Hesindegeweihter Dämonenjäger/Exorzist

  • Moin moin,

    ich habe folgendes 'Problem': Ich meistere demnächsttm die Quanionsqueste und versuche dafür, unsere Spieler soweit in der Charaktererstellung zu koordinieren, dass am Ende jeder Spaß an der Kampagne hat und jeder auch mal glänzen kann. Ein Spieler hatte die Idee, einen Hesinde-Geweihten zu spielen (er hatte bisher nie gelehrte Charaktere gespielt), der sich auf die Bekämpfung von Dämonen spezialisiert hat.

    Mir gefällt die Idee eigentlich außerordentlich gut, zum einen ist es ein Charakterkonzept, was massiv von seinen anderen Helden abweicht und zum anderen kann so jemand die Queste durchaus sehr bereichern. Da ich aber auch weiß, dass der Spieler viel Freude daran hat, wenn sein Held was besonderes schafft (viel Schaden im Kampf o.ä.), soll das Konzept auch inneraventurisch sinnvoll sein und der Geweihte etwas auf dem Kasten haben. Leider habe ich von der Materie bisher wenig Ahnung, daher hier mal die Fragen an euch:

    - Was für Sonderfertigkeiten bieten sich an?
    - Was bietet sich sonst für den Charakter als Konzept an?
    - passende Vor- und Nachteile?

    und ganz wichtig:
    - Was kann der Held durch die SFs, womit muss ich als Meister rechnen bzw. wo mit muss ich nicht rechnen. ("Ihr seht einen Erzdämonen...." "Ich mach das und das... würfel würfel..." "Oh okay, der Etzdämon ist jetzt weg..." oder eben "Ihr seht einen Heshthot..." "Ich mach das und das... würfel würfel..." "Ja schade, nichts passiert" ---> irgendwas zwischen den beiden Extremen wäre schön.)

    Danke für eure Mithilfe, um den Helden entstehen zu lassen! Wenn er generiert wurde, stelle ich ihn auch gerne mal zur Durchsicht rein! (Edit: Min/Maxing sollte allerdings nicht auf die Spitze getrieben werden, etwas Optimierung ist aber durchaus erlaubt)

    Viele Grüße,
    Colo

  • Hesinde-Geweihte sind jetzt nicht die generischen Kämpfer und Exorzisten. Mit den Drakonitern haben sie aber einen kämpfenden Arm, mit dem man sich beschäftigen könnte.

    Die Liturgie Exorzismus und die SF Exorzist wären wohl sinnig. Dazu die Liturgie, mit der man Zauber reflektieren, deren Name mir aber nicht einfällt.

  • und ganz wichtig:
    - Was kann der Held durch die SFs, womit muss ich als Meister rechnen bzw. wo mit muss ich nicht rechnen. ("Ihr seht einen Erzdämonen...." "Ich mach das und das... würfel würfel..." "Oh okay, der Etzdämon ist jetzt weg..." oder eben "Ihr seht einen Heshthot..." "Ich mach das und das... würfel würfel..." "Ja schade, nichts passiert" ---> irgendwas zwischen den beiden Extremen wäre schön.)

    Nunja, der "Vorteil" an geweihten Dämonenjägern ist, dass sie recht vorhersehbar sind. Was er gegen Dämonen ausrichten kann hängt nur davon ab, wie hoch sein LkW ist, denn das bestimmt, wie stark seine Liturgie EXORZISMUS gewirkt werden kann - Liturgien werden in Stufen gewirkt die vorher festgelegt werden, und jede Stufe kann etwas mehr. Insofern kannst du sehen: er hat LkW 12, also kann er EXORZISMUS Grad 4 wirken. Mit einem Blick ins LL weißt du dann, was für Dämonen er bannen kann. Das geht mit der Liturgie auch recht narrenfrei-zuverlässig, aber wie bei allem, was mit Be- und Entschwörung zutun hat: es braucht Zeit.

    Der Draconiter ist wirklich das Paradebeispiel für den geweihten Exorzisten. Da kann man sehr viel mit anstellen, solang er kein wirklicher Kämpfer sein soll. Er muss eben beschützt werden.

