdS S.65Er kann eine Finte sein und auch Punkte aus vorangegangenen Meisterparade- oder Binden-Manövern nutzen. Es wird eine gewöhnliche AT mit dem AT-Wert der Parierwaffe gewürfelt, die je nach Ansage, eventuellem AT-Malus der Parierwaffe, eventuelle Mali der falschen Hand sowie der DK erschwert ist. Diese Aktion ist nur mit der ‘falschen’ Hand und mit Parierwaffen ausführbar und erfordert die Kenntnis der gleichnamigen Sonderfertigkeit. Der Kämpfer muss beweglich genug sein und darf höchstens mit BE 4 behindert sein. Die Zusatzaktion aus Tod von Links darf nicht in eine Abwehraktion umgewandelt werden, kein Angriff zur Veränderung der DK sein und auch nicht durchgeführt werden, wenn der Kämpfer seine reguläre Angriffs- oder Abwehraktion umwandeln will. Sie ist nicht kumulativ mit einer Zusatzaktion aus Beidhändiger Kampf II und muss in der eigenen Initiativphase (der Hauptwaffe) angesagt werden.
- Kann oder muss die Punkte aus einem vorangegangen Meisterparade- oder Binden-Manöver nutzen?
- Sehe ich das richtig, dass Tod von Links eher ein Gimick als wirklich nützlich ist? Durch falsche Hand (vorausgesetzt einen PW-Kämpfer ohne Beidhändig) gibt schon mal eine 9er Erschwerniss und der üblicherweise eine DK zu kurze Dolch noch einmal +6. D.h. ich laufe normalerweise immer mit einer 15er Erschwerniss auf eine Dolch-Attacke rum, also auch nicht mein Haupttalent.
- Da ich Tod von Links in meiner ersten Aktion (Initiativphase der Hauptwaffe) ansagen muss, ist es für den Fall einer höheren Initiative meinerseits auch eher schwierig. Wenn ich Tod von Links ansage und meine Attacke leider schiefgeht, kann mein Gegner mein Tod von Links (sofern es denn gelingt) nutzen, um sich ziemlich unkompliziert eine hohe Meisterparade anzusagen, da ich ja wohl kaum noch eine Finte ansagen werde.
- Ist es überhaupt möglich eine Tod von Links-AT mit Finte zu kombinieren? Es wird ja von einer gewöhnlichen AT mit dem AT-Wert der PW gesprochen, die aber je nach Ansage erschwert sein kann. Also doch Finten, oder sind damit Erschwernisse aus gescheiterten vorherigen Ansagen gemeint?
- Wenn ich Tod von Links mit Kampfgespür "spontan" ansagen könnte, könnte man es ja wenigstens nutzen, um eine Ansagenerschwernis abzubauen.
So sehe ich wenig Sinn in Tod von Links, aber auch hier gilt, dass ich mich gerne eines Besseren belehren lasse.
Finte
Sehe ich das richtig, dass es die Finte zur Verwirrung aus DSA 4.0 nicht mehr gibt? Ich persönlich finde das sehr schade, da sie gerade für Ausfall oder Gegenhalten sehr nützlich war. Weiß jemand wieso sie entfernt wurde?
Entwaffnen:
Hierbei vorallem eine Frage zum Entwaffnen aus der Parade mit einer Linkhand mit Klingenfänger. Laut WdS S.68 darf mit einem Dolch Entwaffnen aus der Parade überhaupt nicht durchgeführt werden. Wenn ich aber den Klingenfänger nutze geht der Entwaffnungsvorgang ja schon primär vom Dolch aus oder nicht? Und selbst wenn nicht, mit einer Fechtwaffe (auch Rapier) kann ich ja aus der Parade sowieso nur andere Fechtwaffen und Dolche entwaffnen. Aus der Attacke können zumindest Säbel noch entwaffnet werden. Woher dieser Unterschied zwischen AT und PA?
Zitat von WdS S.68Alternativ dazu kann der Verteidiger für ein Entwaffnen-Manöver die Parierwaffen Bock, Hakendolch, Linkhand oder eine entsprechend ausgestattete Drachenklaue benutzen, wenn er die Sonderfertigkeit Parierwaffen I beherrscht; diese Waffen erleichtern das Entwaffnen-Manöver um jeweils 2 Punkte.
Ok der erste Einwand das Dolche nicht aufgeführt sind wird hierdurch mehr oder weniger entkräftet. Allerdings wird hieraus nicht klar welche Waffen ich wirklich entwaffnen kann. Außerdem ist hier von einer regulären Linkhand die Rede, die bereits um 2 erleichtert. Heißt das die Linkhand mit Klingenfänger erleichtert insgesamt um 4?
Gegenhalten:
Da es hierzu wahrlich genug Threads gibt, die alle aufzeigen, dass nichts eindeutig ist beschränke ich mich lediglich auf ein spezifisches Problem.
Ich gehöre auf jeden Fall der Fraktion an, die Finte gegen Gegenhalten unterstützt und gehe im folgenden Beispiel auch davon aus:
Spieler A: Sagt er möchte eine Finte 6 durchführen
Spieler B: Sagt er möchte ein Gegenhalten einsetzen
Beide würfeln gleichzeitig ihre Proben. Wie und wann würdet ihr die Fintenerschwerniss berücksichtigen?
- Wenn Spieler A seine AT schafft wird die Fintenerschwerniss bei Spieler B abgezogen, was dann natürlich auch zu einem "nachträglichen" scheitern führt
- Unabhängig von Spieler As AT ist die Gegenhalten-AT von B um die Finte erschwert
Ich denke es muss Option A sein, da Option B seeeehr unausgeglichen wäre.
So das war es soweit mal zu den Regelfragen.
Wie man sieht ist es recht stark auf den Kampf Fechter gegen Fechter (oder zumindest "leichtere" Waffen gegen "leichtere" Waffen ausgerichtet), da ich mit Fechtwaffen + PW gegen Oger o.ä. ja sowieso meist alt aussehe.
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere passionierte DSA-Fechter, der mit mir ein bisschen an Kampftaktiken feilen möchte. Wie gesagt irgendwelche Vorschläge zu guten Kampferöffnungen oder dem Einsatz von Manövern wird auch sehr gerne gesehen. Gerade was die vielen Optionalregeln im WdS angeht verliert man ja doch schnell mal die Übersicht.
Ich würde mich freuen, wenn der Thread anklang findet, da ich denke, dass es doch ein immer wieder kommendes Problem ist.
Schon einmal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
JackTRabbit