Moin moin,
ich habe folgendes 'Problem': Ich meistere demnächsttm die Quanionsqueste und versuche dafür, unsere Spieler soweit in der Charaktererstellung zu koordinieren, dass am Ende jeder Spaß an der Kampagne hat und jeder auch mal glänzen kann. Ein Spieler hatte die Idee, einen Hesinde-Geweihten zu spielen (er hatte bisher nie gelehrte Charaktere gespielt), der sich auf die Bekämpfung von Dämonen spezialisiert hat.
Mir gefällt die Idee eigentlich außerordentlich gut, zum einen ist es ein Charakterkonzept, was massiv von seinen anderen Helden abweicht und zum anderen kann so jemand die Queste durchaus sehr bereichern. Da ich aber auch weiß, dass der Spieler viel Freude daran hat, wenn sein Held was besonderes schafft (viel Schaden im Kampf o.ä.), soll das Konzept auch inneraventurisch sinnvoll sein und der Geweihte etwas auf dem Kasten haben. Leider habe ich von der Materie bisher wenig Ahnung, daher hier mal die Fragen an euch:
- Was für Sonderfertigkeiten bieten sich an?
- Was bietet sich sonst für den Charakter als Konzept an?
- passende Vor- und Nachteile?
und ganz wichtig:
- Was kann der Held durch die SFs, womit muss ich als Meister rechnen bzw. wo mit muss ich nicht rechnen. ("Ihr seht einen Erzdämonen...." "Ich mach das und das... würfel würfel..." "Oh okay, der Etzdämon ist jetzt weg..." oder eben "Ihr seht einen Heshthot..." "Ich mach das und das... würfel würfel..." "Ja schade, nichts passiert" ---> irgendwas zwischen den beiden Extremen wäre schön.)
Danke für eure Mithilfe, um den Helden entstehen zu lassen! Wenn er generiert wurde, stelle ich ihn auch gerne mal zur Durchsicht rein! (Edit: Min/Maxing sollte allerdings nicht auf die Spitze getrieben werden, etwas Optimierung ist aber durchaus erlaubt)
Viele Grüße,
Colo