  • Pack_master hat recht, allerdings ist zudem die SF Exorzist echt Gold wert zusammen mit einem hohen Magiekunde TaW. Auch sehe ich den Exorzisten anfangs nicht so sehr als Kämpfer, das könnte später, wenn das Liturgische und die entsprechenden Talente, wie Selbstbeherrschung gegen Schreckgestalt und Magiekunde auf sicheren Beinen stehen, mitgezogen werden. Das wäre auch wohl der Grund schlechthin, weshalb er in einer Heldengruppe ist.

    Wenn ich mich nicht irre haben alle Draconiter auch eine geweihte Basiliskenzunge als Waffe dabei.

    insane inside

  • Auch der kämpfende Arm der Draconiter kann eigentlich nicht kämpfen. Die bekommen ein paar wenige Punkte auf Dolche oder Stäbe.

    Frage: Wie viel AP haben die SC beim Start? Werden sie neu erstellt oder Altgediente genommen? Bei Neustart mit einigen AP zur Verführung kann man ja eine geeignete Profession nehmen, und da eine Spätweihe drauf setzen. (Das wiederum macht es schwierig, LkW hoch zu bekommen und die Exorzismus-Varianten sich zuzulegen.

    Einen Hesinde.Geweihten vom Haus aus als Kämpfer aufzuziehen wird sehr AP-teuer, weil die da keine Grundlagen für bieten.

    Es sollte beachtet werden, dass bei Hesinde Entrückung sich negativ auf Kampftalente auswirkt.

    Es braucht dann auch Kämpfer oder Magiebegabte, die den Dämonen beschäftigen, damit er den geweihten Exorzisten nicht stören kann, man kann also nicht gleichzeitig drauf hauen, sondern wartet seine Zeit ab, die der Exorzismus braucht. den sollte man möglichst hoch haben, also auch den LkW. Das mag für den Spieler vielleicht langweilig werden.

  • Ich finde den Ansatz über den Hesinde-Geweihten zu gehen garnicht so schlecht. Dadurch bekommt man viele Hellsichts- und Antimagie-Liturgien, die sehr hilfreich sein können. Ich würde allerdings einen anderen Ansatz wählen, als die SF Exorzist.
    Meiner Meinung nach ist Exorzist nicht praktikabel. Bis du damit durch bist, haben die Krieger der Gruppe den Dämon schon lange zusammen gekloppt...
    Genau den Ansatz würde ich nutzen: Den Grweihten mit einer kriegerischen Profession kombinieren (Tempelgardist finde ich super, andonsten vielleicht Soldat, Schließer oder irgendwas anderes günstiges) und auf Objektweihe setzen. Waffe, (Schild) und Rüstung weihen, in Gegenständen gespeicherte Liturgien dabei haben und auf diesem Weg die Dämonen jagen.

  • Meiner Meinung nach ist Exorzist nicht praktikabel. Bis du damit durch bist, haben die Krieger der Gruppe den Dämon schon lange zusammen gekloppt...

    Diese Aussage betrachtet ja einzig den Horizont, dass man gegen Dämonen auf gleicher physischer Ebene kämpft. Es gibt ja myriaden anderer Dämonen, die eher auf geistiger Ebene agieren. Daher scheint mir persönlich Exorzismus eine wunderbare und stimmige Fähigkeit für einen Dämonenjäger zu sein.

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (20. November 2016 um 00:45)

  • Dadurch bekommt man viele Hellsichts- und Antimagie-Liturgien, die sehr hilfreich sein können.

    Nicht, wenn man relativ zeitnah auch noch kämpfen möchte, da die Entrückung eben AT- und PA-Werte tief in den Keller drückt.

  • Hey,

    danke euch erst einmal allen für euren Input!

    Ich glaube, ich wurde etwas falsch verstanden. "Etwas auf den Kasten haben" war nicht auf den eigentlichen Kampf samt Sonderfertigkeiten bezogen, sondern darauf, dass er wirklich effektiv Dämonen austreiben kann und sich mit der Thematik gut auskennt.

    Könnten liturgische Exorzisten eigentlich etwas mit wahren Namen anfangen?

  • Könnten liturgische Exorzisten eigentlich etwas mit wahren Namen anfangen?

    Ich denke schon, sonst wären Liturgien den magischen Austreibungsmethoden gegenüber noch stärker benachteiligt. Ein Magier bekommt erleichterungen aus Bannschwert, Paraphernalia, SF Exorzist, Wahre Namen und was die magische Trickkiste noch so her gibt. Geweihte nur aus dem, was Liturgien ohnehin bekommen würden (Monat, Auftrag der Götter etc), SF Exorzist und eben Wahre Namen.

    Da die meisten Dämonen, auf die ihr trefft nicht Amazeroth-ish sein werden, fängt der Exorzismus bei dem Draconiter bei Grad 4 an (Grunderschwernis 6, 20 KaP). Dazu kommt die normale Erschwerung des Dämons, bei einem Alrik-Normal-Zant wäre das +10, also +16 (Edit: also +9) und 15 Aktionen und 20 KaP, um einen Zant los zu werden. Sportliche Erschwerungen. EDIT: aus +10 wird +3

    Das Problem ist, dass ein Geweihter, wenn er erst mal so gut ist, und Exorzismus 3,4 und 5 jeweils gelernt hat halt auch noch aufstufen kann... Für eine Erschwerung +20 (EDIT: +13) (die mit wahrer Name, SF Exorzist und göttlicher Auftrag auf weniger als die Hälfte gedrückt werden kann), könnte ein erfahrener Geweither für 25 KaP (einen davon permanent) in 15 Aktionen 10 (Zehn) Zantim auf einen Schlag los werden.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (20. November 2016 um 23:53)

  • Ich denke schon, sonst wären Liturgien den magischen austreibungsmethoden gegenüber noch stärker benachteiligt. Ein Magier bekommt erleichterungen aus Bannschwert, Paraphernalia, SF Exorzist, Wahre Namen und was die magische Trickkiste noch so her gibt. Geweihte nur aus dem, was Liturgien ohnehin bekommen würden (Monat, Auftrag der Götter etc), SF Exorzist und eben Wahre Namen.
    Da die meisten Dämonen, auf die ihr trefft nicht Amazeroth-ish sein werden, fängt der Exorzismus bei dem Draconiter bei Grad 4 an (Grunderschwernis 6, 20 KaP). Dazu kommt die normale Erschwerung des Dämons, bei einem Alrik-Normal-Zant wäre das +10, also +16 und 15 Aktionen und 20 KaP, um einen Zant los zu werden. Sportliche Erschwerungen.

    Das Problem ist, dass ein Geweihter, wenn er erst mal so gut ist, und Exorzismus 3,4 und 5 jeweils gelernt hat halt auch noch aufstufen kann... Für eine Erschwerung +20 (die mit wahrer Name, SF Exorzist und göttlicher Auftrag auf weniger als die Hälfte gedrückt werden kann), könnte ein erfahrener Geweither für 25 KaP (einen davon permanent) in 15 Aktionen 10 (Zehn) Zantim auf einen Schlag los werden.

    Kleine Anmerkung: Die Erschwernis ist nicht die Beschwörungserschwernis (also +10 bei Zant), sondern die Beherrschungserschwernis (also +3 bei Zant)

  • Das ist absolut korrekt! Beim Pentagramma steht Anrufungsschwierigkeit... Bin mir gerade nicht sicher, welches der beiden damit gemeint ist, aber beim Exor ist es klar so, wie @nemthos sagt!

    Edit: Dann bin ich mir mit den wahren Namen auch nicht mehr sicher... Wenn man bei Magie auf die Beschwörungsschwierigkeit bannt und bei Liturgien auf die Beherrschung, dann sind das zwei paar Schuhe!

    Edit2: Sind zwei paar Schuhe...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (21. November 2016 um 00:04)